Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unklare Luftnot in Disco

Seiten : 1 2 [3] 4

Rescuerambo
25.03.2005, 16:30
Original geschrieben von rettungsküken
Ich bin eher davon ausgegangen das sowas auftritt wenn eine Gewalteinwirkung auf den Brustkorb bestanden hat `

meiner einer auch...

RS-USER-Rippenspreizer
25.03.2005, 16:31
Original geschrieben von Rescuerambo
Ehrlich gesgat hätt ich das jetzt auch falsch diagnostiziert... ich wäre bei ner Lungenembolie oder nem Infakrt gewesen

Ich glaube nicht. Weil Du spätestens bei der Auskultation gemerkt hättest, was Phase ist.
Schlimm nur, wenn in der Disse schon Vollbetrieb gewesen wäre! :eek:

Lungenembolie wäre eher typisch für Patienten mit Vor-OP oder Entzündung im Mund/Rachne/Zahnbereich über den Umweg einer Myo- oder Endokarditis oder aber korpulente junge Frauen, die rauchen und zeitgleich noch die Pille nehmen, Wenn diese Mädels ausserdem einen (zwar seltenen aber nicht auszuschliessenden) Faktor-V-Mangel o.ä. haben kann es schnell knallen! (Ist vor einigen Wochen bei uns passiert. 18 Jahre alt; primär ansprechbar, dann rea-pflichtig geworden, unter HDM Thoraxeröffnung und Diagnose einer massiven Pulmonalarterienthrombose. :( )

Infarkt bei einem 20jährigen ist so furchtbar unwahrscheinlich, dass ich erst alle anderen Verdachtsdiagnosen ausschliessen sollte!
Also, nie vergessen: Ein Pneumpthorax kann spontan und ohne Ursache auch bei relativ jungen Patienten entstehen! Ursachen sind hierfür meist kleine geplatzte Lungenbläschen oder sogenannte "Bullae", also grosse - durch Lungenumstrukturierung entstandene - Blasen innh. des Lungengewebes.

Schönes Fallbeispiel, Rettungshund!

Rescuerambo
25.03.2005, 16:33
Nun weiß ich immernochnicht warum ein Spontanpneumo auftirtt:rolleyes:

RS-USER-Rettungshund
25.03.2005, 16:35
Also ich hab gelernt das junge Männer die dünn sind und hoch gewachsen eine Risikogruppe darstellen. Mir wurde es so erklärt das die Pleura und die Lunge nicht so schnell mitwachsen in den jungen Jahren wie der rest des körpers in die höhe schnellt.

BTW: Cheffe alles gute zum 1000. Beitrag ;)

Rescuerambo
25.03.2005, 16:36
Original geschrieben von Rippenspreizer
I
Lungenembolie wäre eher typisch für Patienten mit Vor-OP oder Entzündung im Mund/Rachne/Zahnbereich über den Umweg einer Myo- oder Endokarditis oder aber korpulente junge Frauen, die rauchen und zeitgleich noch die Pille nehmen, Wenn diese Mädels ausserdem einen (zwar seltenen aber nicht auszuschliessenden) Faktor-V-Mangel o.ä. haben kann es schnell knallen! (Ist vor einigen Wochen bei uns passiert. 18 Jahre alt; primär ansprechbar, dann rea-pflichtig geworden, unter HDM Thoraxeröffnung und Diagnose einer massiven Pulmonalarterienthrombose. :( )

Infarkt bei einem 20jährigen ist so furchtbar unwahrscheinlich, dass ich erst alle anderen Verdachtsdiagnosen ausschliessen sollte!
Also, nie vergessen: Pneumpthoracis können spontan und ohne Ursache auch bei relativ jungen Patienten entstehen!

Es gibt doch auch 10 Jährige mit nem herzinfarkt oder mit nem Schlaganfall...
auch wenns selten ist, sollte man dran denken

RS-USER-Rippenspreizer
25.03.2005, 16:38
Ja, aber die Wahrscheinlichkeit Infarkt - Spontanpneu bei einem sonst gesunden 20jährigen liegt bei 1:1000

Ich hab hier noch ´n Bild für euch:

rettungsküken
25.03.2005, 16:39
was war noch gleich Faktor-V-Mangel? :-p

RS-USER-Katja
25.03.2005, 16:40
Spontanpneus sind häufig bei jungen, schlanken Menschen. Und bei alten Emphysematikern.
Die Ursache ist oft die gleiche: GEplatzte Bullae der Lunge, die können angeboren sein (und dabei manchmal GROSSE Lungenbezirke ausmachen, aber das ist dann eine andere Geschichte) oder durch langjährige Lungenerkrankungen entstehen.
Bei jungen Menschen (in der Häufigkeit 4:1 für die Jungs) läßt sich oft keine Ursache finden. Passiert halt. Wenn es allzu häufig auftritt, ist es eine Indikation zur Pleurodese, werden Bullae gesehen kann man die natürlich auch resezieren.

RS-USER-Rippenspreizer
25.03.2005, 16:42
Original geschrieben von Rettungshund

BTW: Cheffe alles gute zum 1000. Beitrag ;)

Das war doch mal dem Anlass ein würdiges Posting, oder? :prost:
Das mit dem Fakt. V-Mangel würde jetzt zu weit führen, @Kücken. Ist auch eher selten...

Danke für die Ergänzung, Katja ;)

RS-USER-Katja
25.03.2005, 16:43
Es gibt doch auch 10 Jährige mit nem herzinfarkt oder mit nem Schlaganfall...
Die haben aber meist eine Vorgeschichte. 10jährige mit Herzinfarkt werden meist mit drei 50cm dicken Kinderklinikakten geliefert, weil sie eine seltene familiäre Hyperlipoproteinämie haben oder sowas. Oder zuviel an Papas Koks waren :rolleyes:

Gern :)

Rescuerambo
25.03.2005, 16:44
Das mit dem Fakt. V-Mangel würde jetzt zu weit führen, @Kücken. Ist auch eher selten...

herzlcihen glühstrumpf cheffe *g*

RS-USER-Rettungshund
25.03.2005, 16:47

Ja das finde ich auch ;)

Ach apropo gehts nebenan weiter mit nem neuen Fallbeispiel ;)

Hier klicken (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4333)

RS-USER-opus
25.03.2005, 17:04
Das mit dem Spontanpneu kannte ich von einem Schulfreund von mir, der gleich nach dem Abitur die genannten Bedingungen (schlank, groß (waren wir das damals nicht alle?)) ziemlich ideal erfüllte. Das Besondere war, jedoch, daß er dies bei beiden Lungenflügeln ausprobierte. Zu seinem Glück aber mit etwa zwei Monaten Zeitversatz, sonst hätte er da wohl ein größeres Problem bekommen.

Reanimator
25.03.2005, 17:30
Habe ich schon abgefragt Küken... :D

Daniel ist mir zuvorgekommen, aber da kamen dann doch einige Fragen meinerseits auf: Wenn ich einen Pneumo links habe, warum dann gestauute Halsvenen???

RS-USER-Rettungshund
25.03.2005, 17:36
Original geschrieben von Reanimator
Habe ich schon abgefragt Küken... :D

Daniel ist mir zuvorgekommen, aber da kamen dann doch einige Fragen meinerseits auf: Wenn ich einen Pneumo links habe, warum dann gestauute Halsvenen???

Warum solltest du bei einem Pneu gestaute Halsvenen haben ?

Daniel hat das wegen der Lungenembolie gefragt ob der Patient gestaute Halsvenen hat.

RS-USER-Katja
25.03.2005, 18:02
Nee.. ein Pneu kann auch gestaute Halsvenen machen. Ein Pneu macht auch eine Rechtsherzbelastung (und die Seite, wo der Pneu ist, ist dafür unerhablich), weil die rechte Herzseite Blut auch durch die kollabierte Lunge pumpen muß. Wobei nach dem Euler-Liliestand-Reflex die nicht ventilierten Bereiche auch weniger durchblutet werden. Aber es ist ja auch nicht jeder herzgesund und steckt sowas weg... älteree COLDis sehen da unter Umständen noch älter aus.

Apopros ältere COLDis: ich habe gestern abend wen aufgenommen, der unter einem pCO2 von 114mmHg (!) noch sagen konnte, was er wollte und was er nicht wollte... Bei pCO2 von 87 war er klar wie 'ne Glocke. Und er hatte die ganze Zeit einen positiven Base excess... beeindruckend... *abschweif* :D

Reanimator
25.03.2005, 18:11
Original geschrieben von Katja
Nee.. ein Pneu kann auch gestaute Halsvenen machen. Ein Pneu macht auch eine Rechtsherzbelastung (und die Seite, wo der Pneu ist, ist dafür unerhablich), weil die rechte Herzseite Blut auch durch die kollabierte Lunge pumpen muß. Wobei nach dem Euler-Liliestand-Reflex die nicht ventilierten Bereiche auch weniger durchblutet werden. Aber es ist ja auch nicht jeder herzgesund und steckt sowas weg... älteree COLDis sehen da unter Umständen noch älter aus.

Apopros ältere COLDis: ich habe gestern abend wen aufgenommen, der unter einem pCO2 von 114mmHg (!) noch sagen konnte, was er wollte und was er nicht wollte... Bei pCO2 von 87 war er klar wie 'ne Glocke. Und er hatte die ganze Zeit einen positiven Base excess... beeindruckend... *abschweif* :D

Tschuldigung, aber ich bin davon ausgegangen, daß ein 20jähriger ohne entspr. Vorerkrankungen als "Herzgesund" bezeichnet werden kann, besonders bei seinem Körperbau. Aber das war ja in Daniels Beitrag auch nicht die Fragestellung.
*dochgründlicherlesenmuss* :rolleyes:

RS-USER-Rettungshund
25.03.2005, 19:21
Original geschrieben von Katja

Öhm ja stimmt da war noch was ;) Nur ich dachte immer es tritt nur beim Spannungspneu und bei ner Embolie auf.

MatthiasKlemens
25.03.2005, 22:33
Ein spontan augetretener Pneumothorax?

upps.....verlesen...verdammt...ich geh ins bett....mit mir ist nichts mehr anzufangen.....:(

RS-USER-titan_cb
25.03.2005, 23:25
Wenn ich mich richtig an mein Bio-Praktikum erinnere, ist der Faktor-V ein Blutgerinnungsfaktor - und da gibts ne Mutation, die gar nicht so wenige Leute (unwissend) aufweisen, bei denen haut dann das mit dem Faktor V nicht so hin wie es soll ...