PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliches Fahrverhalten



Seiten : [1] 2

RS-USER-Sani
27.03.2005, 18:26
Ich hätte auch schonmal Bock mein Auto so richtig auszureizen, oder auch das mal mitm Motorrad zu probeiren. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, das auf einer öffentlichen Strasse zu versuchen, wo ich auch andere Leben gefährden könnte.

Ich würde dafür dann halt auf ne Rennstrecke gehen, wenn hier denn eine in der Nähe wäre (vom Norisring mal abgesehen, aber da darf nur während des DTM-Rennens gerast werden)

Also muss ich mich diesbezüglich halt zurückhalten und einigermassen den Regeln angepasst fahren. Ich behaupte nicht, dass ich mich immer stirkt daran halte, aber zumindest fahre ich dann noch mit meinem Auto und nicht das Auto mit mir ! Und ich gefährde niemanden durch meine Fahrweise.

Ausserdem bin ich beruflich auf den Lappen angewiesen und kann es mir einfach nicht leisten, ihn mal für nen Monat oder gar länger abzugeben.

Das war das Wort zum Sonntag von mir :D

Sani

Xaxis1
27.03.2005, 19:43
Richtig ausreizen ging vor 6,7 Jahren noch nachts auf der A 3 mit der Ducati... heute würd ich keine 220 und mehr mit einem Motorrad fahren, nie wieder...

RS-USER-Sani
27.03.2005, 19:46
hm, so schnell war ich mitm Bike noch net unterwegs .. meine Suzi ging nur knapp 140 und die BMW, die ich im September gefahren bin (F 650 CS) ging knappe 190km/h.

RS-USER-Rettungshund
27.03.2005, 19:47
Richtig ausreizen *grübel* Hab das nur ein mal gemacht aber mehr als 190 schafft mein Auto eh nicht und das war um 3 Uhr in der Nachts auf der Autobahn mit einer Vorwärtsicht von 4 Kilometern.

jfketks
27.03.2005, 19:55
mein klappriger polo macht da nur 180 ... aber reicht auch :) bin einmal mit 'nem audi 90 mit 230km/h über die bahn gebraust ... das habsch aber auch ned wirklich lange durchgehalten, da bekommt man ja garnix mehr mit, da hat man ja nurnoch den totalen gradeausblick ... war 'ne erfahrung wert, aber so bei 200 sollte dann doch mal schluss sein ...

RS-USER-Hoffi
27.03.2005, 19:58
ausreizen? leider selten nur noch möglich. meine höchstgeschwindigkeit waren mal 215 in der fahrschule auf der a27. danach in ermangelung eines passenden gefährtes (eine ente mag halt nicht ganz an die 200er ran) nur noch als beifahrer 220. aber halt nur bei freier fahrt und guten bedingungen.

RS-USER-Hoffi
27.03.2005, 19:59
Original geschrieben von Dr.med.G.Punkt
... war 'ne erfahrung wert, aber so bei 200 sollte dann doch mal schluss sein ...

für längere fahrten halte ich persöhnlich 180 als voll ausreichend, sofern die strasse frei ist

jfketks
27.03.2005, 20:04
Original geschrieben von Hoffi
für längere fahrten halte ich persöhnlich 180 als voll ausreichend, sofern die strasse frei ist

mein reden !! und zumeist kommt man ja sowieso nicht in die lage, diese geschwindigkeit durchgehend zu fahren ...

RS-USER-Hoffi
27.03.2005, 20:09
selten, aber wenn man früh am wochenende losfährt oder spät abends fährt, dann kommt man schon flott durch

Xaxis1
27.03.2005, 20:15
Original geschrieben von Sani
hm, so schnell war ich mitm Bike noch net unterwegs .. meine Suzi ging nur knapp 140 und die BMW, die ich im September gefahren bin (F 650 CS) ging knappe 190km/h.

Ganz ehrlihc: Mehr als 160 machen keinen Spaß mehr, ich hatte trotz Windschutz zu kämpfen, meinen Kopf grade zu halten; so stell ich mir Geschwindigkeitsrausch vor...

Meine Emma packt um die 200, da die A3 aber immer voller wird und es viel kracht dort, halt ich mich an die Begrenzungen und fahr auf freien Strecken max 160, mit der Geschwindigkeit hab ich einige brenzlige Situationen gemeistert... Fahrsicherheitstraining hat mir einige Grenzen aufgezeigt !

RS-USER-Sani
27.03.2005, 20:17
ich hab leider noch nie ein solches Training mitgemacht, weder mit Auto noch mit Motorrad (aber mitm Auto darf ich bald eins erleben, und das kostet mich nichtmal was).

Auf der Suzi wars schon heftig, keine Scheibe (nichtmal ne klitzekleine), aber die Scarver hat ne kleine Scheibe hinter der ich gut vorm Wind geschützt war.

jfketks
27.03.2005, 20:23
Original geschrieben von Sani
ich hab leider noch nie ein solches Training mitgemacht, weder mit Auto noch mit Motorrad (aber mitm Auto darf ich bald eins erleben, und das kostet mich nichtmal was).

das wird bei uns im rahmen des FoBi-programmes angeboten ... für malteser, die im RD arbeiten, ist es, zumindest bei uns im bezirk, sogar sehr ans herz gelegt worden, einmal pro jahr an so einem training teilgenommen zu haben ...

RS-USER-Sani
27.03.2005, 20:26
Ich wollte eigentlich schon an solchen Trainings mit meiner 125er teilnehmen, dann mitm Auto und Mopped gleich nach dem Führerschein, aber ausser Gerede war da bisher nix :o (ja, ich geh ja schon in die Ecke)

Auch hier wars meinem Arbeitgeber egal, ob man an sowas teilgenommen hat. Aber das juckt mich nun auch nichtmehr.

RS-USER-opus
27.03.2005, 22:51
Hm, wie sich so ein Thread doch entwickelt.

Erst allgemeine Betroffenheit und Empörung über das unverantwortliche Verhalten der Raser und kurz danach schwärmen fast alle Beiträge, wie schnell sie doch schon durch die Gegend geheizt sind, aber daß sie das natürlich nur tun, wenn es zu verantworten ist...:grins:

Na gut, ich bin ja auch nicht besser, aber es zeigt doch irgendwo, was für eine Faszination mit dem Mythos Geschwindigkeit noch immer verbunden ist und wie weit das reicht.

Leute, das Problem ist mit ein paar Radarfallen mehr nicht zu lösen.

jfketks
27.03.2005, 22:59
naja, als schwärmen empfinde ich das noch nicht, zumindest nicht mein geschreibsel ... und um mal auf die leute hier zu kommen, so blöd sich das auch anhören mag, aber die sind sich des risiko's doch auf jeden fall mehr bewusst und achten drauf, wo sie schnell fahren ...

saddamski
28.03.2005, 00:18
Also...ich hatte in der Fahrschule schon bei 100 Sachen Probleme bei der BMW 650 CS. Es war windig und ich bin hin und her gependelt :D

Ein Freund erzählt auch immer dass er Mopped fahren will und den Lappen dafür macht. Leider ist er über 25 Jahre und grössenwahnsinnig was das fahrn angeht in diesem Fall.
Ich bin mir sicher, irgendjemand kratzt Ihn von der Strasse..und ich hab ihm schon gesagt er soll sich dann totfahren, wenn ich keinen Dienst habe.

Wer schnell fahren will, soll auf ne Rennstrecke. Aber da wird das Geld wieder gespart. Kacken dämlich.

RS-USER-Hoffi
28.03.2005, 08:57
ich finde nicht das man das pauschalieren kann. wer schnell fahren will muss nicht unbedingt auf die rennstrecke.

wenn man flott vorankommen will, dann bringt einem die rennstrecke nichts, dafür haben wir autobahnen, auf denen die rechte spur für die langsamen, die es gemütlich mögen, die mittleren für die so um die richtgeschwindigkeit und die ganz linke für die flotten sind. wenn sich daran jeder hält (halten würde) und insbesondere an die sicherheitsabstände gedacht wird (nicht nur der schnelle von hinten, sondern auch der, der mit 120 hinterm lkw rauskommt - 100m vor einem mit 200km/h ist das nicht so geschickt) und dann auch noch ein wenig rücksicht genommen wird (die schnellen warten bis überholt ist, die langsamen überholen so schnell wie möglich, oder lassen noch mal eben einen schnellen durch), dann gibt es eigendlich kein problem, auch nicht bei hohen geschwindigkeiten.

wer allerdings schnell fahren will um sich mit anderen zu beweisen, der sollte auf die rennstrecke gehen, da darf man gewagt überholen, kurven schneiden etc. zum rennen fahren sind unsere autobahnen und landstrassen nicht da.

just my 2 cent

RS-USER-opus
28.03.2005, 10:04
Original geschrieben von Hoffi
ich finde nicht das man das pauschalieren kann. wer schnell fahren will muss nicht unbedingt auf die rennstrecke.

wenn man flott vorankommen will, dann bringt einem die rennstrecke nichts, dafür haben wir autobahnen, auf denen die rechte spur für die langsamen, die es gemütlich mögen, die mittleren für die so um die richtgeschwindigkeit und die ganz linke für die flotten sind. wenn sich daran jeder hält (halten würde) und insbesondere an die sicherheitsabstände gedacht wird (nicht nur der schnelle von hinten, sondern auch der, der mit 120 hinterm lkw rauskommt - 100m vor einem mit 200km/h ist das nicht so geschickt) und dann auch noch ein wenig rücksicht genommen wird (die schnellen warten bis überholt ist, die langsamen überholen so schnell wie möglich, oder lassen noch mal eben einen schnellen durch), dann gibt es eigendlich kein problem, auch nicht bei hohen geschwindigkeiten.



Sorry Hoffi, ganz so einfach ist es nicht.

Gut, natürlich kann man bei entsprechender Verkehrslage auch mal sein ökologisches Gewissen für eine Weile stummschalten und richtig schnell fahren. Aber, dann muß ich für andere mitdenken, denn nicht jeder rechnet ständig mit sowas.
Wenn jemand mit 130 gesittet über die Autobahn fährt, will er auch mal den einen oder anderen LKW überholen. Also schaut er in den Rückspiegel und sieht ganz weit hinten einen leuchtenden Punkt. Da er selber recht flott unterwegs ist, wird er nicht minutenlang in den Spiegel starren, so daß er etwa die Entfernung, nicht aber die zeitliche Ableitung davon bestimmen kann. Und so steht er plötzlich vor mir, denn mit so extremen Geschwindigkeiten rechnet nicht jeder.

Für mich heißt das, wenn ich (selten mal) über 200 fahren will ( und du weißt, daß ich die geeigneten Geräte bei meiner Firma häufig in die Finger kriege), dann brauche ich zwei freie Fahrspuren, sonst geht das nicht. Dies, weil ich damit rechnen muß, daß andere meine Geschwindigkeit nicht erkennen und sich dann vor mich setzen oder derartig erschrecken, daß sie völlig unvorhersehbar reagieren.

Das heißt, der Abstand ist vorangig Verantwortung des hinten (schnell) fahrenden und der Abstand ist heilig.

Also, je schneller ich fahre, deste mehr verlagert sich die Verantwortung, daß es gut geht, auf meine Schultern. Auch die Verantwortung für vermeindliche Fehler der anderen.

RS-USER-Hoffi
28.03.2005, 10:11
ich sprach eben von drei und mehrspurigen autobahnen (habt ihr in schwaben vielleicht noch nicht so viele, aber die a8 soll ja nun auch nen standstreifen bekommen), bei zweispurigen muss man natürlich immer bremsbereit sein.

ich meinte auch nicht die die mit 130 flott nen lkw überholen und sich durch rechtzeitiges blinken bemerkbar machen, wovon ich mal ausgehen, wenn das schnelle auto nur nen punkt ist, sondern von denen, die hinterm lkw kleben und dann recht knapp mit 90 rüberziehen, so dass man eine vollbremsung machen muss.

Xaxis1
28.03.2005, 10:19
Original geschrieben von opus
Hm, wie sich so ein Thread doch entwickelt.

Erst allgemeine Betroffenheit und Empörung über das unverantwortliche Verhalten der Raser und kurz danach schwärmen fast alle Beiträge, wie schnell sie doch schon durch die Gegend geheizt sind, aber daß sie das natürlich nur tun, wenn es zu verantworten ist...:grins:

Na gut, ich bin ja auch nicht besser, aber es zeigt doch irgendwo, was für eine Faszination mit dem Mythos Geschwindigkeit noch immer verbunden ist und wie weit das reicht.

Leute, das Problem ist mit ein paar Radarfallen mehr nicht zu lösen.

Ich glaub, daß bei keinem von uns der Schalter "ich rase in der Stadt" auf "on" steht...
Und "Geschwindigkeitsrausch" kenn ich nur von der Ducati, frühstmorgens auf der leeren Autobahn - sicher, wenn was passiert wär, hätt der RD mich von der Straße kratzen können aber nunja.... besser mich, als Zuschauer oder Passanten !

Andere gefährden kommt nicht in Frage für mich, weil cih fuchsteufelswild werd, wenn mich jmd nötigt (okay, auch wenn mich jmd nötigt mit 60 auf der schnurgeraden B8 zu fahren obwohl 100 erlaubt sind !) oder durch die Stadt/Ortschaft heizt....