PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubusfixierung



Seiten : 1 2 3 [4]

Rettershrek
09.04.2005, 09:33
Original geschrieben von silver tabby
Bei uns wird eigentlich immer aus Fixomull die Fixierung zurechtgeschnitten (sozusagem zwei lange Streifen...*GG*)

So machen wir es auch!
2 dünne Pflasterstreifen auf Fixomull und dann schnibbeln!
Is vielleicht mehr Arbeit, ... aber gut und günstig. Und hält bombenfest (auch wenn ich noch nie versucht habe damit nen Patienten hoch zu heben.
Aber vielleicht versuch ich's ja mal!! ;)

RS-USER-Rettungsente
14.04.2005, 20:59
Hallöchen liebe Gemeinde -> zum Thema gab es schon einmal einen ausführlichen Thread
->Guckst Du hier:http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=1242&perpage=10&highlight=Tubusfixierung&pagenumber=1

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das mal von einem Moderator zu verknüpfen...

Übrigens sind wir wieder auf die billige Variante mit der Mullbinde oder Pflaster zurück gekommen
:D :D

VLG Rettungsente

RS-USER-gonzo
14.04.2005, 21:37
Original geschrieben von Rettungsente


Vielleicht besteht ja die Möglichkeit das mal von einem Moderator zu verknüpfen...

VLG Rettungsente schon geschehen.:D

RS-USER-Sahra
15.04.2005, 02:13
Also wie haben auch diese Grünen Bänder mit dem Klettstreifen am Ende.Und wenn man es kann halte die richtig fest.
Und trotzdem ist es bei uns Standart das alle pat. die ins Ct ,OP oder Sonstiges gehen den Tubus mit Leukoplast festgeklebt werden.

Tempo
15.04.2005, 02:17
Moin Sarah!
Hast Du Dienst, oder kannst Du nicht schlafen?

Intensivling
15.04.2005, 08:12
Danke Gonzo :grins:

RS-USER-apoplex
26.04.2005, 13:37
Original geschrieben von DerMike
Üblich ist es ja - aber was sagt das MPG (und ich meine hier nicht die Max-Planck-Gesellschaft) dazu?

Nichts.

Denn bei einer Mullbinde ist kein Verwendungszweck vorgegeben, von dem abgewichen wird, gleiches gilt für die Spritze, mit denen auch der Tubus geblockt oder Wunden gespült werden.
Wenn nichts angegeben ist, kann man die Materialien dafür nutzen, wozu sie sich eignen. Dieses setzt aber eine Sorgfaltspflicht beim Anwender voraus, so dass dieser eine Gefährdung des Patienten ausschließt, aber gerade die Tubusfixation führt man ja sorgfältig durch.

Anders sieht es aus, wenn konkret ein Verwendungszweck vorgegeben ist.
Benutzt man beispielsweise einen Oxylog 2000 zur Langzeitbeatmung, begibt man sich schon auf sehr dünnes Eis, da dieser von Dräger als "Transport- und Notfallrespirator" und nicht als "Intensivrespirator zur Langzeit-Beatmungstherapie" freigegeben ist.

Stephan2204
27.07.2005, 18:26
Bei uns sind es z.zt. auch mullbinden zum Fixieren.

Der Rettungsdienst hat hier früher auch mal Infusionsbestecke genommen. (Daran konnte man den Patienten hochziehen.. aber man durfte sich die haut darunter nicht anschauen :D )

Aber ich geb hier mal vielleicht eine neue "diskussion" zum besten.. mal in Bezug auf die gesetzlichen sachen und (was ja häufig nun vorkommt) auf QM-Zertifizierungen....

Ich hab mich in dem Punkt auch mal tierisch mit unserem Zentraleinkauf angelegt...

Laut Vorgabe MPG / Hersteller ist ja ne Mullbinde nicht dafür gedacht, als Tubusfixierung zu fungieren....

Habt ihr da nen anderen kenntnisstand oder vielleicht erfahrungen?

--- Zusatz: Ich sollte mal meine Brille aufsetzen und die Kommentare besser lesen.... hat sich dann erledigt :D

Beachbaer82
28.07.2005, 07:44
Wir benutzen den "Thomas Tube Holder" der Fa. Laerdal

Hier mehr Infos... (http://www.laerdal.de/document.asp?docid=3964419)

Quelle: www.laerdal.de

RS-USER-Sahra
08.08.2005, 09:39
Das ist im Rettungsdienst nee Tolle Fixierungs möglich keit.Ich halte sie für die Langzeit fixierung in der Klinik aber nicht für geeignet.Du kommst nicht an den Mund um zum Beispiel Mundpflege zu machen.Und hast noch nen höhers Druchstellen Risiko durch den Beißschutz zum beispiel.
Und auch dás Tubus umlagern ist damit nicht möglich.

Guedeltubus
30.08.2005, 21:12
was macht ihr denn in der Klinik auf der ITS? Ne Mullbinde halte ich da für schlecht.Auf meiner alten station haben wir immer mit Pflaster quer übers gesicht geklebt.

Stephan2204
30.08.2005, 21:19
Mmhh.. pflaster quer übers gesicht auf ner ITS...

find ich nicht so gut. Kurzfristig mag das ja ok sein, aber speziell bei Langzeitbeatmungen wird sich die Haut bedanken...

zicke2000
05.09.2005, 15:07
... wir immer mit einem TG-Schlauch (Gr. 2), bei langzeitbeatmeten sehr praktisch, aber manchmal auch sehr naß gesabbert. Aber eignen sich meiner Meinung nach am besten...:knuddel: D:-)

Intensivling
05.09.2005, 15:43
Original geschrieben von zicke2000
... wir immer mit einem TG-Schlauch (Gr. 2), bei langzeitbeatmeten sehr praktisch, aber manchmal auch sehr naß gesabbert. Aber eignen sich meiner Meinung nach am besten...:knuddel: D:-)

Du bekommst meine vollste Zusimmung, wobei ich TG Schlauch 1,5cm bevorzuge :D

Guedeltubus
30.03.2006, 19:04
wie sieht denn dieser TG-Schlauch aus.
Ich habe bisher keinerlei schlechte Erfahrungen mit der Pflastermethode gemacht, wenn man es immer wieder mal anders klebt geht das eigentlich ganz gut.

Dr. Magill
09.06.2007, 17:19
Ich empfehle immer 1,25 cm breites Leukoflex-Pflaster. Das ist hautfreundlich, durchsichtig, wasserfest und klebt bombenfest, insbesondere wenn es durch die Körperwärme "anzieht". Probleme mit der psychosomatisch begründeten "Plasterallergie" gibt es auch nicht, weil sich diese ja ausschließlich gegen die braune Farbe von Leukoplast bezieht (weshalb viele Anästhesieabteilungen mit Erfolg zu Leukoplast Hospital übergegangen sind: Dasselbe Pflaster, aber in schickem Weiß; macht garantiert keine "Allergien"). Allerdings hält Leukoflex viel besser als Leukoplast, insbesondere, wenn der Patient "sabbert". Etwas teurer ist es wohl auch.

krumel
09.06.2007, 19:50
Dummerweise enthält das Leukoflex Pflaster wohl hammerviel Latex wodurch es bei uns gemäß Aushang zur Anwendung an Langzeitpatienten nicht mehr erlaubt ist....
Wir fixieren wieder TG'S

Con
10.06.2007, 11:47
Unsere Anästhesie benutzt auch Leukoflex, da auf Zug geklebtes Pflaster früher oder später Hautdefekte verursacht, wird es so schnell wie möglich durch TG - Schlauch 1,5 cm ersetzt.