PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie heißt euer Abschluß?



silversheep
27.04.2003, 02:27
Bei uns nach dem Studium bekommt man die Buchstaben MB BS hinter dem Namen und sie stehen für "bachelor of medicine, bachelor of surgery". Wie ist es bei euch?

hiddl
27.04.2003, 07:16
Wir haben Staatsexamen gemacht und dafür gibt's in Deutschland keinen Titel (jedenfalls keinen, der mir geläufig wäre). Aber Arzt dürfen wir uns nennen ;-)

Froschkönig
27.04.2003, 09:56
Original geschrieben von hiddl
Wir haben Staatsexamen gemacht und dafür gibt's in Deutschland keinen Titel (jedenfalls keinen, der mir geläufig wäre). Aber Arzt dürfen wir uns nennen ;-)

Äh...fast richtig....bei uns bekommt man eine Approbation ;-)
Folglich nennt sich das dann "approbierter Arzt".....

Lava
27.04.2003, 10:50
Dann gibt's den Begriff "Diplom-Mediziner" also nicht? Ist ja auch irgendwo logisch. Schließlich schreiben wir ja keine Diplomarbeit... aber der Begriff geistert ja in der Bevölkerung rum.

silversheep
27.04.2003, 11:07
Ich hoffe, ich habe euch richtig verstanden...

der Abschluss heisst dann "Diplom-Medizin".

Oder "Approbation".

Oder heisst er "Staatsexamen"? Bin ja noch ein bisschen verwirrt.

Es gibt bei uns auch den MD aber das ist nicht der gleiche Abschluss wie in den USA. Das ist ein Forschungsabschluss mit einer Dauer von 1-2 Jahren und man macht ihn nach dem Medizinstudium. Gibt's das bei euch auch?

Gruesse, silversheep

FataMorgana
27.04.2003, 11:12
Nein, "Diplom-Medizin" gibt es in Deutschland nicht (mehr). So weit ich weiß war das eine Kreation der DDR.

Unser Abschluss heißt "Staatsexamen" oder "Ärztliche Prüfung" (letzteres ist glaube ich die offizielle Bezeichnung).

"Arzt" darf man sich meines Wissens erst nennen, wenn man die Approbation erteilt bekommen hat. Das bestandene Staatsexamen ist dafür eine, aber nicht die einzige Voraussetzung. Man braucht z. B. auch ein "sauberes" Führungszeugnis afaik.

silversheep
27.04.2003, 11:39
Welche Buchstaben kriegt ihr hinter den Namen? Wuerde gerne wissen, welche Doktoren nen medizinischen Abschluss haben.

FataMorgana
27.04.2003, 11:43
Original geschrieben von silversheep
Welche Buchstaben kriegt ihr hinter den Namen?

Gar keine.

Wenn sich jemand rechtmäßig "Dr. med." nennt, muss er sowohl (als Voraussetzung) einen medizinischen Abschluss (Staatsexamen) als auch eine abgeschlossene Promotion vorweisen können. Allerdings wird der Dr. med. vor den Namen gesetzt.

Wenn sich jemand rechtmäßig "Arzt" nennt, ist wie schon gesagt die Approbation dafür Voraussetzung. Bei uns muss man als Arzt keinen Doktortitel erworben haben.

Lava
27.04.2003, 11:43
Also wenn man keine Doktorarbeit schreibt, steht da erst mal gar nix :-D
Auf dem Schild über der Praxis steht dann:

Brunhilde Mustermann
Ärztin

Und wenn man eine Doktortitel hat, darf man ergänzen durch:

Dr.med. Brunhilde Mustermann
(Bei Zahnärzten Dr.med.dent.)

Und wenn man eine Facharztausbildung hat, darf man drunterschreiben:

Facharzt für blablabla

silversheep
27.04.2003, 11:54
hallo Janine, du altes Haus :) Ich mag das und sage es nun oft!

Das ist mir echt komisch, dass ihr keinen Dr-Titel braucht. So ein Schild faende ich wirklich ungewoehnlich... Werden Aerzte ohne den Dr med von Dr med Aerzten nicht als richtige Aerzte angesehen?

Froschkönig
27.04.2003, 11:58
Original geschrieben von silversheep
Werden Aerzte ohne den Dr med von Dr med Aerzten nicht als richtige Aerzte angesehen?

Also wenn, dann nur von bescheuerten. Da die Dr. Arbeit von Inhalt und Umfang so gut wie keine Auswirkung auf die spätere fachliche Qualifikation hat, macht der Titel objektiv bei der Behandlungsqualität nichts aus. Da sind vielleicht eher die Patienten geneigt, Ärzte ohne Dr. Titel nicht für "richtige" Ärzte zu halten....

silversheep
27.04.2003, 13:12
Danke Frosch

RobbieRob
28.04.2003, 12:08
Das stimmt was Janine gesagt hat. Ohne Promotion zum Doktor, kein Dr. med. vor dem Namen. Inoffiziell dürfen Patienten immer noch Dr. sagen, aber offiziell ist man immer noch ein Herr.

Wenn man niedergelassen ist, hat es wirklich kaum eine Auswirkung auf die Tätigkeit oder Respektwürdigkeit.

Doch falls man im Krankenhaus arbeiten möchte und keinen Dr.med. vorzuweisen hat, ist es doch eher ein kleineres Hindernis.

Falls man sein Examen in einem anderen Land gemacht hat, kann man dass auch im Titel vermerken, z.B. aus Polen "dr n. med (Universität Warschau)." (Beachtet die Kleinschreibung von dr und nach dr ist kein Punkt!). Man ist zwar kein Dr. med., aber immerhin. Ich weiss nicht genau ob es in Deutschland etwas ähnliches gibt...

Robbie :-top

hamtaro
28.04.2003, 18:36
Haben die Amis nach dem Medstudium automatisch einen Doktortitel?
Dürfen die nur in bestimmte Bundesstaaten praktizieren?`
Fragen über Fragen.

Froschkönig
28.04.2003, 19:07
Ami´s haben nach dem Studium das Kürzel "M.D." hinterm namen. Dat steht für "medical Doctor". Wer in Amerika "wirklich" Doktor ist, darf sich "PhD" nennen, hab aber gerade vergessen, was das hieß.

Außerdem darf man auch bei uns nicht generell in allen Bundesländern praktizieren, wenn ich mich da nicht sehr täusche, sondern muß sich bei Bundesland-wechsel eine Erlaubnis oder so von der Ärztekammer einholen.....

RobbieRob
29.04.2003, 09:28
PhD bedeutet "Doctor of Philosophy," und diesen Titel bekommt man wenn man an einer Uni ähnlich wie in Deutschland habilitiert. Und "Doctor" ist in den USA eher eine Jobbezeichnung als ein Titel, denke ich... :-)

Rico
29.04.2003, 09:41
PhD heißt "Physician's Degree" als "Steigerung" des M.D., was soweit ich weiß "Medical Degree" heißt.

airmaria
29.04.2003, 11:01
Naja, wo hier schon die wildesten Titel durcheinandergeworfen werden, bringe ich nochmal eine alte Frage auf den Tisch:

Gibt es eine Vorschrift über die Reihenfolge der Titel?

Also der Prof. scheint z.B. irgendwie nach vorne zu gehören, denn die heißen ja alle Prof. Dr. rer. nat Biofuzzi, Prof Dr. med. Messer oder Prof. Dr. phil. Laberhannes oder sonstwie.

Aber was ist, wenn man z.B. zwei Dr.-Titel trägt: Dr.med. Dr. med. dent. Streber oder Dr. med. dent. Dr. med. Streber...
oder Dr. med. Dr. rer. nat. Langeweile vs. Dr. rer. nat. Dr. med. Langeweile?

Ist eine Reihenfolge bei artfremden Titeln einzuhalten: Dr. med. Dipl. geol. Sinnlos oder Dipl. geol. Dr. med. Sinnlos?

usw... usw...

"Mary" airmaria

RobbieRob
29.04.2003, 12:39
Von der ANABIN-Web-Seite sind folgende Bezeichnungen aufgeführt (siehe unten). Gleich hier sind die Beschreibungen von PhD und MD.


PhD - Die Bezeichnung "Doctor of Philosophy" (Ph.D.) wird für Doktorgrade vieler verschiedener Fachrichtungen unterschiedslos verliehen (z.B. in in den Natur-und Geisteswissenschaften, in Medizin, Psychologie, Volkswirtschaftslehre u.ä.).

Es handelt sich beim Ph.D. um die Typenbezeichnung für solche Doktorgrade, die aufgrund von Forschungsleistungen (Dissertation) erworben werden. Dieser "research degree" ist insofern von den sog. Berufsdoktoraten ("professional degrees") zu unterscheiden. Ein typisches Berufsdoktorat ist etwa der "Doctor of Medicine" (M.D.), der dem deutschen medizinischen Staatsexamen, nicht aber der Promotion zum "Dr.med.", entspricht.

MD - Es handelt sich um den berufsqualifizierenden Hochschulabschluss eines Medizinstudiums (sog. "professional degree"), keine Promotion.



Und hier die einzelnen Abschlüsse:

Associate of Arts / of Science u.a.
AA, AS u.a.*
*
Bachelor of Arts / Science u.a.
BA, BS u.a.*
**
Doctor of Medicine
M.D.*
*
Doctor of Philosophy
Ph.D.*

Doctor of Psychology/Doctor of Philosphy in (clinical) Psychology
Psy.D.*
*
Master of Arts / of Science u.a.
MA, MS u.a.*
*
Master of Business Administration
MBA*
*