PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arterienverbände



RS-USER-Kaddel
15.03.2005, 18:54
Moin Leute,

ich habe vor den Verbandsstandart meiner Station bzgl, der Arterienverbände zu verbessern oder zu optimieren.
Natürlich hab ich schon meine Vorstellungen, aber die können ja auch noch verbessert werden;-).

Meine Fragen nun:

1. Wie verbindet ihr die arteriellen Zugänge?
2. Welche Firma von welchem Pflaster? (Kosten der Pflaster)
3. Welche Desinfektion?
4. Wie oft wechselt ihr die Verbände?
5. Irgendwelche Komplikationen oder Nachteile bei eurer Verbandstechnik / Material ect?

Ich wäre sehr dankbar für möglichst viele und schnelle Antworten.:-)


LG K

DerBlinde
20.03.2005, 12:31
Moin Kaddel.

Wir nehmen die normalen "Briefmarken". Wobei der Hersteller aus Kostengründen kürzlich gewechselt wurde. Ich weiß leider zur Zeit nicht, wer das ist, kann das aber nachschauen.
Gewechselt werden die Verbände mindestens 1x täglich von der Pflege. Desinfektion idR mit Octenisept. Aber im Zweifeslfall lieber mal neu stechen ;) Das obliegt aber meiner Beurteilung ;)

RS-USER-Cypher
20.03.2005, 12:54
Auf der Intensiv wo ich aushilfsweise schaffe benutzen wir zum Verbinden von Arterien diesen (http://multimedia.mmm.com/mws/mediawebserver.dyn?YYYYYYGEQ34Y6AZYkAZYYYg_X308888 w-) Transparentverband von 3M (das einfache "Viggopflaster").

Gewechselt wird mind. alle 24 Stunden, oder bei Bedarf auch pro Schicht, z.B. bei stark schwitzenden Patienten.

Desinfektion erfolgt bei uns entweder mit Kodan gefärbt / ungefärbt (Nachteil: Brennt bekanntlich in Wunden ;)) oder Octenisept.

Intensivling
21.03.2005, 13:46
Also wir verbinden unsere Arterien ( sofern die in der Radialis liegen ) 1x pro Tag, also alle 24 Stunden.
Wir verwenden dafür Curapor i.v. und Desinfektioon mit Octenisept.

Bei unseren Femoralis Arterien basteln wir meistens einen eigenständigen Verban mit Curafix und sterilen Tupfern.