PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VU in Holland (Niederl. RD)



bea71nrw
12.04.2005, 12:08
moin @ll,

hab am freitag abend gelegenheit gehabt, die holländischen RD-kollegen kennenzulernen....

hab auto und boot zu kleinholz verarbeitet (ist klar; war ja ein freies WE und ich wollte zum ijsselmeer); boot und auto totalschaden; selber nix abgekriegt, beifahrer hat nicht soviel glück gehabt.....dementsprechend ist meine laune auf dem nullpunkt (sorry wenn ich nerve, aber ich muß mich einfach mal ausk....en)


trotzdem alles liebe aus mg

bea

RS-USER-Cookie
12.04.2005, 12:31
Ohje, Du Arme. :( *Beatröst* Wie schlimm hat's denn den Beifahrer erwischt? :(

Intensivling
12.04.2005, 14:30
Achje ... arme BEA !

Mal so am Rande ... Holz fürn Kamin gibts günstiger zu kaufen ! :grins:

Hoffe nur dem Beifahrer gehts dementsprechend wieder gut und dir ist auch nicht viel passiert !!

*Knuddeltröst*

MatthiasKlemens
12.04.2005, 15:04
ich hoffe euch geht wieder gut.

immer dran denken: auto kann man neu kaufen, menschenleben aber nicht.....;)

:troest:

bea71nrw
12.04.2005, 21:14
vielen vielen dank für euer mitgefühl :)

mein beifahrer liegt immer noch im krankenhaus, soll aber diese woche nach deutschland verlegt werden. was mich besonders mitgenommen hat, ist die tatsache, daß ich mir vorwürfe mache,
ihn nicht genug beschützt zu haben (er ist erst 17, und ich als sogenannte fachfrau....) die eltern machen mir auf jeden fall keine vorwürfe, die mach ich mir schon genug selbst....


lg bea

Subduralhämatom
13.04.2005, 06:36
Ist doch klar, dass man sich bei sowas Vorwürfe macht. Egal, ob man den Unfall verschuldet oder unverschuldet verursacht hat. Schade um das Boot :(
Dein Beifahrer wird hoffentlich wieder gesund; mich würde ja mal interessieren, wie die holländischen Kollegen sich angestellt haben.
Obwohl wir ja quasi Nachbarn sind, weiss ich persönlich ziemlich wenig über das niederländische RD-System. Haben die auch eine NA-Versorgung oder ist man dort eher wie das US-Paramedicsystem organisiert? (Frage an alle)

Gruß & Kopf hoch,
Subduralhämatom

RS-USER-Finn
13.04.2005, 06:40
Ich weiss nur, dass die Uniformen zum Teil unglaubliche Farben hat :D
Hab hier was zum Rettungsdienst auf Ameland (http://www.malteser-haltern.de/spezielles_Notfallvorsorge_Ameland_RD_55.htm) gefunden. Tolles Auto, viele Fotos!

Finn

RS-USER-Hoffi
13.04.2005, 08:37
und eine viel schönere sirene haben die da.

bea71nrw
13.04.2005, 12:15
moin, (jetzt kommt ganz viel text)

also über die holländischen kollegen kann ich mich nur sehr positiv äussern, sie waren sehr schnell da, freundlich und sehr kompetent. nen NA hab ich allerdings nicht gesichtet. auch die polizei war sehr nett, was mich wirklich wundert; normalerweise ist in NL bei unfällen mit deutschen beteiligten immer erstmal der deutsche schuld, allerdings war der unfallhergang bei uns ziemlich eindeutig: der doofe holländer ist uns hinten mit nem 7,5 tonner reingesemmelt und hat uns in den kleintransporter vor uns reingeschoben. einer meiner kollegen hat gesagt, wer wir das boot nicht am haken gehabt hätten, hätte es das gewesen sein können.....ein anderer "vorteil" war dann noch, dass ich mit ner caravelle doch ein vergleichsweise grosses fz habe; mit einem normalen pkw wärs wohl auch anders ausgegangen. also als fazit: noch glück im unglück gehabt.

ich war heut morgen beim anwalt, da uns der ADAC geraten hat, einen rechtsverdreher einzuschalten (wegen VU im ausland). die eltern meines beifahrers werden anzeige wegen körperverletzung gegen den verursacher erstatten (wg. eventueller spätfolgen). bei mir ist ja "nur" sachschaden entstanden, das werden die versicherungen schon untereinander klären. heute nachmittag werd ich mit nem kollegen nach NL fahren, um noch einige sachen aus dem wagen zu holen und mit der digitalkamera ein paar fotos von dem schrotthaufen zu machen. mal sehn, wie es mir danach geht.....ich bin auf jeden fall froh, dass ich da nicht alleine hin muss.


@ intensivling:

leider sind segelboote heute nicht mehr aus holz (wäre für den unfallhergang vieleicht besser gewesen, die halten mehr ab, weil massiver). unsere modernen boote sind (zumindest im regattabereich) high-tech-rennmaschinen aus GFK oder Kohlefaser; sie sind superleicht, superschnell, aber auch sehr leicht kaputtzukriegen. bei uns kam noch erschwerend dazu, dass wir einen katamaran hatten; die brechen noch viel schneller auseinander, weil es ja nur die schmalen rümpfe sind.

aber ich denke mal, dass das materialistische eh nicht das wichtigste ist; bei meinem beifahrer (der auch mit mir auf dem boot segelt) ist nicht abzusehen, wann und ob überhaupt er wieder wird segeln können, d.h. unser team wird es in dieser besetzung zumindest in naher zukunft nicht mehr geben, und das ist das weitaus schlimmere. gut, so ein crash hätte auch vor der haustür passieren können, aber es ist halt tragisch, dass es immer die falschen erwischt....

jetzt hab ich genug wirres zeug rumgetextet, ich werd mich mal gleich auf den weg machen....bis später mal


lg bea


zum thema "rettungsdienst auf ameland": besonders der link der seenotretter gefällt mir, mit denen hatte ich auch schon mal kontakt ;) (diesmal allerdings wegen ruderbruch)

jfketks
14.04.2005, 10:25
uiuiui, dann auch mal von mir die besten genesungswünsche !!


zum RD in NL kann ich folgende seite empfehlen: http://www.drk-rengsdorf.de/RETTUNG/holland.html

RS-USER-Finn
14.04.2005, 11:03
Sehr informative Seite. Toller Hinweis, vielen Dank!

bea71nrw
19.04.2005, 13:15
für alle, die sich für niederländischen RD interessieren....

www.ravzorgopweg.nl

oder

http://ambulance.pagina.nl


ist zwar auf niederländisch, aber trotzdem gut zu verstehen

MatthiasKlemens
19.04.2005, 14:17
die fahren ja auch W.A.S.
höhöhöhö! :)