PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : naturwissenschaftliches Verständnis



cocco
26.04.2003, 16:16
Tag zusammen!

Ich bin nämlich erst zu Beginn des 11 Schuljahres nach Deutschland gekommen und ging vorher in den U.S.A. zur Schule. Dort werden Naturwissenschaften nicht so wie hier unterrichtet ( wenn man das Unterricht nennen kann). Dort hatte ich also überhaupt keine Schwierigkeiten, aber hier...hatte ich durch Sprachprobleme und schlechte Vorkenntnisse kaum eine Chance, da mitzukommen und hatte immer grade so keinen Fehlkurs.

Nun würde ich gerne Medizin studieren, bin mir aber nicht sicher ob das, was ich an naturwissenschaftlichem Verständnis mitbringe ausreicht.
Kann mir da jemand weiterhelfen??

Lava
26.04.2003, 18:53
Ein gewisses Interesse an den Naturwissenschaften und auch ein Verständnis dafür sind im Medizinstudium absolut notwendig. Ich habe aber bei vielen meiner Freunde gesehen, dass sich das auch während des Studiums entwickeln kann! Ziemlich viele haben Chemie, Physik und/oder Bio in der Schule abgewählt und haben es trotzdem gepackt.
Hm... aber wenn die Vorraussetzungen nicht da sind.... ich meine, im Studium wird zwar bei 0 angefangen (also aus der Schule muss man theoretisch nichts wissen), aber der Stoff wird natürlich sehr viel schneller abgehandelt als in der Schule. Wenn du Probleme mit dem Verständis befürchtest, könntest du ja an Vorbereitungskursen teilnehmen! Ich habe gehört, dass es sowas gibt. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, welche Uni sowas anbietet. Ansonsten besorg dir doch einfach ein paar Schulbücher über Chemie, Physik und Biologie! Entweder deutsche fürs Gymnasium oder vielleicht auch englischsprachige. Vielleicht findest du welche bei ebay. Die kannst du zuhause in Ruhe schonmal lesen. Du musst ja nicht alles sofort verstehen, aber so kannst du dir Grundlagen schaffen und weißt, was auf dich zukommt.

Wenn du Interesse hast, kannst du im Forum ja mal fragen, welche Schulbücher empfehlenswert sind. Für Physik wurde uns der "Dorn/Bader" empfohlen. Ich selbst hatte Chemie Leistungskurs, aber die Bücher, die wir benutzt haben, fand ich nicht so toll. Kennt jemand ein gutes?

cocco
27.04.2003, 19:00
Hi !

Dank Dir für diesen Hinweis!

Ich werde auf jeden Fall nochmal intensiv vieles nach bzw. neu erarbeiten, das Verständnis fehlt ja zum Glück nicht ganz.
Ich hoffe nur das es reichen wird!

thanx a lot, cocco

blanko
27.04.2003, 21:47
Ich hab in den US selbst mal ein paar Kurse gehabt. Chemie gabs in meiner High School nur 2 clases, aber Physiology war ganz ok vom Standart her (mal so als Vergleich).
Aber wie Janine schon sagt, das meiste wird eh noch mal von Anfang an wiederholt. Und alleine stehste Du bestimmt auch nicht da.
Und mit multiple choice dürftest Du ja keine Probleme haben :-D

cu
blanko

trinity5000
26.07.2003, 13:59
Hallo!

ich habe mein Abitur (SACE) in Australien gemacht und mir fiel es auch am Anfang schwer mich ins Studium einzuleben. Und trotz 5h Physik in Australien und einem sehr guten Durchschnitt musste ich damals erkennen, dass der Physik-Schein nicht ganz der Spaziergang wurde, den ich mir so vorgestellt habe.
Aber es haben auch viele andere, mit noch schlechterem naturwissenschaftlichen Wissen den Schein bekommen.
Im Physikum sind Chemie und Physik ja eh nur Nebenfächer.

Viel Glück fürs Studium,
Sonja