Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Papst, Umgang mit seinem Zustand

Seiten : [1] 2

RS-USER-Hoffi
01.04.2005, 13:47
was meint ihr, wenn der papst nun auch ins einen ähnlichen zustand kommen würde, würden die oberen dann auch ganz diskret strebehilfe vornehmen, damit die kirche nicht ohne oberhaupt dasteht?

RS-USER-Cookie
01.04.2005, 13:53
Interessante Frage - aber was hinter diesen Mauern wirklich passiert, würde die Öffentlichkeit sowieso nie erfahren.

RS-USER-SchwesterM
01.04.2005, 14:23
über den Papst hab ich heute auch schon nachgedacht, ob man ihm in derselben Situation dassselbe antun würde ?

Immerhin hat er die letzte Ölung schon bekommen ...

RS-USER-DocMezzoMix
01.04.2005, 14:29
Naja, beim Papst schau ich schon seit Wochen nach den Fäden, die seine Arme bewegen :rolleyes:
Ohne Papst ist die K.Kirche "Führerlos" auch wenn er vermutlich nur noch repräsentiert, hat er doch eine große Wirkung auf das Volk. Ein Arbeiten ohne ihn ist nicht möglich, und wenn ich höre "wird beatmet...ist bei bewusstsein" frag ich mich auch, was stimmt, was nicht?

RS-USER-Katja
01.04.2005, 14:59
Original geschrieben von SchwesterM
Immerhin hat er die letzte Ölung schon bekommen ...
Ich bin zwar nicht katholisch, aber das Ding heißt "Krankensalbung" und ist durchaus auch als "geistliche Stärkung auf dem Weg zur Heilung" gedacht und nicht nur als Wegbegleiter ins Jenseits.
Wobei ich in diesem Fall allerdings die zweite Möglichkeit für wahrscheinlicher halte.
Die Gerüchteküche fliegt ja gewaltig tief: "Herzinfarkt, "Blutvergiftung", Harnwegsinfekt, Koma, wach, kontaktfähig, bewußtlos..."
Wird beatmet und ist bei Bewußtsein schließt sich nicht aus ;)

@DMM: Ich denke, wenn man sich so völlig zerstritten hat wie Ehemann und Eltern, ist ein gemeinsames Sitzen am Sterbebett der Person, um die es ja ging, schlicht unmöglich. Höchstens mit Panzerglastrennwand...

Verdursten lassen bleibt für mich allerdings unmöglich.

RS-USER-DocMezzoMix
01.04.2005, 15:05
Das sich wach und beatmet nicht ausschliesst weiß ich auch, nur stellt sich hier ja doch immer wieder eine deutliche Diff. bei der schilderung der schwere der Krankheit da.

zum eigentlichen:

Zusammen wäre dies mit Sicherheit nicht wirklich angenehm gewesen :( allerdings hätte man sie ja zumindest ne Stunde abschied nehmen lassen können... immerhin sind es die Eltern.
Allerdings wenn man Jahre gegeneinander prozessieren muss ist sind die Fronten so verhärtet...

RS-USER-DerMike
01.04.2005, 15:10
gestern abend kam, dass er nicht mehr transportfähig sei/bzw. ein Transport ins KH nicht mehr durchführbar sei, da der Zustand so schlecht wäre.

Ich denke, dass man wohl mittlerweile soweit ist, unnötigen Stress von ihm fernzuhalten und ihm seine letzten (?) Tage so angenehm wie möglich lässt und ihn deshlb im Kreis seiner "Familie" im Vatikan belässt.

Im übrigen - Harald Juhnke ist heute gestorben

... vielleicht wäre ja ein neues Thema sinvoll

RS-USER-DocMezzoMix
01.04.2005, 15:18
Dein Wunsch ging soeben in erfüllung;)
Nein du hast keine 3 Wünsche.

Angeblich wäre es nicht nötig ihn zu verlegen da er ein ganzes Krankenhaus beschäftigt (1Kardiologe, 2 Anästhesisten, weitere Ärzte, 2Pfleger) und alles vor Ort hat (Quelle: offizielle Pressekonferenz des Vatikan)

Gruß dMM

RS-USER-DerMike
01.04.2005, 15:32
er hat ja auch sein eigenes Krankenhaus mit eigenem Appartement (Gimelli-KH)

RS-USER-Hoffi
01.04.2005, 15:33
und zusätzlich ist seine "wohnung" noch umgebaut worden

RS-USER-DocMezzoMix
01.04.2005, 15:35
Die von mir erwähnte Crew ist dauerhaft bei ihm zuhause, er hat quasi ein Krh. im Appartment...

Back to life machine
01.04.2005, 17:25
Original geschrieben von Katja
Ich bin zwar nicht katholisch, aber das Ding heißt "Krankensalbung" und ist durchaus auch als "geistliche Stärkung auf dem Weg zur Heilung" gedacht und nicht nur als Wegbegleiter ins Jenseits.

Naja, die protestantischen Niedersachsen...;)

Es gibt sowohl die Krankensalbung als auch die Sterbesakramente = letzte Ölung, das sind zwei verschiedene Sachen

RS-USER-SchwesterM
01.04.2005, 19:27
[QUOTE]Original geschrieben von Katja
[B]Ich bin zwar nicht katholisch, aber das Ding heißt "Krankensalbung" und ist durchaus auch als "geistliche Stärkung auf dem Weg zur Heilung" gedacht und nicht nur als Wegbegleiter ins Jenseits.

Bin auch nicht katholisch, habe aber in einem katholischen Haus gelernt und ich bin mir des Unterschiedes, auf den ich hinaus wollte, eigentlich ganz bewußt ...

:D

Intensivling
01.04.2005, 19:31
Grad kommt auf N24 das der Papst verstorben ist !

RS-USER-Blaulichtgöttin
01.04.2005, 19:34
ich würde sagen, dass es solange von offizieller Seite noch nicht gesagt wurde, man dieses auch nicht melden sollte.

Auch wenn die Wahrscheinlichkeit seines Todes doch recht hoch ist.

Auf Sat1 brachten sie grade, dass "das EKG des Papstes keine Herzaktionen mehr zeigte" (oder so ähnlich.

Das mit dem geschlossenen rechten Bronzetor soll ja eine Art Hinweis auf einen Papsttod sein, aber dieser papst ist schon länger im Dienst als ich alt bin, insofern habe ich so etwas noch nicht miterlebt.

Hoffen wir das beste für ihn.

RS-USER-SchwesterM
01.04.2005, 20:29
also das sicherste Zeichen ist ja, wenn sie das Licht ausmachen

Xaxis1
01.04.2005, 21:26
Und jetzt dementieren sie es wider... wie war das mit dem rechten großen Tor am PEtersdom ?

adrenalinchen
01.04.2005, 22:20
Original geschrieben von Xaxis1
Und jetzt dementieren sie es wider... wie war das mit dem rechten großen Tor am PEtersdom ?

Ich denke, sie werden uns so lange hin und her hinhalten..... lasst uns doch besser was vernünfiges tun und schlafen gehen..... bis morgen hat sich bestimmt das hin zun der erledigt..... und er ist einfach nur tot.

RS-USER-Cookie
01.04.2005, 22:22
Im Fernsehen wird gerade gezeigt, wieviele Menschen sich auf dem Petersplatz versammelt haben... :eek:

RS-USER-Blaulichtgöttin
01.04.2005, 22:25
ca. 60.000 Menschen haben sich da versammelt, und der vatikan hat eine Ausnahmegenehmigung erteilt und lässt den Platz geöffnet.