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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tubusfixierung



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RS-USER-DerDings
03.11.2003, 22:12
Womit fixiert ihr eigentlich Tuben am patienten ??? benutzt ihr da ein spezielles system oder D.I.Y-style (;)) mit 'ner mullbinde ???


bei uns wird's immer mit 'ner mullbinde gemacht, nur auf dem NEF des LKH gibt's einen "Gurt" mit klettverschluss.

RS-USER-Hoffi
03.11.2003, 22:13
ganz klar do it yourself, mit einer mullbinde um tubus und güdel und dann am hinterkopf verknoten

RS-USER-DerDings
03.11.2003, 22:17
[OT]

@Hoffi
sollten wir dann unsere DIY Begeisterung vielleicht mal ausnützen und Sonja Kraus zur Hilfe bitten ???? :D :D :D

[OT]

Intensivling
03.11.2003, 22:18
Wir benutzen Schlauchverband 1,5cm Breite.... hatten von diversen Firmen schon Halterungen zum Testen ... aber wenn der Pat sabbert ist das alles Mist :D

Intensivling
03.11.2003, 22:19
Ich glaube es würde auch vollkommen reichen wenn du den Tubus mit genug Druck blockst, der rutscht dann nirgens mehr hin :D:D:D

RS-USER-DerDings
03.11.2003, 22:20
Original geschrieben von Intensivling
hatten von diversen Firmen schon Halterungen zum Testen ... aber wenn der Pat sabbert ist das alles Mist :D

also ist Sonja dann kontraindiziert ?! :grins: :grins:

RS-USER-Hoffi
03.11.2003, 22:21
Original geschrieben von Intensivling
Ich glaube es würde auch vollkommen reichen wenn du den Tubus mit genug Druck blockst, der rutscht dann nirgens mehr hin :D:D:D

kommt auf den na an, wie der daran noch rummreist, oder drüberstolpert...

RS-USER-DerDings
03.11.2003, 22:22
Original geschrieben von Intensivling
Ich glaube es würde auch vollkommen reichen wenn du den Tubus mit genug Druck blockst, der rutscht dann nirgens mehr hin :D:D:D


das macht man doch eh immer so - oder ??? Cuff immer voll aufpumpen - also bis die Manometer Nadel ganz nach rechts gewandert ist ! ;) :D :D

RS-USER-DoktorW
03.11.2003, 22:29
Mein Favorit ist der Thomas Holder.

Zur Not tuts aber auch ne Mullbinde! Die hält auch immer!!

gruß
W

Intensivling
03.11.2003, 22:31
Original geschrieben von DerDings
also ist Sonja dann kontraindiziert ?! :grins: :grins:

Wenn du dann das Sabbern anfängst dann kriegste ne Mullbinde in den Mund, dann gehts :D:D:D

RS-USER-DoktorW
03.11.2003, 22:31
Hier der Link (http://www.allmed.net/catalog/showitem.php/2125) für alle die jetzt gleich doof fragen!

und hier ein Bild

RS-USER-nordlicht
03.11.2003, 22:32
tz tz, son modernen Krams, früher hat man braunes Pflaster genommen und gut war. :D ;) :D

Meistens Mullbinden.

Intensivling
03.11.2003, 22:32
Original geschrieben von DoktorW
Hier der Link (http://www.allmed.net/catalog/showitem.php/2125) für alle die jetzt gleich doof fragen!

und hier ein Bild

Wie ist das mit Druckstellen bei diesen Dingern DoctorW ???
Ist die Gefahr da nicht hoch durch den Kunststoff auf dem Mund ??
Diese kenne ich leider nicht....

Weiter sieht es so aus als wäre der Tubus immer in der gleichen Lage ..... oder ?

RS-USER-DoktorW
03.11.2003, 22:36
Die eignen sich meiner Meinung auch nur für den präklinischen Gebrauch.

Der Tubus liegt immer an der selben Stelle. Aber ein Beißschutz ist mit integriert!

gruß
W

Intensivling
03.11.2003, 22:38
Dachte ich mir schon. Da wir viele Langzeitintubierte haben kommen solche Gerätschaften kaum in Frage. Wir müssen den Tubus umlagern können und auch den Mundbereich müssen wir gut einsehen können für Mundpflege etc. Da würde das an / abmontieren zuviel Zeit kosten im Klinikalltag.

DerBlinde
03.11.2003, 22:47
Ordentliches braunes Leukoplast. Wer kleben kann, der kann... ;)



Original geschrieben von Intensivling
Ich glaube es würde auch vollkommen reichen wenn du den Tubus mit genug Druck blockst, der rutscht dann nirgens mehr hin :D:D:D

btw: Cuff-Druck < 20 mmHg sollte man schon anstreben (ich weiß, daß dies oben spaßig gemeint war ;)), da es sonst zu Nekrosen der Trachealschleimhaut kommt... Und mit weniger Druck kann man auch arbeiten ;) ... wenn man's kann ;) :grins:

Intensivling
03.11.2003, 22:49
Original geschrieben von DerBlinde
Ordentliches braunes Leukoplast. Wer kleben kann, der kann... ;)




btw: Cuff-Druck < 20 mmHg sollte man schon anstreben (ich weiß, daß dies oben spaßig gemeint war ;)), da es sonst zu Nekrosen der Trachealschleimhaut kommt... Und mit weniger Druck kann man auch arbeiten ;) ... wenn man's kann ;) :grins:

PEEP +5 sollte eigentlich als Cuff Druck reichen, was auch oft wirklich reicht. In der Präklinik wäre mir es ziemlich egal ob der Cuffdruck nun 15 oder 25 ist ... da es sich meist nur um geringe Zeiten handelt wo der Druck dann so hoch ist. :D :)

RS-USER-DoktorW
03.11.2003, 22:59
Original geschrieben von DerBlinde
Ordentliches braunes Leukoplast. Wer kleben kann, der kann... ;)


Das taugt allerdings präklinisch dann überhaupt nich :(

Intensivling
03.11.2003, 23:10
Original geschrieben von DoktorW
Das taugt allerdings präklinisch dann überhaupt nich :(

Kommt drauf an wie breit das Pflaster ist :D:D:D

RS-USER-DoktorW
03.11.2003, 23:17
oder eher wie lang :D