PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platz für Sommersemester - starten will ich aber im Oktober - geht doch oder??



Yve22
27.04.2003, 19:49
Hallo!
Ich habe heute meine Post nachgeschaut - habe einen Platz bekommen. Schön - eine Woche verpasst, könnte morgen starten!
Nun gibts da ein par Dinge, weshalb ich nicht regelmäßig hingehen kann. Soll ich hingehen und eben versuchen die Scheine zu machen? Oder kann ich die gar nicht machen, weil ich in bestimmten Kursen die Anwesenheitspflicht nicht erfüllt habe?
Manche sagen: Im ersten Sem. gibts keine Anwesenheitspflicht...ich glaub aber schon.
Wenn ich im Oktober anfange, steht auf meinem Studienausweis: 2. Semester und ich mach dann aber den ganzen Stoff zusammen mit den Erstsemestlern, richtig? Dann hab ich eben nur noch 2 Chancen, den Schein zu bestehen, mir egal, ich lern dann eben jetzt schon für im So-Semester, kann nur nicht in die Uni von Mo-Mi.....help!!!

Danke euch!!!

Pünktchen
27.04.2003, 22:05
huhu Yve :-)

es würde bestimmt helfen, wenn du mal schreibst an welcher Uni du zugelassen wurdest, dann können die anderen einschätzen, wieviel im 1. semester anliegt....

danke

gruß
pünktchen :-)

Alien-Fli
01.05.2003, 15:19
Wieso kannst du nicht in die Uni ? Irgendwie kapier ich das nicht, warum bewirbst du dich, wenn du dann nicht hingehen willst/kannst??
Ich find das nicht in Ordnung, wenn du eh nicht hingehen willst/kannst, dann kannst du doch den Platz ablehnen und ihm jmd anderes zur Verfügung stellen? Gib deine Gründe bie der ZVS an, dann müsstest du zum WS schon nen Platz bekommen.....aber so find ich das echt nur *******.....

Dr.Rupert
01.05.2003, 17:14
Hallo Zusammen

Also ich wurde grade in München zugelassen, habe mich sofort die 600 km hingequält um mich persönlich einzuschreiben und was ist:

LEIDER KÖNNEN SIE ERST ZUM OKTOBER ANFANGEN!!!!!!! :-(

Was soll das??????????? Die 28 Euro durfte ich bezahlen und die staatlichen Mittel kassieren die auch für mich dieses Semster ab.

Die liebe Frau vom Dekanat meinte es waren heute schon 6 weitere Leute da zum nachträglichen Einschreiben. Na wenn da nicht die Kasse klingelt?! Jetzt bin ich also Medizinstudent und darf wieder nicht studieren!!!!

:-dagegen

Gruß Dr.Rupert

Alien-Fli
02.05.2003, 14:08
Oh das ist ja mal der Hit ! Na ja jetzt könntest du ja immer noch versuchen die Uni zum WS zu wechseln.....so wie du dich anhörst, ist München auch nicht gerade dein Traumziel.
Oder du kannst die Zeit nutzen und dich in Ruhe in München nach ner bezahlbaren Wohnung umzuschauen.....das ist nämlich alles andere als einfach da was zu bekommen.

Dr.Rupert
02.05.2003, 14:58
Doch doch ich würd schon nach München gehen, war zwar nicht mein 1. Wunsch aber was ich bisher gesehen habe (war zwar nicht besonders viel) hat mich mächtig beeindruckt.

Mein eigentlicher Ärger besteht darin das ich nach 7 Wartesemestern trotz Studienplatz wieder warten muß. Man wird nicht jünger! Klar nutze ich jetzt die Zeit für Wohnungssuche, Orientierung usw., aber es ist einfach unfair das es trotz Platz nicht weitergeht.

Wenn ich mir den Kalender mal genau betrachte, haben die Leute in München effektiv 16 Tage Vorsprung, das soll nicht aufzuholen sein?????????? Was sind schon 16 Tage von 6 Jahren 3Monaten Grundstudium?!

Gruß
ein derzeit extrem frustrierter Dr.Rupert

Rico
02.05.2003, 15:53
Original geschrieben von Dr.Rupert
Was sind schon 16 Tage von 6 Jahren 3Monaten Grundstudium?! Was machst Du denn für ein Grundstudium??? Nach 6 Jahren könntest Du langsam mal schaun, das ganze Studium abzuschließen...

Alien-Fli
02.05.2003, 16:17
Jo München ist ansich schon ganz nett, bin selbst dahin gezogen. Okay ned direkt, sondern nach Garching.
Klar das versteh ich dass dich das ganz schön ärgert. Darf ich fragen wie alt du bist und was du in der Zwischenzeit gemacht hast ?? Ich krieg mit meinen 2 Wartesemestern ja schon total die Krise! Ist irgendwie super stressig, wenn man sieht dass die ganzen Freunde und Bekannte schon die Hälfte ihres Studiums hinter sich haben, während man selbst noch nicht mal angefangen hat.
Dasd die dich erst zum Oktober anfangen lassen, kann ich absolut nicht verstehen. Ich mein hallo die Situation mit den Studienplätzen wird eh immer beschissener, was bringt es dann dich erst im Oktober anfangen zu lassen? Und 16 Tage sind ja echt nicht die Welt! Gut dass du sicher einige Praktikaund Kurse nicht mehr belegen kannst dürfte klar sein, aber du kannst ja immer noch in die Vorlesungen!
Jaja scheiß Bürokraten - Deutschland!

Dr.Rupert
02.05.2003, 16:45
@ Rico
Puhhh, da bin ich aber erleichtert das du so gut aufpasst!! :-top

Ich revidiere:

Was sind schon 16 Tage von 6 Jahren 3Monaten REGELSTUDIENZEIT!!

@ Alien-Fli

Bin 25 Jahre, habe Zahnarzthelferin gelernt und mein Abi am Abendgymnasium gemacht.
Habe zeitweise in meinem Beruf gearbeitet. Tja und jetzt würde ich gerne anfangen zu studieren, aber nein....

Gruß
dr.Rupert

tman
03.05.2003, 10:57
Original geschrieben von Dr.Rupert
LEIDER KÖNNEN SIE ERST ZUM OKTOBER ANFANGEN!!!!!!! :-(

Was soll das??????????? Die 28 Euro durfte ich bezahlen und die staatlichen Mittel kassieren die auch für mich dieses Semster ab.


Der Fehler liegt im System begraben, weil Die ZVS die Leute im Nachrückverfahren erst so späht zulässt. Das sind schon einige Fälle, weil sich alle Männer die im Wehr oder Zivildienst sind ja bei der ZVS bewerben und dann den Studienplatz sowieso nicht annehmen können. - Bis man das bei der ZVS mitbekommen hat fließt nun mal einiges Wasser den Rhein runter und die Praktika haben alle schon angefangen.

Die Uni kann auch nicht viel für Dich tun, weil Du in den ganzen Praktika schon zu viele Fehltermine hast um noch die Scheinvorraussetzungen zu erfüllen. - In Bonn gibt es einige Fächer mit kulanten Profs, die Nachholtermine anbieten, in anderen Fächern hast Du einfach Pech gehabt.

Versuch mal Dich direkt fürs Erste Semester beurlauben zu lassen, sonst kommt am Ende noch jemand auf die Idee Dir wegen rumtrödelns das BAFÖG zu streichen, oder Dich als Langzeitstudent richtig abzukassieren...

Sonst bleibt eigentlich nur Krankenpflege Praktikum und erste Hilfe Kurs machen. Evtl. die Gelegenheit nutzen und Geld verdienen.

tman

maja
03.05.2003, 11:09
Hab mal in einem anderen thread gelesen, dass Beurlaubung im 1. Semester nicht drin ist.

LG
maja

tman
03.05.2003, 11:13
Einfach mal Studentensekretariat anrufen und fragen, Du kannst ja argumentieren, das Du ein Härtefall bist, da es ja nicht Deine Schuld ist auf die Art ein Semester verloren zu haben.

tman

Yve22
06.05.2003, 14:22
Hallo Alien-Fli

Ich kann deine Meinung sehr gut verstehen, ich würde sogar das gleiche sagen wie du...ich hab den Platz ja später bekommen und der grund wieso ich nicht immer hingehen kann hat finazielle und familiäre gründe....ich werd ab morgen so oft hingehen wie ich kann und wenns keine anwesenheitspflicht gibt natürlich auch die scheine machen....aber wer weiß ob das klappt...ich hab den Platz angenommen, weils mir imOktober nicht sicher ist,ob ich dann wieder einen bekomme und ich habe 4 jahre gewartet,möchte den Platz nicht wieder verlieren...wenn zB. Montag chemie wäre wo ich sein MUSS hab ich 3 Montage gefehlt...nunja, werd ich morgen erfahren....cu Yve

Alien-Fli
10.05.2003, 01:42
Jo klar das versteh ich! Naja irgendwie geht mir die ganze Warterei echt langsam auf den Keks. Bin zwar momentan mit meiner Rettungssanitäter - Ausbildung beschäftigt, aber irgendwie kann man auch nichts so richtig planen, weil man sich ja die Option ZVS - Zusage doch offenhalten muss.

Ich denk ich werd wohl noch zum Rettungsassistenten weitermachen, wenn ich wieder ne Absage bekomme (womit ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit rechne).

Ich würd in diesem Fall halt zu den Veranstaltungen gehen, bei denen du Zeit hast. Lernst ja trotzdem was, also isses nich ganz umsonst, auch wenn du keinen SChein machen kannst.

Liebe Grüße

Yve22
11.05.2003, 22:14
Ach du wartest auch noch? Ich kenn das, die Warterei ist zum k....ich habe Abi 1999 gemacht mit 2,3. Wenigestens hab ich schon 6 wochen pflegepraktikum...das kannst du dir ja dann sparen oder??
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
ich kenne eine, die wurde mit nem 3er-Schnitt letzen Oktober in Gießen genommen mit 6 Wartesemestern....
ich KANN sogar alles machen, was Pflicht ist von den Zeiten her - doch was erfahre ich dann? Ich komme in ein Praktikum überhaupt nicht rein, weil es voll ist! Tolle Organisation ;-)

CU, Yve