PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexhammer - Die Frage an die Erfahrenen



ChrisMan
26.04.2003, 08:21
Hallöchen Liebe weisen Mediziner,
Ich bin zwar erst in der Vorklinik, aber die wollen von uns im Neurokurs, dass wir mit Reflexhammer antanzen. Na ja, da man das sowieso irgendwann braucht, ist das wohl nicht so tragisch. Und es ist sicherlich sinnvoll direkt was anständiges zu kaufen. Es stellt sich nur die Frage: Was ist ein guter Reflexhammer? Ist teuer gleich gut? Ist Marke besser als Noname? Wenn ja, wie heißen diese Marken?
Vielen Dank für Eure Antwort
ChrisMan :-???

Froschkönig
26.04.2003, 08:26
Naja, dafür gleich die AiP´ler fragen ? Das hat man doch ein wenig früher auch schon rausgefunden ;-)

Neben all dem Schnickschnack und den Spielereien eingebauter Pinsel und Nadeln für Spitz/Stumpf-Diskriminierungstests etc. ist vor allem wichtig, daß das Ding ein vernünftiges Eigengewicht mitbringt.
Der Grund dafür ist, daß man dan den Hammer einfach nur auf die Sehne "fallen" lassen kann, und nicht jedesmal aushohlen muß wie ein Hufschmied (Was die Ergebnisse verfälscht, da man nicht immer gleich aushohlt - doof im Seitenvergleich.....Und dem Patienten vielleicht auch noch was dabei antut :-D).

Das "Standardmodell" wäre dann wohl der Reflexhammer nach Trömner....

ChrisMan
26.04.2003, 08:37
Danke! Kann mir jemand bestimmte Namen nennen? Also bestimmte Modelle des Types Troemner, die ein vernünftiges Eigengewicht haben? Oder steht Troemner auch schon für ein bestimmtes Gewicht und soll ich mir damit den billigsten Troemner suchen den ich finde?
Gruß ChrisMan

Froschkönig
26.04.2003, 08:42
Ne, der Trömner sieht immer so aus wie das Bild oben zeigt. Mit dem Unten Spitz-zulaufenden Griff kann man zusätzlich auf Babinski Testen....

Der Kostet im Fachhandel um die 20€, jedoch verkaufen ihn auch manche Fachschaften - dann etwas billiger.

ChrisMan
26.04.2003, 10:08
Also ist er auch immer gleich schwer....
Vielen Dank!
ChrisMan

lala
26.04.2003, 13:21
Hallo,

ich als erfahrene Reflexhammer-Schwingerin kann dem Frosch da wie immer nur zustimmen. Trömner liegt gut in der Hand und ist quasi "der" Hammer - v.a. bei Nicht-Neurologen. Kriegst ihn aber billiger bei eBay, guckst Du hier (http://search.ebay.de/search/search.dll?x=8&y=19&MfcISAPICommand=GetResult&krd=1&ht=1&shortcut=4&SortProperty=MetaEndSort&cgiurl=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2F&maxRecordsPerPage=50&st=2&ebaytag1code=77&query=Reflexhammer)

Lava
22.08.2003, 18:39
Wieviel Gramm sollte der denn haben? Bei doc chech (hab ja nen Gutschein ;-) ) gibts da nämlich verschiedene...

Schädelspalter
05.10.2005, 17:29
Kennt jemand die Hämmer von Bonnamed?
www.bonnamed.de
bzw. deren Shop bei www.jenamed.de

Gibt es bei kurzem auch bei Babinski:
https://www.babinski.de/catalog/product_info.php?products_id=223

Die sehen optisch sehr interessant an, haben einen hohen Wiedererkennungswert, scheinen aber eher etwas teurer als der "Standard-Trömner" zu sein.

Hatte jemand schon mal so einen in der Hand???

Tombow
05.10.2005, 17:38
Die sehen optisch sehr interessant an, haben einen hohen Wiedererkennungswert, scheinen aber eher etwas teurer als der "Standard-Trömner" zu sein.


Ja. Zwar nicht den gleichen, aber ähnliche Modelle, und zufrieden bin ich damit nicht so recht. Der Standart-Trömner ist da besser und einfacher in der Handhabung. Wenn es was "anderes" sein sollte, dann könnte ich nur den Varioflex-Hammer empfehlen. Ist zwar teurer als der Trömner und nicht so farbenfroh wie die von dir gezeigten, dennoch in der Handhabung genauso unkompliziert und vor allem kleiner und leichter(dabei bringt es aber auf ein ordentliches Kopfgewicht). So hängt der Kittel nicht permanent schief und der hammer verheddert sich nicht dauernd mit dem Stethoskopschlauch(falls man beides in die gleiche Kitteltasche tut).

avicenna
05.10.2005, 19:21
Wenn es was "anderes" sein sollte, dann könnte ich nur den Varioflex-Hammer empfehlen. .

Kann nur zustimmen is meiner Meinung nach einer der Besten auf dem Markt. Diese großen Brügelteile braucht kein Mensch. Spätestens nach dem ersten zerissenen Kittel durch diese großen Trömnerteile erkennt man den die Vorteile eines kleineren Models.
Zur Not kann kann man auch mit dem Stethoskoptrichter super Reflexe auslösen wie ich finde. :-))

Gruss Avicenna

DoktorW
05.10.2005, 19:36
Zur Not kann kann man auch mit dem Stethoskoptrichter super Reflexe auslösen wie ich finde. :-))



selbst ein Hausfunker kann hierfür entfremdet werden :-))