Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutwerte
RS-USER-Hoffi
18.03.2005, 12:21
Original geschrieben von Reanimator
Jetzt habe ich mal eine Frage:
Wenn der INR-Wert wirklich dimensionslos wäre, dann heißt das für mich im Umkehrschluss, daß es völlig egal ist ob mein wert 10 oder 100 000 beträgt... :confused:
dimensionslos heisst ohne einheitsangabe. wie zB der pH wert auch dimensionslos ist, da dieser über einen zehnerlogarhytmus definiert ist. dort kann man auch erkennen, das auch bei dimensionslosen werten der betrag der zahl nicht unerheblich ist. in eine lösung mit dem pHwert 7 fasse ich gerne, nicht aber in eine mit dem pHwert 1
Reanimator
18.03.2005, 12:52
Mit dem richtigen Handschuh kein Problem! :grins:
Reanimator
18.03.2005, 13:01
Außerdem finde ich "INR" schon eine Art Dimension. In meiner klugen "Referenzwerde-Liste" steht, daß der Normbereich bei 0.9-1.15 ist. Eine mäßige Antikoagulation habe ich mit 2.0-3.0, eine strenge Antikoagluation von 2.5-3.5.
Und wenn man INR als Bezeichnung verwendet, ist es für mich schon wieder nicht mehr dimensionslos. genauso wie der pH-Wert.
RS-USER-First_Responder
18.03.2005, 13:13
für unseren (scheinbar technisch/wisenschaftlich nicht so ganz gebildeten) reanimator:
dimenson = einheit d.h. dimensionslos = ohne einheit!
Reanimator
18.03.2005, 13:47
Original geschrieben von First_Responder
für unseren (scheinbar technisch/wisenschaftlich nicht so ganz gebildeten) reanimator:
dimenson = einheit d.h. dimensionslos = ohne einheit!
Technisch habe ich es nie über den Heimwerker-Status geschafft. :D
Nichts desto trotz ist z.b. ein ph-wert von 9 imho durchaus mit einer Einheit...
RS-USER-Hoffi
18.03.2005, 13:51
und damit liegst du falsch. der pH wert hat keine einheit, was in der definition des wertes liegt.
TNichts desto trotz ist z.b. ein ph-wert von 9 imho durchaus mit einer Einheit...
Aber 9 was? cm? kilo? Dezibel?
RS-USER-First_Responder
18.03.2005, 14:18
Technisch habe ich es nie über den Heimwerker-Status geschafft. :D
Nichts desto trotz ist z.b. ein ph-wert von 9 imho durchaus mit einer Einheit...
nur so ne einheit is etwas, das hinter ner zahl steht wie beispielsweise:
strecke: meter [m]
blutdruck: miliimeter quecksilbersäule [mmHg]
Temperatur: grad celsius [°C]
und so weiter....
Reanimator
18.03.2005, 16:43
6.5 (pH)
1.0 (INR)
Besser jetzt? :D
Is ja schon ok, aber ich dachte bisher daß alles was irgendwie in einen Normbereich passt/gehört zwangsläufig auch eine (Maß-)Einheit hat...:rolleyes:
RS-USER-First_Responder
18.03.2005, 16:46
6.5 (pH)
1.0 (INR)
Is ja schon ok, aber ich dachte bisher daß alles was irgendwie in einen Normbereich passt/gehört zwangsläufig auch eine (Maß-)Einheit hat...:rolleyes:
jetzt weißt du es besser!
RS-USER-Hoffi
18.03.2005, 21:16
6.5 (pH)
1.0 (INR)
immer noch grottenfalsch.
pH=6,5
INR=1,0
silver tabby
19.03.2005, 12:24
Original geschrieben von Hoffi
immer noch grottenfalsch.
pH=6,5
INR=1,0
*GG*
Ruhig Hoffi!!!
Man mus schon über seinen Tellerrand sehen, um auch Chemie und Mathe zu verstehen...
Nicht jeder versteht was davon, auch wenn die Grundlagen so kompliziert nicht sind!
Also habt euch alle lieb!!!
:peace: :peace:
DerBlinde
20.03.2005, 12:22
Auch dies ist... "grottenfalsch"! :grins:
Der Normbereich muß noch nicht einmal "gesund" sein ;)
Der Normbereich ist die Spanne, in der die entsprechenden Werte eines "gesunden" Vergleichskollektives liegen. Insofern kann ein Normbereich variieren, je nachdem wie ich die Einschlußkriterien meiner Kohorte definiere...
Das hat aber nicht im Geringesten etwas mit der Dimension (sprich Einheit) der Werte zu tun.