PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AED - Beratung wanted



Seiten : [1] 2 3

Ralf Fröhlich
06.03.2005, 14:05
Hallo zusammen!

Also mein erster Beitrag in diesem Forum und gleich ein paar Fragen.

Für unsere Praxis (Allgemeinmedizinische Gemeinschaftspraxis, Ergos, Landarztpraxis) würden wir gerne einen AED anschaffen.
(oder auch zwei, um einen mit raus nehmen zu können)
Das Gerät sollte einen Monitor haben und in der Lage sein auch eine kleine EKG Ableitung zu machen (nicht über die Klebepads, sondern über Kabel).
Außerdem sollte eine Override Funktion enthalten sein.

Worauf muss man sonst noch achten?

Der ganze "AED Markt" wirkt extrem verworren und sehr undurchschaubar auf mich.
Gibt es neutrale=objektive Vergleiche, Tests, Empfehlungen?

Bisher empfohlen wurden mir einerseits der HeartSine/SamaritanAED und andererseits der CardiacScience/PowerHeartG3Pro.

Daneben suche ich einen puren Laien AED, also ohne Monitor, ohne Override etc. ...
Was gibt es da zu beachten?
Empfehlungen?

Danke,
ralf. :)

RS-USER-Rippenspreizer
06.03.2005, 14:49
Hallo Ralf,

erstmal herzlich willkommen in unserem Forum. Ich hoffe, Dein Nachname ist Programm ;)

In der Tat ist der Markt der AED´s sehr verwirrend und momentan boomt das Geschäft enorm. Es freut mich zunächst, das Du die Notwendigkeit auch im praxisbedarf für einen AED siehst.
Ich persönlich kann nur den G3 von Cardiac Science empfehlen! Weitere Infos und auch eine ordentliche Beratung bekommst Du einerseits natürlich hier, andererseits auf der Webseite von Schock für´s Leben e.V. (http://www.schockfuersleben.de) bzw. hier (http://www.cns-gmbh.de/aed/).

Wie gesagt, das ist eine persönliche Empfehlung von mir, muss also nicht das ultimativ richtige sein. Mich überzeugt die Ein-Knopf-Bedienung, der tägliche Elektroden-Selbstcheck, die Acculeistung und die wirklich idiotensichere Bedienung sowie der Aftersale-Service.

Gruß, Daniel

RS-USER-DerMike
06.03.2005, 17:40
Zum Thema AED mit EKG ist eigentlich die FRED-Serie von Schiller interessant. Eine Variante besitzt ein eingebautes EKG mit Ableitung über Kabel. Pulsoxymetrie ist auch möglich. Zudem kann er mit einem Akku betrieben werden. Andere Firmen bieten diese Option teilweise auch (bei Medtronic wird der Monitor aber - glaube ich- extern angeschlossen). Sinvoll wäre meines erachtens auch zu klären, welche Geräte der RD mit sich führt, damit man im Ernstfall nur den Stecker vom AED ins "große Gerät" umstecken braucht und nicht neue Paddels kleben braucht.

RS-USER-Rippenspreizer
06.03.2005, 18:59
Original geschrieben von DerMike
...damit man im Ernstfall nur den Stecker vom AED ins "große Gerät" umstecken braucht und nicht neue Paddels kleben braucht.

Das wäre aber schon eine sehr advancte Option und bei der zu erwartenden Nutzung des AEDs eher drittrangig. Finde ich.
Wichtig sind einfache Handhabung, günstige Unterhaltungskosten und serviceorientertes Aftersale.

Alles andere (Analysetechnik, Impedanzmessung, etc.) können alle in der BRD zugelassenen AED´s sowieso relativ gleich gut.
Nicht zuletzt ist natürlich auch der Preis wichtig, der bei Cardiac Science etwas höher liegt als bei anderen Geräten; dafür sind aber Unterhaltungskosten mittelfristig günstiger und abgesehen davon ist der G3 Marktführer in den USA. Das soll schon was heissen, immerhin kommt der größte Erfahrungspool mit AEDs in öffentlichen Gebäuden aus den USA...

RS-USER-DerMike
06.03.2005, 19:06
Original geschrieben von Rippenspreizer
Das wäre aber schon eine sehr advancte Option und bei der zu erwartenden Nutzung des AEDs eher drittrangig. Finde ich.


... als Rettunsgdienstler denkt man zuweilen auch mal praktisch! :-p

Das von Daniel angesprochene Gerät kann ich nicht ewiter beurteilen, da ich es nicht kenne. Den Fred kenne ich von einer Ausbilderfortbildung und machte auf mich einen guten Eindruck v.a. in der möglichen Funktionsvielfalt, welche die anderen vorgestellten Geräte nicht aufweisen konnten.

RS-USER-titan_cb
06.03.2005, 19:55
wir verwenden den FRED auf unseren RTWs ... die Version mit 4pol EKG-Ableitung und Spo2 Messung ... sind sehr zufrieden mit dem Gerät ... mit anderen hab ich keine Erfahrung gemacht

RS-USER-fruehgriller
06.03.2005, 20:36
Hallo Ralf, willkommen hier im Forum auch von mir.

Ich habe als AED Ausbilder verschiedene Geräte kennengelernt, und mir gefallen von der Handhaung in der Praxis besonders folgende:

Meditronic Lifepack 500, gibts mit Monitor, Kabel und optional mit Pulsoxy zum Anschluß ans Gerät

Heartstart von Laerdal (ich hoffe ich hab den Namen jetzt nicht mit dem FR2 verwechselt, Laerdal stimmt aber), gibts auch mit Monitor, wird auf verschiedenen Werksamulanzen verwendet.

Dann gibts nach einen von Welch Allyson, da fällt mir der Name nicht ein, den freiche ich aber nach.Auch mit Monitor, Kabel, WechselAkku. Problem ist der recht schlechte Service von W-A, wobei das Gerät (früher MRL) sehr gut und benutzerfreundlich ist.

Gruß

Fruehgriller (rat mal, woher der Nick kommt:rolleyes: :D ;) )

Ralf Fröhlich
07.03.2005, 14:04
Vielen Dank soweit erst einmal!

Daniel,
(ja, mein nachname IST PROGRAMM!, siehe auch
www.ralf-froehlich.de )

kannst Du Deine Empfehlung für den G3 noch weiter "begründen"?
Hast Du persönliche Erfahrung mit dem Gerät?

Und laßt mich meine Frage noch etwas erweitern:
Neben einem Gerät für unsere Praxis (+ggf. zweites für Hausbesuche) suche ich noch ein Laiengerät (ohne EKG, "Idiotensicher").
Da noch Vorschläge? Empfehlungen?

Danke,
ralf. :)

RS-USER-Rettungshund
07.03.2005, 14:34
Als Absolutues Laiengerät wär da der Heartstart FR2 und der LP 500 bzw. LP CPR Plus von meiner Seite als gut zu bewerten.

Aber eigentlich tut mich da der Zoll AED am meisten gefallen da er einen Netten Tackt vogibt und auch mal sagt Tiefer drücken o.ä. ;)

RS-USER-Rippenspreizer
07.03.2005, 15:48
Sehr spannende Webseite. Auch wenn ich beim ersten Mal nur 5 F´s gezählt habe und TROI einen falschen Buchstaben ausgespuckt hat. 23 - 2-3 = 18 (also laut Tabelle Q), das Kästchen hat aber ein E gezeigt ;)

Back to the Basics: Gerade als absolutes Laiengerät kann ich den G3 empfehlen; für Hausbesuche kann, sollte und darf´s ruhig etwas mehr sein. Da schließe ich mich auch dem Zoll an.

Gruß, Daniel

krumel
07.03.2005, 21:15
Ich würde mir aber auch mal den Heart Save der Firma Medtrax Primedic anschauen.
In der Option 6M mit 6K EKG und auf Wunsch auch SaO² sicherlich was, was man gut für nen Hausbesuch hernehmen kann...

Als Laiendefis gäbe es die abgespeckte version... Hätte halt einen Ausbildungsvorteil....
Ansonsten schaut doch mal auf www.steiger-stiftung.de , dort findet ihr die Dinger doch um einiges billiger...

Der FRED hat mir nicht so gut gefallen, außerdem ist er hemmungslos überteuert... (Für den Preis kriegt man schon mal ein gebrauchtes LP12 mit Pacer, 3K &AED).

Grüße
Philipp

RS-USER-DerMike
07.03.2005, 21:17
Als absolutes Laiengerät würde ich den CR+ von Medtronic bezeichnen. den gibt es wahlweise mit einem knopf oder sogar ls vollautomaten sprich einmal den deckel geöffnet und alles läuft automatisch incl. schockauslösung. Nur die elektroden muss man noch manuell aufkleben.

Der Zoll ist sicherlich auch ein absolutes Gerät und mit netten Features versehen, die einem durch die Reanimation führen. Allerdings finde ich die "Klebehilfe" für die Elektroden einfach nur - unpraktisch. So kam es mir beim testen jedenfalls vor.

um wieder von der "praktischen" Seite zu kommen, würde ich den "kleinen Bruder" von der gleichen Firma/serie nehmen wie die "großen" AEDs.

mike

Mahlzeit
07.03.2005, 22:35
Ich persönlich mag den Cardiac Science PowerHeart G3 Pro sehr gerne...
Nicht nur, dass er eine integrierte EKG-Ableitung (3-Kanal) hat, das beste ist eigentlich, daß bei diesem Gerät auch die Elektroden ständig überprüft werden!

So weit ich weiß einzigartig auf dem AED-Markt...

Der G3 ist ein 1-Tasten Gerät... von den Vollautomaten halte ich nix...

Wir selber haben (bald wieder) den LifePack 500 von Medtronic. Das ist IMHO ein sehr robustes Laiengerät, wahlweise mit 2 oder 3 Tasten (An/Aus - Schock - und evtl. Diagnose). Zue EKG Ableitung gibt es da zwar den Biolog, den habe ich allerdings noch nie live gesehen...

Der schwarze Tod
08.03.2005, 13:11
also ich kann im bezug auf laiengeräte - zwar nur aus übungssituationen heraus - nur positives vom LP 500 berichten.

er ist sehr robust und übersichtlich.
und im gegensatz zu anderen produken nicht so penetrant was die bedruckung und die sparachausgabe angeht.

ausserdem mag ich die pads-mit-integriertem-druckpunkt überhauptnicht.

ansichtssache.

sowieso meine ich das man persönlich mal mit einem gerät üben sollte, bevor man sich das anschafft... ...die geschmäcker gehn ja bekanntermaßen auseinander

RS-USER-Cypher
08.03.2005, 15:41
Original geschrieben von DerMike
[...] oder sogar ls vollautomaten sprich einmal den deckel geöffnet und alles läuft automatisch incl. schockauslösung. Nur die elektroden muss man noch manuell aufkleben. [...]
Vollautomaten sind doch in D nicht zugelassen, oder irre ich mich da? Wäre doch gerade für den meist aufgeregten Laien blöd, wenn er das "Pat. nicht berühren" mal überhört und dann mit 360 Joule eine gewischt bekommt. ;)


Für unsere First-Responder hat der Kreisverband den Medtronic (Physio Control) LP-500 angeschafft. Waren wohl im Vergleich relativ günstig, sind robust, einfach zu bedienen, haben eine wartungsfreie Batterie & die Klebeelektroden passen in die LP-12, welche wir im RD benutzen.

Back to life machine
08.03.2005, 16:09
Original geschrieben von Ralf Fröhlich
Vielen Dank soweit erst einmal!

Daniel,
(ja, mein nachname IST PROGRAMM!, siehe auch
www.ralf-froehlich.de )


Nochmal OT: TROI und Circumstance-Theorie sind geknakt und 6F waren es auch, hat aber Spass gemacht!

RS-USER-DerMike
08.03.2005, 21:57
Original geschrieben von Cypher
Vollautomaten sind doch in D nicht zugelassen, oder irre ich mich da?

Wurde uns auf der Fortbildung als Option so genannt. Ausserdem bricht er den Schock bei Bewegungen ab.

Ralf Fröhlich
09.03.2005, 14:51
Also zunächst einmal: Vielen Dank an alle, die bisher Ihre Meinung geschrieben haben.

Zeit für einen kleinen "Zwischenstand":

Für die Praxis:

Cardiac Science G 3 (Pro)
Pro mit Monitor, Pro mit manueller Override Funktion, Ein-Knopf-Bedienung, Elektroden-Selbstcheck, Akkuleistung, "idiotensichere" Bedienung, EKG beim Pro , mittelfristig günstige Unterhaltskosten bei etwas höheren Anschaffungskosten, Cardiac Science als Marktführer in den USA,
(empfohlen von: Rippenspreizer, Mahlzeit)

Schiller Fred Serie
EKG und Pulsoxymetrie möglich, "Funktionsvielfalt",
(empfohlen von: DerMike)

Meditronic Lifepack 500
gute Handhabung, optional mit Monitor, EKG Kabel, Pulsoxy, sehr robust, positiv in Übungssituation, relativ günstig, einfache Bedienung,
(empfohlen von: fruehgriller)

Laerdal(Philips) Heartstart FR2
gute Handhabung, optional mit Monitor, verbreitet in Werksambulanzen,
(empfohlen von: fruehgriller)

Welch Allyn
schlechter Service
ansonsten benutzerfreundlich
(empfohlen von: fruehgriller)

Zoll
gibt "netten Takt vor", sonstige Anweisungen
unpraktische "Klebehilfe,
(empfohlen von: Rettungshund, Rippenspreizer, DerMike)

Metrax Primedic Heart Save
verschiedene optionale Ausstattungen mit EKG und Oxy
(empfohlen von: krumel)


Als explizites Laiengerät:

Laerdal(Philips) Heartstart FR2
siehe oben
(empfohlen von: Rettungshund)

Medtronic Lifepak CR+
(empfohlen von: Rettungshund, DerMike)

Medtronic Lifepak 500
siehe oben
(empfohlen von: Rettungshund, Mahlzeit, Der schwarze Tod)

Cardiac Science G 3 (Pro)
siehe oben,
(empfohlen von: Rippenspreizer)


... Wie Ihr seht haben wir schon einen guten Teil aller überhaupt zur Zeit am Markt befindlichen Geräte hier gelistet.
Was wohl wirklich mal fehlt ist eine OBJEKTIVE Bewertung der Geräte ...
Vielleicht auch ein (Vergleichs-)Test?
Oder eine Befragung unter den Anwendern?

ralf.:confused:

krumel
09.03.2005, 15:37
Das Medtrax Gerät, dass als kleiner Zusatz, gibts auch als explizites Laiengerät.... Selbe Konstruktion, aber ohne Monitor, usw..

Grüße
Philipp

Ralf Fröhlich
17.03.2005, 05:53
Als Ergänzung zu diesem Thread hatte ich zwei Umfragen gestartet. Nämlich Abstimmungen/Umfragen/Polls nach Empfehlungen von AEDs. Sinnvoller Weise waren die Polls aufgeteilt in Empfehlung für Laien und Kompetente Anender ...

In der Themenliste steht nun:
"Moved: AED "Sonntagsfrage" (kompetente Anwender) "

... "Moved"???
O.k., also verschoben, ja?! Wohin? Kanns nicht mehr finden?

Danke,
ralf.