Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psyquil vom Markt?
silver tabby
03.04.2005, 15:01
Ich kenne auch nichts anderes, btw., bei uns kursieren Grerüchte, dass Psyquil vom Markt ist, wir haben auch teils schwierigkeiten das zu bestellen...
Wisst ihr was davon?
RS-USER-Shizr
03.04.2005, 18:15
hab da bei uns auch was gehört...
in der roten liste 2004 taucht es nicht auf. ebensowenig der wirkstoff triflupromazin.
angeblich wird der wirkstoff nicht mehr hergestellt.
aber nichts genaues weiß man nicht.
folken_vanehl
03.04.2005, 19:17
Wir haben das schon seit Ewigkeiten nicht mehr! Bei uns kam mal ein Rundschreiben das es vom Markt genommen wurde das ist aber bestimmt schon ein Jahr her (oder länger). Einen Austausch bekommen wir auch nicht aber Haldol wirkt auch bei z.B. Singultus.
nefgeländefahrer
04.04.2005, 07:14
ich vermute mal das patent ist abgelaufen und nun ist kein markt mehr dafür da es weiterzuproduzieren....
Intensivling
04.04.2005, 07:34
Also Psyquil ist definitiv vom Markt, laut Herstellerfirma.
Es gibt ein Ersatzpräparat mit dem Namen Propaphenin, das wir seitdem benutzen !
RS-USER-DocMezzoMix
04.04.2005, 09:48
ISt weg vom Fenster, da gab es wohl Probleme mit der Produktion (ein neubau gibbet erst in ein paar Jahren..) gab bei uns ne Massenpanik bei den Docs die sich die Taschen damit vollgemacht haben... ;)
RS-USER-Bärentöter
04.04.2005, 10:12
ich meine gehört zu haben, daß es rein wirtschaftliche Gründe hat (zu schlecht verkauft), ähnlich wie es ja auch Novodigal i.v. nicht mehr gibt (obwohl das ja wohl wirklich gebräuchlich war...)
Beuteltier
08.04.2005, 14:39
Hab mich heute mal schlau gemacht. Das BfArM (Bundesamt für Arzneimittel und Medizinprodukte) hat zum Stichtag 30. Juni 2003 erweiterte klinische Studien der unter alten Bedingungen getesten Medis gefordert. Der Hersteller von Psyquil konnte oder wollte diese erweiterten Studien einfach nicht durchführen.
Im selben Zug sind z.B. ist z.B. auch Doryl als Injektionslösung vom Markt genommen worden.
Quelle: Infoblatt der Apotheke der Uniklinik Mainz
Ach ja: war gleich der erste Treffer bei Google ;)
RS-USER-hhe
27.05.2005, 18:03
Original geschrieben von Bärentöter
ähnlich wie es ja auch Novodigal i.v. nicht mehr gibt (obwohl das ja wohl wirklich gebräuchlich war...)
...und was hältst du von Lanicor?
RS-USER-Bärentöter
30.05.2005, 06:53
Original geschrieben von hhe
...und was hältst du von Lanicor?
ja äh klar... ich weiß daß das äquivalent ist, abgesehen von dem unterschiedlichen Zuckerrest.
nefgeländefahrer
07.06.2005, 20:53
hat jemand mit dem propaphenin schon erfahrungen
erzähl mal intensivling
Chaostante2
16.06.2005, 07:19
Also bei uns im Haus is Psyquil schon ziemlich lange nicht mehr in der Medliste zu finden. Ich glaub seit knapp eineinhalb Jahren net mehr. Wolltens damals mal bestellen und da hiess es von der Apotheke dass es nicht mehr lieferbar wäre, auch nicht wenn wir Original bestellen. Als Austausch sollten wir dann, je nach Indikation, andere Medis einsetzen...
Doryl gibts auch net mehr, da is neulichst es Patent abgelaufen...
Komisch eigentlich, das muss den Herstellern doch auffallen.... *wunder*
Intensivling
16.06.2005, 08:29
Original geschrieben von nefgeländefahrer
hat jemand mit dem propaphenin schon erfahrungen
erzähl mal intensivling
Also Propaphenin hilft bei unseren Patienten sehr gut ... den Vorteil gegenüber Psyquil sehe ich darin das die Patienten nicht mehr ganz so müde und schläfrig werden als mit Psyquil.
Zur Singultustherapie mein Mittel der Wahl. :grins:
Es sollte allerdings recht langsam appliziert werden da es nun schon häufig vorkam das Pat. nach zu schneller Gabe über Übelkeit klagten.
Turnusknecht
18.06.2005, 08:47
Original geschrieben von Intensivling
Zur Singultustherapie mein Mittel der Wahl. :grins:
Gibst Du immer gleich mit Clorpromazin, oder hast Du vorher was anderes probiert, z.b. Paspertin?
Also zumindest bei den meinigen PAtienten hats bei Singultus immer gut geholfen, bin aber für neue "Rezepte" immer offen ;-).
Intensivling
19.06.2005, 16:24
Unser Haus führt kein Paspertin mehr :grins;