PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorkenntnisse



Sweti
27.04.2003, 18:51
Hallo an alle Mediziner oder auch an die , die es werden wollen,
ich werde mit großer Wahrscheinlichkeit im Herbst das Studium beginnen, hoffe, daß das nach nunmehr 15 WS kein Problem wird.
In der langen Zeit habe ich ein Kindchen bekommen und bin Krankenschwester geworden.
Jetzt habe ich ziemlichen Bammel vor den Naturwissenschaften, denn das Abi ist ewig her und ich habe natürlich nie wieder was getan für Chemie, Bio o.ä.
Hat einer von euch da Erfahrungen oder vielleicht ein paar Tipps (Literatur ?), wie ich meine Wissenslücken im Vorwege schon ein bißchen stopfen kann ? :-winky

Hexe
28.04.2003, 09:10
Hi Sweti!
Also, ich kann dir "Chemie für Mediziner" aus dem Urban&Fischer Verlag von Axel Zeeck sehr empfehlen. (Das ist mir auch von mehreren PJlern und AiPs empfohlen worden.)Das Buch liest sich wirklich gut und flüssig, auch für Leute, die von Chemie relativ wenig Ahung haben, so wie ich. Ich war nämlich so schlau Chemie in der Oberstufe abzuwählen.
Liebe Grüße von der Hexe :-)

Vandroiy
28.04.2003, 10:56
Hallo Sweti,

willkommen im Club *gg*!Habe zwar kein Kind,aber auch 15 WS,bin auch Krankenschwester und will auch im Herbst anfangen;denke ja mal,daß es klappt.
Ich hatte damals auch Chemie und Physik nach der 11. abgewählt (Bio hatte ich weiter als Grundkurs),und jetzt auch keine Ahnung mehr - mal ganz davon abgesehen,daß das auch nicht so meine Superfächer waren...
Ich hab mir jetzt auch schon mal den Zeeck angeschafft und mal angefangen,darin zu lesen.Es ist zwar noch nicht viel,was ich mir bisher darin angesehen habe,aber es liest sich wirklich gut und ist nicht schwer zu verstehen.
Ich denke auch,wir werden nicht die einzigen "Chemienieten" sein,und andere haben es auch geschafft,warum also wir nicht?
Wo willst Du denn studieren?

Sweti
28.04.2003, 12:30
Hi zurück,

habe den Zeeck gerade bei eBay ersteigert- da hatten wir ja den gleichen Riecher :-)