PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freiwilliger Feuerwehrmann tödlich verunglückt



RS-USER-fruehgriller
22.03.2005, 21:02
Heute morgen in der "Rheinpfalz" und im "Südwesttext von SWR 3 RP"
Sinngemäß:

Gestern ist ein 20 jähriger Feuerwehrmann einer Freiwilligen Feuerwehr aus dem Landkreis Bad Dürkheim (Rlp) auf der Fahrt zum Gerätehaus tödlich verunglückt. Laut Polizei geschah der Vu auf offener Strecke zwischen 2 Ortschaften aus ungeklärter Ursache.
Der Freiwillige Feuerwehrmann reagierte auf eine Alarmierung zu einem Wohnhausbrand, als sein Wagen gegen einen Baum prallte.
Der 20 jährige verstarb noch an der Unfallstelle.:( :( :( :( :(


Ich bin sprachlos....Was soll man da sagen???? Jeder der privat einen Piepser hat, und dann im Alarmfalle drauf reagiert, weiß, wie schnell man evtl in brenzlige Situationen kommt.

Ich muß es mir manchmal auch ins Gedächtnis rufen: "Wenn du es eilig hast, mach langsam, und vorsichtig!!!!"

Ich bin erschüttert

:(

RS-USER-opus
22.03.2005, 21:13
Da du selber bei einer freiwilligen Feuerwehr bist, wirst du das noch viel heftiger empfinden, als wir anderen uns das vorstellen können. :(

Ich habe an diese möglichen kritischen Situationen denken müssen, als nebenan die Ausrückzeiten der SEGs aufgezählt wurden.
Wenn erwartet wird, oder wir unseren Ehrgeiz darin setzen, daß in 10 - 15 Minuten möglichst alle Autos die Fahrzeughalle verlassen, nehme ich solche Gefahren nicht irgendwie in Kauf? Nicht jeder wohnt direkt neben der Fahrzeughalle, nicht jeder kann alles fallenlassen, wenn's piep, nicht jeder rennt den ganzen Tag in Einsatzklammotten herum. Das geht dann nur mit Hektik und Stress und jeder weiß, was das bedeutet. Der nächste Unfall ist dann nur eine Frage der Zeit.

Leute, macht langsam und kommt dafür an!

MatthiasKlemens
22.03.2005, 23:18
sie nehmen mir die worte aus dem mund, mein herr!

Mahlzeit
23.03.2005, 10:27
Ich muss bei solchen Meldungen immer an 2 Kollegen denken, die auch bei der FF sind und bei einer Alarmierung mit quietschenden Reifen und blinkendem Dachaufsetzer vom Hof donnern - um 700m weiter als erste ohne Schlüssel vorm noch verschlossenen Gerätehaus zu stehen.... :rolleyes:

Alter der beiden: ebenfalls um die 20...

nefgeländefahrer
23.03.2005, 11:49
ich kann es auch nicht verstehen.....

die fahren eher los als die hauptamtlichen von rd ........... und die sind auf der wache....

RS-USER-DoktorW
23.03.2005, 14:05
Traurig....traurig dass so etwas passieren muss. Immer wieder!

Ich war einmal mit dem RTW bei nem VU (1 x Ex, 1 x Polytrauma). Die Feuerwehr war alarmiert, es war spiegelglatt. Beim Eintreffen an der E-Stelle hiess es erneut schwerer VU. Ich habe die erste Einsatzstelle verlassen und bin zur nächsten gefahren. Dort:

Feuerwehrmann (auf dem Weg zu Einsatz 1) überholt vor der Kuppe: 5 Schwerverletzte.
Der gute war 19.... Klasse!

Hirn nicht abschalten! Das ist wichtig!!! Gegen schneller fahren sage ich nichts, das muss sein und geht auch nicht anders. Aber man muss auch an sich und andere denken. DAS war echt die Hölle, denn dann war der gesamte Landkreis unterwegs (RTW´s, NEF´s, OrgL, LNA, Nachbarwehren....)

MatthiasKlemens
23.03.2005, 15:22
Original geschrieben von DoktorW
...Hirn nicht abschalten! Das ist wichtig!!!....

wobei manche es nichtmal einschalten. :( :rolleyes:

jfketks
23.03.2005, 15:34
Original geschrieben von fruehgriller
Der Freiwillige Feuerwehrmann reagierte auf eine Alarmierung zu einem Wohnhausbrand, als sein Wagen gegen einen Baum prallte.

wie darf ich das nun verstehen ?? war der unterwegs, der piper ging, er hat das teil quittiert, und ist deshalbvor den baum ?? oder ist er aufgrund der alarmierung losgefahren und dann verunglückt, aufgrund nicht angepasstem fahrverhaltens ?? bei dieser beschreibung würd ich ja eher auf's erstere tippen, wobei ich solch einen fall noch nie gehört habe.

schade ist zumeist, dass die raser unter den feuerwehrleuten bzw seg'lern - oder wie auch immer - meist die leute sind, die noch nicht lange dabei sind bzw noch nicht soooo viele einsätze mitgemacht haben. und, wie hier auch schon angesprochen, was nützt es einem, wie sonstwas zum gerätehaus zu rasen, und dann nicht reinzukommen, weil mein keinen schlüssel hat ?!? war schon ein passendes beispiel ...

RS-USER-Rippenspreizer
23.03.2005, 17:12
Mich erinnert die Meldung an einen Einsatz vor einigen Jahren, bei dem ein junger Motorradfahrer mit überhöhter Geschwindigkeit aus der Kurve frontal gegen einen Baum schlug. Das ganze Programm; Polytrauma, SHT, 2 Bülau-Drainagen, schliesslich Reanimation usw.
Das alles natürlich relativ aussichtslos und im Endeffekt auch mit Todesfeststellung am Unfallort.

Und weil die halbe Straße mit Trümmern, Blut & Co. verschmiert war, wurde (wie hier so üblich) eine FFW alarmiert, um etwas aufzuräumen bzw. Benzin abzustreuen.

30 Sekunden nach der Alarmierung piepste es in der Lederhose des verunfallten Motorradfahrers...

:(

RS-USER-DoktorW
23.03.2005, 17:43
shit....bei so was bestellste die Feuerwehr am besten zügig wieder ab!!

Mäuschen
23.03.2005, 18:00
Also so etwas ist echt übel......

Wir hatten bei der SEG an einem Dienstabend das Thema Sonder- und Wegerechte und dazu war ein Polizist als Referent da.
Es kam natürlich auch das Thema auf, was man für Rechte in Anspruch nehmen kann auf dem Weg zur Dienststelle mit dem privat- PKW.
Nun, er sagte halt, das wir schneller fahren dürfen und über rote Ampeln usw., jedoch sagte er auch, dass wir uns nicht tot fahren sollen, weil dann können wir niemandem mehr helfen.

In der darauffolgenden Nacht hatten wir tatsächlich einen SEG- Alarm- Einsatz.
Ich bin raus aus dem Bett und hatte folgende Worte im Kopf:"Der Bulle hat gesagt, fahr dich nicht tot!"
Klar, bin ich morgens um 3.30 uhr mehr als 50 km/h durch die Stadt gefahren, aber ich hatte dieses komischen Hintergedanken im Kopf......
Und seit meinem RW - Praktikum fahre ich zwar direkt und zügig zur Dienststelle bei einem SEG- Alarm, jedoch viel relaxter......

RS-USER-fruehgriller
23.03.2005, 19:49
Original geschrieben von Dr.med.G.Punkt
wie darf ich das nun verstehen ?? war der unterwegs, der piper ging, er hat das teil quittiert, und ist deshalbvor den baum ?? oder ist er aufgrund der alarmierung losgefahren und dann verunglückt, aufgrund nicht angepasstem fahrverhaltens ?? bei dieser beschreibung würd ich ja eher auf's erstere tippen, wobei ich solch einen fall noch nie gehört habe.


Ne, der ist anscheinend aufgrund des Alarms losgefahren. Ob er zu schnell war, weiß ich nicht. Hab noch nicht mit den Kollegn der Lst sprechen können (ist im Bereich "meiner" Lst)