PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitumstellung



Seiten : [1] 2

Hunter_INT
27.03.2005, 07:35
So Leute mich würde mal interessieren was ihr zur Zeitumstellung sagt!

Also ich finde die extrem! Vorallem wenn man Frühdienst hat!

Sagt mal eure Meinung!

RS-USER-DocMezzoMix
27.03.2005, 07:38
*Gääääääähhhhn* Schon fies, man kann ja auch nicht schon um 22.00 tief schlafen.

Kommen auch direkt ein paar Kollegen zu spät...wurde wohl nicht genug Werbung auf Viva fürs Umstellen gemacht :D

RS-USER-Cookie
27.03.2005, 09:04
Dafür freuen sich wahrscheinlich die Kollegen, deren Schicht nun ne Stunde kürzer war. ;)

RS-USER-Claudi
27.03.2005, 09:28
Habe eine kleine Standuhr, die man aufschrauben muss, wenn man sie verstellen will. Nu sind die Schrauben vom ständigen auf und zumachen so ausgeleiert, dass ich sie bald wegwerfen kann. :-p :D

Ich halte wirklich gar nix von dieser bescheuerten Zeitumstellung. Wenn es wenigstens irgendwas bringen würde.... :rolleyes:

DerBlinde
27.03.2005, 10:06
Die Zeitumstellung (oder im englisch-sprachigen Raum: Daylight saving time) ist während der Öl-Krise entstanden.
Ob der Benefit den Aufwand lohnt, bleibt Geschmackssache. Fakt ist aber, daß der Energieverbrauch um knapp 1% durch die Zeitumstellung gesenkt wird.

Rumheulen wegen einer Stunde... :rolleyes:
:grins:

RS-USER-Claudi
27.03.2005, 10:15
gibts da ne Quelle zu?

Mein letzter Stand ist nämlich, dass die Frage selbst bei Experten umstritten ist. Manche behaupten sogar, der Energieverbrauch sei geringfügig gestiegen. :grins:

RS-USER-Cookie
27.03.2005, 11:07
Ich habe auch gehört, daß der Kosteneinsparungseffekt ziemlich Null ist.

Naja, man hat sich mittlerweile an die Sommerzeit gewöhnt. Und daß es abends länger hell ist und man länger draußen sitzen kann, finde ich eigentlich ganz nett.

RS-USER-Rippenspreizer
27.03.2005, 11:25
Toll, wenn man ´ne 24-Stunden-Schicht hatte :D

Ich finde, man gewöhnt sich an die Umstellungen und ich freue mich jetzt schon wieder auf die Umstellung zur Winterzeit, weil ich dann eine Stunde länger schlafen kann...

...oder arbeiten muss? :eek:

jfketks
27.03.2005, 11:26
Original geschrieben von Cookie
Dafür freuen sich wahrscheinlich die Kollegen, deren Schicht nun ne Stunde kürzer war. ;)

ha, und so einer bin ich :D bin heut morgen aus dem dienst gekommen ...

das vermaledeite daran: ich hab irgendwie jede zeitumstellung dienst, egal ob con winter auf sommer oder umgekehrt ... *grml* naja ... bei mir gleicht sich das somit auf's jahr wieder aus ;)

RS-USER-titan_cb
27.03.2005, 13:23
habs vergessen ... dass die Uhr umgestellt werden soll ... und habs grad noch in Tagdienst geschafft ... ich hasse Zeitumstellungen

RS-USER-Rippenspreizer
27.03.2005, 13:34
Original geschrieben von titan_cb
... und habs grad noch in Tagdienst geschafft

Und wieder mal rettet Rippenspreizer ein Menschenleben! Herrlich :D

rettungsküken
27.03.2005, 13:58
Original geschrieben von DocMezzoMix
*Gääääääähhhhn* Schon fies, man kann ja auch nicht schon um 22.00 tief schlafen.

Kommen auch direkt ein paar Kollegen zu spät...wurde wohl nicht genug Werbung auf Viva fürs Umstellen gemacht :D *loool* Darf ich die Namen nennen?? :D:D

Mir ist die zeitumstellung ziemlich latte, ich hätts aber auch erst jetzt nachem aufstehen gemerkt, wenn es mir nicht gestern abend auf der wache noch jemand gesagt hätte... :-p

nefgeländefahrer
27.03.2005, 14:18
huch man steht auf und es ist schon mittag....und verpasst seine radiolieblingsendung.....ghmmmm

Hunter_INT
27.03.2005, 15:45
Also heute morgen haben wa auch noch auf 2 Kollegen gewartet die fast genau 1 Stunde zu spät kamen! Die guckten uns nur ganz Komisch an was ist den??? Nun ja egal! War lustig *g*

Aber irgendwie fehlt einen doch noch etwas wenn plötzlich so ne Stunde weg ist! *gähn*

RS-USER-Hoffi
27.03.2005, 16:27
ich find es schön. man wird morgens nicht so früh von der sonne geweckt und kann abends länger im hellen draussen sein.

Schim
28.03.2005, 12:49
Ich hab am Samstag im Radio gehört, dass angeblich 2007 die letzte Umstellung sein soll - dann wird die Sommerzeit abgeschafft.

Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, weiß da jemand was darüber?

RS-USER-Hoffi
28.03.2005, 12:51
ich fände es schade. dann kann man im sommer nicht so lange draussen sitzen, aber gehört habe ich da auch noch nicht von

RS-USER-Cookie
28.03.2005, 14:12
Original geschrieben von Schim
Ich hab am Samstag im Radio gehört, dass angeblich 2007 die letzte Umstellung sein soll - dann wird die Sommerzeit abgeschafft.

Irgendwie kann ich das nicht so recht glauben, weiß da jemand was darüber?

:confused: Wir haben doch noch gar nicht den ersten April?? Nee, hab ich nix von gehört und kann ich mir auch nicht vorstellen... :confused:

Übrigens finde ich die Zeitumstellung diesmal durch den freien Ostermontag ziemlich problemlos. :)

RS-USER-opus
28.03.2005, 14:21
Der Nutzen der Sommerzeit bei der Energieeinsparung ist wohl nicht messbar. Dennoch, glaubt man den Umfragen, ist die Akzeptanz bei der Bevölkerung sehr hoch, da sich die Tagesabläufe mehr und mehr nach hinten verschoben haben und so rückt man das Tageslicht eben hinterher.
Natürlich könnte ich mir auch einfach vornehmen, den Wecker eine Stunde vorzustellen, aber die Tagesroutine hat doch gewisse Fixpunkte, die ich nicht beeinflussen kann oder will. ( wie viele gehen immer nach den Tagesthemen ins Bett.....).

Aus diesem Grund glaube ich nicht, daß sich etwas daran ändert, ich habe auch noch nichts davon gehört.

Kritik gibt es gleichwohl, zumeist aus der Landwirtschaft. So eine Herde Kühe stellt sich nicht nach ein paar freien Ostertagen auf einen neuen Zeitrythmus ein.

RS-USER-Hoffi
28.03.2005, 14:37
Original geschrieben von opus
Kritik gibt es gleichwohl, zumeist aus der Landwirtschaft. So eine Herde Kühe stellt sich nicht nach ein paar freien Ostertagen auf einen neuen Zeitrythmus ein.

humbug, zumindest wenn man dem bauern bei uns zu hause glauben kann, bei dem wir immer milch holen. er meint den kühen ist es vollkommen egal, zumal er auch mal ne stunde fürher oder später melkt, je nachdem ob er am abend noch weggeht, oder länger schläft, weil der abend davor zu lange ging. das machen die kühe ohne weiteres mit. die zeitumstellung stört die tiere auch nicht.