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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wundverbände



Intensivling
24.03.2005, 12:29
Hallo liebe Leut ....

Seit ein paar Tagen gibt es bei uns auf Station mal wieder ein paar Grundsatzdiskussionen zum Thema Wundverbände, die aus folgender Situation entstanden :

Patient mit Z.n. Kleinhirninfarkt und massiver Ödembildung ... operative Entlastung mit Dura Plastik und Bohrloch am Hinterkopf . Nach 4 Tagen Nekrosenbildung und Austritt von Liquor aus dem Wundareal. Die Nekrose wurde chirurgisch Abgetragen und eine erneute OP neurochirurgischer Seits mit erneuter Dura Plastik und Wundrevision.

Unser OA bemängelte das pflegerischerseits der Verbandswechsel postoperativ versäumt wurde und es dadurch zu der Nekrosenbildung kam. Eigentlich war es bis jetzt immer so, das die Neurochirurgen delbst für diese VW´s zuständig sind und wir es mehr als einmal zur Sprache brachten das kein Wechsel ärztlicherseits läuft.

Nun wird es als Pflegefehler behandelt und bei uns im Team herrscht dadurch großer Unmut.


Wie wird es denn mit Verbänden postoperativ bei euch gehandhabt ???

Ich denke da mehr an invasive Wunden nach OP´s, nicht sowas wie ein Tracheostoma oder nen suprapubischen DK ....

RS-USER-Cypher
24.03.2005, 12:54
Das einzige was unsere Chirurgen in puncto Verbandwechsel durchführen, ist den Verband zur Visite aufzureissen. Der Rest (Wundbehandlung, Verbandwechsel, Wunddokumentation, etc.) ist Aufgabe der Pflege, auf Intensiv, sowie auf den peripheren Stationen.

... und das ist auch gut so, wenn ich mir die Verbandtechniken einiger unserer Chirurgen ansehe. ;)

Nur unsere Orthopäden tanzen aus der Reihe: Die machen alles selber (denen wird auch sonst über den Tag langweilig). :D

Rettershrek
24.03.2005, 21:52
Also bei uns ist es so, dass der erste Verband eigentlich grundsätzlich von den Ärzten der jeweiligen Fachdisziplin gemacht werden!
Danach, ... naja, ... wenn der Verband durchgeblutet oder sezerniert ist, dann machen wir das von der Pflege auch schon und machen einen Vermerk, aber die zuständigen Ärzte machen ihn eigentlich auch weiter (teilweise nach Absprachen mit uns, für nen gemeinsamen VW)
Da will wohl jemand den schwarzen Peter loswerden!!!
Schriftlich ist bei Euch wohl nichts fixiert, oder?!?

silver tabby
25.03.2005, 06:32
Also ich kann nur allgemeinchirurgischerseits meinen Senf dazu geben:

"Normale" Wunden (geschlossene Naht, Katheterversorgung, Stoma etc.) werden von Seiten der Pflege versorgt und wir werden nur bei Problemen informiert. Wenn der Verband bei einem frisch postoperativen durchblutut schaut man natürlich auch mal selbst drunter.

Bei offenen Bauchwunden (Abdomen apertum, Patchverschluss etc.) ist es rein ärztliche Aufbage die zu versorgen zu spülen etc.
Ich denke in der NC sollte bei Duraplastik und Bohrloch schonmal ein Chirurg draufschauen...
Dafür ist er doch auf Station!

Intensivling
28.03.2005, 17:02
Eben...

Kopfverbände an frisch operierten nc Patienten waren schon immer Arztsache ... also diesmal auch ... nach langen Diskussionen und Streitereien ist die Geschichte zugunsten der Pflege ( jubel ) ausgegangen, was mich sehr freut :D:D:D