PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografie- und Kamera-Fachsimpelei



Seiten : 1 2 [3] 4

Hörbird
05.04.2005, 19:52
Original geschrieben von Kermit
Aber schärfer und schneller werden sie leider trotzdem nicht...:(

D-SLR ??

Irrtum ! Digitale Bilder muß man im PC eh IMMER nachschärfen, wenn man gestochen scharfe Bilder haben will. Und schnell sind sie schon, mittlerweile so schnell wie analoge SLR !

Nur bei den Kompakten, da haperts noch gewaltig !Mankos hier:
-rel. langsame Auslösegeschwindigkeit
-langsames AF
-hohes Rauschen (vergleichbar mit dem Korn bei Filmen)

Aber selbst da gibt es Fortschritte - aber wie lange, das ist fraglich !

Gruß
HörBird

RS-USER-Kermit
05.04.2005, 21:41
Nee, ich meinte die Super(allround)-Zooms :)
Ansonsten gibts schon feine DSLR's, siehe 1D(s)MkII *sabberlechz*
Wobei selbst die nicht an die Serienbildgeschwindigkeit einer EOS1N RS drankommen...

Naja, mal sehen, muss meinen Objektivpark noch bissle erweitern, wahrscheinlich wird's noch ein 85mm 1.8 und mal abwarten wie das 30mm 1.4 von Sigma ist.
Oder vielleicht doch das 70-200 4L, weiß noch nicht...:D

Hörbird
05.04.2005, 21:43
Original geschrieben von Kermit
Nee, ich meinte die Super(allround)-Zooms :)
Ansonsten gibts schon feine DSLR's, siehe 1D(s)MkII *sabberlechz*
Wobei selbst die nicht an die Serienbildgeschwindigkeit einer EOS1N RS drankommen...

Naja, mal sehen, muss meinen Objektivpark noch bissle erweitern, wahrscheinlich wird's noch ein 85mm 1.8 und mal abwarten wie das 30mm 1.4 von Sigma ist.
Oder vielleicht doch das 70-200 4L, weiß noch nicht...:D

Ah so ....
Ja, nette Mittelformat-Digicam ! Macht echt super Bilder.....

Naja, erstmal mit der Canon S60 richtig lernen und dann mal sehen: Vielleicht die Nachfolger der 20 D ??

Skyper
05.04.2005, 23:15
Original geschrieben von Reanimator
Dann wundere ich mich aber, warum ich bei Fussballspielen mit den Riesen-Teles (400 und mehr) fast nur Canon sehe. :D

Ich verkaufe bei Ebay gerade viel Nikon-Kram, weil ich mich endlich verbessern wollte...
Aber natürlich wieder Nikon! :grins:

Was beim Sport abgeht weis ich nicht, aber ich sehe viele Konzertfotografen die mit Nikon rumlaufen...

War am Wochenende mal wieder los mit meiner Canon 10D beim Konzert, hab mir sogar extra ein 50mm 1.8 geliehen, damit hat das dann auch richtig Spaß gemacht. Dazu noch das "kleine Tele" mit 24mm-70mm/2.8 und das große 70mm-200mm/2.8.

Dazu Bilder mit einer analogen Canon mit 800er Fuji Film...

Zum Focussieren hab ich mich auf die Automatik verlassen, das AF-Feld aber fest auf die Mitte gestellt... ich finde es eigentlich schade, das Canon keine anständige Möglichkeit biete zum manuellen Scharfstellen, wie zum Beispiel bei der alten Leica mit den zwei Halbkreisen... da war das mit etwas Übung auch in hektischer Umgebung relative problemlos :rolleyes:

RS-USER-Rippenspreizer
13.04.2005, 17:24
Traffic-Limit erschöpft.
Dafür sofort ´n Werbebanner-Popup. Macht keinen guten Eindruck :(

Reanimator
14.04.2005, 08:34
Geht nu wieder, aber jetzt war es teuer genug. Ich werde wohl die Bilder doch noch kleiner machen müssen wenn ich wieder daheim bin.

http://www.nikonmania.de.ms

Hörbird
14.04.2005, 19:17
Original geschrieben von Reanimator
Geht nu wieder, aber jetzt war es teuer genug. Ich werde wohl die Bilder doch noch kleiner machen müssen wenn ich wieder daheim bin.

http://www.nikonmania.de.ms


Ja, die Bilder sind immer noch zu groß ! Nicht von der Datenmenge, sondern von den Maßen -wenn man scrollen muß, ist es immer ganz schlecht !!
Bewährt hat sich eine Größe von etwa 800 zu 600 Pixel bzw. dem Filmformat entsprechend dann geschnitten groß.

Reanimator
15.04.2005, 09:58
Ja, muss ich nochmal bei.

Geht aber erst, wenn ich wieder daheim bin.

RS-USER-Claudi
17.04.2005, 09:45
Da wir gerade bei Bildgrößen/Formaten sind, kann mir einer von euch PC-Schlaumeiern mal erklären, was der Unterschied zwischen RGB und CMYK ist und wie ich ein jpg Bild in RGB abspeichern kann? :confused: *hab ich mich irgendwie deutlich ausgedrückt? *

RS-USER-blacksheep
17.04.2005, 09:53
RGB = Das Bild wird mit den Farben Rot Grün Blau dargestellt

CYMK = Dabei dann mit Cyan, Yellow, Magenta and blacK.


Zu deiner Frage: Was meinst du? Du hast ein Bild in CYMK und willst das in RGB umwandeln? Nächste Frage: Wieso? CMYK wird eigendlich im für Drucke verwendet. Gibt fotorealistischere Bilder als mit RGB. Aber wenn du sie nur am Bildschirm betrachtest isses egal. Und auch ein Programm das mit CMYK und RGB umgehen kann und das ganze auch auf Papier bringen kann, kann auch CMYK-Bilder auf RGB-Drucker drucken.

RS-USER-Claudi
17.04.2005, 10:25
Original geschrieben von blacksheep
RGB = Das Bild wird mit den Farben Rot Grün Blau dargestellt

CYMK = Dabei dann mit Cyan, Yellow, Magenta and blacK.



Ach soooo! :o

Ich möchte ein paar digitale Fotos "belichten" lassen und das geht nur mit RGB - Bildern hat mich der Fotoservice wissen lassen. ;)

RS-USER-blacksheep
17.04.2005, 12:46
Eigendlich sollte jede gute Photosuite das konvertieren können. Aber welche von deinen Programmen das kann, kann ich dir nicht ausm stehgreif sagen (weis ja auch gar nicht was du hast).

RS-USER-Claudi
17.04.2005, 12:52
"weiß gar nicht, was du hast" höre ich öfter... :D ;)

ne - Scherz beiseite. Hab Fotoshop, IrvanView, Micrografix, PhotoStudio2000........

Schätze, es geht über "Farbeneinstellung" aber funzt nicht... :(

RS-USER-Kermit
17.04.2005, 13:54
Tu dir selbst nen Gefallen und vergiss Photoshop (außer du hast Photoshop Elements). Gibt viel kostenlose Bildbearbeitungsprogramme, zum Beispiel Gimp:
http://www.foto-freeware.de/gimp.php

Wenn es unbedingt Photoshop sein muss, wenn du das Bild geöffnet hast unter "Bild" "Modus" und dann einfach das Häkchen auf den benötigten Farbraum setzen :)

MatthiasKlemens
17.04.2005, 18:38
und wenns bilder aus der digicam sind, sollte es problemlos zu entwickeln gehen! ;)

RS-USER-Claudi
17.04.2005, 18:40
Danke danke! Ihr wart mir echt 'ne Hilfe! ;)

nefgeländefahrer
25.04.2005, 10:57
ich bräuchte mal eine meinung zu folgender kamera...

ich möchte öfter Nahaufnahmen zu meinen pflanzen machen



Konica Minolta Dimage Z 20

RS-USER-Kermit
25.04.2005, 11:14
Die Z-Reihe ist sehr gelungen, was die Makrofunktion betrifft hab ich aber keine Erfahrungen mit diesen...Was ist denn dein Limit, wieviel magst ausgeben?

nefgeländefahrer
25.04.2005, 11:19
schallgrenze wäre so bei 200 eur...

die cam ist teilweise so um die 170 bis 200 zu bekommen...

ein weiterer vorteil sie nimmt auch mignon akkus oder batterien...
da ja eine meiner Pflanzen teilweise nicht größer als 5 cm werden brauche ich schon
eine makromöglichkeit

bis jetzt mach ich alles mit einer Aldicam
Traveller DC-5300
wenn jemand interesse hat soll mich anmailen

MatthiasKlemens
25.04.2005, 11:49
schau doch mal unter www.digitalkamera.de dort kannst du in der suchmaske die macrofunktion wählen und er zeigt die die besten kameras an......;)