PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz Göttingen vs. Vollstudienplatz Mainz



Doc Pepp
26.04.2003, 12:17
Also: Ich studiere gerade im ersten Semester in Göttingen in einem sog. Teilstudienplatz. Ich habe schon 7 Wartesemester gesammelt und mir wurde von der ZVS gesagt, dass die Wartesemester auch während des Teilstudienplatzes weiterlaufen würden. Nun hatten meine Eltern heute morgen nen Brief von der ZVS im Kasten, der besagt, dass ich nun einen Vollstudienplatz in Mainz bekommen hätte.
Ich möchte jedoch ungern nach Mainz wechseln, da ich mich hier sehr wohlfühle und natürlich auch schon ins Studieren eingestiegen bin.
Was würde passieren, wenn ich den Platz in Mainz ablehne? Verfallen dann alle meine Wartesemester oder kann ich weiterhin sammeln, um dann möglichst bald in Göttingen einen Volstudienplatz zu bekommen? Wie lange wird die Warterei noch ungefähr dauern und kann ich mich nicht auch direkt beim Studentensekretariat hier in Göttingen bewerben, wenn ich das erste Semester erfolgreich hinter mir habe?
Ich hoffe euch fällt was dazu ein :-)
mfg Stefan

Stroke Unit
26.04.2003, 18:02
Hi kenn mich damit leider nicht aus aber frag doch einfach mal bei deinem ZVS- Ansprechpartner telephonisch nach; die sind meistens recht nett. ( Die müssen sowas ja eigentlich wissen oder? )

Stroke Unit

Doc Pepp
26.04.2003, 20:14
Ha!

ZVS-Berater ~ Information
Sturmflut ~ Sandburg

Nee, hast ja recht. Ich werd mich mit den Mädels mal in Verbindung setzten. ;-)

Heinz Wäscher
26.04.2003, 20:26
also, ich würd lieber ma im Studierndensekretariat nachfragen...
ansonsten www.zvs-opfer.de oder so

katja82
03.05.2003, 17:48
hallo doc!!

also, du kannst dich jedes semseter bei der ZVS neu um einen studienplatz bewerben und da göttingen an erster stelle angeben und zwotens kannst du dich selbst jedes semsester in göttingen bewerben. deine chanchen sind also recht hoch, bis zu physikum einen vollstudienplatz zu bekommen.

mir wurde sogar gesagt, dass die professoren versuchen ihre ganzen "teilstudien-schützlinge" vorm physikum rein zu bekommen!! :-))

kaaaaaaaaaaatja