PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massenalarmierung mit alternativen



RS-USER-DocMezzoMix
15.03.2005, 17:31
Hallo,

nutzt irgendwer von euch für die alarmierung z.B. der SEG, Module wie Telefoncomputer die alle anrufen, MassenSMS versenden, Cobra alarmierung oder eines der Telekom/Vodafone Modelle? Wie sind eure Erfahrungen damit, wer benutzt es?

Danke für eure Hilfe!

Gruß dMM

Die Führungsnull
16.03.2005, 14:45
Wir haben seit gut 2 Monaten ein sms-Alarmierungsprogramm und bis jetzt lief es reibungslos.

Das Programm verfügt über zwei Alarmierungsarten

1. Normale SMS

2. Flash-SMS

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wie und ob das Programm bei einer Überlastung des Telefonnetztes funktioniert, kann ich nicht sagen. Die bisherigen Erfahrungen waren gut. bei ca. 40 Personen dauert es etwas 4-5 Minuten (als Flash 3 min).

Nur das Anlegen der gruppen ist etwas mühselig.

Leni
16.03.2005, 15:45
Original geschrieben von Die Führungsnull
Wir haben seit gut 2 Monaten ein sms-Alarmierungsprogramm und bis jetzt lief es reibungslos.

Das Programm verfügt über zwei Alarmierungsarten

1. Normale SMS

2. Flash-SMS

Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wie und ob das Programm bei einer Überlastung des Telefonnetztes funktioniert, kann ich nicht sagen. Die bisherigen Erfahrungen waren gut. bei ca. 40 Personen dauert es etwas 4-5 Minuten (als Flash 3 min).

Nur das Anlegen der gruppen ist etwas mühselig.


Dem kann ich mich eigentlich nur noch anschließen,wobei die Dauer der Verschickung immer unter 3 min. liegt.(BlueBoxII)

Lg,Leni

RS-USER-schmutz
16.03.2005, 15:50
Bei uns erfolgt auch die Alamierung mittels SMS. Ist aber keine richtige Massenalamierung. Die einzigen Probleme die mir bis dato dabei bekannt geworden sind, sind Netzausfälle des Betreibers. Somit war weder SMS noch tel. Kontakt möglich :rolleyes:
Darum soll bei uns auf ein anderes System umgestellt werden. Der Zeitrahmen ist nur noch nicht so ganz bekannt.

RS-USER-DocMezzoMix
16.03.2005, 16:07
Habt ihr für eure SMS eine Vorrangschaltung?
Wir bekommen hier von O² zwar eine für gewisse Telefone, allerdings wollen wir ja auch im normalfall nicht alles "dunkel"machen.
Wie ist den so der Erfolg mit den SMS, wir wollen eigentlich lieber ne Anruf-Lösung, weil ne SMS überhört bzw. ignoriert man ja regelmässig und bei nem Anruf kann man ja der Nummer ein gewisses Profil zuordnen.

Skyper
16.03.2005, 22:07
Original geschrieben von DocMezzoMix
Habt ihr für eure SMS eine Vorrangschaltung?
Wir bekommen hier von O² zwar eine für gewisse Telefone, allerdings wollen wir ja auch im normalfall nicht alles "dunkel"machen.
Wie ist den so der Erfolg mit den SMS, wir wollen eigentlich lieber ne Anruf-Lösung, weil ne SMS überhört bzw. ignoriert man ja regelmässig und bei nem Anruf kann man ja der Nummer ein gewisses Profil zuordnen.

Aus meiner Zeit bei einen Mobilfunkanbieter weis ich noch, das die SMS-Nachrichten mit über die Signalisierungskänle übertragen wurden, aber nur wenn da Platz war... also keine Beförderung mit Priotäten etc... dazu könnten noch Zeitverzögerung auftreten, wenn du von einen Anbieter zum anderen sendest, da die Nachricht das Gateway beider Betreiber passieren muß... da kann sie auch hängen bleiben...
Da ist der Anruf schon besser / zuverlässiger...


Beim D-Netz war das so, das es Sim-Karten gab, die höhere Priorität hatten, als die normalen Teilnehmerkarten. Die waren für Feuerwehr etc. gedacht. Wir hatten so eine als Techniker zum Testen von Mobilfunkstationen...

RS-USER-schmutz
17.03.2005, 10:42
Es wurde mir gesagt, dass es eine Art Vorrangschaltung gibt. Wie diese technisch ausschaut weiss ich nicht. Ich kann es mir aber schon vorstellen, da die SMS nur Netzintern versendet werden und nicht über verschiedene Netzbetreiber. Mit Ausnahme der Netzausfälle haben wir auch noch keine Probleme wegen verspäteter Nachrichten gehabt. Mitteilungen sind immer in einem vertretbaren Rahmen angekommen. Die Leitstelle gibt den Absendezeitpunkt an (wird mitgeschickt) und am Tel. scheint auch die Empfangszeit auf. Wenn grössere Differenzen wären, kommt meist ein erboster Aufschrei der Dienstmannschaft (zt.wg. Rechtfertigung vor Pat.,...)

RS-USER-DocMezzoMix
17.03.2005, 13:58
Zum Thema Vorrangschaltung am Rande: Wir haben eine Spezielle Nummer und können auf Wunsch spezielle Gebiete (Masten/Waben) nur für uns schalten lassen. Haben dies aber bisher noch nicht getestet, da wie gesagt sonst niemand über diese Masten telefonieren kann, und bisher war das Netz nie so überlastet und die Situation so dringend, dass dies nötig war.

Das versenden über die Fremdgateways ist natürlich ein Problem bei den SMS, welches zu verzögerungen führt, und auch wenn ein Handy billiger ist als ein Melder (erschreckend, oder?) werden wir nicht alle mit einem (zusätzlichen) Handy eines Betreibers ausstatten.

Also suchen wir nach einer Lösung, kostengünstig, welche schnell möglichst viele Helfer erreicht auch wenn sie nicht in unserem Funkabdeckungsgebiet sind (z.B. von Taunusstein sind es 10min zur Wache, aber 0 abdeckung da anderer Kreis) und die evtl. sogar ein Feedback (komme /komme nicht/brauch +20min./nicht erreicht) z.B. über Zifferndruck ermöglicht.

JUH Mike
17.03.2005, 14:24
Für dieses Anforderungsprofil würde ich T-Mobile empfehlen. Bei uns steht ebenfalls eine Anschaffung von einem alternativen Alarmierungssystem an und im Moment favorisiere ich das Telekom System.
Infos vom Anbieter unter http://www.t-mobile.de/business/alarmruf/

Es erfolgt ein Anruf mit Alarmansage die mit "komme, komme nicht, komme später" bestätigt wird. Die Bestätigung geht per SMS an vorher eingestellte Handy-Nummern. Alarmiert wird entweder von der RLS (Vorr. Systemanbindung besteht) oder von vorher definierten, alarmberechtigten Handys. Die Alarmansage wird hierbei individuell aufgesprochen.

Optimal wäre, wenn jemand seine Erfahrungen mit diesem System schildern könnte! D:-)

Mäuschen
17.03.2005, 14:40
Hallo Mike,
wir haben jetzt seit 2 Wochen das Alarm- System von T-Mobile.
Bisher kann ich jedoch zu einer echten Alamierung nichts sagen, da es diese bisher noch nicht gab ( also in den letzten 2 Wochen).
Jedoch haben wir dieses System an einem Dienstabend ausprobiert und es hat super gut geklappt. Jeder bekam einen Anruf , den er den bestätigt hat und derjenige, der alamiert hat, bekam dann die entsprechende SMS.
Ich persönlich finde dieses System gut, da ich endlich den Melder nicht mehr zusätzlich mit mir rumschleppen muss und sobald ich aus dem Funkkreis raus bin, funktionierte der Melder eh nicht mehr, da er keinen Empfang mehr hatte, obwohl ich z.B. nur nen Weg von 20- 30 min zur Dienststelle gehabt hätte.
viele Grüße,
Mäuschen

RS-USER-DocMezzoMix
17.03.2005, 14:45
@ JUH Mike Hallo und Willkommen hier!
Genau sowas hab ich gesucht, und bisher nur andere Systeme von T entdeckt, super vielen Dank!!!

Wie schnell kommen den die Anrufe bei dan alarmierten, und wieviel werden Zeitgleich angerufen? Weißt du was darüber Mäuschen? Ich denke ihr wart zusammen bei dem Test, da hat man ja so einen Überblick wie Fix das ging..

JUH Mike
17.03.2005, 14:57
Also LIVE und in Farbe habe ich das System noch nicht erlebt. Aber aus einem anderen Kreis weiß ich, dass die Anrufe gleichzeitig an alle rausgehen. Zeitliche Verzögerung wäre minimal (< 1 min.).

Denke für eine Anwendung bei einer SEG ist das System durchaus vertretbar.

RS-USER-DocMezzoMix
17.03.2005, 15:03
Vor allem mit nem 10er im Monat (plus Tel. Gebühren)
billiger als 2 Melder zu kaufen....
Hab gerade schon an meinen Chef gemailt.. auch wenn es momentan noch nicht akut ist, weil wir noch genügend Melder haben..aber man muss ja auch an die Zukunft denken. ;)

Mäuschen
17.03.2005, 15:14
Also wir waren so ca. 20 Personen im Raum und bei allen bimmelte es innerhalb von ca. 10 Sek

Mäuschen
17.03.2005, 15:16
Wieviele Alamiert werden können, weiß ich leider nicht, aber wenige sind das auf jeden Fall nicht grade.
Wir sind ca. 40 Personen und die können ohne Schwierigkeiten alamiert werden.
viele Grüße,
Mäuschen

RS-USER-DocMezzoMix
17.03.2005, 15:45
@ Mäuschen und JUH Mike

Nochmal Danke, ihr habt mir wirklich geholfen! Mal schauen ob auch noch andere Anbieter sowas haben (hab mal was von Vodafone gehört).