PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich von meinen Patienten lernte



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30

RS-USER-Küchenhexe
25.05.2009, 21:08
... und ganz schön blöd. :grins:

RS-USER-Küchenhexe
26.05.2009, 21:02
Heute gelernt:

- Compliance ist Glückssache.
- Dämlichkeit ist anscheinend erblich.
- Dämlichkeit kann aber auch spontan auftreten!
- Bildung ist keine Garantie für irgendwas
- Je dämlicher, ungebildeter und gesünder der Patient, desto arroganter ist er und desto mehr widersinnige Ansprüche wird er stellen

und last but not least:

- ja, menschliches Fleisch kann riechen wie vergammelte Zwiebelsuppe. Man braucht nur den richtigen Erreger (bin mal gespannt, ob der HA testet, welcher es ist!) und die optimal ungeeignete
Wundauflage...:-kotz

Dr.Accuvac
02.06.2009, 20:23
Fußballspieler mit Oberarmfraktur + Ketanest = Fußballlieder zum mitgröhlen

jetzt kann ich ohne weiteres ins Stadion :D

RS-USER-Küchenhexe
05.06.2009, 02:49
Wenn ich testen möchte, ob die neuen Medis meine Epilepsie wirklich wirksam unter Kontrolle halten, dann kann ich das natürlich tun, indem ich ein Rockkonzert mit entsprechender Lightshow besuche.

Es ist aber ein dummer Plan.

RS-USER-Hoffi
05.06.2009, 03:41
Veranstaltung an der Uni:
"Hast du irgendwelche Vorerkrankungen?"
"Ich bin Vegetarier"

RS-USER-Küchenhexe
05.06.2009, 03:50
Wo er / sie recht hat, hat er / sie recht... :grins:

RS-USER-emergency doc
02.07.2009, 19:25
Gestern gelernt:

Man kann Patienten auch mit einem Güdeltubus laryngoskopieren. Eigentlich wollte ich den Güdel nur mal kurz als Schmezreiz "hin- und herruckeln", weil der Patient immer weniger bereit war spontan zu atmen. Der hierbei plötzlich einwandfrei mögliche Blick auf die Stimmritze verriet mir dann, daß er wohl doch einen Tubus brauchen würde.
Lustig war, daß ich wegen meinem Satz "Ups den kann ich ja mit dem Güdel laryngoskopieren" anschließend gefragt wurde, ob ich's mit Güdel oder Laryngoskop machen wollte...:grins:

RS-USER-Pronto Soccorso
15.07.2009, 13:49
Aus dem englischen "Original" geklaut, konnte es mir nicht verkneifen wegen dem tollen Wortspiel:


I learned that if you are trying to burn a bunch of leaves in your lap using a magnifying glass and the sun you might just end up burning your twig and berries.... badly.

Ich habe gelernt, wenn du versuchst eine Hand voll Blätter in deinem Schoss mit Hilfe einer Lupe und der Sonne abzufackeln, könnte es passieren, das du dir dein Zweigchen und die Beerchen verbrennst.

Prompte Antwort aus dem Forum:


So that lends itself to the question, did he need the magnifying glass to find his twig and berries. If so, he was indeed focusing on the wrong thing.

Was uns zu der Frage bringt, benötigte er eine Vergrößerungsglas um das Zweigchen und die Beerchen zu finden? Und wenn ja, hat er den Focus wohl wirklich auf die falsche Sache gelenkt.

Sorry, aber als ich den Beitrag gelesen habe musste ich einfach lachen. :grins: Mag auch an dem Wortspiel gelegen haben, was sich, wie bei allen Fremdsprachen, meist nicht so 100% übersetzen lässt.

RS-USER-Shalimah
01.08.2009, 15:30
Während ner chirurgischen Famulatur von nem Pat. gelernt:
Wenn ich mich mit nem Brotmesser umbringen will, sollte die Klinge lang genug sein.
5 Einstiche.
Einer linksthorakal, bis ins Mediastinum reichend, Perikard auf ca. 2cm aufgeschlitzt, aber Herz komplett intakt.
Einer im Abdomen. Die Magenvorderwand auf ca. 10cm, die Hinterwand auf 2-3cm Länge geschlitzt.
der dritte Stich durchs Colon transversum, das Retroperitoneum noch angekratzt, die Aorta, keinen cm weiter hinten unversehrt.
Die anderen beiden Stiche waren nur oberflächlich.
Das Zusammenflicken wurde dadurch erschwert, dass der Pat. kurz vor seinem Suizidversuch eine ausgedehnte Pilzmahlzeit zu sich genommen hat. Wir haben die Champignons so zienlich aus jedem Winkel des Abdomens gesammelt.

RS-USER-Shalimah
01.08.2009, 15:33
Das hier hab ich eher von den RAs gelernt:

Wenn du in einen Raum reinkommst und der Pat. auf dem Bett ist eindeutig tot, der Defi zeigt aber ein einwandfreies EKG, schau mal unter den Pulli des Rettungsassistenten :D

Und von einem chirurgischen NA in meiner alten Klinik:
Trete nie einem RA zu nahe, er könnte in deinem nächsten Nachtdienst auf der Rettungsleitstelle sitzen :D Dummerweise war dieser nächste Dienst die Sylvesternacht :D

RS-USER-Defi Brillator
01.08.2009, 16:54
[...] eine ausgedehnte Pilzmahlzeit zu sich genommen [...]
Vielleicht sicherheitshalber noch ein paar Giftpilze eingeworfen? :grins:

RS-USER-Shalimah
01.08.2009, 17:09
Vielleicht sicherheitshalber noch ein paar Giftpilze eingeworfen? :grins:
Wohl eher Champignons. Gut gekaut hatte er nicht :eek:

Indy
01.08.2009, 17:59
Wir haben die Champignons so zienlich aus jedem Winkel des Abdomens gesammelt.

Sorry, aber da musste ich grad herzhaft lachen! :D
Ich dachte eigentlich immer, dass man erst im Herbst Pilze sammeln geht... :-keks

RS-USER-Shalimah
01.08.2009, 18:06
Sorry, aber da musste ich grad herzhaft lachen! :D
Ich dachte eigentlich immer, dass man erst im Herbst Pilze sammeln geht... :-keks

Ähnliche Sprüche hats am OP-Tisch auch gegeben :D. Natürlich auch Kommentare wie: Hoffentlich waren da keine Giftpilze dabei...


Durfte gerade noch etwas nettes lernen:
Trage an heißen Sommertagen niemals ein neues shirt, das noch nicht gewaschen wurde. Das Exanthem unter den Achseln und am Hosenbund sieht nicht nett aus und der Juckreiz scheint auch recht übel zu sein :eek: Junggesellenhaushalt :D

Dr.Accuvac
04.08.2009, 18:53
Komme niemals auf den Gedanken, aus Freundlichkeit bei einem stark Alkoholisierten und sehr aggressiven Patienten, der heftig in seiner Toilette gewütet hat, die Klospülung zu betätigen, nachdem er schwer gebrochen hat...

Nicht alle Anschlüsse sind noch so vorhanden um einen reibungslosen Spülvorgang durchzuführen...

RS-USER-Küchenhexe
07.08.2009, 00:02
Heute gelernt:

1. Auf einen (als Abschluß eines höllischen Tages geplanten) üblen Patienten kann immer noch ein schlimmerer folgen...

2. Manche Leute verwenden ein Parfüm, bei denen das Wort "-------------------------ndiesel" ein schwer zu rechtfertigendes Kompliment darstellt :-kotz

3. "Oben hui" heißt leider nur allzu oft auch "unten pfui"

4. Auch Mentholcreme im Mundschutz überdeckt leider nicht alles!:-kotz:-kotz

5. Es gibt Moment, in denen der Hausarzt schwört 'KEINE INFEKTION'... Jaja: was auch immer, es steht wahrscheinlich bei USAMRIID auf der Biohazard-Liste... als möglicher Keim für Bioterroristen! Was auch immer das war, ich hab mal mit allem geputzt, was da war. So was will ich sicher nicht übernehmen! Der MRSA des Vorpatienten ist vermutlich nicht mehr da, sondern fiepend und weinend geflohen... und eher nicht infolge der (heftigen) Desi...

E.E.Gal
07.08.2009, 09:14
Heute gelernt:



3. "Oben hui" heißt leider nur allzu oft auch "unten pfui"



Blöde Frage: Bin ich mit dem Tipp auf "Füsse" schon zu weit unten ?

Knusperriegel
07.08.2009, 11:02
Blöde Frage: Bin ich mit dem Tipp auf "Füsse" schon zu weit unten ?

Und wäre der "Morbus Bauchnabelstein" schon zu weit oben?

RS-USER-Küchenhexe
07.08.2009, 12:23
Und wäre der "Morbus Bauchnabelstein" schon zu weit oben?

Deutlich zu weit oben - da müßte ich mich bei den meisten Patienten durch mindestens eine TEP gebohrt haben, und sooo tief wühle nicht mal ich! :grins:
Mal abgesehen davon würde meine Versicherung das vermutlich nicht mehr als 'kleine Chirurgie' durchgehen lassen ;)

E.E.Gal liegt schon ganz gut.

RS-USER-Pronto Soccorso
24.09.2009, 14:54
Nicht von mir, aber von mir gefunden....

Das nenne ich engagierte Ersthelfer.....


<mad79hh> wie's mir geht?
<mad79hh> alter, 2 rippen gebrochen
<sizzler> WTF?!
<mad79hh> ich auf'm bau am schrauben an starkstrom
<mad79hh> die ganze zeit am knien und in der hocke
<mad79hh> steh auf, füsse derbe eingeschlafen
<mad79hh> schüttel sie ordentlich aus
<mad79hh> kollege sieht mich zappeln,
<mad79hh> denkt, ich häng am strom
<mad79hh> nimmt ne latte und haut mich voll in die rippen
<mad79hh> um mich vom stromkreis zu trennen
<mad79hh> ich flieg durch den raum
<mad79hh> check gar nix ...

<mad79hh> biste noch da?
<sizzler> alter... ich kann nicht mehr vor lachen...
<sizzler> in die hose gepisst...
<mad79hh> danke du -------------------------...