PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW in Zuschauergruppe



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

RS-USER-Rippenspreizer
26.03.2005, 00:36
Eigentlich war ich ja schön zum Fischessen in meiner Bereitschaft eingeladen. Und gegen 10 Uhr Abends schlage ich dann völlig unvermittelt in einen Massenanfall ein;

Knapp 100 Meter von unserer Unterkunft entfernt ist während eines illegalen Autorennens ein PKW in eine Gruppe jugendlicher Zuschauer gerast und hat dabei 3 schwer- und 11 weitere mittelschwer verletzt. Duch zunehmende Blaulichtaktivität und einer darauf folgenden SEG-Ärztealarmierung angelockt sah ich mich als 2. Arzt vor Ort.
Man rechnet mit sowas im Grunde ja nicht. Zivil und ohne großen Überblick zieht man das geübte Programm durch und versucht den Schaden irgendwie zu begrenzen.
Ich bin heute an ganz persönliche Grenzen gestossen und in meinem Kopf schwirren wilde Bilder von massiven Blutungen, offenen Brüchen, abgerissenen Gliedmaßen begleitet von Maßnahmen, die ich bestenfalls theoretisch erlernt hatte. Witze über Gefäßklemmen werde ich mir ab heute mal verkneifen und zudem fällt es mir schwer, einfach ins Bett zu krabbeln mit dem Wissen, dass eine gerade mal 17jährige zukünftig ohne ihren Unterschenkel auskommen muss.
Als "Stadtretter" hat man es ja nicht so häufig mit geplatzten Bäuchen & Gedärmen.

Was für ein Tag...
:(

Daniel

saddamski
26.03.2005, 03:31
Uff, das ist natürlich hart.

Da verdrückt er sich noch aus dem Fallbeispiel hier im Forum und gerät danach in einen MANV :(

Ich hoffe du hast trotzdem noch ein bisschen Schlaf gefunden, der vorallem erholsam war!

Ich bin mir sicher du hast gute Arbeit geleistet und konntest den Schaden begrenzen.

Schlimm bei solchen Sachen ist immer, dass dort unschuldige mit reingerissen werden.
Auf jeden Fall wird die 17jährige damit zu kämpfen haben.
Du hast deine Arbeit aber gemacht und den Menschen geholfen.

:knuddel:

Tobias

RS-USER-Rippenspreizer
26.03.2005, 06:31
Die "17-jährige" war doch schon 25 und ist im weiteren Klinikverlauf gestoben.

Hier der Pressebericht (http://tyssen.biz/ots/action.php?haupttext=n2890662304.txt&id=news-owl) dazu.

Hab beschissen geschlafen und die Nachricht, dass meine Patientin doch noch verstorben ist macht den Tag nicht besser.

RS-USER-Sani
26.03.2005, 07:01
Hi Daniel,

Ich selbst war noch nie bei einem solch größeren VU dabei, ich bin nun einfach kein Magnet für solche Dinge. Wenn ich jetzt sagen würde, Kopf hoch, klingt das klugscheisserisch.

Klingt vielleicht blöde von mir, aber die Patientin wäre auch bei einem anderen Dok verstorben, insoweit lag es ja nicht an deiner Erstversorgung. Aber das muss ich dir wahrscheinlich nicht sagen.

Trotz allem, Kopf hoch !

Sani

RS-USER-fruehgriller
26.03.2005, 07:21
Oh Mann, Daniel, was für ein Aschluß von einem fröhlichen Treffen.

Solche Situationen treffen einen naturgemäß leider immer wenn man es nicht erwartet, vor allem wenn mann Privat unterwegs ist.

Du hast sicher deinn bestes und noch mehr getan, um der Frau zu helfen, aber, das wissen wir alle, manchmal kämpfen wir leider vergebens:(

Diese Bilder, das weiß ich aus Erfahrung, werden dich noch ein paar Tage begleiten. Es Hilft viel, wenn mann sich darüber mit anderen Unterhält.Noch besser ist es, proffessionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dies ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von proffessionalität und Stärke.

Fühl Dich mal virtuell in den Arm genommen und gedrückt.:knuddel: :knuddel:

Gruß

Martin

RS-USER-Bärentöter
26.03.2005, 07:45
Original geschrieben von fruehgriller
...

da schließe ich mich 100% an. Habe trotz meiner >500 NAW-Einsätze abgesehen von dem Busunglück in Schneizlreuth, wo ich "hinter der Front" war, zum Glück keinen Massenanfall gehabt und auch nichts, wo ich hätte amputieren oder ähnliches müssen.

RS-USER-Rugger
26.03.2005, 08:16
Daniel, es gibt keine passenden Worte in solch einem Fall. Trotzdem will ich ein paar Zeilen schreiben.
Leider ist es nunmal so, daß wir uns durch unsere(n) Beruf(ung) solchen Situationen aussetzen und so kommt man auch in Berührung mit solch tragischen Fällen. Ich bin mir sicher, daß Du Dein Bestes gegeben hast, aber manchmal ist auch das nicht genug. So traurig das ist, und so tragisch es ist, das es eine eher Unbeteiligte gertroffen, bleibt einem letztlich doch nur, das Ganze als Schicksalsgegeben anzusehen. Bitter, ich weiß, aber was soll man tun?!
Und, als Letztes: Du solltest Dich nicht scheuen, Hilfe anzunehmen, die sicherlich angeboten wird, um das Ganze zu verarbeiten. Viele KITs machen gute Arbeit und wissen auch, was sie tun!
Kopf hoch!

Rugger

RS-USER-Rippenspreizer
26.03.2005, 08:25
Danke. Mir geht es auch schon deutlich besser; einerseits hilft das Forum, andererseits hab ich inzwischen mit reichlich KollegInnen gesprochen und werde mich noch etwas dahinterklemmen, was konkret die Todesursache war.

Dem nächsten Typen, der nach Beteiligung an einem dummen Autorennen medizinischer Hilfe bedarf kriegt erstmal einen auf´s Maul!
Sowas unnötiges. Echt!

Naja - ich werde mich jetzt in die weiteren Osterfeierlichkeiten stürzen und den vermutlich sinnlosen Versuch unternehmen, mich mit einer eierinduzierten Hypercholesterinämie und einem in dessen direkter Folge stehenden Herzinfarkt das Leben zu nehmen ;)

Gruß und nochmals Danke für eure netten Worte.

RS-USER-fruehgriller
26.03.2005, 08:37
Denk dran Daniel, deinen Cholesterinwert nach dem Versuch in die Bestenliste einzutragen.:D

Tja, diese Autorennen.

Wir hatten bisher nur eines, Nachts in Lu, ergebnis: 3x Leicht, 1x Schwer, 1x Querschnitt bei 17j, männlich, saß in dem 3erCabrio (was Zufall???) hinten, und wurde von den aufgeregten Mitinsassen und ZUschauern ohne rücksicht aus dem Auto gezerrt, und hingelegt. Wer weiß, was wäre, wenn sie den hätten sitzen lassen. So wars Querschnitt ab BWK 1/2

Das Cabrio hat übrigens ne Straßenleuchte mit nem Umfang von
>1m umgelegt.

Idioten...:(

RS-USER-Cookie
26.03.2005, 08:57
Mit der Nachricht von diesem Autorennen und dem Todesopfer bin ich heute morgen von meinem Radio geweckt worden. Und Du warst direkt vor Ort! Auweia... :( Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und hoffe, daß Du dieses Erlebnis gut verarbeiten kannst.

Hoffentlich ist dieses Unglück allen potentiellen Möchtegernrennfahrern eine Warnung. Aber wahrscheinlich nicht, Dummheit stirbt nicht aus. :(

Rescuerambo
26.03.2005, 09:10
Also ich kann mich ehrlich gesagt meinen Vorrednern nur anschließen...

Ich hab sowas Gott-sei-Dank noch nicht miterlebt und kann nur hoffen, Cheffe das du die Bilder vegressen kannst.


Hier ist es früher oder später auch nur eine Frage der Zeit, bis so etwas auf der B36 passiert. Hier gibt es auch illegale Auto- und Motorradrennen. Und das obwohl es hier den Hockenheimring gibt. Und die Polizei macht dagegen nichts :mad:

Ich hoffe, das alle Verletzten daraus was gelernt haben. Für die Tote kommt diese Erkenntnis (auch wenns doof klingt) leider zu spät!

Ich hoffe, das es den Verletzten bald wieder gut geht und hoffentlich keine weiteren Opfer zu beklagen sind!

Scheffe, wenn du irgendwie Hilfe brauchst: Ich denke alle in diesem Forum haben ein offenes Ohr für dich!

Gruß

Rambi :)

saddamski
26.03.2005, 11:57
Oh, das ist natürlich eine schlechte Nachricht nach dem Aufstehen.
Aber schön zu hören dass es dir schon was besser geht!

Ich schliess mich meinen Vorrednern ebenfalls an, wir sind halt alles nur Menschen und kochen mit dem selben heissen Wasser.

Es ist echt zum kotzen wenn wegen sowas unnötigen ein Mensch sterben muss. Und ich bin mir sicher, die 2 die das rennen gefahren sind..waren sich sooo sicher dass sie gut Autofahren können. Bla bla...so ein scheiss hör ich von anderen auch immer.

Ich hoffe die 2 Rennfahrer haben noch lange etwas von ihren Rennen. Das sollen Sie so schnell nicht vergessen.

RS-USER-Katja
26.03.2005, 12:24
Mensch Daniel... :troest: (bisher nur einmal das "Glück" gehabt mit VU 5 Beteiligte, Vater tot, Mutter schwerverletzt, Kind EDB, Freund leichtverletzt - Gegenseite (Verursacher) schwerverletzter Betrunkener in brennendem Auto...)
Sowas wird man nicht so schnell los, die Bilder kommen wieder - mir half und hilft darüber reden, aber seinen Weg muß jeder selbst finden.

Ansonst kann ich mich nur den Vorrednern anschließen: Du hast bestimmt das Beste getan. Die richtigen Worte gibt es sowieso nicht...
Und diese Autorennen sind *nichtdruckreif* :mad:

:knuddel:

RS-USER-Cypher
26.03.2005, 14:01
So ein hirnverbranntes Atorennen hat mir auch einmal einen SEG-Einsatz zur Abendstunde beschert. Der verstorbene Fahrer, bei dem ich dann mit unserem LNA Leichenschau machen musste, war auch noch nicht wirklich erwachsen ... :(


@Chef:

Die richtigen Worte zu fuinden ist hier natürlich schwer, aber solche Ereignisse hauen selbst Kollegen um, die schon 20 Jahre oder mehr im RD tätig sind.

So ein Einsatzgeschehen wünscht man niemandem.

MatthiasKlemens
26.03.2005, 14:20
Original geschrieben von Rippenspreizer
Man rechnet mit sowas im Grunde ja nicht. Zivil und ohne großen Überblick zieht man das geübte Programm durch und versucht den Schaden irgendwie zu begrenzen.
Ich denke du hast dein bestes getan, und dafür üben wir es ja immer wieder.

Ich bin heute an ganz persönliche Grenzen gestossen und in meinem Kopf schwirren wilde Bilder von massiven Blutungen, offenen Brüchen, abgerissenen Gliedmaßen begleitet von Maßnahmen, die ich bestenfalls theoretisch erlernt hatte. Witze über Gefäßklemmen werde ich mir ab heute mal verkneifen und zudem fällt es mir schwer, einfach ins Bett zu krabbeln mit dem Wissen, dass eine gerade mal 17jährige zukünftig ohne ihren Unterschenkel auskommen muss.

Ich denke in einer solchen Situation ist JEDER an seinen Grenzen angelangt. Ich erinnere mich noch an eine Geschichte mit 3x VKOF > 90, 2x VKOF > 70 und 8x VKOF > 30. Ich konnte 3 Tage garnichts tun, ohne das die Bilder da waren. Darüber reden, vorallem mit den Helfern die auch da waren sollte helfen.

Als "Stadtretter" hat man es ja nicht so häufig mit geplatzten Bäuchen & Gedärmen.
Gerade dann finde es ziemlich unangebracht als was man dann als SEG oder OG-Gruppe von einigen RDlern betitelt wird. Aber es sind ja nicht alle so.......


Was für ein Tag...
:(

Daniel
Auch der geht rum, Zeit heilt Wunden.......:troest: :troest: :troest:

RS-USER-DocMezzoMix
26.03.2005, 16:04
Aus eigener Erfahrung (Busunglück mit Schulkindern, 5Tod, zum Teil aufgespiest) kann ich dir nur sagen, rede mit deinen Freunden darüber, schreib es dir hier von der Seele, aber friss es nicht n dich rein, ich denk da ab und an nach 5 Jahren noch dran, obwohl ich viel reden konnte.

Lenk dich ab, z.B. mit nem Cholesterinrekord und feier schöne Ostern!

Gruß dMM

Rescuerambo
26.03.2005, 17:17
Ich bin mir nciht sicher, aber kann es sein, das dem Scheffe stündlich in den Nachrichtenbeitrag zu der Sache auf N24 zu sehen iss ???

RS-USER-Sani
26.03.2005, 17:20
Auf ZDF kam auch grade was, ich hab schon angestrengt nach ihm geschaut, aber ihn nicht entdeckt.

RS-USER-Rugger
26.03.2005, 18:16
Original geschrieben von Katja
Kind EDB Ganz kurz oT (sorry!):
für was steht bitte EDB?

R.

RS-USER-Rettungshund
26.03.2005, 18:30
Original geschrieben von Rugger
Ganz kurz oT (sorry!):
für was steht bitte EDB?

R.

Epiduralblutung ? *schulterzuck* Weiß aber net ob das richtig ist.