PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslösende Faktoren eines Krampfanfalls!



Seiten : [1] 2

Reanimator
12.04.2005, 19:21
Also eine 26jährige mit Apoplex ist noch seltener als eine rasant "einschießende" Eklampsie. Diagnose durch NA. (Wobei du jeden noch so heftigen, auch blutigen Apoplex mit Musik durch die Gegend karren kannst ohne daß ein Krampfanfall entsteht.) Und die ganze Situation sprach schon dafür. Ich weiß daß es verdammt selten ist und noch seltener ohne vorbestehende Symptome, aber um nochmal zum Engischen zurückzukehren: Never say never!

Das einzige was mich bei dem Transport gestört hat, war die sofortige Dosis von Benzos - hätte man auch ganz langsam geben können, bis der Krampf halt sistiert.

Intensivling
12.04.2005, 19:42
Original geschrieben von Rettungstiger
@intensivling:
Du meinst PRIND (Prolongiertes Reversibles Neurologisches Defizit)
Hab aber selber schon einen Patienten im RTW gehabt, der bei Apoplexie auf dem Weg zum CT gekrampft hat. War aber KEINE Blutung.
Krampfanfall kann ja u.a. durch Sauerstoffmangel im Gehirn ausgelöst werden. TIA ist ja nichts anderes, wenn auch nur vorübergehend. Also, ich fänds plausibel.

Ich sag ja ... bei großen apoplektischen Ereignissen mit massiver Ödembildung ( jeder Apoplex geht mit Ödembildung daher ), was im übrigen die gleiche Symptomatik hat wie eine Blutung kommt es auch sehr oft zu generalisierten Krampfanfällen ...

Und excuse ... ich meinte PRIND !

RS-USER-Katja
12.04.2005, 20:39
Original geschrieben von Reanimator
Also eine 26jährige mit Apoplex ist noch seltener als eine rasant "einschießende" Eklampsie. Diagnose durch NA.
Verdachts-Diagnose ;) Der Mann war wahrscheinlich auch kein Gynäkologe...
Persönlich habe ich die meisten Krämpfe bei Schwangeren bisher bei Schwangerschaftsdiabetes und teils soliden Unterzuckerungen gesehen (und das ist auch keine zweistellige Anzahl).
Sei es wie es sei - ich bin immer für einpacken und mitnehmen, sonst muß das Kind hinterher noch so heißen wie der NEF-Fahrer oder so.... :D

Reanimator
13.04.2005, 10:26
In München lebt ein Mädel (jetzt ungefähr 3 Jahre alt) - die wird ihre Mutter schon mal fragen, warum bei ihr als Geburtsort

München (RK 1406)

steht... :D:D:DD:-)

Aber nochmal zum Thema zurück: Es war relativ deutlich, daß das ein Krampfanfall war. Ich persönlich kenne bei jungen Leuten nur 3 Auslösegründe - Epilepsie, Entzug, Eklampsie
Sie haben die Frau natürlich im KH auf Epilepsie hin untersucht, konnten da aber nichts feststellen. Und eine Frau, der der Promillepegel dd Heroin zu rasch abgefallen ist war es auch nicht.
Trotzdem finde ich 10mg schon ein wenig heftitsch (für das Ungeborne)

RS-USER-Rippenspreizer
13.04.2005, 10:49
Original geschrieben von Reanimator
Aber nochmal zum Thema zurück: Es war relativ deutlich, daß das ein Krampfanfall war. Ich persönlich kenne bei jungen Leuten nur 3 Auslösegründe - Epilepsie, Entzug, Eklampsie

Ich kenne da noch ein paar andere:

Fieberkrampf
Hirntumor (+ alles, was Hirndrucksymptomatik auslösen kann...)
Intoxikation
metabolischer KA
psychogener KA,
nicht zuletzt auch die Hyperventilationstetanie
usw.

Also Vorsicht vor zu schneller Differentialdiagnostik!

Reanimator
13.04.2005, 11:00
Original geschrieben von Rippenspreizer
Ich kenne da noch ein paar andere:

Fieberkrampf
Hirntumor (+ alles, was Hirndrucksymptomatik auslösen kann...)
Intoxikation
metabolischer KA
psychogener KA,
nicht zuletzt auch die Hyperventilationstetanie
usw.

Also Vorsicht vor zu schneller Differentialdiagnostik!

Fieberkrampf? Kenne ich nur bei kleinen Kindern und erhöhte Temperatur hatte sie nicht
Intoxikation? Da müsste aber mehr da sein, keine absolut orientierte Frau ohne irgendwelche Symptome
Metabolischer KA? Von was denn? (s.o.)
Psychogener KA? War es sicher nicht
Hyperventilation? Dafür müsste sie erst mal hyperventilieren (mit Pfötchenstellung u.a.)

Ich finde es einfach müßig immer jedweden weiteren Grund hier reinzutippen - das werden dann ultralange Beiträge ohne jedwede Relevanz...
:o

DerBlinde
13.04.2005, 11:15
Original geschrieben von Reanimator
Fieberkrampf? Kenne ich nur bei kleinen Kindern und erhöhte Temperatur hatte sie nicht

Gibt es aber trotzdem nicht nur bei kleinen Kindern...


Original geschrieben von Reanimator
Intoxikation? Da müsste aber mehr da sein, keine absolut orientierte Frau ohne irgendwelche Symptome

Intoxikation ist eine Überdosierung von bestimmten Stoffen. Darunter gibt es auch welche, die durchaus Krämpfe verursachen können, ohne daß man gleich die gesamte neurologische Symptompalette abhaken kann.


Original geschrieben von Reanimator
Metabolischer KA? Von was denn? (s.o.)

Wenn Medizin immer so schön schwarz-weiß wäre, könnte man nicht nur Diagnose, sondern auch Therapie einem kleinen Taschencomputer überlassen... :rolleyes:


Original geschrieben von Reanimator
Psychogener KA? War es sicher nicht
Hyperventilation? Dafür müsste sie erst mal hyperventilieren (mit Pfötchenstellung u.a.)

Nein, muß sie nicht.


Original geschrieben von Reanimator
Ich finde es einfach müßig immer jedweden weiteren Grund hier reinzutippen - das werden dann ultralange Beiträge ohne jedwede Relevanz...
:o

q. e. d. ! :rolleyes:

Reanimator
13.04.2005, 11:20
quot et demonstrandum?

Wie passt denn das hierher?
Ich meine, es ist gut und richtig sich auf das Naheliegendste zu konzentrieren - ansonsten müsste ich ja jeden Menschen den ich treffe in ein Krankenhaus bringen für großes Blutbild et.al

"Kommen sie mal mit - sie könnten einen metabolischen Krampfanfall kriegen oder einen Hirntumor haben." :rolleyes:

Intensivling
13.04.2005, 11:27
Original geschrieben von Reanimator
Aber nochmal zum Thema zurück: Es war relativ deutlich, daß das ein Krampfanfall war. Ich persönlich kenne bei jungen Leuten nur 3 Auslösegründe - Epilepsie, Entzug, Eklampsie

Soll ich dir nun alles aufzählen was bei jungen Menschen einen generalisierten Krampfanfall auslöst ???

Ich nenne nur mal einen als Beispiel : H2O Intoxikation !!
Da erkennst du sonst NICHTS ausser den Krampfanfall !

Noch mehr Beispiele ?? :grins:

Reanimator
13.04.2005, 11:38
Gerne, ja.
Dazuzulernen hat noch niemandem geschadet. :grins:

Btw: Wieviel Wasser muss ich denn für die Intoxikation trinken? 20l, 50l ... ???

Reanimator
13.04.2005, 11:40
Bei "bringing out the death" gab es ja diesen Noèl der immerzu saufen musste - da haben die Ärzte gesagt er würde sterben wenn er noch mehr trinkt. Von Krampf war da nie die Rede...

Intensivling
13.04.2005, 12:15
SEUFZ ..... also gut ... :

Durch Elektrolytverschiebung / Entgleisung kommt es zu cerebralen Ausfällen, die als Leitsymptom Krampfanfälle auslösen.
Eine Intoxikation mit H2o kann relativ schnell passieren .... z.B. nach einer Infektion mit Durchfall nur viel Wasser oder Tee trinken reicht schon aus.

Ich hab schon viele oder besser einige junge Menschen mit so einer Intoxikation erlebt, die haben alle gekrampft.

RS-USER-Rippenspreizer
13.04.2005, 12:20
@Reanimator: Das war doch auch nur ein Hinweis bezüglich Deiner Aussage: "ich kenne nur 3 Auslöser für einen Krampfanfall bei jungen Menschen".
Im konkreten Fallbeispiel ist sicher korrekt und auch gut verdachstdiagnostiziert worden und natürlich muss man nicht jede mögliche Ursache abklären. Trotzdem ist es immer gut zu wissen, was es theoretisch noch alles sein könnte!


Original geschrieben von Reanimator
Bei "bringing out the death" gab es...

Sicherlich ein toller Film, weniger allerdings geeignet um ihn als Referenz für medizinische Fragestellungen heranzuziehen...

Daniel

RS-USER-gonzo
13.04.2005, 12:22
moin intensivling

man sagt doch bei durchfall viel trinken.

klar man füllt flüssigkeit auf und keine elyte, ich tue mir immer salz in den tee un wenigstens nacl wieder etwas zuzuführen reicht das?

ich meine den verkorksten magen, wo man sozusagen mit eimer auf der toi hockt.

Intensivling
13.04.2005, 12:24
Also alleine NUR Tee trinken oder Wasser ist gefährlich, vor allem wenn man nichts isst oder zusätzliches trinkt, wie Saft oder sowas.
Es wird bei ca. 3-4l pro Tag schon kritisch, wenn man dies über mehrere Tage hinweg so praktiziert.
Nicht umsonst ist ein gutes Hausmittel Salzstangen und Cola :)

RS-USER-gonzo
13.04.2005, 12:27
ja gut so dachte ich mir das auch.:)

irgend etwas "salziges" dazu ob nun gelöst oder fest.:-p

Reanimator
13.04.2005, 12:33
Original geschrieben von Rippenspreizer
@Reanimator: Das war doch auch nur ein Hinweis bezüglich Deiner Aussage: "ich kenne nur 3 Auslöser für einen Krampfanfall bei jungen Menschen".
Im konkreten Fallbeispiel ist sicher korrekt und auch gut verdachstdiagnostiziert worden und natürlich muss man nicht [B]jede mögliche Ursache abklären. Trotzdem ist es immer gut zu wissen, was es theoretisch noch alles sein könnte!

Du hast ja Recht - habe ich halt unglücklich formuliert.
Ich kenne nur 3 Auslösegründe die hier in Frage kommen würden.
Besser jetzt?
:D

silver tabby
14.04.2005, 00:35
Nur einige kurze Anmerkungen von der Katze: 1) Krampfanfall und auch Insulte sind z.B. auch im Kindesalter häufiger als du denkst!
2) Besser lange und gut durchdachte Beiträge, die inhaltlich korrekt sind, als lurze und unsachliche Beiträge, die schnell in eine falsche Richtung weisen!
3) Noch nie einen Fieberkrampf bei einem hundert Kilo Mann mit paradoxer Reaktion auf Dormicum gesehen???

Reanimator
14.04.2005, 07:55
ad 3) Nein, niemals! :confused: :confused: :confused:

Hierzu wäre es interessant zu wissen, warum er Dormicum brauchte...

Intensivling
14.04.2005, 10:45
Es ist doch völlig wurscht warum er Dormicum brauchte ... Er hat darauf eben paradox reagiert !