PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Analgesie durch RettAss in NK?!



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8

serial2k
29.03.2005, 10:06
Original geschrieben von Hoffi
wie sieht denn deine analgesie aus, die du als ra machen darfst?
Das würde mich als Fachfremder auch mal interessieren. Die BÄK führt Analgetika allerdings als Medikamente an, die bei bestimmten Verletzungen und Schmerzsyndromen auch in Notkompetenz gegeben werden dürfen.

Ist zwar OT, aber um was handelt es sich dabei? Welche Analgetika dürfen bei welchem Verletzungsmuster auch ohne akademischen Beistand gegeben werden?

RS-USER-apoplex
29.03.2005, 10:21
Original geschrieben von serial2k
Ist zwar OT, aber um was handelt es sich dabei? Welche Analgetika dürfen bei welchem Verletzungsmuster auch ohne akademischen Beistand gegeben werden?

Das enthält die Empfehlung der BÄK nicht, sondern sie verweist an den ÄLRD.
Sie hat diesem quasi mit der Empfehlung die Entscheidung überlassen, welches Medikament(e) er für sinnvoll erachtet und dass dieser auch die entsprechenden Qualifikationsmaßnahmen für die Mitarbeiter einleitet und durchführt.
In den meisten Fällen dürfte es auf (S-)Ketamin + Midazolam hinauslaufen.

RS-USER-blacksheep
29.03.2005, 10:21
DAS wird noch diskutiert und ist von dem einen Ärztlichem Leiter RD zu dem anderen unterschiedlich.
Soweit ich weis bezieht sich die Analgesie nur auf Frakturen. Aber das ändert sich eigendlich täglich. Da sind sich die Großen dieses Landes noch sehr uneins.
Die BÄK hat es zwar grundlegend "geregelt" letzen Endes hängt es aber am ÄLRD was man machen "darf" und was nicht. Es gibt RD -Bereiche da muss selbst zum Viggo legen (also das legen als solches) nen Doc beigeholt werden. Hier wiederum wird man eher schief angeschaut wenn der Pat noch nicht mit Zugang versorgt wurde. Den einheitlichen RD wo überall jeder das selbe darf und vor allem KANN sind wir noch weiit entfernt.

edit: Da war einer schneller ;)

serial2k
29.03.2005, 10:28
Gut, dass das vom ÄLRD (den es ja anscheinend nicht mal überall gibt wenn man diversen Quellen glaubt) geregelt werden muss war mir klar, das geht ja auch so aus dem Bericht der BÄK vor, mir ging es eher um konkrete Beispiele.

A propros Frakturen und was so dazu gehört, in Dortmund ist eine Oberschenkelhalsfraktur eine KTW-Indikation (na immerhin KTWsofort - ohne SoSi)... aua.

(schlagt mich wenn das nicht mehr stimmt, die Info ist nun auch schon sicherliche ein Jahr alt)

RS-USER-blacksheep
29.03.2005, 10:35
Also ganz ehrlich: Ein KTW (mit VaKu und Schaufeltrage) kann zu einem OSH-# fahren. Gut geschient hat der Pat keine Schmerzen mehr. Wenns nicht geht kann man sich nen Doc gegen die Schmerzen beiholen und ihn trotzdem im KTW fahren. Das geht locker als qualifizierter Krankentransport durch. Solange der Pat keine kritische Kreislaufsituation hat seh ich da kein Problem.

Aber das ist total OT. Ausgliedern wäre nett :)

serial2k
29.03.2005, 10:56
Stimmt... das ist mehr fachliches RD.

Sind die Dortmunder KTWs so ausgerüstet (Vakuummatratze und Schaufeltrage)? Weiß ich leider nicht von allen, bei den T4s der JUH bin ich mir sicher, aber keine Ahnung wie es in den kurzen Sprintern aussieht.

Vielleicht kann das einer anhand der Bilder beurteilen: http://www.rd-do.net/fotos/drk/ktw18_5.jpg

RS-USER-blacksheep
29.03.2005, 11:11
Also über die KTWs in Dortmund kann ich dir nix sagen. Denke aber das die nicht alle gleich ausgestatte sind. Also OHNE VaKu und Schaufeltrage stell ich mir ein transportieren einer OSH-# sehr schmerzhaft vor. Kommt sicher auf den Pat an und wie der # nun steht, aber .. naaaaja.

Zum Ausbau:
Es könnte ne VaKu in dem (von hinten) rechten Seitenfach sein, aber das ist reine Spekulation. Nach DIN EN 1789 (http://www.rettung112.de/html/din_en_1789.html) müssen in KTWs keine VaKu oder Schaufeltrage drin sein jedoch steht es den Betreibern frei mehr auf die Autos zu packen.
In Deutschland fährt sowieso sehr viel Mischmasch. Die RTWs sind meist von der Größe ein Typ C aber von der Ausstattung eher Typ B oder ein Zwischending :) Auch viele KTWs erreichen die Anforderung für Typ B (Notfallkrankenwagen)

Reanimator
29.03.2005, 11:37
Nein, da hast du mich falsch verstanden Finn -

Wir dürfen (und sollen) solche Maßnahmen ergreifen, wenn ein NA nachgefordert ist oder aufgrund der Einsatzsituation eine weite Anfahrt hat. Deswegen bekommst du ja von der Leitstelle ja auch gesagt "Doc kommt von weiter" wenn es mal der Fall ist.
Meine Vorlieben liegen bei Metamizol (wenn die Kreislaufverhältnisse das in so einem Fall überhaupt noch zulassen)
das gute alte Ketamin+Dormicum habe ich soweit für Einsatz bei solchen Vorraussetzungen noch nicht herausbekommen (ob oder ob nicht)
Also ergibt sich aus unserem Rucksackinhalt zwangsl. Nubain als Analgetikum der Wahl.

Intensivling
29.03.2005, 12:27
Nun ja, ich glaube in dem Berufsbild muss jeder für sich entscheiden, was er gedenkt zu riskieren und was nicht ... Metamizol i.v. einfach so zu applizieren ist schon ne sehr gewagte Nummer ... von Ketamin / Dormicum mal ganz zu schweigen :D ...

Reanimator
29.03.2005, 12:34
Wie gesagt - Jemanden mit einer Frequenz von ~40 und einem hohen Blutdruck musst du estmal finden! :D

DerBlinde
29.03.2005, 13:14
<°)))o><

Auf Novalgin kann es gerade bei i.v. Applikation zu massiven Blutdruckabfällen kommen, aufgrund einer Relaxation der glatten Muskelzellen in den Gefäßen. Zudem kann es auch immer wieder zu allergischen Reaktionen kommen (bei allen Medikamenten).
Ich würde als Notarzt NICHT solche Tätigkeiten decken!

RS-USER-blacksheep
29.03.2005, 13:31
@Blinder: Wer sprach von Midazolam als Analgesie? Also ich weis echt nicht so du das gelesen hast. Ne Ke/Do-Narkose würd ich dann schon als Analgosedierung bezeichnen. Ob die in die Hände von RAs gehört ist ein anderes Thema. Es wird früher oder später ein Thema werden wenn NA-Standorte weiter abgebaut werden und den RAs mehr Eigenkompetzen zugesprochen wird. Da gehört dann aber doch eine gewissen Weiterqualifikation.

Ich hab in meinen Klinikspraktika auch schon Pat bei 1mg Do blau wie mein Kassak werden sehn.
Aber mal ehrlich: Is doof aber man kann mit Beutel und O2 da drüber hinwegkommen.
NEIN, das heißt nicht das ich wahllos mit Dormicum um mich spritze, um ehrlich zu sein halt ich mich mit Medikameten an das was mir mein ÄLRD zuspricht. Wieso soll ich mir das Leben unnötig mit Stellungsnahmen schwer machen wenn ich dafür doch einfach den holen kann ders so darf, kann und der dafür dann auch recht einfach gerade stehen kann. Ich fahr in der Stadt und bekomm eigendlich IMMER einen Arzt wenn ich ihn brauche und das auch in der Regel recht fix.

Haut nicht immer direkt auf die RDler. Es gibt immer ein paar schwarze Schafe (upps ;)). Leider fallen die eher auf als die 95% der anderen, die gute und vorallem verantwortungsbewusste Arbeit leisten.

edit: Und da hat er sein Posting verändert :) Naja der Blinde sprach gerade Dormicum an das es kein Analgetikum war ... Ich hätte es doch Quoten solle ...

DerBlinde
29.03.2005, 14:04
Wie geht denn das? ;)
Halluzinationen bei RS??!! :grins:

RS-USER-blacksheep
29.03.2005, 14:09
Original geschrieben von DerBlinde
Wie geht denn das? ;)
Halluzinationen bei RS??!! :grins:

Na denkste was ich mir gerade ein gepfiffen habe :)
Nee ich bin und war clean. Is ja nicht weiter schlimm .. sieht nur blöd aus wenn ich dann plötzlich von Midazolam rede wenn du dann in dem Posting von Metamizol sprichst .. und JA ich bin mir sicher das da vorher was anderes stand ;)

Intensivling
29.03.2005, 14:53
Schade, zu spät mitbekommen :D

Wir mussten schon Pat. nach Novalgin Kurzinfusionen zur Fiebersenkung reanimieren und so Scherze ... ich bin da sehr vorsichtig geworden ...

*IRONIE-MODE*
Es sei den der ist eh hypertoniker und hat 40 Fieber !! ;)

Reanimator
29.03.2005, 15:09
Eine Kurzinfusion ist in dem Falle ja auch kontraindiziert - ich will ja mit der Behandlung nicht est in einer Stunde anfangen.
Ich brauche ja schon für die normale Applizierung von 3ml aus der großen Ampulle (5ml) 3 Minuten...

Und bei Nebenwirkungen steht in allen meinen Büchern (wenn überhaupt, meistens "im Notfall keine") in seltenen Fällen Allerische Reaktion vom Soforttyp. Und der Zugang liegt ja sowieso schon.

Intensivling
29.03.2005, 15:22
Kannst mal sehen was du für Bücher hast ;)

NW Metamizol :

- Bei zu schneller intravenöser Injektion von Metamizol kann es zu tödlich verlaufenden Schockzuständen kommen.
- Besonders bei Asthmatikern kann es zu Bronchospasmen kommen. Ursache ist die durch die Prostaglandinsynthesehemmung vermehrte Bildung von bronchokonstriktorisch wirkenden Leukotrinen.
- Durch verminderte Nierendurchblutung kann es zu Beeinträchtigung der Nierenfunktion kommen
- Es ist nach mehrfacher Verabreichung hoher Dosen über mehrere Tage Leukozytendepressionen beobachtet worden. Bei Dauerverabreichung von Metamizol können Blutbildschäden bis hin zur Agranulozytose auftreten.
- Wie bei allen schwachen Analgetika, kann es bei der Verabreichung von Metamizol zu Reizungen und Blutungen des Magen-Darm-Traktes kommen.


Um nur mal so einige zu nennen !!

Bei Überdosierung von Metamizol werden starker Speichelfluss, Erbrechen, Kreislaufkollaps, zu Beginn erhöhte Atemfrequenz und Krämpfe, später Koma und Atemlähmung beobachtet.

Reanimator
29.03.2005, 15:29
Original geschrieben von Intensivling
Kannst mal sehen was du für Bücher hast ;)

NW Metamizol :

- Bei zu schneller intravenöser Injektion von Metamizol kann es zu tödlich verlaufenden Schockzuständen kommen.
- Besonders bei Asthmatikern kann es zu Bronchospasmen kommen. Ursache ist die durch die Prostaglandinsynthesehemmung vermehrte Bildung von bronchokonstriktorisch wirkenden Leukotrinen.
- Durch verminderte Nierendurchblutung kann es zu Beeinträchtigung der Nierenfunktion kommen
- Es ist nach mehrfacher Verabreichung hoher Dosen über mehrere Tage Leukozytendepressionen beobachtet worden. Bei Dauerverabreichung von Metamizol können Blutbildschäden bis hin zur Agranulozytose auftreten.
- Wie bei allen schwachen Analgetika, kann es bei der Verabreichung von Metamizol zu Reizungen und Blutungen des Magen-Darm-Traktes kommen.


Um nur mal so einige zu nennen !!

Bei Überdosierung von Metamizol werden starker Speichelfluss, Erbrechen, Kreislaufkollaps, zu Beginn erhöhte Atemfrequenz und Krämpfe, später Koma und Atemlähmung beobachtet.

Habe ich doch gesagt - langsame Injektion.
Und bei ~1.5g besteht bei Erwachsenen mit Sicherheit keine Überdosierung. (Diese Anmerkungen stehen natürlich dabei)

Ich gebe das nur im Notfall, d.h. die Möglichkeit einer "Daueranwendung" (durch mich) negiert sich von selbst.
Und die Kombination Asthmatiker in Kombination mit einem höhergradigen AV-Block siehst du wenn überhaupt nur einmal im Leben...

Intensivling
29.03.2005, 15:31
Diese Kombination treffe ich schon ab und zu mal an *grübel* ...

DerBlinde
29.03.2005, 15:35
Jaja, ich weiß. Eigentlich heißt es "Don't feed the troll!", aber ich muß trotzdem...

Bei einer Kurzinfusion gebe ich pro Zeiteinheit WENIGER Medikament, als wenn ich aus der Hand spritze. Punkt.
Und jetzt denke bitte nochmal über Deinen Post von ein wenig weiter oben nach...
Danke!

Und btw: Zur analgetische Wirkung benötigt man ca. 1g Novalgin. Wenn Du jetzt ca. 1,5mg gibst, bewegst Du Dich noch nicht einmal im homöopatischen Bereich. Wozu dann die Applikation??!!

So langsam geht mir dieses Pseudo-Geschwafel leider echt auf die Nerven! :mad: