PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Amiodaron bei M.Parkinson



Seiten : [1] 2

RS-USER-Kermit
24.03.2005, 16:23
Huhu!
Hatte gestern einen Notfallausweiß einer Patientin mit Parkinson in der Hand. Dort stand drin, dass Amiodaron kontraindiziert sei.
Leider noch ein Medikament, weiß nicht mehr was es war, es hatte mich auf jeden Fall gewundert. Bei Metoclopramid als Dopamin-Antagonist ist die Sache klar, aber warum Cordarex?
Handelt es sich dabei um eine relative oder absolute Kontraindikation?
Die imho häufigste Anwendung von Amiodaron im Notfall wäre ja bei der CPR, ist es dann auch kontraindiziert?

Dann legt mal los mit der Pharma-Fobi für Krankenwagenfahrer ;)

Reanimator
24.03.2005, 16:29
Ami wird hier auch von Notärzten bei der Rea nicht verwendet. Aber mit Parkinson kenne ich mich kaum aus, ich weiß gerade was es ist.
Sorry

krumel
24.03.2005, 18:29
Öhm, also mir fallen genug Fälle ein, wo HIER Amidarone von den Doktore verwendet wurde, dass nur anbei, Hr. Kollege...

Bei einer Reanimation muss man Kontraindikationen immer relativ sehen. Ohne jetzt der große Pharmakologe zu sein würde ich amidarone eher unkritisch sehen, da es nunmal in der Rea doch recht gute Erfolge gezeigt hat..

Grüße
Philipp

Reanimator
24.03.2005, 18:54
Machen sie hier halt nicht. Aber für das 'warum' musst du dich an die Ärzte wenden...

RS-USER-DoktorW
24.03.2005, 19:01
also laut Roter Liste gibt es keine Anwendungsbeschränkungen?!

krumel
24.03.2005, 21:12
@reanimator
Her Kollege, HIER ist bei uns das selbe, soweit ich weiß kommen wir beide aus München, oder?
Und hier wird es nunmal nach meinem Stand (der, dass muss ich aber zugeben, 1,5 Monate alt ist) wird es verwendet...

silver tabby
25.03.2005, 06:10
Vielleicht hatte die Dame einfach noch andere Erkrankungen, die Amiodaron ausschliessen und es ist gar nicht der Parkinson der das Problem darstellt?
Oder vielleicht interagiert es in Kombi mit der Parkinson-Therapie?

So weit ich weiss sollte man Amiodaron nicht direkt mit Betablockern kobinieren... Kann eine irreversible Asystolie machen, aber während einer Rea hast du eh nicht viel zu verlieren...

Reanimator
25.03.2005, 12:50
Original geschrieben von krumel
@reanimator
Her Kollege, HIER ist bei uns das selbe, soweit ich weiß kommen wir beide aus München, oder?
Und hier wird es nunmal nach meinem Stand (der, dass muss ich aber zugeben, 1,5 Monate alt ist) wird es verwendet...

Da hassu recht, wir sind beide aus "Weißwurscht-City" :D

Sollten wir vielleicht mal bei einem Kaffee drüber quatschen, oder?

RS-USER-Katja
25.03.2005, 15:01
Amiodaron gehört in den Algorhythmus "Vorhofflimmern/pulslose ventrikuläre Tachykardie" des European Resuscitation Council. Insofern hat es seinen Platz in der Reanimation und sollte da auch verwendet werden.

Man kann Amiodaron mit Betablockern (ebenso mit Ca-Antagonisten sowohl vom Verapamil als auch vom Dilzem-Typ) kombinieren, muß nur halt daran denken, DASS es Bradykardien macht. Bradykardien kann man behandeln (im schlimmsten Fall per Schrittmacher), sie sind in diesem Fall in der Regel Atropinresistent. Was man auf keinen Fall machen sollte: Betablocker plus Calciumantagonist (an sich schon riskant) plus Amiodaron. Man macht sich und der Staatsanwaltschaft unnötig Ärger :rolleyes:
Andere QT-verlängernden Medis sind ebenfalls mit Vorsicht zu genießen. Ebenso Digitalisglykoside.
Alles, was zu Kaliumverlusten (Diuretika, Laxantien, Corticosteroide etc.) führt, wird die Flimmerschwelle auch eher runtersetzen. Wer schon immer mal Torsades de pointes sehen wollte, bekommt seine Chance ;)

Bei Asthmatikern kann es übrigens auch fiese Bronchospasmen machen.

Man soll Amiodaron nicht mit MAO-Hemmern kombinieren - ich weiß zugegebenermaßen nicht warum, aber man darf ja fast nichts mit MAO-Hemmern (besonders den alten) kombinieren. Vielleicht ist das das Medikament, das Du suchst?

MEhr würde hier denRahmen sprenegn... merkt man, daß ich vor ein paar Monaten eine Fortbildung zum Thema Amiodaron halten mußte? :D ;)

Reanimator
25.03.2005, 17:07
Also, mein Mutschler unterscheidet da erstmal reversible von irreversiblen MAO-Hemmern. MAO-Hemmer sind laut diesem Buch ausschließlich Antidepressiva, die als Nebenwirkung einen Blutdruckanstieg verzeichnen. Das ist doch hierbei nicht verkehrt, im Gegenteil oder?
Da ich denke das du den auch hast, erspare ich dir mal die Suche.
Seite 158ff in der 7. Auflage...

P.S. was heißt eigentlich immer das ff?
Follow the Following? ;)

DerBlinde
26.03.2005, 09:58
Original geschrieben von Reanimator
...P.S. was heißt eigentlich immer das ff?
Follow the Following? ;)

158f sind die Seiten 158 und 159.
158 ff sind mehrere Seiten. Die Verdoppelung des Buchstabens steht für den Plural.

Reanimator
26.03.2005, 10:06
Also f=und die Folgende
und ff=und die Folgenden

Oder?

Danke Blinder

RS-USER-Katja
26.03.2005, 10:50
MAO-HEmmer werden bei Parkinson auch verschrieben, nicht nur bei Depressionen. Guckst Du z.B.: http://www.aponet.de/arzneimittel/gegen/parkinson/05_01_07_10_00_c_Park_johe.html Müßte im Mutschler auch stehen.
(bin zu faul, das jetzt selbst zu schreiben ;))

In der Reanimationssituation gibt es keine absouten Kontraindikationen, nur relative. Da wäre die Kombination kein Problem. Es geht in dem Zettel der Patientin sicher eher darum, daß ein neuer Doktor, dessen Fachgebiet vielleicht nicht gerade Arneimittelinteraktionen sind, ihr nicht wegen ihrer TAA Amiodaron verschriebt... und ihr dann der Blutdruck um die Ohren fliegt, was bekanntlich auch ungesund ist.

Und die "f"-Frage: ja, genau so!

RS-USER-Rugger
26.03.2005, 10:57
Original geschrieben von Reanimator
und ff=und die Folgenden Um es ganz genau zu nehmen steht ff. für fortfolgende.
(Habe auch Jahre gebraucht, um dahinter zu kommen... :-p)
Und nun: BTT!!!

R.

RS-USER-Kermit
26.03.2005, 11:06
@Katja: Vielen Dank, denke auch mittlerweile, dass die Info für die Kombi-Therapie L-Dopa + MAO-Hemmer gilt, ist irgendwie das einzige was wirklich Sinn macht.

Intensivling
26.03.2005, 15:44
Also meines Wissensstandes nach als alt eingesessener Neurologe ( und weil ich unseren Oberarzt mal gefragt habe ) gibt es keine Kontraindikation im Zusammenhang Amiodaron / Parkinson.
Folglich muss da noch was anderes gewesen sein.

RS-USER-Kermit
26.03.2005, 16:54
Der Ausweiß war ein Blanko-Schein in den nur eine Medikamentenliste eingetackert war. Mehr Diagnosen standen nicht drauf, nur Parkinson. Aber wie gesagt, MAO-Hemmer scheinen ja recht gängig zu sein, so ließe sich das erklären...

Reanimator
27.03.2005, 21:38
Original geschrieben von Katja
MAO-HEmmer werden bei Parkinson auch verschrieben, nicht nur bei Depressionen. Guckst Du z.B.: http://www.aponet.de/arzneimittel/gegen/parkinson/05_01_07_10_00_c_Park_johe.html Müßte im Mutschler auch stehen.
(bin zu faul, das jetzt selbst zu schreiben ;))

In der Reanimationssituation gibt es keine absouten Kontraindikationen, nur relative. Da wäre die Kombination kein Problem. Es geht in dem Zettel der Patientin sicher eher darum, daß ein neuer Doktor, dessen Fachgebiet vielleicht nicht gerade Arneimittelinteraktionen sind, ihr nicht wegen ihrer TAA Amiodaron verschriebt... und ihr dann der Blutdruck um die Ohren fliegt, was bekanntlich auch ungesund ist.

Und die "f"-Frage: ja, genau so!

Jetzt muss ich nur noch wissen, was BTT heißt :D

Danke Katja. Ich habe lange gesucht, aber wiegesagt nur eine Verwendung bei Depressionen herausfinden können.
Was ist denn jetzt eigentlich Lithium? Eine eigene Gruppe oder gehört das bei MAO-Hemmern bzw. Trizyklische oder Serotoninwiederaufnahme-Hemmer?

Ist zwischen Trizyk. und SWAH überhaupt ein Unterschied?

RS-USER-Bärentöter
27.03.2005, 22:47
ja ist es... und Lithium ist uralt, aber gut, solang der Spiegel stimmt

RS-USER-Defi Brillator
28.03.2005, 10:03
Was mir noch dunkel aus meinem Phrma-Buch erinnerlich ist, ist daß Amiodaron pro Molekül 2 (oder 3?) Jod-Atome enthält und von daher bei Schilddrüsenerkrankungen Probleme machen kann...
In Verbindung mit M. Parkinson fällt mir allerdings auch nüscht ein...