PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutwerte



Seiten : [1] 2

Vindu
07.03.2005, 10:53
Moin Leute,

ich hab heute was gesehen, das ist mir gaaanz neu.
Das Ergebnis einer Blutuntersuchung und da stehen unzählig viele Werte drau, aber was bedeuten die ganzen Abkürzungen, ich stelle hier mal die Liste ein:

ABK. VERMUTUNG
Hb Hämoglobin
ERY Erythrozyten
LEUK Leukozyten
MCH
HKT
MCHC
MCV
RDWC
RDWD
THRO Thrombozyten
NEUT
LYMP
MON
BAS
EO
QUIC
INR
PTT
TZ
GGT
KREA Kreatin
K Kalium
Na Natrium
Ca Calcium


Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könnt, was bisher hinter den Abkürzungen steht, ist meine Vermutung.

der Vindu

RS-USER-Claudi
07.03.2005, 11:07
ein paar weiß ich :o

Hb Hämoglobin
ERY Erythrozyten
LEUK Leukozyten
MCH mean corpuscular hämoglobin (mittlerer Hb-Wert des einzelnen Ery)
HKT Hämatokrit
MCHC mean corpuscular hämoglobin concentration (Hb geteilt durch Hk)
MCV mean corpuscular volume
RDWC ?
RDWD ?
THRO Thrombozyten
NEUT Neutrophile (Diff-BB)
LYMP Lymphozyten (Diff-BB)
MON Monocyten (Diff-BB)
BAS Basophile (Diff-BB)
EO eosinophile (Diff-BB)
QUIC Quick = Thromboplastinzeit (Blutgerinnung)
INR ?
PTT partielle Thromboplastinzeit
TZ plasma Thrombinzeit
GGT Gamma Glutamyl-Transferase
KREA Kreatinin
K Kalium
Na Natrium
Ca Calcium

Ich hoffe, du willst jetzt nicht auch noch die genaue Erklärung, was jeder einzelne Wert bedeutet. Da könnte man eine Broschüre draus machen :-p

Vindu
07.03.2005, 11:23
Ich danke dir oh holde Claudi

der Vindu

Ute Rus
07.03.2005, 12:44
Hi Vindu,
ich kann dir bei INR weiterhelfen, dass ist auch ein Quick-Wert.

Gruß und :kiss:
von
Ute Rus

Ute Rus
07.03.2005, 12:53
P.S.: Vielleicht haben deine rdwc und rdwd Werte was mit dem hier zu tun:

RDW: red cell distribution width
Zeigt die Verteilungshäufigkeit der Erythrozyten-Volumina auf.

Noch mal nen :kiss:
Ute Rus

DerBlinde
07.03.2005, 13:26
Original geschrieben von Ute Rus
Hi Vindu,
ich kann dir bei INR weiterhelfen, dass ist auch ein Quick-Wert.


:grins:
[Klugscheißmodus]
Der INR-Wert beschreibt die mit die extrinsische Gerinnungssituation - wie der Quick-Wert - IST aber KEIN Quick-Wert! Das sieht man schon an der Einheit. Der Quick-Wert wird in Prozent ausgedrückt, der INR-Wert ist dimensionslos.
[/Klugscheißmodus]
:grins:

Ute Rus
07.03.2005, 16:09
Original geschrieben von DerBlinde
:grins:
[Klugscheißmodus]
Der INR-Wert beschreibt die mit die extrinsische Gerinnungssituation - wie der Quick-Wert - IST aber KEIN Quick-Wert! Das sieht man schon an der Einheit. Der Quick-Wert wird in Prozent ausgedrückt, der INR-Wert ist dimensionslos.
[/Klugscheißmodus]
:grins:

:-p

Verzeih mir du holder Fachmann (nicht FLachmann :grins: ), ich bin nur eine arme kleine Landhebamme und wollte lediglich mein Helfersyndrom ausleben lassen und habe in mein Laborbuch geschaut, da steht: INR entspricht Quick.


:knuddel:
:-p

RS-USER-Rippenspreizer
07.03.2005, 21:37
Devotmodus :D Das gefällt mir :-p

MatthiasKlemens
07.03.2005, 22:45
*sichseinenteildenkt* :D

Vindu
08.03.2005, 06:30
Ich danke euch soweit für eure Antworten und bitte, das mit dem Devotmodus wollen wir lassen, das hier ist eine medizinische Diskussion und mit Lack, Leder, Peitschen und Unterwürfigkeit hat das hier glaube ich nichts zu tun :grins:

Dafür finden wir einen anderen Forumsbereich ;)

der Vindu

Ute Rus
08.03.2005, 07:49
Original geschrieben von Vindu
Ich danke euch soweit für eure Antworten und bitte, das mit dem Devotmodus wollen wir lassen, das hier ist eine medizinische Diskussion und mit Lack, Leder, Peitschen und Unterwürfigkeit hat das hier glaube ich nichts zu tun :grins:

Dafür finden wir einen anderen Forumsbereich ;)

der Vindu

Mein lieber Vindu,
ich weiß nicht welche Gedanken dir so durch den Kopf gehen, aber devot heißt nichts anderes als übertrieben diensteifrig, allzu ergeben, unterwürfig.
Es kommt aus dem Französischem (DER SPRACHE!!! :grins: ) dévot, welches übersetzt in der Adjektivform andächtig, aber auch fromm oder frömmelnd bedeutet, als Substantiv ist es ein Andächtiger oder ein getreuer Anhänger.

Nix mit Lack, Leder und Peitsche!

Mitunter verhalten sich viele Assistenzärzte äußerst devot ihren OA oder Chefs gegenüber, auf gut deutsch es sind Schleimer.
Deswegen rennt kein Assi mit ner Peitsche oder mit nem Ledermundschutz in den OP!!!

Soviel dazu.
Ein kleines Lächeln in selbst "ernsten" Themen erzeugen zu wollen, heißt noch lange nicht, dass ich ständig nur an das eine oder andere denke, verdorben bin oder jeden Thread auf ne billige Schiene zerren will.

Dann gebe ich mal lieber keinen :kiss: , sonst wird mir das vielleicht auch noch als anbaggern ausgelegt....

Gruß von
Ute Rus

Vindu
08.03.2005, 08:14
Original geschrieben von Ute Rus
Soviel dazu.
Ein kleines Lächeln in selbst "ernsten" Themen erzeugen zu wollen, heißt noch lange nicht, dass ich ständig nur an das eine oder andere denke, verdorben bin oder jeden Thread auf ne billige Schiene zerren will.


Meine teuerste Ute,

selbstverständlich habe ich nichts dagegen, wenn du ein kleines Lächeln erzeugen magst, aber ich bitte dich, ich bin ein Mann.
Ich bin sehr einfach gestrickt und meine Gedankengänge konzentrieren sich nunmal nur auf das Eine, dies ist so denke ich genetisch bedingt, also bitte nichts für ungut :D

der Vindu

Geduldsbalken-Träger
08.03.2005, 11:36
Original geschrieben von Ute Rus
...
Mitunter verhalten sich viele Assistenzärzte äußerst devot ihren OA oder Chefs gegenüber, auf gut deutsch es sind Schleimer.
Deswegen rennt kein Assi mit ner Peitsche oder mit nem Ledermundschutz in den OP!!!
...
Gruß von
Ute Rus


Also, wenn der Assi der devote Mensch ist, rennt nicht ER mit Peitsche durch die Gegend, sondern eher der dominante OA/CA - oder verstehe ich da was mist?


MfG
Klaus

Vindu
08.03.2005, 12:11
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger

Also, wenn der Assi der devote Mensch ist, rennt nicht ER mit Peitsche durch die Gegend, sondern eher der dominante OA/CA - oder verstehe ich da was mist?


MfG
Klaus


Nein Klaus, da hast du vollkommen recht.

der Vindu

Ute Rus
08.03.2005, 14:12
Original geschrieben von Geduldsbalken-Träger

Also, wenn der Assi der devote Mensch ist, rennt nicht ER mit Peitsche durch die Gegend, sondern eher der dominante OA/CA - oder verstehe ich da was mist?


MfG
Klaus


Das siehst du falsch Klaus!

Hast wahrscheinlich keine Erfahrung.....

Es rennt der Assi vor lauter Devotismus mit der Peitsche in den OP, um sie sie dem OA oder Chef zu bringen.... :grins:

Lieben Gruß
Ute Rus

RS-USER-Hypnos
09.03.2005, 13:00
Kindergartenmodus:mad:

Vindu
09.03.2005, 13:21
Sieh es doch mal so Hypnos, das eigentliche Thema ist bearbeitet und zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen und da wird man doch ein wenig albern dürfen, oder?

Und nun weg mit dem Gram. ;) :kiss:

der Vindu

Ute Rus
09.03.2005, 17:12
Danke Vindu, genau meine Meinung ;)

:knuddel: :knuddel: :knuddel:

Gruß und :kiss:
von
Ute Rus

Reanimator
18.03.2005, 10:55
Original geschrieben von DerBlinde
:grins:
[Klugscheißmodus]
Der INR-Wert beschreibt die mit die extrinsische Gerinnungssituation - wie der Quick-Wert - IST aber KEIN Quick-Wert! Das sieht man schon an der Einheit. Der Quick-Wert wird in Prozent ausgedrückt, der INR-Wert ist dimensionslos.
[/Klugscheißmodus]
:grins:


Jetzt habe ich mal eine Frage:

Wenn der INR-Wert wirklich dimensionslos wäre, dann heißt das für mich im Umkehrschluss, daß es völlig egal ist ob mein wert 10 oder 100 000 beträgt... :confused:

MatthiasKlemens
18.03.2005, 11:27
Original geschrieben von Reanimator
Jetzt habe ich mal eine Frage:

Wenn der INR-Wert wirklich dimensionslos wäre, dann heißt das für mich im Umkehrschluss, daß es völlig egal ist ob mein wert 10 oder 100 000 beträgt... :confused:

das sagt wikipedia zum inr

International Normalised Ratio Folgennormung zum Quick. Empfohlene Ermittelung der Blutgerinnung nach weltweitem Standard. Diese Standardisierung war erforderlich, da der Quickwert je nach Meßmethode unterschiedliche Ergebnisse liefert. Die INR verhält sich zum Quickwert umgekehrt: Mit abnehmendem Quickwert wird die INR größer, d.h. die Gerinnungszeit verlängert sich, die Blutungsgefahr nimmt zu. Mit zunehmendem Quickwert wird die INR kleiner, d.h. die Gerinnungszeit verkürzt sich, die Trombosegefahr nimmt zu. Normwert ist ein INR von 1.

Therapeutische INR Werte liegen zwischen 1,5 und 4,5. Die Messung der INR ist unter anderem dann wichtig, wenn aus therapeutischen Gründen die Blutgerinnung künstlich gedämpft werden soll, z.b. bei Herzklappenpatienten.

quelle: www.wikipedia.de