Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Singultus
Intensivling
02.04.2005, 18:26
Hallöle Intensiv Leute ...
Wie therapiert ihr denn bei einem Beatmungspatienten mit einem hartnäckigen Singultus ???
I.d. Regel hilft Psyquil oder Propaphenin i.v. ganz gut, gibt es noch andere Therpievorschläge euerseits ???
In einem Artikel stand, das Zofran i.v. auch sehr gut hilft, gibts da Erfahrungsberichte ???
RS-USER-Bärentöter
03.04.2005, 06:08
Original geschrieben von Intensivling
Hallöle Intensiv Leute ...
Wie therapiert ihr denn bei einem Beatmungspatienten mit einem hartnäckigen Singultus ???
I.d. Regel hilft Psyquil oder Propaphenin i.v. ganz gut, gibt es noch andere Therpievorschläge euerseits ???
In einem Artikel stand, das Zofran i.v. auch sehr gut hilft, gibts da Erfahrungsberichte ???
außer Deinen Vorschlägen (Psyquil ist ja vom Markt) weiß ich auch nichts
silver tabby
03.04.2005, 15:01
Ich kenne auch nichts anderes, btw., bei uns kursieren Grerüchte, dass Psyquil vom Markt ist, wir haben auch teils schwierigkeiten das zu bestellen...
Wisst ihr was davon?
Bei uns gibt es Psychil nur noch in Ampullenform aber nicht mehr als Supp's!
RS-USER-FataMorgana
17.05.2005, 19:32
Wir hatten auf Station mal ein Informationsschreiben der Krankenhausapotheke erhalten, als wir Psyquil bestellt hatten, das nicht mehr geliefert werden konnte.
Die Quintessenz war, dass von den gängigen, in einem KH vorrätigen Medikamenten am ehesten Haloperidol gegeben werden kann.
Guedeltubus
15.09.2005, 18:54
gibts denn auch andere Maßnahmen außer Med. die bei nem Singultus helfen, z.B. bevor er hartnäckig wird?
Intensivling
27.09.2005, 08:10
Bei beatmeten Patienten kenne ich nichts pflegerisches was den Singultus verbessern bzw. beheben könnte :(
RS-USER-hhe
28.09.2005, 14:35
Original geschrieben von Guedeltubus
gibts denn auch andere Maßnahmen außer Med. die bei nem Singultus helfen, z.B. bevor er hartnäckig wird?
Die Klassiker natürlich:
- einen Löffel Zucker schlucken
- Glas Wasser auf ex
- ein zünftiger Schreck
und
- 5 Minuten Luft anhalten
(in hartnäckigen Fällen kombinieren)
RS-USER-Kermit
28.09.2005, 15:14
Original geschrieben von hhe
Die Klassiker natürlich:
- einen Löffel Zucker schlucken
- Glas Wasser auf ex
- ein zünftiger Schreck
und
- 5 Minuten Luft anhalten
(in hartnäckigen Fällen kombinieren)
Hm, die Anwendung beim beatmeten Patienten will ich sehen :D
Guedeltubus
28.09.2005, 16:04
- glas wasser auf ex
Blasenspritze füllen, an MS ansetzen und mit größtmöglichen druck (auch mehrere Helfer möglich) Kolben bis anschlag hineindrücken....drüfte lustig sein...;) :D
RS-USER-Bärentöter
28.09.2005, 16:09
das mit dem Luftanhalten ist auch net schwer... nach fünf Minuten ist der Schluckauf sicher weg!
RS-USER-Kermit
28.09.2005, 19:14
Wenn man dann noch 2 Stunden vorher den Dormicum-Hahn zudreht, dürfte es auch mit dem Erschrecken klappen ;)
RS-USER-Kermit
30.09.2005, 19:26
Aktuelle 500.000 Euro-Frage bei "Wer wird Millionär"?
Was bezeichnen Mediziner als Singultus?
Ich bin fertig, ich will da jetzt sitzen, menno! :eek:
RS-USER-Cookie
30.09.2005, 20:06
Hab ich auch gerade gesehen und dachte noch "Das hast Du doch neulich irgendwo im Forum gelesen..." :D
topolina
04.02.2006, 03:05
Also, ich hab gerade wieder so einen Kandidaten im Nachtdienst. Wir verzichten da auf alle Medikamente. Versuchen es mal mit Luft über Magensonde ausaugen, hilft aber meistens auch nix. Wenn er zu sehr gegen die Maschine hicks, dann stell ich halt die Alarmgrenze für den Atemwegsdruck höher......;)
Intensivling
04.02.2006, 14:28
Wie wärs denn mit HOLD INSPIRATION ... das ist wie Luft anhalten ... !! :grins:
RS-USER-Brutus
06.04.2006, 08:31
Hallo,
mehr Chef hat mal bei einem Patienten, der sich nicht adäquat weanen ließ wegen seines Singultus, einen Tropfen Aether pro Nasenloch gegeben. Das Zeug wirkt tatsächlich. Wir haben es in der Folge noch ein paarmal angewendet. Vielleicht gewöhnungsbedürftig aber:
Wer heilt hat Recht.
RS-USER-Möhre
29.07.2006, 01:45
hat man früher nicht mal versucht. als ultima ratio den phrenicus zu anästhesieren ??? soll allerdings öfters schief gegangen sein ....
RS-USER-Rippenspreizer
29.07.2006, 05:44
Ein Schluckauf kann ja mal bei etwas überstürzter Narkoseeinleitung oder auf intensiv nach verschiedenen Maßnahmn auftreten. Meistens verschwindet er aber spontan, ansonsten kommt man oft mit Narkosevertiefung weiter, alternativ kann ein Lachmann-Manöver oder ein kurzzeitig erhöhter PEEP den Spuk beenden.
Letztlich ist ein Singultus auch für die allermeisten Patienten harmlos. Hat ja nicht jeder ein Aneurysma oder Hirnblutungen...
Doof natürlich, wenn sowas während einer Augen-OP passiert. (Ablatio o.ä.) :grins:
Daniel
PS: Was ist die Pluralform von Schluckauf? :confused:
El Mosquito
29.07.2006, 06:14
Gibt es die den überhaupt ?
Wenn ja wofür eine einzelne Person kann wohl kaum mehr als einen haben ;)