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DerBlinde
03.11.2003, 22:32
Original geschrieben von Intensivling
... da es sich meist nur um geringe Zeiten handelt wo der Druck dann so hoch ist. :D :)

Naja... Wir haben sogar bei recht kurzen Narkosen für die Unfallchirurgie drauf geachtet. Ich finde schon, daß dies Sinn macht. Und die kurze Zeit ist für mich eigentlich keine Entschuldigung. Auch wenn man den Cuf-Druck präklinisch natürlich nicht so gut monitoren kann, kann man sich trotzdem angewöhnen, ihn möglichst niedrig zu halten...

DerBlinde
03.11.2003, 22:33
Original geschrieben von DoktorW
Das taugt allerdings präklinisch dann überhaupt nich :(

Tja, wer kleben kann, ist klar im Vorteil... :D :D :D
Braunes Pflaster hält sogar in der ZMK, wenn die noch ordentlich mit Jodlösung drüberschrubben. Aber nur, wenn man kleben kann... ;)

RS-USER-fruehgriller
03.11.2003, 22:52
Also wir haben schon einiges ausprobiert, auch diese Klettbänder. Waren zwar recht praktisch, aber dem Chef letztendlich zu Teuer, weil ja doch einmalartikel.

Zum Schluß sind wir dann doch wieder zu der guten alten Mullbindezurückgekehrt.
Bei richtiger Handhabung it das das beste was man nehmen kann. Erfordert aber doch ein wenig Übung. Vor allem absorbiert sie ja auch Flüssigkeiten (Blut usw) in gewissem Maße.

Fazit: (gehört ja an jede Fachliche Diskussion:D ;) )

Was althergebracht ist, ist nicht immer schlecht.;)

nefgeländefahrer
04.11.2003, 06:47
bloß leider sagt das mpg was anderes....die sind dafür nicht vorgesehen.......


wir haben thomasholder, sind recht gut....weil wieder verwendbar....

RS-USER-fruehgriller
04.11.2003, 08:34
Zur Rettung von Menschenleben darf auch vom MPG abgewichen werden.;)

Außerdem glaube ich kaum, das sich Firmen wie Lohmann (Mullbinden), oder Hansaplast darüber aufregen, wenn Sanis vor Ort als Hersteller einer neuen Verwendung Ihres Produktes auftreten.

D:-)

Wennicht, dan nimmt man eben Tesafilm Packetband, das unterliegt keinem MPG:D

RS-USER-DoktorW
04.11.2003, 09:19
Original geschrieben von DerBlinde
Tja, wer kleben kann, ist klar im Vorteil... :D :D :D
Braunes Pflaster hält sogar in der ZMK, wenn die noch ordentlich mit Jodlösung drüberschrubben. Aber nur, wenn man kleben kann... ;)

Toll, wenn Du das kannst, ich kann es nicht :(

Kannst mir ja mal zeigen wie Du das bei verschwitzten, blutigen oder unrasierten Patienten machst! :rolleyes:

RS-USER-fruehgriller
04.11.2003, 12:00
Nun ganz einfach:

Schweiß, Blut etc einfach abwaschen mit lauwarmer, milder, Parfümfreier, ph-neutraler Seifenlauge.
CAVE: Immer nur 1x von Nase/Auge/Mundbereich zur Seite hin Wischen, dann Lappen auswaschen, und neu ansetzen.

Bei Unrasierten Pat und Bartträgern:

Lange Haare vorsichtig mittels Langhaarschneider enfernen
Dann mit ph-neutralem Rasierschaum einseifen, einwirken lassen, und dann gegen den Haarstrich mit Einwegrasierer Haare entfernen.

Im Notfall Friseur mittels NEF oder Polizeistreife nachbringen lassen.D:-)

(Satiremodus aus!!!):D :D

Intensivling
04.11.2003, 18:21
Original geschrieben von fruehgriller
Nun ganz einfach:

Bei Unrasierten Pat und Bartträgern:

Lange Haare vorsichtig mittels Langhaarschneider enfernen
Dann mit ph-neutralem Rasierschaum einseifen, einwirken lassen, und dann gegen den Haarstrich mit Einwegrasierer Haare entfernen.
(Satiremodus aus!!!):D :D

Ist bei Euch kein Langhaarschneider im Notfallkoffer ??? :D:D:D

RS-USER-fruehgriller
04.11.2003, 18:31
Bei uns schon...:D

RS-USER-Sani
05.11.2003, 14:11
wir benutzen so ein Tubusband ... (kann bei Gelegenheit mal ein Pic machen) ... sollte wir dvon keins wir haben, kommt es auf den Dok vor Ort an ... entweder Mullbinde oder Pflaster....

ToolKing
05.11.2003, 16:06
Bei uns kommt da Mullbinde drum, und feddich... :cool:

RS-USER-Rettungsente
11.11.2003, 16:00
Original geschrieben von DoktorW
Hier der Link (http://www.allmed.net/catalog/showitem.php/2125) für alle die jetzt gleich doof fragen!

und hier ein Bild

Also wir haben jetzt seit dem Sommer auch diese netten Teile zur Tubusfixierung. Ich finde sie von der Handhabung sehr gut und sicher, negativ ist nur der hohe Anschaffungspreis und das es sich nur lohnt wenn auch die Krankenhäuser mitspielen. Mein Problem ist, das wir im Krankenhaus kein neues Teil bekommen und auf der Wache auch nur wenige zur Verfügung stehen.
Sonst bin ich auch Mullbindenverwender, gegen Pflaster habe ich was, das hält bei mir nie, denn wir haben nur das dünne weisse Pflaster...

Viele Grüße
Rettungsente

RS-USER-Paracelsus
19.11.2003, 21:27
Original geschrieben von Rettungsente

... negativ ist nur der hohe Anschaffungspreis und das es sich nur lohnt wenn auch die Krankenhäuser mitspielen. Mein Problem ist, das wir im Krankenhaus kein neues Teil bekommen und auf der Wache auch nur wenige zur Verfügung stehen....

Oh,Oh! Dir ist schon klar, das das auffüllen von Verbrauchsmaterial aus den Kliniken ( wenn auch zugegebener Weise üblich ) juristisch streng ausgelegt, Diebstahl ist!
Die Krankenkassen bezahlen den RTW / NEF Einsatz. Darin enthalten sind auch die Kosten für Verbrauchsgegenstände.

ToolKing
19.11.2003, 21:53
Man kann aber durchaus Materialien über das Krankenhaus beziehen, dann wirds durch die Masse gleichzeitig wesentlich günstiger. Machen wir z.B. bei den Medis...

RS-USER-Paracelsus
19.11.2003, 22:19
Das ist ja auch OK. Da profitieren letztendlich beide Seiten von.

Intensivling
19.11.2003, 22:25
Original geschrieben von ToolKing
Man kann aber durchaus Materialien über das Krankenhaus beziehen, dann wirds durch die Masse gleichzeitig wesentlich günstiger. Machen wir z.B. bei den Medis...

Viele Kliniken sind auch sehr kullant und geben dem RTW / NAW auch schon mal paar Ampullen den sie verbraucht haben mit ... so ist es jedenfalls auf meiner Station .... wenn die alles verballert haben bekommen die von uns bisschen was falls die nen neuen Notfall bekommen !

ToolKing
19.11.2003, 22:25
So hatte ich Rettungsente auch verstanden... :cool:

RS-USER-Kräuterhexe
20.11.2003, 15:52
Original geschrieben von Intensivling
Viele Kliniken sind auch sehr kullant und geben dem RTW / NAW auch schon mal paar Ampullen den sie verbraucht haben mit ... so ist es jedenfalls auf meiner Station .... wenn die alles verballert haben bekommen die von uns bisschen was falls die nen neuen Notfall bekommen !

RS-USER-Kräuterhexe
20.11.2003, 16:00
Original geschrieben von Intensivling
Viele Kliniken sind auch sehr kullant und geben dem RTW / NAW auch schon mal paar Ampullen den sie verbraucht haben mit ... so ist es jedenfalls auf meiner Station .... wenn die alles verballert haben bekommen die von uns bisschen was falls die nen neuen Notfall bekommen !

Also, das Gesicht von Deinem Verwaltungsleiter würde ich gerne sehen, wenn der mitbekommt, dass von Eurer Abteilung Actilyse oder besser Metalyse an den RTW / NAW /NEF abgegeben wird, weil ja auf dem betreffenden Fahrzeug nichts mehr ist.
Sollte in Deiner Stadt nur ein RTW fahren, kann man die Ausgaben da sicherlich in Grenzen halten. In Städten mit mehr als einem RTW könnte es da schnell zu einer Umverteilung der Kosten kommen. Bei der uns in Haus stehenden Einführung der DRG`s glaube ich jedoch nicht, dass viele dafür Verständnis haben!

Da ist der schon beschrieben Weg über Konsumgenossenschaften und/oder gemeinsame Voratshaltung sicherlich fairer und günstiger.
( ein Kostenstellenverantwortlicher );)

nefgeländefahrer
20.11.2003, 17:14
bei uns ist das ausleihen gegenseitig, gerade bei rapilysin......
nach drei tagen solange brauch die apotheke hier an vorlaufzeit gibs das wieder retour.....