PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johannes Paul II



Seiten : [1] 2 3 4 5

Reanimator
01.04.2005, 19:19
Seine Atmung ist flach, er hat eine Blutvergiftung, die Nieren stehen kurz vor dem Ausstieg, er hat Fieber, der Blutdruck ist "niedrig" und er hat heute das Bewusstsein verloren.
Was ich extrem krass finde (neben der spärlichen Öffentlichkeitspokitik des Vatikan) ist, daß ein Mitarbeiter des Vatikans seinen Tod feststellen und danach noch einen anderen Vatikanmitarbeiter Bescheid geben muss. Wo ist denn da der Arzt?

Nebensächlich daß ich wie hier bereits gesagt ihm ein friedliches Einschlafen wünsche.

Mich interessiert vielmehr - nachdem ich gerade mitbekommen habe, daß er wohl schon tot ist weil die Bronzetore geschlossen worden sind - findet ihr das ok, daß in Italien ein Mann stirbt ohne ärztliche Begleitung, und wenn er schon sein "letztes Sakrament" erhalten hat?

RS-USER-Hoffi
01.04.2005, 19:29
ich finde das voll in ordnung. normale menschen sterben auch oft genug ohne arztbegleitung.

interesannt finde ich nur, das der kämmerer den tod feststellt.

saddamski
01.04.2005, 20:19
Also..im Radio meinte Sie heute auch, dass der Papst keinen Arzt mehr wolte und deshalb auch zu Hause ist.

Ob er nun tot ist oder so, weis ich gar nicht..hab zwar gerade Nachrichten geguckt, war aber in diesem Moment auffem Klo.

Naja...zuhause sterben ist ja nix wildes. Kommt hier ja auch vor.

Naja..zu dem Vatikansgedöhne sag ich nichts. Religion halt woll?

Tobias

Ute Rus
01.04.2005, 20:21
Original geschrieben von Reanimator
... findet ihr das ok, daß in Italien ein Mann stirbt ohne ärztliche Begleitung...

Egal ob Mann oder Frau, ob in Italien, Deutschland oder Timbuktu: Warum sollte denn ein Arzt beim Sterben dabei sein müssen???
Bei der Geburt muss ja (Gott sei Dank) auch kein Arzt dabei sein...
Wer den Tod dann feststellt und bei Nicht-Päpsten die Todesursache attestiert ist eine ganz andere Fragestellung.

saddamski
01.04.2005, 20:32
Oh...Sat1 hat gerade nen extra eingeschoben...

Also...der Vatikan hat wohl schon alle "Rituale" gemacht, die die tun wenn der Papst stirbt.

Und die Aussage "Der Papst sieht und berührt den Herrn" ist ja schon irgendwie sehr eindeutig.

Scheint wohl so als gäbe es demnächst einen neuen Papst.

RS-USER-SchwesterM
01.04.2005, 20:36
Falls sich jemand für das Thema interessiert, was passiert, wenn der Papst stirbt und wie es abläuft, daß ein neuer gewählt wird, kann ich nur das Buch

"Illuminati" von Dan Brown empfehlen.

Kurzer Abriß: Papst tot, Kardinäle treffen sich um neuen Papst zu wählen, Mörder des Papstes tötet einzelne Kardinäle nach Illuminati- Art und will eine neue Weltordnung schaffen.

Irre spannend, medizinisch recht gut dargestellt und man erfährt eben auch vieles über den Vatikan.

RS-USER-SchwesterM
01.04.2005, 20:37
Original geschrieben von saddamski

Scheint wohl so als gäbe es demnächst einen neuen Papst.

das dauert ne Weile, geht nicht so schnell

RS-USER-Blaulichtgöttin
01.04.2005, 20:40
ich habe mal ein wenige gegooglet und bin u.a. auf folgende Seite gestossen
- kath.de (http://www.kath.de/kurs/vatikan/papstwahl.php)
- Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Papstwahl)

Reanimator
01.04.2005, 20:44
Original geschrieben von Blaulichtgöttin
ich habe mal ein wenige gegooglet und bin u.a. auf folgende Seite gestossen
- kath.de (http://www.kath.de/kurs/vatikan/papstwahl.php)
- Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Papstwahl)



Eine Autopsie findet nicht statt.

Aha? Wieso nicht? :grins:

Reanimator
01.04.2005, 20:46
Original geschrieben von Hoffi
ich finde das voll in ordnung. normale menschen sterben auch oft genug ohne arztbegleitung.

interesannt finde ich nur, das der kammerdiener den tod feststellt.

Ein Arzt muss ja auch die Diagnosen gestellt haben, weil ich das keinem von den Typen zutraue. Menschen sterben, das ist der Lauf der Dinge, oder?


Da magst du schon recht haben, Hoffi
Aber es ist immer noch so, daß ein Arzt den Tod feststellt, nicht irgendein Vatikanfuzzi

Lesen Hoffi, LESEN

RS-USER-Blaulichtgöttin
01.04.2005, 20:59
Hm, widersprüchliche Meldungen, einige Sender berichten, dass das Herz des Papstes nicht mehr schlage und er hirntot sei. Aber von offizieller Seite heisst es, dass es noch schlage.

Das wird auf jeden Fall eine dramatische Nacht.

RS-USER-Hoffi
01.04.2005, 21:01
nicht im vatikan, dort ist es nach den traditionen, die ablaufen so, das der kämmerer den tod des papstes feststellt, dieser teilt dann einem hohen vatinkanskardinal die nachricht mit und dieser verbreitet die nachricht dann nach einem festen reglement in die welt.

edit: damit ein gewisser r. mir auch glaubt:


Der Kardinal-Kämmerer (Camerlengo – Schatzmeister) stellt, sobald er die Nachricht erhalten hat - den Tod des Papstes offiziell fest. Anwesend sind der päpstliche Zeremonienmeister, die Prälaten, der Sekretär und der Kanzler der Apostolischen Kammer. (ein Arzt ist für dieses Ritual nicht vorgeschrieben; er wird aber aus medizinischer Sicht den Tod feststellen). Der Camerlengo stellt sodann eine amtliche Sterbeurkunde aus. (Todesursache muss nicht genannt, eine Autopsie nicht angeordnet werden). Das früher benutzte elfenbeinerne oder silberne Hämmerchen, mit der Camerlengo dem Verstorbenen dreimal an die Stirn klopte, während er ihn auf lateinisch fragte, ob er schlafe, wird nicht mehr verwendet. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung des Todes liegt in der Hand des Camerlengo.
quelle: kath.de

RS-USER-Blaulichtgöttin
01.04.2005, 21:04
Lt. den Nachrichten sei der Kämmerer im Zimmer des Papstes erschienen. Naja, wir werden es bestimmt bald hören, wenn sich etwas neues ergibt.

RS-USER-apoplex
01.04.2005, 21:36
Wir wissen ja alle, wie zuverlässig das med. Hintergrundwissen der Medien ist. Da wird herz-, hirn- und biolog. Tod vermengt, EKG und EEG durcheinandergeworfen .....

Außerdem ist es nicht richtig, dass der Papst gänzlich ohne med. Betreuung ist, sein Leibarzt sowie ein Internist und ein Intensivmediziner sind im Vatikan und betreuen ihn medizinisch (Quelle "Spiegel online").
Es ist halt eine höfische Umgebung und wenn es usus ist, dass der Kammerdiener den Tod "feststellt" (wobei er sicher nihct die Ärzte übergehen wird) und das dieses über ein 3. Person verbreitet wird, ist das zu tolerieren.

Ich denke, dass man mit vielem, was der Papst während seines Lebens gemacht hat, zufrieden sein kann, aber die Kirche noch wesentlich weltoffener werden könnte. Auch wenn man mit vielen konservatien Einstellungen des Papstes nicht einverstanden ist (z.B. Zölibat, Priesteramt nur für Männer .....) ist er am Ende des Lebens doch ein Mensch wie jeder andere auch.
Ich hoffe, dass er einen würdigen Tod in seiner vertrauten Umgebung sterben wird.

RS-USER-DocMezzoMix
02.04.2005, 11:23
Das der Papst nicht ohne medizinische Betreuung ist (zumindest nach den durch den offiziellen Sprecher des Vatikans (dessen Namen ich mich gerade nicht erinner) auf der Pressekonferenz abgegebenen erklärung) wurde ja bereist im parallel bestehenden Threat besprochen. Er liegt quasi auf einer Intensivstation und hat alleine 2 Intensivmediziner, einen Kardiologen und 2Pfleger um sich. Das keine Autopsie gemacht wird, als auch, das der Kammerdiener den Tod "bestätigt" halte ich für nicht ungewöhnlich, und aus der Geschichte gewachsen...dieses wichtige Amt wird ja nicht erst seit gestern besetzt und folgt (unter damaligen Bedingungen) sicheren Handlungsfolgen.

Gruß dMM

RS-USER-Cookie
02.04.2005, 11:27
Es soll ja gleich ein offizielles Bulletin geben...

Reanimator
02.04.2005, 11:41
Daß da wohl doch (sogar Ärzte) anwesend sind, habe ich nicht mitbekommen (aus ARD und ZDF) obwohl ich die beiden Sondersendungen auch verfolgt habe...

Dann, wenn dem auch wirklich so ist, ist dieser Thread ja hyperliquide. :D

Aber ich finde die Traditionen schon sehr hmm - lustig oder seltsam? Keine Ahnung. Aber 3x mit einem Hämmerchen auf die Stirn hauen und auf Latein fragen ob er schläft.... :grins:

Das wäre doch einen Cartoon wert oder??? :D:D:D

Reanimator
02.04.2005, 11:44
Ein Notarzt mit einem riesen Hammer in den erhobenen Händen, 2 Sanis mit ungläubigem Gesichtsausdruch, Pat. im Bett.

Sprechblase vom NA: "Ich will nur abklären ob er vielleicht nur schläft". :D
:-blush

RS-USER-Cypher
02.04.2005, 12:31
Original geschrieben von Reanimator
[...] Das wäre doch einen Cartoon wert oder??? :D:D:D
Lass mich kurz überlegen .................................................. .................................................. ......................

Nein! :D

RS-USER-DocMezzoMix
02.04.2005, 12:47
Die Pressekonferenz aus der ich meine Informationen entnahm wurde gestern auf den üblichen Nachrichtensendern live übertragen (ich weiß aber nicht wo ich sie gesehen habe CNN? N24? bloomberg?)