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Ute Rus
12.04.2005, 08:10
Guten Morgen!
Heute gibt es eine neue Aufgabe für euch, die auch immer wieder für Gesprächsstoff zwischen Hebammen, Ärzten, RA, RS und Notärzten sorgt.

Ihr werdet gerufen zu einer Frau, schwanger, ungefähr am errechneten Enzbindungstermin (also keine Frühgeburt) mit Abgang von Fruchtwasser.

Und nun seid ihr dran... :D

Ich möchte wieder als Schwangere Fragen gestellt bekommen und von euch lesen, was ihr macht.
Selbstverständlich steht die Fachfrau auch mit Tipps zur Verfügung!

Einen lieben Gruß
von
Ute Rus

RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 08:37
Bevor ich schlafen geh:

- Ich stell mich vor.
- Ich lass die gute Frau sich in Linksseitenlage legen und nicht mehr rumlaufen.
- Ich lass Vitalparameter erheben (evtl Richtung SIH)
- Ich schau mir parallel den Mutterpass an und red mit der Patientin. Frage nach evtl. Wehentätigkeit usw. Halt Betreuung.
- Wenn nix gegen einen Transport spricht (Wehen im Abstand von >= 5min, Kreislaufsituation usw.- falls etwas gegen spricht hol ich mir nen NA nach bzw beheb den Missstand so das in meinem Kernkompetenzbereich liegt) tragen der Patientin in den RTW und schonender Transport in das KH das die Geburt durchführen soll ... Komm mir nun nicht mit Heimgeburt. Falls das doch sein sollte dann soll die zuständige Hebamme sehen das sie herkommt ;)

So und nun geh ich schlafen. Gute Nacht - äh Tag .. was auch immer ;)

hoshj
12.04.2005, 08:44
Vitalparameter erheben,
mutterpass vorlegen lassen und nach schauen wie die Lage des Babys ist und was mir sonst noch auffällt.
wie war das Fruchtwasser(grün, üblergeruch usw.)
wehen?
erstes kind wenn nein gab es komplikationen beim ersten?
Schmerzen? Blutungen?
die Frau nicht mehr rumlaufen lassen und in linksseiten lage aufm Sofa lassen!

RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 09:26
Achso - was ganz wichtiges vergessen :)

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Trinkgeld abgreifen ;)
Und versuchen den Geruch der Schwangeren ausm Bergetuch rauszubekommen.

So nun aber wohl definitiv schlafen (so ich es denn nun kann und nicht weiter immer wieder das Telefonklingelt)

Ute Rus
12.04.2005, 10:25
Danke blacksheep (das mit dem Trinkgeld muß ich irgendwann mal auch auf meine Tätigkeit ausarbeiten... :D) und danke hoshj für eure durchaus richtigen Antworten.

Nun bin ich mal die Schwangere:
Ihr findet mich beim Eintreffen auf dem Sessel sitzend vor, es sind keine Wehen da, ich bekomme das dritte Kind, bei den anderen Geburten lief alles normal ab, nein (@blacksheep...), ich will keine Hausgeburt, das was aus mir rausgelaufen ist sah durchsichtig aus und roch nach gar nix,

ABER: "warum soll ich mich denn hinlegen und darf nicht mehr aufs Klo und meine Sachen zuende packen?"

Rettungstiger
12.04.2005, 10:40
"warum soll ich mich denn hinlegen und darf nicht mehr aufs Klo und meine Sachen zuende packen?"


"Weil wir nicht wollen, dass es einen Nabelschnurvorfall gibt, d.h., die Nabelschnur durch die Schwerkraft nach unten rutscht und dann vom nachkommenden Kopf des Babys abgedrückt wird --> Unterversorgung des Kindes mit Sauerstoff". (Hoffentlich blamier ich mich gerade nicht).

Was sagen eigentlich Arzt und Hebamme? Normale Geburt erwartet? Schwangerschaft normal verlaufen?
Sonst irgendwelche Krankheiten/Beschwerden bekannt?
Hebamme auf jeden Fall mal versuchen anzurufen (--> will ja vielleicht auch das Kind im KH auf die Welt bringen )und Situation schildern. Momentan sehe ich keine notarzt- sondern eine Transportindikation. Pulsoxy dran, RR überwachen, ausnahmsweise in Fahrtrichtung, in linksseitenlage in den RTW. Schonender Transport ohne Sonderrechte.

hoshj
12.04.2005, 10:42
ok die linksseitenlage erklären(vena-cava-kompressionssyndrom, damit es nicht zum Nabelschnurvorfall kommt)
was sagen mir die vitalparameter?
beinödeme? kann ich was aus dem Mutterpass was entnehmen was probleme gibt?
ist ein Trauma vorgefallen??

Ute Rus
12.04.2005, 10:53
@Rettungstiger und hoshj: Super, im Prinzip alles richtig!

Die Schwangere hat keinerlei Pathologie, weder im Mutterpass noch jetzt offensichtlich.

Nun bin ich wieder die Schwangere: "Die Hebamme war gestern noch bei mir und hat gesagt, dass der Kopf fest im Becken ist. Muss ich wirklich liegend transportiert werden???"

hoshj
12.04.2005, 10:58
Original geschrieben von Ute Rus
@Rettungstiger und hoshj: Super, im Prinzip alles richtig!

Die Schwangere hat keinerlei Pathologie, weder im Mutterpass noch jetzt offensichtlich.

Nun bin ich wieder die Schwangere: "Die Hebamme war gestern noch bei mir und hat gesagt, dass der Kopf fest im Becken ist. Muss ich wirklich liegend transportiert werden???"

also ich würde die Lage ausführlich erklären, ruhig und gelassen und ihr einen Zugang verpassen und in linksseiten Lage ins kH mit Voranmeldung und ohne Sondersig losfahren!

*spätestens im RTW wird die Patientin Reanimationpflichtig so war es auf der Schule bei den Fallbeispielen immer*:-keule

RS-USER-titan_cb
12.04.2005, 14:11
Original geschrieben von Ute Rus
@Rettungstiger und hoshj: Super, im Prinzip alles richtig!

Die Schwangere hat keinerlei Pathologie, weder im Mutterpass noch jetzt offensichtlich.

Nun bin ich wieder die Schwangere: "Die Hebamme war gestern noch bei mir und hat gesagt, dass der Kopf fest im Becken ist. Muss ich wirklich liegend transportiert werden???"

Da noch keine Wehentätigkeit:


na dann ERST RECHT liegend (linksseitig und evt. Becken hoch) - und mit Basismonitoring (RR, P, SpO2) - Mutterkindpass nicht vergessen - ins KH!

Evt. noch nach gewünschter Zielklinik fragen ... könnten ja mehrere in der Nähe in Frage kommen ... und/oder die Eltern wünschen eine bestimmte (Einstellung des KH bzw. Stillen und Co ... ).


und nun aber hurtig ab in den Schrei- ähm ... Kreisch- ... ähm ... Kreissaal :D

Reanimator
12.04.2005, 14:58
Also: Wie gesagt alles richtig bisher, die Schwangere sanft aber bestimmt über die Notwendigkeit der LSL, Beckenerhöhung und evtl. der sterilen Vorlage aufklären (wundert mich, daß sie das beim 3. Kind noch nicht weiß :grins: ). Was mich aber wundert ist: Gar kein Geruch? Also das würde mich stutzig machen! Bei allen die ich bisher hatte, hat ein Fruchtwasserabgang gerochen. Zwar nicht unangenehm, aber schon. Am menschlichen Körper hat alles seinen Geruch, mit dem Blut angefangen bis hin zum schäbigen Pickelexsudat.

Reanimator
12.04.2005, 15:05
Ach, sorry - ganz vergessen: Die werdende Mutter befragen über bisherige Vorkommnisse vor der Geburt, ohne das "Kind" beim Namen zu nennen. Stichwort: Eklampsie!

RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 15:30
Original geschrieben von titan_cb
Da noch keine Wehentätigkeit:


na dann ERST RECHT liegend (linksseitig und evt. Becken hoch) - und mit Basismonitoring (RR, P, SpO2) - Mutterkindpass nicht vergessen - ins KH!

Evt. noch nach gewünschter Zielklinik fragen ... könnten ja mehrere in der Nähe in Frage kommen ... und/oder die Eltern wünschen eine bestimmte (Einstellung des KH bzw. Stillen und Co ... ).


und nun aber hurtig ab in den Schrei- ähm ... Kreisch- ... ähm ... Kreissaal :D

Schließ ich mich an.

Wenn starke und schnelle Wehentätigkeit vorhanden ist, dringend ins nächste KH mit Kreissaal. Evtl mit Voranmeldung das die auch auf nen Notkaiserschnitt gefasst sind.

Bei ner BEL wäre das dann auch angesagt. Nur das wenn da Wehentätigkeit vorhanden ist man die gute Frau einläd und zügig unter Voranmeldung ins nächste KH mit passender Versorgung fährt.

Ne SIH wär dann ne Kontraindikation für die dringende Fahrt, aber alles wie immer eine Risikoabschätzung. Zügig aber so schonend wie möglich ins KH.

RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 15:32
Da fällt mir ein:

Ein Kollege von mir hat mal eine Schwangere gefragt ob sie ihren Mutterkuchen dabei hätte. Gemeint war natürlich der Mutterpass aber das Gelächter war schon groß ;)

Reanimator
12.04.2005, 15:45
Für einen dringenden Transport: Blaulicht ja, Deckenlüfter abdunkeln - Martinshorn NEIN

Back to life machine
12.04.2005, 15:52
Auch der Kardiologe meint was zu wissen:

Wenn im Mutterpass alles o.k., keine Beschwerden, keine Ödeme, keine Hausgeburt geplant...

->Ganz normaler Transport in das Wunschkrankenhaus. (Sowas war übrigens mein erster RD-Einsatz vor über 22 Jahren!)

Zur Frage Liegendtransport: Meistens sagen die Hebammen den Schwangeren, ob sie bei einem eventuellen Blasensprung liegen sollen oder nicht. Offensichtlich wäre hier Sitzeno.k., ich würde aber trotzdem der Schwangeren zu einem Liegentransport raten, man weiß ja nie, und ich trage die Verantwortung.
Allerdings kann es durchaus schwierig sein, ein Schwangere zu bestimmten Sachen zu überreden, wie ich aus eigener Erfahrung weiß (3 Kinder) ;) :D

Ute Rus
12.04.2005, 16:32
So, dann werde ich (die Hebamme...) nochmal einschreiten, um das Fallbeispiel gesund in der Klinik abzugeben.

@Reanimator:
Wozu sterile Vorlagen??? Das ist auch so ein Relikt aus den 70er Jahren, wo alles was mit Geburt zu tun hat erstmal grundsätzlich steril behandelt werden muß...
Selbst Wochenfluss ist lange nicht so "infektiös", wie bisher angenommen!
Mittlerweile weiß man, das normales Fruchtwasser selber steril ist, das Scheidenmilieu aber nicht und dann brauchst du auch keine sterilen Vorlagen mehr unten ran zu packen!
Für die Fahrt in die Klinik tut es auch ein Handtuch.
Normales Fruchtwasser ist GERUCHSNEUTRAL, sonst könnte man es auch nicht von Urin und fötidem Fruchtwasser unterscheiden.
Wenn im Mutterpaß keinerlei Hinweis auf Eiweiß im Urin, RR-Erhöhung und Ödemen zu lesen ist, dann wird die Frau auch nicht plötzlich einen eklamptischen Anfall bekommen!!!

@alle:
Bei unserem Beispiel handelt es sich um eine Schwangere mit einem Baby in Schädellage und die Frau sagt, die Hebamme hätte grad gestern festgestellt, dass der Kopf fest im Beckeneingang ist. Wenn die Hebamme korrekt gearbeitet hat und ihren Befund in den Mutterpass eingetragen hat, dann kann die Frau auch sitzend transportiert werden!
Grad eben weil sie noch keine Wehen hat. Mit Wehen mögen die Frauen mitunter lieber liegen.
Bei Steißlage UNBEDINGT liegend transportieren, bei nicht sicherer Kindslage auch, bei Schädellage und dokumentiert festem Kopf des Babys, kann man die Frau vor die Wahl stellen, wie sie den Weg ins Krankenhaus verbringen möchte.
Ein fester Kopf im Beckeneingang gibt keinen Platz mehr her, damit Nabelschnur vorbeirutschen kann, da wäre eine Beckenhochlagerung fast kontraindiziert, weil dann das Köpfchen mitunter wieder aus dem Becken rausrutschen könnte....

Soweit zu diesem Beispiel, ich finde euch ganz klasse, mit welchen Gedanken ihr euch um die Frau kümmert, manches ist etwas übertrieben (Zugang legen... muss nicht sein... Frau ist bloß schwanger und bekommt ein Baby und muss nicht auf eine Transplatation vorbereitet werden...), manches ist sehr gut (an das Vena-Cava denken!)

Bis bald mit dem nächsten Beispiel... ;)

Gruß und :kiss:
von Ute Rus

Ute Rus
12.04.2005, 16:33
Original geschrieben von Back to life machine

Allerdings kann es durchaus schwierig sein, ein Schwangere zu bestimmten Sachen zu überreden, wie ich aus eigener Erfahrung weiß (3 Kinder) ;) :D

*zustimm* :D

RS-USER-blacksheep
12.04.2005, 16:40
Original geschrieben von Ute Rus
[B](Zugang legen... muss nicht sein... Frau ist bloß schwanger und bekommt ein Baby und muss nicht auf eine Transplatation vorbereitet werden...)/B]

Das sieht DIVI aber anders ;)

http://www.dokuform.de/download/formular_notarztprotokoll.PDF

Erkrankung - Gyn/Geburtshilfe - Geburt ;)

Aber hast schon recht. Zugang usw nur wenns induziert ist also wenn neben der Schwangerschaft/Beginnende Geburt noch andere Erkankungen und/oder Verletzungen dazukommen.

Reanimator
12.04.2005, 16:46
Beckenhochlage kann man auch übertreiben, wie das meiste andere auch.
Frauen direkt vor der Geburt werden bei mir in LSL transportiert, vor allem wenn die Fruchtblase schon geplatzt ist. Wenn sie das partout nicht mitmachen will, kläre ich sie nach wie vor nett darüber auf, daß Ich für alles was passiert auf dem Transport verantwortlich bin/gemacht werde - entweder so oder wir fahren wieder und sie kann sich an einen anderen RTW wenden bzw. wenn sie UNBEDINGT sitzen will auch an ein Taxi. Dem fährt wenigstens keiner an den Karren wenn was passiert. "Ach, der Kopf ist fest im Uterus? Haben sie das auch überprüft? War er nämlich eben nicht!"

Nee Nee - den Schuh zieh ich mir nicht an. Hatte schon 2 Geburten im RTW, eine davon bevor der Notarzt kam (Eine Erstgebärende ohne Mutterpass :rolleyes: ) und mehr als genug im KH abgeliefert. Ich weiß nicht nur, was Eklampsie heißt, ich kenne es aus Erfahrung. Und wenn sie 1000x keine Ödeme und keinen hohen Blutdruck hat - wir sagen in Bayern dazu "nix is gwis"