PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gutartige Lungentumore



RS-USER-Claudi
14.03.2005, 07:11
Wenn Fachsimpler abends zu lange zusammen hocken.... :D

Jemand erzählte von einem Fall im Krankenhaus, der angeblich "Rätsel aufgibt".
Patient (Raucher) mit unklarem ca. pflaumengroßen "Flecken" im Rö-Thorax. Der erste Verdacht natürlich: Lungen-Ca oder eine Metastase von einem anderen Tumor. ABER: Die Ergebnisse passen nicht zusammen. Der Tumormarker (CEA) ist nicht wirklich hoch - so um die 11, groß angelegte Suche nach anderen Tumoren blieb erfolglos. Jedoch lag ein ausgeprägter Pleuraerguss vor (1800 ml hat man wohl abgezapft - angeblich Exsudat). Allerdings hat der Mensch auch COPD (logo) und eine entsprechende Rechtsherzinsuffizienz. Die Ärzte waren ratlos. Mittels Bronchoskopie kam man nicht bis an die Spitze des Übels heran. Man versuchte eine Feinnadelbiopsie (5-fach) von außen - leider hat man des Tumors (oder was auch immer der "Schatten" ist) Gestalt nicht erwischen können. Man schlug eine Thorakoskopie vor, was den Patienten in die Flucht schlug :-p
Vielleicht handelt es sich auch nur um den Daumenabdruck des Radiologen...
Vorschlag: Kann es nicht theoretisch auch ein gutartiger Tumor sein? Leider findet sich in Google nicht viel dazu - man bekommt direkt einen Verweis zum CA. Selbst meine einigermaßen gut sortierte Bücherecke gibt nichts zu dem Thema her, außer, dass gutartige Lungentumore selten sind. Kennt sich jemand aus? Wie häufig sind solche TU wirklich in der Praxis anzutreffen und wie machen sie sich bemerkbar?

AKUT
15.03.2005, 08:23
Also, so lange man nicht weiss, um welchen Tumor es sich handelt, muss man einen bösartigen Tumor ausschliessen.
Ob es ein Fleck vom Finger des Radiologen ist wird die Röntgenkontrolle, Durchleuchtung oder ein CT ans Tageslicht bringen.
Ist der Tumor ganz aussen (also mit dem Bronchoskop nicht erreichbar), dann lässt er sich operativ/offen am besten entfernen.
Bei dem Patienten, der keine OP wünscht und sonst völlig gesund ist, sollte man das Ding in 6 oder 12 Wochen einfach radiologisch kontrollieren.

Aber ich würde es mir rausschneiden lassen und mich freuen, wenn es erstaunlicherweise gutartig war.

AKUT
15.03.2005, 08:25
Oder mal zu einem Arzt gehen, der es schafft CT-gesteuert den Tumor zu punktieren!

RS-USER-Katja
15.03.2005, 11:35
Ganz kurz:
Der häufigste in der Lunge gesehene gutartige Tumor ist meines Wissens die Sarkoidose (wobei auch die Sarkoidose durchaus bösartige Verläufe nehmen kann). Danach googeln...
Teratome etc. können natürlich neben den klassischen Lungentumoren in der Lunge auftreten. Wenn ich morgen Zeit habe, schreib' ich ein paar Worte mehr zu dem, was möglich ist ;)

Ob die Vogel-Strauß-Taktik tatsächlich die richtige ist, muß der Patient natürlich selbst entscheiden.

RS-USER-Bärentöter
15.03.2005, 18:32
mir fallen spontan noch Adenome, Hamartome und sonstige Fehlbildungstumoren wie Teratome an. Btw. würde ich die Sarkoidose nicht als einen Tumor bezeichnen, wiewohl sie natürlich auch einen Rundschatten machen kann.

RS-USER-Katja
16.03.2005, 07:48
Hast ja wahr.... aber sie macht, wie Du sagst, eben "schöne" Rundschatten, die noch jeden Röntgenbildbetrachter irgendwann mal gelinkt haben ;)

Gefäßfehlbildungen, Hamartochondrome und nicht zuletzt die Tuberkulose machen auch Rundherde. Das bei weitem häufigste sind aber weiterhin BronchialCAs in allen Variationen und Metastasen anderer Tumore inclusive CUP-Syndrom (= wir haben Metastasen gefunden, wissen aber trotz aller Sucherei nicht, wo der Primärtumor sitzt).
Daß Tumormarker nur im Verlauf, nie aber als Absolutwert was aussagen, muß ich Dir wohl nicht erzählen, Claudi :o


.... schöne Rundherde im AP-RöTX: Brustwarzen :rolleyes: , EKG-Elektroden, Hautgeschwülste bei Morbus v. Recklinghause, Schatten vom Schulterblatt mit Rippe... :D

RS-USER-Claudi
16.03.2005, 12:59
Original geschrieben von Katja

Daß Tumormarker nur im Verlauf, nie aber als Absolutwert was aussagen, muß ich Dir wohl nicht erzählen, Claudi :o

natürlich nicht. :D
Trotzdem frage ich mich, ob ein Tumor (mal ausgegangen davon, dass er bösartig ist) bei der Größe nicht wenigstens ein bisschen metastasiert haben müsste. Kann natürlich sein, dass die Metastasen bis jetzt zu klein sind, um sie dar zu stellen. Die paar Lungen-Ca die ich kennen gelernt habe, waren immer sehr fleißig, was das angeht. Aber meine Erfahrungen bezüglich Lunge sind als ziemlich luftig zu bezeichnen. :-p
Ich werde mal hören, was aus besagtem Patienten inzwischen geworden ist. Vielleicht kommt man dem ganzen ja doch noch auf die Spur.

DerBlinde
20.03.2005, 12:28
Im Szinti könnte man Aktivitätsherde sehen und somit auch Filiae, die in anderen bildgebenden Verfahren nicht zu finden sind.
Netdoktor.at weiß dazu Folgendes:

CEA ist der Tumormarker erster Wahl, der bei Lebermetastasen sowie der Einschätzung von Dickdarmtumoren verwendet wird. Allerdings gibt es auch noch andere Faktoren, die die CEA-Konzentration verändern können. Leberentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung oder Lungenentzündung, aber auch Rauchen kann zu erhöhten Werten führen.

Ist der beim Patienten gemessene Wert um das Achtfache erhöht, so kann der Arzt von einer Krebserkrankung ausgehen.


Gutartige Tumoren können vorkommen, wenn auch nicht so häufig (Fibrome, ...). Das Merkmal gutartiger Tumoren ist aber, daß die eben NICHT metastasieren ;)

RS-USER-Bärentöter
21.03.2005, 10:17
Original geschrieben von DerBlinde
Im Szinti könnte man Aktivitätsherde sehen und somit auch Filiae, die in anderen bildgebenden Verfahren nicht zu finden sind.


oder auch in der PET... Voraussetzung: Patient ist privatversichert

RS-USER-Claudi
22.03.2005, 07:10
Original geschrieben von DerBlinde

Das Merkmal gutartiger Tumoren ist aber, daß die eben NICHT metastasieren ;)
Na ja, eben. Drum der Gedanke, dass es sich möglicherweise schlicht um einen solchen handeln könnte.
Soweit ich gestern hörte, ist besagter Patient entlassen worden - in die Hände des kompetenten Hausarztes (der auch schon die Herzinsuff. und die COPD übersehen hat :rolleyes: ). Man hat aber im Arztbrief extra vermerkt: "Weiter dringender Verdacht auf Lungen - Ca"
Schätze, wenn es wirklich ein Ca ist, wird sich der Patient über kurz oder lang wieder im KH einfinden (oder auch nicht). Der Tu sitzt übrigens im rechten unteren Lungenlappen, wo er bestimmt noch eine Weile vor sich hinwachsen kann.