Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atropin & Bradykardie

Seiten : 1 [2]

Reanimator
28.03.2005, 11:36
Du hast recht und ich hab meine Ruhe :rolleyes:

RS-USER-blacksheep
28.03.2005, 11:42
Ich glaub nicht das du es gern hättest wenn dir mit einer Frequenz von 60/min Stromstöße durch die Brust geschickt werden und du das bei vollem Bewusstsein mitbekommst. Hoffi hat da schon recht.

RS-USER-Kermit
28.03.2005, 13:11
Ui, externer Schrittmacher in Notkompetenz, hier tun sich ja ganz neue Anwendungsgebiete auf :D

Intensivling
28.03.2005, 15:14
Original geschrieben von DerBlinde
Ein altes Thema...
Schuster bleib bei Deinen Leisten!
Noch nicht einmal meine Intensiv-Pflegekräfte, die von Herz und Kreislauf deutlich mehr verstehen als ein RA oder Feld-Wald-Wiesen-Schamane, machen so einen Blödsinn nicht!
....

Da geb ich dir recht .... Wir auf unserer Intensiv sind seeehr seeehr vorsichtig mit Atropin / Itrop bei bradykarden Patienten, selbst wenn wir im EKG sehen was los ist ... kann zu viel passieren .... und so wie ich das in meiner RA Ausbildung mal gelernt habe auch nix mit Notkompetenz.

Reanimator
28.03.2005, 15:31
Das musst du aber jedes halbe Jahr im Übungsraum machen, um deine Grillgenehmigung verlängert zu bekommen. Und ich mache das natürlich nicht ohne Analgesie

RS-USER-Finn
28.03.2005, 15:39
Original geschrieben von Kermit
Ui, externer Schrittmacher in Notkompetenz, hier tun sich ja ganz neue Anwendungsgebiete auf :D

Ja, ich glaub mein Schwein pfeift! Ich hoffe, das war nicht erstgemeint, Reanimator. Und Analgesie/Sedierung bei externem Pacer ist selbstverständlich und nur im ärztlichen Beisein durchzuführen. Ich hab Reanimators Aussage so verstanden, dass er diese Maßnahmen höchstens in der Durchführungsverantwortung bei Anwesenheit eines Arztes durchführt.

RS-USER-Hoffi
28.03.2005, 15:40
Original geschrieben von Reanimator
Das musst du aber jedes halbe Jahr im Übungsraum machen, um deine Grillgenehmigung verlängert zu bekommen. Und ich mache das natürlich nicht ohne Analgesie

wie sieht denn deine analgesie aus, die du als ra machen darfst?

RS-USER-Phil
28.03.2005, 15:41
Wie gesagt: Es ging nur um eine Randnotiz auf einer Medikamentenliste; mehr nicht.
Es liegt mir völlig fern ohne Arzt und ohne ärztliche Aufforderung irgendwelche Medikamente zu geben.

RS-USER-Sandmann
28.03.2005, 15:47

Da kann man doch schon fast wieder bereuen, überhaupt an der Diskussion teilzunehmen.

Solange es "Kollegoiden" gibt, die so mit Halbwissen (oder Viertelwissen) argumentieren, ist jedwede Diskussion um Kompetenz und Nicht-Kompetenz überflüssig.

Solche Kommentare helfen, unser Ansehen in der Ärzteschaft noch ein wenig weiter den Bach hinunter gehen zu lassen.

Mit nachdenklichen Grüßen,

Erik

RS-USER-Rippenspreizer
29.03.2005, 15:59
Die Diskussion zur Analgesie durch den RettAss in Notkompetenz ist hierher (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4365) verschoben worden...

Back to life machine
29.03.2005, 16:16
Original geschrieben von Phil
Ist Atropin eigentlich bei einer Bradykardie kontraindiziert? Gefühlsmäßig würde ich eher zu "nein" tendieren aber ein Bekannter hat auf dem Medikamentenkunde-Script eine Aufzeichnung hinterlassen: "Kontraindikation: Frequenz < 30"

So, jetzt bin ich aus dem Skiurlaub zurück und muss feststellen, hier wird in meinem Gebiet gewildertD:-)

Also zurück zum Thema: Beim AV-Block II Typ Mobitz (oder auch Typ Mobitz II) geht man davon aus, dass die Schädigung "infrahisisch" also gar nicht im AV-Knoten sitzt. Wenn man diesen (wie auch den Sinuskoten) jetzt mit Atropin beschleunigt, kommt das weiter unten liegende Reizleitungssystem gar nicht mehr mit und es findet womöglich gar keine Überleitung mehr statt :mad:
Alles Klar?;)

Intensivling
29.03.2005, 16:25
Also wäre man dann mit Alupent ( Orciprenalin ) erstmal besser bedient, oder ??

Back to life machine
29.03.2005, 16:47
Im Prinzip schon, ich muss aber gestehen, dass ich bei hämodynamischer Relevanz dann doch Strom oder halt dann Supra bevorzuge.

Reanimator
29.03.2005, 17:43
Wenkebach ist mir auch lieber :D

RS-USER-blacksheep
29.03.2005, 23:07
Original geschrieben von Back to life machine
So, jetzt bin ich aus dem Skiurlaub zurück und muss feststellen, hier wird in meinem Gebiet gewildertD:-)

Also zurück zum Thema: Beim AV-Block II Typ Mobitz (oder auch Typ Mobitz II) geht man davon aus, dass die Schädigung "infrahisisch" also gar nicht im AV-Knoten sitzt. Wenn man diesen (wie auch den Sinuskoten) jetzt mit Atropin beschleunigt, kommt das weiter unten liegende Reizleitungssystem gar nicht mehr mit und es findet womöglich gar keine Überleitung mehr statt :mad:
Alles Klar?;)
Ha danke :) Ich wusst doch das ich da was wusst. Die erklärung geht sogar weiter und leuchtet noch besser ein.
Firma dankt.

RS-USER-Elektro-Dengel
04.05.2005, 14:19
Hallo erst mal,
ah mein erster Eintrag hier, welch erhabener Moment.

Ich weiß nich ob das von euch schon einer geschrieben hat (ich hab mir jetzt grad nich alle einträge in diesem thread durchgelesen.

Aber die Kontrainkikation beim AV-Block 3° rührt beim Atropin daher, dass es nur in den Vorhöfen wirkt, sprich die Sinus-Frequenz erhöht. Da es aber im Ventrikel keine Wirkung hat, bleibts hier bei der Bradykardie (bzw. Ersatzrhythmus). Man erhöht also mit Atropin den Sauerstoffverbrauch im Vorhof, steigert aber weder den Kammerfrequenz (totaler AV-Block) noch das Schlagvolumen. Daher ist es hier kontraindiziert.

RS-USER-Rippenspreizer
04.05.2005, 15:32
Jo, sowas ähnliches ist schonmal gesagt worden. Macht aber nix, da Du es nochmal schön umfassend beschrieben hast :)
Vielleicht stellt Du Dích kurz im Unterforum Feedback & Grüße (http://www.rippenspreizer.com/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=15) vor? Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass hier bei Rippenspreizer!

Cheers, Daniel