PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie träumen blinde Menschen ?



Seiten : [1] 2

RS-USER-Claudi
02.04.2005, 19:16
Natürlich träumen auch blinde Menschen, aber weiß einer von euch aus sicherer Quelle, was Menschen träumen, die von Geburt an blind sind?
Ich habe mich das schon oft gefragt - aber trotz Recherche keine befriedigende Antwort bekommen können.
Also: Kennt vielleicht jemand von euch eine Person, die noch nie im Leben etwas gesehen hat und könnte diese mal ganz unverbindlich fragen?:-blush

krumel
02.04.2005, 21:11
Wow... Sehr interessante Frage, habe ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht gestellt, werde aber mal eine bekannte, die mit Blinden arbeitet, befragen/beauftragen.

Grüße
Philipp

RS-USER-titan_cb
02.04.2005, 23:57
Sehr interessante Frage!!! - Mich würde die Antwort auch interessieren.

Xaxis1
03.04.2005, 18:36
Es gibt ein Buch darüber, muß den Titel suchen... dauert min bis morgen !!

Ansonsten träumen die Kids, die bei uns geistig dazu in der Lage sind, davon zu erzählen, "Bunt" - viele Schattierungen, die sie als "Farben" erkennen aber mangels Erfahrung nicht benennen/ vergleichen können... manche geben den Farben "Geschmack", träumen als "Zitrone"... keine Ahnung, ob es unsrem Gelb entspricht !!

Intensivling
04.04.2005, 07:42
Habe gerade Gestern eine Sendung dazu gesehen ... BBC Exklusiv. Da ging es zwar mehr um das Phänomen Synästhesie – Wie Wörter schmecken aber auch Blinde haben dort berichtet das Sie bunt träumen, Farben erkennen aber diese nicht einschätzen können, da der reale Vergleich fehlt.

Vielleicht hier mehr... (http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/synaesthesie.html?page=1)

Schim
04.04.2005, 13:11
Ein Zitat aus www.anderssehen.at (http://www.anderssehen.at/alltag/berichte/traum2.shtml):

Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht.

RS-USER-Claudi
04.04.2005, 14:43
:cool:

Danke schon mal für die Antworten. So langsam komme ich der Sache auf die Spur. :RS:

Reanimator
04.04.2005, 17:08
Original geschrieben von Intensivling
Habe gerade Gestern eine Sendung dazu gesehen ... BBC Exklusiv. Da ging es zwar mehr um das Phänomen Synästhesie – Wie Wörter schmecken aber auch Blinde haben dort berichtet das Sie bunt träumen, Farben erkennen aber diese nicht einschätzen können, da der reale Vergleich fehlt.

Vielleicht hier mehr... (http://www.m-ww.de/krankheiten/psychische_krankheiten/synaesthesie.html?page=1)

Diese Sendung habe ich auch gesehen!!! War echt cool... Ich dachte immer, ich sei ein Sonderling - deswegen habe ich da noch mit niemanden darüber gesprochen. Ich kann zwar keine Wörter schmecken, aber ich habe Farben dazu.
Besonders interessant fand ich den Teil, wo es um den Bezug Wörter/Gestik ging.
Anhand der Wörter Large und Tiny kann es jeder ausprobieren.
laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarge und tiny

serial2k
04.04.2005, 21:11
Original geschrieben von Reanimator
Ich kann zwar keine Wörter schmecken, aber ich habe Farben dazu.
Das gibts wohl öfter. Genauso wie Leute, die bestimmten Tönen automatisch Farben zuordnen, als quasi Musik auch "sehen".

Stell ich mir interessant vor.

EDIT: Und nächstes Mal lese ich erst den mitgegebenen Link bevor ich hier Sachen erzähl, die du mit Sicherheit wusstest... ;)

Reanimator
05.04.2005, 10:05
Original geschrieben von serial2k


EDIT: Und nächstes Mal lese ich erst den mitgegebenen Link bevor ich hier Sachen erzähl, die du mit Sicherheit wusstest... ;)


nix verstehen - welcher Link? Und ich habe die Sendung gesehen, wenn du darauf anspielst...

Reanimator
05.04.2005, 10:08
Die beiden Wörter large und tiny sind auf der Internetseite gar nicht erwähnt, hat aber der Forscher in der Sendung verwendet.
:o

RS-USER-Claudi
05.04.2005, 11:34
Ich glaube, dass die Synästhesie sehr viel häufiger vorkommt, als angegeben. Aber so etwas war ja auch erwähnt. ;)
Viele Menschen (angeblich 80 % Frauen) halten damit vermutlich hinter dem Berg um nicht als "esoterisch angehaucht" abgestempelt zu werden. :-p

rettungsküken
05.04.2005, 13:09
ich weiss, das ich mir früher als ich klein war die zahlen auf der uhr immer als farben vorgestellt hab... die 3 war auf jeden Fall grün, die 4 blau, die 5 rot, die 6 braun und die 7 schwarz und die acht orange... mehr weiss ich nicht... :-p

RS-USER-titan_cb
05.04.2005, 13:15
Original geschrieben von rettungsküken
ich weiss, das ich mir früher als ich klein war die zahlen auf der uhr immer als farben vorgestellt hab... die 3 war auf jeden Fall grün, die 4 blau, die 5 rot, die 6 braun und die 7 schwarz und die acht orange... mehr weiss ich nicht... :-p

na küken ... ich glaube du verwechselst das Ziffernblatt mit dem Farbkreis ;)

RS-USER-DerDings
05.04.2005, 13:17
Original geschrieben von rettungsküken
ich weiss, das ich mir früher als ich klein war die zahlen auf der uhr immer als farben vorgestellt hab... die 3 war auf jeden Fall grün, die 4 blau, die 5 rot, die 6 braun und die 7 schwarz und die acht orange... mehr weiss ich nicht... :-p

um 1986 'rum geboren? :grins: :-p

rettungsküken
05.04.2005, 13:18
Original geschrieben von titan_cb
na küken ... ich glaube du verwechselst das Ziffernblatt mit dem Farbkreis ;) nein, ich hatte nie eine bunte uhr, erhlich nich.. :D

MatthiasKlemens
05.04.2005, 14:19
Original geschrieben von rettungsküken
ich weiss, das ich mir früher als ich klein war die zahlen auf der uhr immer als farben vorgestellt hab... die 3 war auf jeden Fall grün, die 4 blau, die 5 rot, die 6 braun und die 7 schwarz und die acht orange... mehr weiss ich nicht... :-p

aha! na dann werd ich mal die fms tasten bunt machen! :D

rettungsküken
05.04.2005, 14:22
haha *zungerausstreck*

Rescuerambo
06.04.2005, 16:09
Original geschrieben von rettungsküken
nein, ich hatte nie eine bunte uhr, erhlich nich.. :D

Vielleicht war der Kindertee mit gewissen kräutern aus m holländischen GArten gewürzt :D

Hörbird
06.04.2005, 16:11
Original geschrieben von Claudi
Ich glaube, dass die Synästhesie sehr viel häufiger vorkommt, als angegeben. Aber so etwas war ja auch erwähnt. ;)
Viele Menschen (angeblich 80 % Frauen) halten damit vermutlich hinter dem Berg um nicht als "esoterisch angehaucht" abgestempelt zu werden. :-p

Nur 20% Männer ? Oh...naja..ich oute mich trotzdem mal:
Ich stelle mir auch vieles in Farben vor: Moante, Uhrzeiten, Tage....
Ich hab mich nie gefragt warum, ist halt so....