PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gelbe RKL zur E-Stellen Absicherung?



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

RS-USER-Rettungshund
03.03.2005, 10:13
Also bei meinem VU wo ich zufällig 3 Autos hintendrann gefahren bin wurde mir ziemlich Freundlich begegnet kann auch daran gelegen haben das ich so ne komische Rote Jacke mit Reflexstreifen anhatte (ohne Rückenschild und das nur aus Eigenschutz) Also der NA hat sich kurz meine Geschichte angehört. Ich hab dann einem RTW Team beim Versorgen geholfen und hab den einen Verletzten mit zum RTW gebracht und binn dann wieder zurüclk zum VU Auto wo ich dann auch mithalf die Eingeklemmte Person Rauszuholen. Lob gab es von RD Seite irgendwie net ;) Aber von der Feuerwehr schon Hab sogar von denen Starthilfe bekommen. (Man sollte nie eine RKL laufen lassen wenn der Motor aus ist *grummel*)

Rescuerambo
03.03.2005, 10:18
Original geschrieben von Rettungshund
(Man sollte nie eine RKL laufen lassen wenn der Motor aus ist *grummel*)

war die wenigstens blau ??? :D :D :D

Anditi
03.03.2005, 10:31
Original geschrieben von Rescuerambo
Aber bei nem ernsten Notfall habe ich andere Prioritäten,a ls nem Kollegen meinen Dienstausweis unter die Nase zu halten!

Wenn ich mitten in ner rea bin, oder grad wirklich die hölle los is (schwerverletzte und so, dann natürlich nicht, aber wenn die situation soweit beruhigt ist, keine weiteren lebensrettenden sofortmaßnahmen zu ergreifen sind, kann ich dem eintreffenden team schon sagen wo ich bin.

Rescuerambo
03.03.2005, 10:36
Stand da nicht "bei nem ernsten Notfall" ???

richtig lesen Herr Kollege ;)

Schim
03.03.2005, 10:42
Ich denke, man muss das schon von beiden Seiten sehen.

Als Ersthelfer will man natürlich ernst genommen werden und es kann ganz schön frustrierend sein, wenn man das Gefühl hat, dass der Typ am Telefon eigentlich nicht richtig zuhört oder der Rettungsdienst keine Übergabe annimmt.

Andererseits verlasse ich mich im Dienst nur eingeschränkt auf das, was Ersthelfer (inkl. manches Pflegepersonal) mir so erzählen (erst kürzlich gab's Troubles für eine Mannschaft, die eine fertig versorgte "kleine Platzwunde an der Schläfe" unbesehen vom Altersheim übernommen hat und im Krankenhaus eine schwere Augenverletzung unterm Verband zum Vorschein kam). Ich musste mal einen betrunkenen Ersthelfer (RS) aus dem RTW rauswerfen, weil er unbedingt über Funk ein NEF nachfordern wollte! :eek:

Ehrlich gesagt, wenn mir einer den Weg zum Patienten verstellt und als erstes einen Dienstausweis unter die Nase hält, schafft das nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit.

Es gibt eben solche und solche. In aller Regel erkennt man aber rasch, welche Qualität die gesetzten Maßnahmen haben bzw. ob der Helfer in ehrlichem Bemühen handelt oder sich hauptsächlich wichtig macht. Wenn ich den Betreffenden aber nicht persönlich kenne, würde ich trotzdem die wichtigsten Checks etc. nochmal selber durchführen.

RS-USER-Rettungshund
03.03.2005, 10:48
Original geschrieben von Rescuerambo
war die wenigstens blau ??? :D :D :D

Ne Gelb ;)

RS-USER-DoktorW
03.03.2005, 11:14
Original geschrieben von Rettungshund
Ne Gelb ;)

so was finde ich ganz schön peinlich. Ein Warndreieck in Kombination mit der Warnblinkanlage reicht auch aus. Da habe ich echt Wichtigeres zu tun, als noch das Ding in den Ziggianzünder zu stecken udn so n Kram.

RS-USER-Rettungshund
04.03.2005, 20:50
Original geschrieben von DoktorW
so was finde ich ganz schön peinlich. Ein Warndreieck in Kombination mit der Warnblinkanlage reicht auch aus. Da habe ich echt Wichtigeres zu tun, als noch das Ding in den Ziggianzünder zu stecken udn so n Kram.

Na ja sagen wir mal so: Das ding kann gefälligst deinen Hintern Retten ;) Außerdem Dauert es Länger ein Warndreieck Aufzustellen als das Ding aufs Dach zu patschen ;)

RS-USER-Hoffi
04.03.2005, 23:17
Original geschrieben von Rettungshund
Na ja sagen wir mal so: Das ding kann gefälligst deinen Hintern Retten ;) Außerdem Dauert es Länger ein Warndreieck Aufzustellen als das Ding aufs Dach zu patschen ;)

tut mir leid hund - aaber das warndreieck ist pflicht! so eine gelbe "hilfeichbinwichtigfunzel" erlässt dir nicht die pflicht das warndreick im vorgeschriebenen abstand aufzustellen. auch hier gilt, wie beim retten: erst die basics, dann die kür.

RS-USER-DoktorW
05.03.2005, 08:52
ich finds trotzdem peinlich

aber so etwas prägt das Bild...

RS-USER-Rettungshund
05.03.2005, 09:19
Original geschrieben von Hoffi
tut mir leid hund - aaber das warndreieck ist pflicht! so eine gelbe "hilfeichbinwichtigfunzel" erlässt dir nicht die pflicht das warndreick im vorgeschriebenen abstand aufzustellen. auch hier gilt, wie beim retten: erst die basics, dann die kür.

Na ja nenen wir es Erstabsicherung? Ich Stell mein Warndreieck schon auf . Nur hab ich schon für die Zeit des Aufstellens eines Warndreieckes schon mal eine Absicherung. Und wie Aufällig sag mir ist eine Warnblinkanlage auf einer BAB?

RS-USER-Rettungshund
05.03.2005, 09:22
Original geschrieben von MatthiasKlemens
hat ja genau die fahrerseite getroffen......was war mit dem fahrer?

Also ziemlich Unverletzt.

Halt Schockiert, ne Amnesie gehabt was denn passiert ist.
Das Kind auf dem Beifahrersitz ne KoPlaWu. Und das Kind auf dem Rücksitzt zum glück durch Kindersitzt Unverletzt.

Also sehr viel glück gehabt. Weil die zwei sind Laut unfallbericht mit um die 70 km/h ineinander

RS-USER-Rettungshund
05.03.2005, 09:24
Original geschrieben von DoktorW
ich finds trotzdem peinlich

aber so etwas prägt das Bild...

Ok also Schaltest du auf der Autobahn auch das Blaulicht am RTW aus und stehst nur Warnblinkanlage da?

Rescuerambo
05.03.2005, 09:29
Original geschrieben von Rettungshund
Ok also Schaltest du auf der Autobahn auch das Blaulicht am RTW aus und stehst nur Warnblinkanlage da?

Hundi, das kannst du nciht vergleichen....

Ich persönlich würde mir auch keien Magnetlampe aufs Dach pappen, weil ich es peinlich find, aber es stimmt schon - sicherer Wäre es!

RS-USER-Rettungshund
05.03.2005, 09:43
Warum kann man das net vergleichen? Es ist ja laut deutschem recht legetim eine gelbe RKL zur Standabsicherung zu benutzen. ;)
Ist ja weniger schlimme wenn ein Ersthelfer Plattgefahren wird als ein Rettungsdienstler ?

RS-USER-DoktorW
05.03.2005, 09:56
du darfst sogar eine blaue zur Absicherung draufmachen

wenns dich weiterbringt

ich finds totpeinlich, so etwas prägt das Bild des Rettungsdienstes in der Öffentlichkeit
aber bitte schön................

RS-USER-Hoffi
05.03.2005, 10:03
w erzähl doch so etwas nicht, ich sehe schon hunderte "retter" die sich nun blaue lampen draufpacken und sich auf dich berufen:D

ich finde so nen gelblicht auch relativ peinlich. eine ordnungsgemäß abgesicherte unfallstelle reicht vollkommen aus, da du mit gelblicht durchaus folgeunfälle provozieren kannst. die leute bremsen abrupt ab, um zu sehen was da ist, der hintermann knallt drauf, et voila eine massenkarambolage hervorgerufen durch hochqualifiziertes rettungspersonal mit blinklicht.

RS-USER-DoktorW
05.03.2005, 10:06
Original geschrieben von Hoffi
w erzähl doch so etwas nicht, ich sehe schon hunderte "retter" die sich nun blaue lampen draufpacken und sich auf dich berufen:D




das stimmt, da muss ich vorsichtig sein

aber mal im ernst, ich hatte irgendwo gelesen, dass das legal ist, da du ja "nur" absicherst, aber vielleicht hat da jemand genaue Rechtsinfos

trotzdem: hochnotpeinlich (genauso wie saugnapfschilder, blinklichter, kompletten Overall und Intubation im Auto) :rolleyes:

RS-USER-Hoffi
05.03.2005, 10:08
ich fahr immer voll intubiert auto, dann haben die retter weniger arbeit und ich weiß das die intubation sitzt :D

Rescuerambo
05.03.2005, 10:09
Original geschrieben von Hoffi
ich fahr immer voll intubiert auto, dann haben die retter weniger arbeit und ich weiß das die intubation sitzt :D

*lol*

gibt dann nur leichte Probleme beim fluchen *fg* :D