PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BTM Narcanti?



rettungsküken
01.04.2005, 00:43
Huhu! ja, man glaube es kaum, sogar ich schreibe mal was im fachliche thread! :-blush

Und zwar meine Frage (ich hoffe es is noch wer da, denn ich kann nich schlafen bevor ich nicht ne klare antwort hab :-p ) :

Ist Narcanti ein BTM?
Wenn ja, wieso?? Ich dachte, es sei ein reiner Opiatantagonist, also macht es grad so das Gegenteil, oder versteh ich da was total falsch?
So, die Gebildeten vor!! :D

Intensivling
01.04.2005, 09:00
Huhu Küken !

Narcanti ist Naloxonhydrochlorid und gehört wie du schon richtig sagst zu den Opioid-Antagonisten.
Es ist KEIN BTM pflichtiges Medikament, jedenfalls nicht die Ampullenformen und Dosierungen die ich kenne. Vielleicht ist es möglich das es Ampullengrößen gibt die dementsprechend gelagert und behandelt werden müssen, wie es z.B. bei Midazolam der Fall ist.

Weiß das zufällig jemand ??

Würde mich allerdings sehr wundern das ein Opioid-Antagonist BTM pflichtig wäre!

Gruß
Intensivling

RS-USER-Rugger
01.04.2005, 09:31
Original geschrieben von rettungsküken
Ist Narcanti ein BTM? Ich habe kurz in der Roten Liste nachgeschaut: es ist Rezeptpflichtig, aber kein BtM.
Im NEF haben wir es auch ganz normal im Koffer und nicht in der BtM- Box.
Ich dachte, es sei ein reiner Opiatantagonist, also macht es grad so das Gegenteil, oder versteh ich da was total falsch? Das stimmt so nicht ganz: es ist es zwar ein Opiatantagonist, aber das es genau das Gegenteil macht, kann man so nicht sagen.
Narcanti bindet nämlich an die selben Rezeptoren wie Opiate, allerdings mit einer viel höheren Affinität, so daß dort vorhandene Opiate verdrängt werden. Narcanti löst jedoch keine Opiat- artigen Effekte an diesen Rezeptoren aus.
Und was man bei der Gabe von Narcanti niemals vergessen darf: die Halbwertszeit ist kürzer als jene von Opiaten!

R.

Reanimator
01.04.2005, 12:31
Was auch der Grund ist, warum ich Narcanti noch nie einem Giftler gegeben habe. Beatmen und ab ins KH - sollen sie dort sehen was sie mit ihm machen.
Narcanti führt nur dazu, daß du einen extrem renitenten Patienten hast, der abhaut und 3 Straßenecken weiter wieder zusammenkracht.

Schim
01.04.2005, 13:11
Original geschrieben von Reanimator
Narcanti führt nur dazu, daß du einen extrem renitenten Patienten hast, der abhaut und 3 Straßenecken weiter wieder zusammenkracht. Ist das nicht eher eine Frage der gefühlvollen Dosierung?

RS-USER-Hoffi
01.04.2005, 13:15
Original geschrieben von Reanimator
Was auch der Grund ist, warum ich Narcanti noch nie einem Giftler gegeben habe. Beatmen und ab ins KH - sollen sie dort sehen was sie mit ihm machen.

narcanti ist bei dir auch ein nk medikament? bei uns dürfen das nur die notärzte geben.

RS-USER-DerMike
01.04.2005, 13:25
Original geschrieben von Reanimator
Was auch der Grund ist, warum ich Narcanti noch nie einem Giftler gegeben habe. Beatmen und ab ins KH - sollen sie dort sehen was sie mit ihm machen.
Narcanti führt nur dazu, daß du einen extrem renitenten Patienten hast, der abhaut und 3 Straßenecken weiter wieder zusammenkracht.

DU hast das Medikament ja auch nicht zu verabreichen sondern der Notarzt. Und nur aus Angst, dass der Patient Dir das Auto zerlegt, ihm das NArcanti vorzuenthalten finde ich äußerst merkwürdig?


Aber kehren wir doch wieder zu Kükens Fragestellung zurück...


.. wäre mir auch neu, dass Narcanti ein BTM wäre, zumal es bei uns auf dem RTW mitgeführt wird, während die BTM ausschließlich auf dem NEF sind. Zumal ja auch die bei BTMs notwendige Dokumentation entfällt. (ich meine jetzt nicht das "normale" Pat.prot)

RS-USER-Claudi
01.04.2005, 13:52
Um genau wie Mike auch noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Soweit ich mich entsinne, ging es nicht darum, wer es schon mal gegeben hat und wenn nein, warum nicht :grins:





Original geschrieben von rettungsküken

Ist Narcanti ein BTM?


Nö. Narcanti ist kein BTM.
Hab extra für dich die Anhänge des BtmG durchgewälzt. :D

Wo haste denn das her?

Reanimator
01.04.2005, 14:19
Ein altes Ammenmärchen, daß alles was mit BTM zu tun hat auch BTM-pflichtig ist. Und so gefühlvoll kann man es angeblich gar nicht dosieren, weil entweder nichts passiert oder aber er soweit wach wird daß er registriert daß du ihm gerade einen schweineteuren Trip versaut hast- das reicht, um ihn ganz wach zu bekommen. Wie gesagt, ich habe es noch nie gebraucht, und die NA's hier auch nicht.

Reanimator
01.04.2005, 14:21
Ach ja, ist mir gerade noch eingefallen:

Narcanti ist meines Wissens auch kein Notfallmedikament für die Straße, sondern für den OP entwickelt worden.

Intensivling
01.04.2005, 14:59
Original geschrieben von Reanimator
Ein altes Ammenmärchen, daß alles was mit BTM zu tun hat auch BTM-pflichtig ist.

ÄHM ... nun dann lese er sich doch bitte mal das Betäubungsmittelgesetz genau durch ...

ungläubig die Hände über dem Kopf zusammenschlage

Intensivling
01.04.2005, 15:03
So nun zum Thema zurück !!
Und bitte Reanimator bleib beim Thema .... es ist irrelevant was du mit Narcanti anstellst und was nicht, es geht rein um die Frage von Küken !

saddamski
01.04.2005, 18:08
Und wurde auch gesagt dass Narcanti kein BTM ist.

Narcanti ist ja auch nicht wirklich sucht bildent oder? :D

Ein BTM ist ja auch etwas, was das Bewusststein beeinflusst.
Wenn jetzt aber jemand eine Opiatintox hat, und jemand da mit Narcanti gegenwirkt, ist es dann auch eine Bewuststeinsänderung? Eigentlich schon oder? :D

Weis nicht mehr genau was uns gesagt wurde, was ein BTM ist...ich meine aber es lief darauf hinaus, dass alles BTM ist, was stark suchtbildent ist und das Bewusstsein beeinflusst.

Tobias

rettungsküken
02.04.2005, 15:50
okay, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! :kiss: