PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eileiterschwangerschaft -> Schmerzen im Schulterbereich??



ToolKing
04.03.2005, 13:47
Hallo!

Mir ist zu Ohren gekommen, daß ein Symptom einer Eileiterschwangerschaft ein Schmerz im Schulterbereich sein soll...

Kann ich mir allerdings nicht ganz erklären. Hat von euch jemand etwas in der Art schonmal gehört, wenn ja, vielleicht auch eine Erklärung??

Gruß, TK.

D:-) D:-)

Ute Rus
04.03.2005, 14:36
Hab ich noch nie davon gehört oder erlebt.

Und ich hatte schon etliche Frauen mit EU`s...

Ich kenne Schulterschmerzen nur NACH einer Laparaskopie (zum Beispiel bei der operativen Entfernung einer EU), da die Gase aufsteigen und besagte Schulterschmerzen hervorrufen.

Gruß und :kiss:
von
Ute Rus

RS-USER-Claudi
05.03.2005, 07:28
Hab ich auch noch nie gehört.
Typische Symptomatik einer Eileiterschwangerschaft ist und bleibt das akute Abdomen, wobei es allerdings sehr darauf ankommt, wo genau die Extrauteringravidität sitzt. Steckt sie im ampullären Bereich verläuft die Symptomatik meist nicht so dramatisch, wie bei der interstitiellen oder isthmischen Gravidität, einfach weil im Bereich der Ampulle die Möglichkeiten der "freien Entfaltung" :-p besser gegeben sind. Oft sind dann "nur" Bauchschmerzen (ggf. Blutungen) und eine meist geringe Abwehrspannung die Symptome. Das ganze entwickelt sich viel langsamer als bei einer isthmischen oder interstitiellen Gravididtät.

RS-USER-Bärentöter
05.03.2005, 14:32
vielleicht über Head'sche Zonen erklärbar, aber mir auch unbekannt...

ToolKing
05.03.2005, 23:12
Also, ich hatte die Idee, das ganze auf die embryologische Entwicklung zurückzuführen, und zwar aus der Entwicklung aus Pro-, Meso- und Metanephros des Urogenitaltraktes... (Pronephros??)

Unser ärztlicher Leiter RD hat bei einem Fallbeispiel für die Eileiterschwangerschaft Schulterschmerzen als symptomatisch bezeichnet, ich kanns mir nur leider nicht erklären... war selber nicht dabei.

Ute Rus
06.03.2005, 09:57
Original geschrieben von ToolKing
Also, ich hatte die Idee, das ganze auf die embryologische Entwicklung zurückzuführen, und zwar aus der Entwicklung aus Pro-, Meso- und Metanephros des Urogenitaltraktes... (Pronephros??)

Das würde aber die Schulterschmerzen nicht erklären, da dieses Organ sich in kraniokaudaler Richtung entwickelt. Sein kaudaler Pol liegt in der Leistengegend, sein kranialer Pol reicht bis zum Zwerchfell.
Also alles innerhalb des zukünftigen Peritoneums.

Zum anderen hätten dann Frauen mit Ovarialzysten und Adnexitiden auch verstärkt Schulterschmerzen.
Dem ist aber auch nicht.

Gruß von
Ute Rus

RS-USER-DoktorW
06.03.2005, 09:59
ich könnte mir das auch nur über Head erklären. Aber scheint mir auch alles etwas seltsam!

ToolKing
06.03.2005, 11:06
Original geschrieben von DoktorW
Aber scheint mir auch alles etwas seltsam!

Mir nämlich auch...

RS-USER-Bärentöter
06.03.2005, 12:06
http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2004/03/11/

also zu geben scheint es das, wenn auch ohne Erklärung. Ansonsten spuckt Google wenig brauchbares aus... :confused: :mad:

RS-USER-Defi Brillator
06.03.2005, 13:02
Hab auch schon nach ner Erklärung gesucht & keine gefunden, werde morgen mal unsere Gynnis dahingehend beforschen, irgendwas gutes muß es ja haben, daß man im Gyn-Saal Narkose macht :D

DerBlinde
07.03.2005, 13:28
Head ist das Stichwort.
btw: Auch die Appendizitis kann Schulterschmerzen machen. Heißt nicht umsonst "der Affe der Medizin" ;)

Reanimator
19.03.2005, 17:32
Original geschrieben von Bärentöter
vielleicht über Head'sche Zonen erklärbar, aber mir auch unbekannt...

Head`sche Zonen???:confused:

Ich kenne nur das Brain-sche confusement...:D :D :D

RS-USER-Bärentöter
19.03.2005, 19:30
Original geschrieben von Reanimator
Head`sche Zonen???:confused:




vereinfach gesagt, versorgt das selbe sensible Nervensegment sowohl irgendein Organ wie auch ein Dermatom, also einen Hautbezirk. Somit kann es bei einer Reizung des Organs zu Schmerzen im entsprechenden Dermatom kommen... siehe Kehr' Zeichen bei Milzruptur

Reanimator
19.03.2005, 19:36
Ah so.

Spielt da vielleicht auch die Akupunktur mit rein?

RS-USER-Bärentöter
19.03.2005, 21:08
die Akupunktur verwendet -umgekehrt angewendet- ein ähnliches Denkmodell. Wenn Du nach Head-Zonen googlest, findest Du viele Seiten von Akupunkteuren und Fußreflexzonenfuzzis

RS-USER-Claudi
20.03.2005, 08:11
schön schön. Aber bisher hatte ich mit Head'schen Zonen immer Schulterschmerzen z. B. bei Erkrankungen der Gallenblase oder Schmerzen im Arm bei Herzinfarkt verbunden.
Nun gut. Denkbar wäre es dann auch, dass zumindest eine perforierte oder weit fortgeschrittene Eileiterschwangerschaft Schmerzen im Schulterbereich verursacht. Hab es aber in der Praxis niemals erlebt. (und das nach erschreckend langer Zeit in der Gyn. :o )

RS-USER-Bärentöter
21.03.2005, 10:11
@Claudi: ich hab' das auch nur gegooglet... mir fällt bei Schulterschmerzen außer deinen Beispielen auch nur noch die Milz ein, obwohl ich selbst auch noch keine Milzruptur mit Schulterschmerzen gesehen habe

RS-USER-DoktorW
21.03.2005, 14:24
DAS passt aber auch mit der Head Zone ;)

RS-USER-Bärentöter
21.03.2005, 17:55
IMO Lehrbuchwissen ohne praktische Relevanz... habe schon einige Milzrupturen gesehen, aber keiner davon hatte Schulterschmerzen

Reanimator
21.03.2005, 18:00
Da kam mir wieder jemand zuvor... :D

Also ich hatte bisher (nach VU) bei jungen (!) Leuten 3 Milzrupturen, ALLE mit starken Oberbauchschmerzen, 2 davon mit Hämatomen (Einer das klassische, der andere hatte sie überall am Oberkörper weil mass. eingeklemmt) - Kein einziger klagte über Schulterschmerzen, obwohl die Befreiung des letztgenannten über eine halbe Std. dauerte... :o