PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlsysteme in Rettungsmitteln



Grillmaster T
15.03.2005, 05:11
Liebes Spezialistenvolk! :)
Wie löst Ihr die Problematik, kühlpflichtige Medikamente auf Euren Rettungsmitteln der etwas älteren Generation zu lagern? Habt Ihr schon mal Kühlsysteme nachgerüstet? Wenn ja, was für Systeme? Werden bei Neubeschaffung grundsätzlich Kühlsysteme mit eingebaut, oder ist das ein eher zu vernachlässigender Bereich?

RS-USER-Commander
15.03.2005, 08:08
Passend zu deinem Namen ( ;) ) haben wir bei den älteren Fahrzeugen ganz normale "Camping-Kühlboxen".

In unseren beiden neuesten RTWs haben wir eingebaute Systeme vom RTW-Ausbauer - k. A. welcher Hersteller der Kühlsysteme das ist...

Frühstücker
15.03.2005, 11:21
Original geschrieben von Grillmaster T
Liebes Spezialistenvolk! :)
Wie löst Ihr die Problematik, kühlpflichtige Medikamente auf Euren Rettungsmitteln der etwas älteren Generation zu lagern?

Hallo...

Wie viele und welche Medis habt ihr denn zum kühlen?

Bei uns ist Supra das einzige zu kühlende Medikament. Die neueren RTW´s haben im Wärmefach einen kleinen "Kühlschrank". Auf den älteren Fahrzeuge und in den Rucksäcken haben wir nichts zum Kühlen. Da wird das Supra halt alle drei Monate getauscht.

Die Lagerung IM RTW ist die eine Sache aber wie sieht es mit dem Rucksack / Koffer aus? Habt ihr bestimmte kühlplflichtige Medikamente nur im RTW und nicht im Rucksack / Koffer dabei?

Grüße...

Rescuerambo
15.03.2005, 11:23
Original geschrieben von Frühstücker


Die Lagerung IM RTW ist die eine Sache aber wie sieht es mit dem Rucksack / Koffer aus? Habt ihr bestimmte kühlplflichtige Medikamente nur im RTW und nicht im Rucksack / Koffer dabei?

Grüße...

früher tauschen... oder man legt sich ne kleine elektrische Cmapingkühlbis zu, die man mit nimmt

RS-USER-fruehgriller
15.03.2005, 12:00
In dem einen NEF haben wir einen Minikühlschrank (kompressortechnik, so wie zu Hause) der auch üer 12 V und 22o V betrieben werden kann. Kostete so um die 60 Euro im Baumarkt oder Mediamarkt. Ist richtig gut das Teil.

In den neuen RTW / NAW sind Kühlfächer im Schrank drinn.
Im Rucksack wird oft getauscht, wenn überhaupt solange hält.

Mullbinder
15.03.2005, 13:00
Hier in der Ecke sind abschließbare Kühlfächer ( Wie ein Kühlschrank) standart soweit ich weiss. Koffer Medis werden dann halt bei Bedarf ersetzt.

Grillmaster T
15.03.2005, 17:15
Original geschrieben von Frühstücker
Hallo...

Wie viele und welche Medis habt ihr denn zum kühlen?
...

Neben dem Supra sind das noch Relaxantien und Infektokrupp.

Im Koffer werden die Exoten, bzw. die Relaxanzien dann nicht mitgeführt und das Supra halt zurückdatiert.
Die Campingkühlbox erscheint mir doch als umständlich, weil gross und schlecht zu sicher, oder täusche ich mich da? Gibt´s da ggf. Bilder zu?

Rescuerambo
15.03.2005, 20:35
Original geschrieben von Grillmaster T

Die Campingkühlbox erscheint mir doch als umständlich, weil gross und schlecht zu sicher, oder täusche ich mich da? Gibt´s da ggf. Bilder zu?

Nö, gibts keine Bilder zu, weil das ein spontaner geistesblitz war!

RS-USER-Commander
15.03.2005, 21:47
Original geschrieben von Grillmaster T
Neben dem Supra sind das noch Relaxantien und Infektokrupp.

Im Koffer werden die Exoten, bzw. die Relaxanzien dann nicht mitgeführt und das Supra halt zurückdatiert.
Die Campingkühlbox erscheint mir doch als umständlich, weil gross und schlecht zu sicher, oder täusche ich mich da? Gibt´s da ggf. Bilder zu?

Oder auch Diazepam-Rectiolen!
Und Supps wie Ben-u-Ron.

Frühstücker
16.03.2005, 14:08
Original geschrieben von Grillmaster T
Neben dem Supra sind das noch Relaxantien und Infektokrupp.

Habt ihr die MR schon als Lösung? Wir haben die Pulverform.

Diazepam- rec. und Rectodelt werden bei uns nicht gekühlt.

Grüße...

RS-USER-Commander
16.03.2005, 20:01
Original geschrieben von Frühstücker
Habt ihr die MR schon als Lösung? Wir haben die Pulverform.

Diazepam- rec. und Rectodelt werden bei uns nicht gekühlt.

Grüße...

Hab' grad' mal in der Roten Liste nachgesehen.
Dort steht auch nichts davon, dass sie gekühlt werden müssen...
Muss echt passen, warum wir es machen!

Allerdings erinnere ich mich an einen Notfall bei einem Kind mit bekannter Epilepsie, wo die Eltern die Rectiolen auch im Kühlschrank hatten...

Hat vielleicht jemand was genaueres dazu?

Grillmaster T
16.03.2005, 20:15
Original geschrieben von Frühstücker
Habt ihr die MR schon als Lösung? Wir haben die Pulverform.

Diazepam- rec. und Rectodelt werden bei uns nicht gekühlt.


Richtig, wir haben die MR als fertige i. v. Lsg.
Die Rectiolen werden ebenfalls gekühlt.

Grillmaster T
16.03.2005, 20:48
Original geschrieben von Frühstücker
Habt ihr die MR schon als Lösung? Wir haben die Pulverform.

Diazepam- rec. und Rectodelt werden bei uns nicht gekühlt.


Richtig, wir haben die MR als fertige i. v. Lsg.
Die Rectiolen werden ebenfalls gekühlt.

RS-USER-Rettungsente
19.03.2005, 20:30
In unserem Kühlfach (Abb. Fach 1) finden sich die folgenden Sachen:

2 Ketanest "S" 25mg/ml
2 Ketanest "S" 5mg/ml
2 Oxytocin
3 Esmeron
3 Etomidate
4 Cordarex (nur im NEF)
2 Heparin 25000 IE
1 Insulin
1 Suprarenin
1 Arterenol 25mg
je 2 Rectodelt 30mg/50mg/100mg
je 2 Paracetamol 250mg/500mg
1 Brechsirup
1 1000ml Ringer Infusionsbeutel

Frühstücker
20.03.2005, 11:26
Wow...!

Das ist ja ein riesiges Kühlfach! Nimmt sicher eine Menge Platz weg.
Wo habt ihr denn die Ausrüstung für Beatmung / Intubation, Verbrennung und Kindernotfall verstaut?

Grüße...

RS-USER-Rettungsente
20.03.2005, 19:56
Wir haben viel Platz, Fach 2 ist für die Intubation und Fach 3 ist das Wärmefach.
Die Ausrüstung für die Kindernotfall ist zum größten Teil im Kindernotfallkoffer, der auch von innen zu entnehmen ist und dann oberhalb der Ampullenfächer das Kinderrückhaltesystem,
der Rest ist rechts neben dem Tragestuhl da ist auch noch einmal ein hoher+breiter Schrank siehe
http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1157&perpage=10&pagenumber=92

VG Rettungsente