Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografie- und Kamera-Fachsimpelei

Seiten : 1 [2] 3 4

Reanimator
05.04.2005, 09:56
28 ist schon Weitwinkel - normal für KB ist 50.

DerBlinde
05.04.2005, 10:03
Original geschrieben von Reanimator
Schon, aber sind natürlich momentan nicht zu reproduzieren, weil mir da einfach das Equipment fehlt. ...

Ich habe gefragt, weil ich mir die Bilder angesehen habe. In der Sektion "Menschen" waren die komischen Wasserretter, das Ehepaar und der ältere Mann mit dem Sektglas.
Zum Teil sind sogar die Löcher vom Abhefen mit eingescannt. Zudem sind anhand der Kleidung die Fotos auf Anfang/Mitte der 80er Jahre zu datieren.
Ich glaube Dir aber nicht, daß Du im Alter von ca. 10 Jahren diese Studioaufnahmen gemacht hast.

Reanimator
05.04.2005, 10:32
Sind ja auch Mitte der 90ger entstanden. Die Wasserretter kann man da ja wohl nicht mitzählen, das Ehepaar ist mein Cousar mit seiner Frau, die haben 2003 geheiratet und was der alte Mann für Sachen trägt - da kann ich wohl nichts dafür.

RS-USER-Obelix
05.04.2005, 14:37
Ja, schon klar. Ok, etwas falsch aus gedrückt. Aber irgendwie ist ein Objektiv von 28-200 für mich mehr Tele als Weitwinkel. Aber mir fällt jetzt auch kein Begriff dafür ein, der mir gefallen würde und der es korrekt beschriebe.

Hörbird
05.04.2005, 14:41

Ich kenne das so:
28 mm - klar, Weitwinkel !
Alles unter 35 mm bezeichnet man als Weitwinkel.
50 mm entspricht in etwa unserem Sehen. Alles was darüber hinaus geht bezeichnet man als Tele.

Das von Obelix genannte Objektiv ist ein so genanntes Allround-Zoom: es deckt alle Zoom-Breiche ab.
Sind für "ich-will-ebenso-mal-ein-paar-fotos-machen-aber-nicht-viel-mitnehmen" eher gedacht.

Hörbird
05.04.2005, 14:42
Original geschrieben von Obelix
Ja, schon klar. Ok, etwas falsch aus gedrückt. Aber irgendwie ist ein Objektiv von 28-200 für mich mehr Tele als Weitwinkel. Aber mir fällt jetzt auch kein Begriff dafür ein, der mir gefallen würde und der es korrekt beschriebe.

Allround-Zoom !

Hörbird
05.04.2005, 14:51
So, hab jetzt die Bilder auch gesehen - war schwieriger, denn die Bilder sind zu groß ! Ich mag keine Bilder, bei denen man scrollen muß !

Gerade die Bilder unter "Menschen" sind ja wohl älter - sorry, aber das ist allerhöchstens Anfang der frühen 90er, zur Zeit der Maueröffnung !

Teilweise finde ich die Bilder recht unscharf, liegt bestimmt nicht am scannen !

Naja, so dolle ist das nicht - da gucke ich lieber bei fotocommunity !

MatthiasKlemens
05.04.2005, 15:15
Original geschrieben von Skyper
Ich hab die "schweren" Geschütze von Canon und die halten echt eine Menge aus... und haben leider ihren Preis.
Kenne einige Fotografen, die Nikon nehmen, weil Ihnen Canon zu teuer ist...

ich hatte mal die canon mit der augensteuerung......einfach geil.....hat soweit ich weis keine andere kamera....

Hörbird
05.04.2005, 15:19
Original geschrieben von MatthiasKlemens
ich hatte mal die canon mit der augensteuerung......einfach geil.....hat soweit ich weis keine andere kamera....

Hat das funktioniert ?
:confused: :confused:
Das AiAF z.B. von Canon bei deren Digicams ist eher für die Katz- Nicht wirklich sinnvoll !

Und die Augensteuerung habe ich sonst bei deren Kameras ob Digital oder analog nie mehr gesehen

MatthiasKlemens
05.04.2005, 15:56
also ich hatte keine probleme!

Hörbird
05.04.2005, 15:58
also ich hatte keine probleme!

Stelle ich mir richtig gut vor - da Du ja Dein Auge auf das interessanteste Objekt im Bild richtest - und dieses dann auch richtig (??) scharfgestellt wird !

MatthiasKlemens
05.04.2005, 16:19
die kamera hat autofocuspunkte, die man durch anschauen wählt.....oder bei bewegten objekten, die durch anschauen scharf gestellt werden......

Hörbird
05.04.2005, 16:25
Achso...dachte an frei wählbaren. Kann bei meiner Canon PowerShot S60 (ja, ich weiß, ne Digicam...) die Af-Punkte frei wählen. Gibt über 300 davon. Ziemlich praktisch, wenn auch nicht immer nötig.....

RS-USER-Kermit
05.04.2005, 16:27
Die Augensteuerung wurde imho mit der EOS50e eingeführt, gibts also schon ne weile. Nachfolger war dann die EOS30 und deren Nachfolger die EOS30V. Außerdem gibts noch die EOS3 mit Eyecontrol, bei der das Ganze dank 45 Fokuspunkten richtig Sinn macht. Scheint ein sehr gutes System zu sein, macht höchstens bei Brillenträgern mal Probleme.
Aber wie ihr schon richtig schreibt, gibts nicht allzu oft und die digitalen Bodys müssen komplett ohne auskommen. Kenne viele die sich da Abhilfe wünschen...

@Obelix: Die Hersteller nennen das Super-Zoom, Profis Suppenzoom ;)

Hörbird
05.04.2005, 16:35
Original geschrieben von Kermit
@Obelix: Die Hersteller nennen das Super-Zoom, Profis Suppenzoom ;)

Dachte immer, der Name gilt für die Extrembrennweiten, die über 200 mm hinausgehen ?

Sigma bezeichnet seinen 18-200 mm Digitalobjektiv auch alls All-in-One-Objektiv.

Reanimator
05.04.2005, 17:24
Je weiter das All-round-Zoom geht, desto schlechter wird die Lichtstärke.

Hörbird
05.04.2005, 17:26
Je weiter das All-round-Zoom geht, desto schlechter wird die Lichtstärke.

Yep ! Leider ein großer Nachteil !

MatthiasKlemens
05.04.2005, 17:27
länger belichten, oder besseren film! ;)

Hörbird
05.04.2005, 17:32
länger belichten, oder besseren film! ;)

Das schöne an D-SLR: ISO 1600 und kaum ein Rauschen zu sehen ! Da geht das ohne Probleme !

RS-USER-Kermit
05.04.2005, 18:56
Aber schärfer und schneller werden sie leider trotzdem nicht...:(