PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich von meinen Patienten lernte



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30

RS-USER-Katja
19.01.2008, 16:09
Da war er gestern wieder: Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit. Deswegen hatte der gute Mann ja auch ein Nikotinpflaster zum Abgewöhnen. Weil er ja schon auf Heimsauerstoff ist mit seiner kaputten Lunge.
Aber das Rauchen wollte er doch nicht lassen. Steht ja auch nicht auf der Packung, daß sich Sauerstoff und brennende Zigaretten nicht vertragen :rolleyes: Also hat es *puff* gemacht und er hat sich von seiner Gesichtsbehaarung verabschiedet.
(merke: Bartwuchs macht den Tubusfestkleber unglücklich, aber abgeflämmter Bartwuchs und notwendiges Wundensäubern im Gesicht machen das Tubusfixieren auch nicht einfacher)

Was mich wirklich erschreckt hat, war daß die ICU-Schwestern (die ihn mit seiner ein paar mal im Jahr infektexazerbierenden COPD schon kennen von diversen notwendigen Intubationen) erzählten, er sei auch Vormund für seinen erwachsenen Sohn :eek:

RS-USER-Küchenhexe
19.01.2008, 16:12
Original geschrieben von Katja
... seinen erwachsenen Sohn

Das war's dann wohl - selbst wenn er so weitermacht, wird er den Darwin Award nie kriegen...:rolleyes:

RS-USER-Katja
19.01.2008, 16:17
Ach so, ich habe diese Woche noch was für's Leben gelernt, was so nicht in den Touristenführern der Stadt steht, am SF General Hospital aber eine bekannte Tatsache ist:

Wenn es regnet, sollte man NICHT in der linken Spur über die Golden Gate Bridge fahren.
Die Gegenfahrbahnen sind nur durch kleine Plastikmarkierungen getrennt.
Der Kalifornier an sich kann bei Regen noch weniger gut Auto fahren als sonst, weil er es nicht gewohnt ist.
Da kann man auf einer schnurgeraden Brücke schon mal ins Rutschen kommen, weil Kaffeetasse und Cellphone irgendwie mit dem Fahren unglücklich interagieren.
Und dann ist man ruckzuck im Gegenverkehr, was sich unglücklich auf die Zukunftsplanung auswirken kann.

Maulwurff
15.02.2008, 20:29
Ich werde seit heute Nachmittag vom Kennedy Clan gejagt?
Ich wusste gar nix davon.

Hatte heute ne Patientin gefahren, die stieg ein mit dem Worten habe die Ehre .... sie sei vom Kennedy Clan um Nazzis zujagen.

Kurzer Blick in meine Richtung und sagte Sie ich sehe genauso aus.


:-)

RS-USER-Hoffi
15.02.2008, 20:36
Original geschrieben von Maulwurff
Ich werde seit heute Nachmittag vom Kennedy Clan gejagt?
Ich wusste gar nix davon.

Hatte heute ne Patientin gefahren, die stieg ein mit dem Worten habe die Ehre .... sie sei vom Kennedy Clan um Nazzis zujagen.

Kurzer Blick in meine Richtung und sagte Sie ich sehe genauso aus.


:-)

??

Lieber Maulwurff,

du könntest dir mal ein wenig mehr Mühe bei Rechtschreibung und Grammatik geben, dann versteht man auch, was du uns sagen möchtest.

MatthiasKlemens
15.02.2008, 22:32
Original geschrieben von Maulwurff
Ich werde seit heute Nachmittag vom Kennedy Clan gejagt?
Ich wusste gar nix davon.

Hatte heute ne Patientin gefahren, die stieg ein mit dem Worten habe die Ehre .... sie sei vom Kennedy Clan um Nazzis zujagen.

Kurzer Blick in meine Richtung und sagte Sie ich sehe genauso aus.

...ja das kenne ich.... :D

krumel
16.02.2008, 10:18
und "Habe die Ehre" ist südlich der Donau durchaus eine alltägliche Begrüßung..

Rettungshaserl
16.02.2008, 11:04
Tja. so einen nette Fahrt hatte ich letzte Woche auch.
RTW-Dienst. Die ganze Schicht lang keinen einzigen Einsatz. Kurz vor Feierabend kam dann noch ein Einsatz rein.
Krankentransport. Einmal ne Zwangseinweisung von der Polizeiinspektion ins Bezirkskrankenhaus.

Die Dame war stark alkoholisiert, schizophren, und wollte im ströhmenden Regen dann draussen noch eine rauchen, das hat dem Streifenpolizisten ned gefallen und er wurde etwas lauter. *gg*
Die Dame is dann zu uns ins Auto gestiegen und es dauerte schon ne weile bis wir ihr klar gemacht hatten warum sie sich bei uns im Auto angurten muss.
Unter der Fahrt dachte man echt dass is unsere letzte Fahrt, so wie die Dame und aufs übelste beschimpft hat.. und dann kam sie noch mit Gott und Teufel usw.. und Bibelzitaten.

Was lernt man daraus.. Einfach nix zu den Patienten sagen und sie vor sich hinschimpfen lassen und nur eingreifen wenn es zu derb wird?
Jedenfalls kommen die schlimmesten Einsätze immer kurz vor Feierabend - so nach dem Motto Murphys Law ;)

Lg aus Regensburg
die Alex

chrissitier
16.02.2008, 15:47
... dass unsere Gesellschaft echt zum extremen tendiert.

Erste Fahrt:
Junge Frau, kachexisch, BMI ~14 (EDIT: eher 13).
Hypoglykämie, Ketoazidose, V.a. Anorexia nervosa.
Ich hät sie alleine die Treppe runtertragen können (und dabei wieg ich selber keine 70...).

Zweite Fahrt:
Junge Frau, Adipositas Grad MMMDLXXIV, BMI: astronomisch.
ACS, V.a. Myokardinfarkt.
Fünf Mann Tragehilfe, der neue RTW der Feuerwehr hat sie gepackt (war aber schon 'n Paar Kilo über zulässig...).


:-keule :-keule :-keule

Rettungsriese
18.02.2008, 13:18
Hatte da ne Patientin aufm Sanitätsdienst am Faschingsumzug...
12 Jahre alt... hat sich eeeeewig nur übergeben... :-kotz roch stark alkoholisiert...
Nach mehreren Versuchen haben wir dann rausbekommen dass etwa 2 Liter Wodka-Bull (!! alleine getrunken!!) im Spiel waren...
Das beste war die Satzaussage ihrer Freundin: "Ich weiss garnicht was die hat... Die verträgt sonst auch immer so viel..." :confused: Die verträgt SONST AUCH IMMER so viel :confused:

Als die grünen Kollegen dann die Mutter ausfindig gemacht haben, haben wir gelernt:
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm...
Mutter hatte laut Alkotest 1,9 Promille...
Immerhin war der Vater nüchtern ;)

E.E.Gal
18.02.2008, 20:47
Original geschrieben von chrissitier

Erste Fahrt:
Junge Frau, kachexisch, BMI ~14 (EDIT: eher 13).

Blöde Frage damit ich ne Vorstellung *grusel* krieg : 1,70m groß, 40 kg ? oder noch weniger Gewicht ?


Original geschrieben von chrissitier

Zweite Fahrt:
Junge Frau, Adipositas Grad MMMDLXXIV, BMI: astronomisch.

:-keule :-keule :-keule

Noch ne Dumme Frage: was hat das mit dem grad auf sich ? oder raff ich den gag nicht ? (ich mein das die Dame scheinbar "Rettet die Wale" zum Opfer fallen könnte, ist klar....

chrissitier
19.02.2008, 00:01
*grusel* krieg : 1,70m groß, 40 kg ? oder noch weniger Gewicht ?
Eher 1,75... Gewicht kommt hin...


Noch ne Dumme Frage: was hat das mit dem grad auf sich ? oder raff ich den gag nicht ?
Adipositas hat nach gängiger Nomenklatur (wenn ich mich da richtig erinnere) Schweregrade I bist III. Die gute Frau hatte (von mir empfunden) irgendwas weit jenseits der Tausendermarke (MMMDLXXIV = 3574). :o

MatthiasKlemens
19.02.2008, 14:22
ööhhhmmm, bei dieser körpergröße hat das skelett doch schon so ca. 10 kg.....oder? *grusel*

RS-USER-Kassiopeia
19.02.2008, 16:55
[QUOTE]Original geschrieben von E.E.Gal
[B]Blöde Frage damit ich ne Vorstellung *grusel* krieg : 1,70m groß, 40 kg ? oder noch weniger Gewicht ?


1,70m und 40 kg entspricht einem BMI von 13,8

Genau diesen Wert habe ich, aufgrund von Krankheit, im vergangen Sommer erreicht.
Und ich kann euch sagen, dass ist echt mehr als scheiße!
Ich war zwar schon immer schlank, aber das war wirklich nicht lustig.
Ich habe Kinderhosen in der Größe 152 getragen. Zum Glück war Sommer und ich konnte die viel zu kurzen Hosen umkrempeln und als kurze Hose tragen.
Inzwischen liegt mein BMI wieder bei 18 und mehr. Immer noch recht wenig, aber okay.


Viele Grüße Kassiopeia

Maulwurff
09.03.2008, 12:20
23 Jährige junge Frau musste sich auf dem Klo eines Clubs mit einer Colaflasche ! ohne Deckel! selbst befriedigen ... (Vorsicht Vakuum. D: )

Das Ding ging nicht mehr raus. Rufen wir mal die 112 an, "da werden sie geholfen"
Und so wurden wir, nef und die Kollegen der Feuerwehr um 3 Uhr morgens zu einem uns bekannt-berüchtigten Club gerufen.

Dort angekommen sahen wir den kleinen Zwischenfall und es war ein reger Menschenauflauf im Damenklo zu verzeichnen.
8 Patschen, 1 Na, 2 Ra´s und meine Wenigkeit. Die Flasche steckte fest. Der Na spritzte ihr dann noch was. Aber das Teil bewegte sich net.
Nach einer Weile mussten die Patschen ran. Vorsichtig wurde ein kleines Loch in die Flasche gebohrt. Und schon fand sie den weg nach draußen. Ach hätte man das net schon früher gewusst... Stell ich mir leicht schmerzhaft vor mit Coladeckel und dann vielleicht noch aus Metall.... :D

Wir haben dann zur Sicherheit die Patientin noch íns KH gefahren.

Wir waren grad so schön am Skat zocken als der Melder ging.

Gruß Maulwurff

Maulwurff
09.03.2008, 12:23
Original geschrieben von krumel
und "Habe die Ehre" ist südlich der Donau durchaus eine alltägliche Begrüßung..

Oh Danke für den Hinweis. Man lernt hier im Süden net aus...
Ich kenne ehrlich gesagt den Ausspruch net.


Gruß Maulwurff

chrissitier
09.03.2008, 13:47
Original geschrieben von Maulwurff
...

Es gibt in jeder Großstadt mindestens einen Laden für gewisse Utensilien. Und die meisten Menschen haben 10 gesunde Finger... :-keule

krumel
09.03.2008, 16:05
V.a. hat Maulwurfs Wachgebiet (kenn mich da aus;) also im Wachgebiet..net mit den Läden) alleine 4 die mir nur an den Hauptverkehrsstraßen einfallen:D
:D

RS-USER-fruehgriller
09.03.2008, 19:01
Original geschrieben von Maulwurff
23 Jährige junge Frau musste sich auf dem Klo eines Clubs mit einer Colaflasche ! ohne Deckel! selbst befriedigen ... (Vorsicht Vakuum. D: )


Mußte???? Weil sie es wollte, oder weil es irgendeine komische Aufnahmezeremonie für diesen Club ist???:confused:

MatthiasKlemens
09.03.2008, 19:15
Original geschrieben von krumel
...(kenn mich da aus;) also im Wachgebiet..net mit den Läden) alleine 4 die mir nur an den Hauptverkehrsstraßen einfallen:D
:D

ach und woher weißt du das dann? :grins: