PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkenntnisse



Sweti
27.04.2003, 18:51
Hallo an alle Mediziner oder auch an die , die es werden wollen,
ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit im Herbst das Studium beginnen, hoffe, daß das nach nunmehr 15 WS kein Problem wird.
In der langen Zeit habe ich ein Kindchen bekommen und bin Krankenschwester geworden.
Jetzt habe ich ziemlichen Bammel vor den Naturwissenschaften, denn das Abi ist ewig her und ich habe natürlich nie wieder was getan für Chemie, Bio o.ä.
Hat einer von euch da Erfahrungen oder vielleicht ein paar Tipps (Literatur ?), wie ich meine Wissenslücken im Vorwege schon ein bißchen stopfen kann ? :-winky

Hexe
28.04.2003, 09:10
Hi Sweti!
Also, ich kann dir "Chemie für Mediziner" aus dem Urban&Fischer Verlag von Axel Zeeck sehr empfehlen. (Das ist mir auch von mehreren PJlern und AiPs empfohlen worden.)Das Buch liest sich wirklich gut und flüssig, auch für Leute, die von Chemie relativ wenig Ahung haben, so wie ich. Ich war nämlich so schlau Chemie in der Oberstufe abzuwählen.
Liebe Grüße von der Hexe :-)

Vandroiy
28.04.2003, 10:56
Hallo Sweti,

willkommen im Club *gg*!Habe zwar kein Kind,aber auch 15 WS,bin auch Krankenschwester und will auch im Herbst anfangen;denke ja mal,daß es klappt.
Ich hatte damals auch Chemie und Physik nach der 11. abgewählt (Bio hatte ich weiter als Grundkurs),und jetzt auch keine Ahnung mehr - mal ganz davon abgesehen,daß das auch nicht so meine Superfächer waren...
Ich hab mir jetzt auch schon mal den Zeeck angeschafft und mal angefangen,darin zu lesen.Es ist zwar noch nicht viel,was ich mir bisher darin angesehen habe,aber es liest sich wirklich gut und ist nicht schwer zu verstehen.
Ich denke auch,wir werden nicht die einzigen "Chemienieten" sein,und andere haben es auch geschafft,warum also wir nicht?
Wo willst Du denn studieren?

Sweti
28.04.2003, 12:30
Hi zurück,

habe den Zeeck gerade bei eBay ersteigert- da hatten wir ja den gleichen Riecher :-)
Ich werde in Lübeck studieren, habe auch gute Chancen, da einen Platz zu bekommen, wegen Kind und so weiter.
Außerdem wohnen wir ganz in der Nähe und da paßt es ganz gut.
Mit dert ZVS habe ich telefoniert, die meinen, bei 15 WS muß es auf jeden Fall klappen!!!
Wo arbeitest du ?
Warum hast du dich zum Studium entschlossen ?

Bis bald, Grüße,
Sweti. :-winky

MouseMan
28.04.2003, 13:17
Original geschrieben von Vandroiy
Ich denke auch,wir werden nicht die einzigen "Chemienieten" sein,...

Nein, werdet Ihr nicht!

MouseMan (bisher nämlich auch Chemieniete :-) )

Sweti
28.04.2003, 13:27
Na, da bin ich ja beruhigt, obwohl das ja auch immer seeehr relativ ist... :-))

Vandroiy
28.04.2003, 22:46
Ich bin auch beruhigt...
@sweti
Ich arbeite in Landstuhl (Nähe Kaiserslautern) auf einer chirurgischen Station und wohne in Homburg,wo ich auch studieren möchte.Zu mir haben sie bei der ZVS auch gesagt,ich müßte mir eigentlich keine Gedanken machen.Obwohl -wenn ich mir hier und in anderen Foren so die ganzen Threads über "Spätberufene" ansehe ;-) ...
Für Medizin habe ich mich aus Interesse entschieden,und weil ich mich einfach auch weiterentwickeln möchte.Der Patientenkontakt ist auch wichtig für mich,deshalb wäre ein Pflegestudium nicht in Frage gekommen.Ich denke auch,die pflegerische Vorbildung ist sicher kein Nachteil....

Heinz Wäscher
28.04.2003, 23:23
Huhuu Sweti!
Geh ma auf www.uni-luebeck.de
Dort findest zB ein Vorlesungsscript "AllgemeineChemie", Physioscripte u.v.a.

Physik und Bio sind hier nicht so das Problem
Chemie ist doch recht umfangreich

vom Aufwand her sind Anatomie und Physio mit Abstand am größten

aber trotzdem würd ich nicht im voraus anfangen zu lernen... :-blush

Sweti
29.04.2003, 14:49
Hallo Heinzi (darf ich das so sagen ),

danke für die Tipps, mal sehen, ob ich mich auf der Homepage zurechtfinde.
Das mit Anatomie und Physiologie freut mich richtig (...),
so richtig vorher büffeln will ich auch garnicht, aber ein bißchen lesen kann sicher nicht schaden. Ansonsten genieße ich lieber den Sommer :-)
Gibt es in Lübeck so'ne Art Probevorlesungen (ihr wißt schon, was ich meine )?
Und wo ist denn da das BaföG-Amt ?
Fragen, Fragen...

Danke für die Antworten.
Grüße, Sweti.

Heinz Wäscher
29.04.2003, 15:17
Huhuu!
Also Probevorlesungen gibts in dem Sinne nicht, aber Du kannst ja mal zu den Vorlesungen kommen
Das kontrolliert ja keiner,ob da nur Studis sitzen
Am 20.6 ist auf dem Campus ein Sommerfest, da werden sich die Institute bestimmt auch vorstellen,evtl gibts da auch Schnuppervorlesungen
Das Bafögamt ist in der Mensa am Mönkhöfer Weg, allerdings nur ab und zu besetzt
Zuständig in Bafög-Angelegenheiten ist ansonsten das Studentenwerk Schleswig-Holstein in Kiel
Bei Interesse kann ich Dir mal die Durchwahl meiner Bafög-Sachbearbeiterin geben, die macht nen ganz netten Eindruck

Sweti
30.04.2003, 08:13
Moin, moin Heinz,

das mit der Durchwahl wäre super. Dann habe ich gleich eine Ansprechpartnerin...
Sag mal, wie sieht denn bei dir so der Stundenplan aus ?
Wie war es in den ersten Semestern, bis wann warst du immer in der Uni ? Und wie sind die genauen Vorlesungszeiten , wann geht es morgens los ?
Ich hoffe, daß das alles gut zu packen ist...

Grüße und bis bald,
Swetlana.

Heinz Wäscher
30.04.2003, 10:58
also, 1. Sem war folgendermaßen

Mo: Vorlesungen von 8-12, dann alle 3 Wochen Chemiepraktikum von 13-17h (meist nur bis 16h)
Di: Vorlesungen von 8-12, dann von 13-17h Biopraktikum
Mi: Vorlesungen von 8-12, im Dez und Jan dann Termi von 15-16.30h
Do: Vorlesungen von 8-12, 14-18h Präpkurs
Fr: nur Vorlesungen

2.Sem

morgens von 7.30-9h Histokurs und Präpkurs im Wechsel, aba das ist jetzt anders!jetzt gibts nur morgens Histo und gepräppt wird nachmittags
Mo: wie im 1.Sem
Di: nur Vorlesungen
Mi: nur Vorlesungen
Do: Vorlesungen von 8-12, Physikpraktikum von 13-16h, meist dauerte das aba nur bis 14.30!!!
Fr: nur Vorlesungen bzw "Einführung in die klin. Med (geschenkter Schein)

Aber der Stundenplan wird ab dem nä Sem anders aussehen wegen der neuen Approbationsordnung
zB wird Psychologie im 1.Sem gelehrt werden, bis jetzt wurde es im 4. Sem unterrichtet

Sweti
30.04.2003, 12:29
Hallöchen,

na, da bin ich ja mal auf den Stundenplan gespannt.
Die Nachmittagsveranstaltungen sind alle Pflichtprogramm, oder ?
Ich muß sicher hier und da Abstriche machen wegen meinem Söhnchen...
Gibt es denn auch Vorlesungen oder ähnliches, die man auch mal sausen lassen kann ??

Danke für die Info und Grüße,
Sweti.

Heinz Wäscher
30.04.2003, 12:35
also, Vorlesungen kannste grundsätzlich immer sausen lassen, ob das allerdings sinnvoll ist, muß jeder für sich selbst entscheiden
Die Praktika und Seminare finden meistens nachmittags statt und sind anwesenheitspflichtig (und fast alle auch mit mündlichem Testat am Ende :-( )

Sweti
30.04.2003, 14:28
Na klasse, das heißt also, daß jeder nachmittag voll ist...
Schauen wir mal, so'n Studium is halt kein Zuckerschlecken, aber wenn man es dann erstmal geschafft hat !!! :-)

Gruß,Sweti.

Heinz Wäscher
30.04.2003, 14:33
jo, so 3 Nachmittage/Woche sind meist dahin
Dafür hat Lübeck den Vorteil, daß es in den Semesterferien keinerlei Pflichtveranstaltungen gibt, da hat man dann wirklich frei

Sweti
30.04.2003, 16:03
Na das ist ja auch schon echt was wert. Wird schon schief gehen.

:-top Grüße...