PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tumorschnelltests



RS-USER-Hoffi
22.03.2005, 09:35
hallo zusammen,

ich würde gerne mal von den wissenden unter euch eure meinung zu tumorschnelltests aus stuhlproben wissen.
also welche möglichkeiten (hämokult oder enzymtests, oder gibt es noch andere) sind zu empfehlen?
welche aussagekraft haben die ergebnisse? also wie sicher kann man sich bei negativen testergebnis sein, das man keinen darmkrebs hat?
wie aufwändig ist die durchführung der tests?

das waren erstmal meine fragen, vielleicht kommen ja noch weitere dazu.

RS-USER-DoktorW
22.03.2005, 13:36
Nur mal schnell zur Klärung : Hämoccult Tests suchen nicht nach Tumoren sondern nur nach verstecktem Blut im Stuhl. Damit ist ein Krebs nicht bewiesen sondern "nur" Blut nachgewiesen (was dann die Diagnose erhärten kann).

Am sichersten ist eindeutig eine Darmspiegelung. Reinschauen hilft!

Turnusknecht
22.03.2005, 14:07
Also diese Tests sind zwar eine nette Ergaenzung, aber ich wuerde mich nie drauf verlassen.

Gastro-Coloskopie...............sind die diagnostisch verlaesslichen methoden

Reanimator
22.03.2005, 15:10
Jep. Wobei es 1000de Ursachen gibt, mal Blut im Stuhl zu haben - nur die wenigsten bieten allerdings Anlass zur Sorge. Und auf Tumore sucht wiegesagt der Hämocult überhaupt nicht.

RS-USER-Hoffi
22.03.2005, 15:45
ich sollte meine frage vielleicht etwas konkretisieren, damit nicht ständig die gleichen hinweise auf die darmspiegelung kommen. mir ist klar, dass diese klarheit schaffen kann, nur ist diese untersuchung relativ teuer, zeitaufwändig und wird meines wissens erst ab einem bestimmten alter bezahlt. daher würde ich gerne meinungen über die bestehenden schnelltestverfahren hören. meines wissens gibt es da die hämokult tests (ja, ich weiß, dass diese nur nach verstecktem blut suchen und das dies keine definitive aussage über darmtumore gibt) und zweitens die neueren enzym tests, die meines wissens nach bestimmten enzymen suchen, welchen von darmtumoren abgesondert werden.

RS-USER-DoktorW
22.03.2005, 16:11
Enzym Tests kenne ich nicht, aber ich bin da auch kein Experte in diesem Bereich.
Es gibt noch sog. Tumormarker, in diesem Fall CEA, die allerdings nur zur Verlaufskontrolle und nicht zur Suche eingesetzt werden.

Ausserdem gibt es noch Haemoccult Sensa (R), welches für Risikogruppen geeigneter ist. Wahrscheinlich sensibler....

RS-USER-Hoffi
22.03.2005, 16:13
mit enzym test meine ich folgenden: schebo tumor m2-pk

RS-USER-DoktorW
22.03.2005, 16:16
jetzt fällts mir wie Schuppen aus den Haaren!

Der Innere Prof, der mich zum 2. Stex geprüft hat, hatte da massgeblich seine Finger im Spiel!
Allerdings hat er das Thema gleich ausgeschlossen, so dass ich mich nur marginal damit beschäftigt habe.

Schon mal gegooglet? Sicher oder?

RS-USER-DoktorW
22.03.2005, 16:17
schau mal hier z.B.:

http://idw-online.de/pages/de/news84140

RS-USER-Hoffi
22.03.2005, 16:19
ja nen bissel, ich wollt halt mal nen paar expertenmeinungen, bzw meinungen von menschen, die sich damit auskennen.

was ich bisher gelesen hab, ist der enzymtest wohl relativ zuverlässig und eindeutig besser als die hämokulttests

RS-USER-DoktorW
22.03.2005, 16:22
Das stimmt, besser sind sie. Wie gesagt, Haemoccult sucht nur nach Blut, das kann die bei Hämorrhoiden auch passieren, dass das Ding positiv wird.

Wie weit das Ding allerdings eingesetzt wird, kann ich nicht sagen.

RS-USER-Bärentöter
22.03.2005, 17:59
laut Arzneimitteltelegramm (das Neuigkeiten generell und zu Recht sehr kritisch gegenübersteht) nicht besser als der Hämoccult, aber eine teure IGEL-Leistung. 35€ glaub' ich, hab das Heft grad nicht zur Hand

silver tabby
22.03.2005, 22:33
Also, ich habe ehrlich gesagt von diesem Enzymtest noch nix gehört... Aber der Hämoccult wird doch eigentlich erst recht spät positiv, oder Bärentöter? Habe mal gelernt, dass die meisten Tumoren erst relativ spät aufbrechen und anfangen zu bluten...

Deshalb macht man doch bei den risikoleuten regelmässig lieber die Spiegelungen, oder nicht?:(

RS-USER-Hoffi
23.03.2005, 15:30
so hab mir den test heute mal besorgt und durchgeführt. kostet 29,90. probenentnahme ist einfach: man klebt einen mitgelieferten "stuhlfänger" quer über die schüssel, verrichtet sein geschäft und piekst dann mit einem mitgelieferten probeentnahmeteil drei mal in den stuhl. danach verpackt man die probe einfach in ein röhrchen und dieses in die mitgelieferte versandtasche. dann noch 1,44 drauf und hoffen das die post es innerhalb von 48 stunden im labor abliefert, aber das ist ja wieder ein vollkommen anderes thema. mal schauen wie lange die analyse dauert.

vorläufiges fazit: ein idiotensicheres und einfaches probeentnahmesystem, über die qualität des testes kann ja hier noch weiter gestritten werden.

RS-USER-Bärentöter
23.03.2005, 16:00
Original geschrieben von silver tabby
Aber der Hämoccult wird doch eigentlich erst recht spät positiv, oder Bärentöter? Habe mal gelernt, dass die meisten Tumoren erst relativ spät aufbrechen und anfangen zu bluten...

Deshalb macht man doch bei den risikoleuten regelmässig lieber die Spiegelungen, oder nicht?:(

korrekt!
als preiswertes Screening bei Nichtrisikopatienten dennoch brauchbar. Als Basismaßnahme bzw. bei konkretem Verdacht muß dennoch koloskopiert werden.
Siehe auch hier (http://www.medknowledge.de/abstract/med/med2002/07-2002-29-darmkrebs-da.htm)
(die US-Empfehlungen)

Edit: für Hoffi ist das Verfahren nicht geeignet, da mit Post verbunden...:D :D :D

RS-USER-DoktorW
23.03.2005, 16:04
Original geschrieben von Bärentöter
Edit: für Hoffi ist das Verfahren nicht geeignet, da mit Post verbunden...:D :D :D


*ROFL*

weglach.... :D

RS-USER-Hoffi
23.03.2005, 16:07
[moderatorenärgermodusan]
sehr geehrter herr w, ich möchte doch bitten, dass gerade sie als moderator doch nicht das spammen in sogenannten fachlichen foren beginnen. :D :D
[mämaus]

abgesehen davon, ist post von hier weg (fast) immer angekommen.

Ralf Fröhlich
24.03.2005, 23:22
Vielleicht hilft das auch ein bißchen:
http://www.praxis-bieberau.de/info-vorsorge-coloskopie.htm

Oder auch das "offizielle" Merkblatt:
http://www.praxis-bieberau.de/documents/Merkblatt-zur-Darmkrebsfrueherkennung.pdf

ralf. :)

RS-USER-Bärentöter
24.03.2005, 23:33
*unterstütz*

RS-USER-Hoffi
25.03.2005, 07:46
Original geschrieben von Ralf Fröhlich
Vielleicht hilft das auch ein bißchen:
http://www.praxis-bieberau.de/info-vorsorge-coloskopie.htm

Oder auch das "offizielle" Merkblatt:
http://www.praxis-bieberau.de/documents/Merkblatt-zur-Darmkrebsfrueherkennung.pdf

ralf. :)

hmm, da sind jetzt nen paar infos anders als ich sie bekommen hab. erstens ist dort der tumor m2-pk test gar nicht erwähnt. zweitens gehen die vorsorge maßnahmen dort erst ab 50 los. ich habe jetzt schon von verschiedenen ärzten gehört, dass man ab 30 oder früher mit den tests anfangen sollte und spätestens ab 40 eine koloskopie machen sollte. oder beziehen sich diese auskünfte nur auf risikopatienten?