PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gyn/Geb, Fallbeispiel 1



Seiten : [1] 2

Ute Rus
08.04.2005, 14:56
Na dann werden wir mal loslegen...

Verzeiht mir bitte, falls ich irgendetwas Rettungsassistenten- Sanitäter-Funkleitstelle-mäßig Falsches schreibe, ich kenne mich in Eurer Materie nicht so gut aus....
Ich möchte aber bitte korrigiert werden, damit ich auch was lerne!

Es kommt immer aus irgendwelchen Gründen kein Arzt, aber logischerweise steht zum Schluß auch immer die Fahrt ins Krankenhaus, egal ob es sich um etwas Simples oder Schwerwiegendes handelt.

Beispiel 1:

Ihr werdet nachts gerufen zu einer Familie, Frau hat vor 4 Wochen ein gesundes Baby bekommen und bis zum Abend war auch alles wunderbar, nur seit 2 Stunden hat die Frau auf einmal Fieber bekommen (39,5 unterm Arm gemessen), Schüttelfrost und fühlt sich ganz elend.

Im Hintergrund der obligatorisch aufgeregte Vater und ein schreiendes Baby.

Die betreuende Hebamme wollte das Paar wegen der Uhrzeit nicht wecken... ;)

Was erfragt ihr?
Was macht ihr?
Was vermutet ihr?

Viel Spaß, ich stehe zwischendurch immer mal wieder für Antworten als Wöchnerin oder Hebamme bereit.
Und bitte: Keine Fachbegriffe oder Abkürzungen aus eurem Arbeitsgebiet!!! Ich hab schon manchmal Schwierigkeiten wenn ihr von VU schreibt, das heißt bei Hebammen nämlich V-aginale U-ntersuchung.....

:kiss:
Ute

DieKleine
08.04.2005, 15:42
Ich versuchs einfach mal:


Ich messe erst mal Puls und Blutdruck und schaue, ob mir etwas auffällt.

Wie sieht sie aus (z.B. blass)? Deutet etwas in ihrer Körperhaltung darauf hin, dass sie irgendwo Schmerzen hat? Wie ist die Atmung? (Normal, zu schnell)?

Außerdem messe ich nochmal Fieber.

LG................................................ .......................Anna

Rettungstiger
08.04.2005, 16:40
Ganz klar erst mal Basics:
Puls
Blutdruck
SpO2 (Sauerstoffsätigung messen)
Nochmals Temperatur
Fragen nach:
Schmerzen
Atembeschwerden
Welche Beschwerden bestehen momentan