PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich von meinen Patienten lernte



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30

RS-USER-Katja
28.10.2009, 11:29
Gestern gelernt:
Es mag ja Sinn machen, morgens die Glühbirne im Flur wechseln zu wollen. Aber wenn man gerade nackig aus dem Bett kommt, sollte man sich was überziehen. Besonders wenn man nicht gerade Miss Germany ist. Man wird sich sonst, wenn man auf der Leiter das Gleichgewicht verliert und durch eine Glasscheibe fällt, weiträumige Schnittverletzungen zuziehen und alles vollbluten und im beschriebenen kleidungslosen Zustand von den freundlichen Rettern aufgesammelt und ins KH gebracht werden.
Und da wird jeder sagen "sie hat WAS nackt auf der Leiter gemacht???"

Schim
28.10.2009, 13:49
Besonders wenn man nicht gerade Miss Germany ist.

im beschriebenen kleidungslosen Zustand von den freundlichen Rettern aufgesammelt und ins KH gebracht werden.
Also gerade die würde ich ... ach, lassen wir das. :grins:

RS-USER-Pronto Soccorso
29.10.2009, 07:54
Besonders wenn man nicht gerade Miss Germany ist.

Oh Gott, ne Landsmännin war es auch noch *grins* wie peinlich für dich.

krumel
29.10.2009, 10:16
http://www.youtube.com/watch?v=pzd6WL2tt84

Die Dame hat sich einfach schon auf den Klimawandel vorbereitet.

RS-USER-Katja
29.10.2009, 11:51
Oh Gott, ne Landsmännin war es auch noch *grins* wie peinlich für dich.
... also, im Ernst, hier in DRESDEN gibt gibt es da ziemlich viele von den Landsfrauen ;)

RS-USER-Autolyse
29.10.2009, 13:58
[...]DRESDEN[...]
Na ja...nicht direkt.

RS-USER-Pronto Soccorso
30.10.2009, 07:12
Ups, sorry Katja, dachte du bist noch in den USA.

Grins.

RS-USER-Pronto Soccorso
03.12.2009, 10:33
Auch psychische Erkrankungen zeigen sichtbare Symptome:

http://ugliesttattoos.com/2009/12/02/funny-tattoos-i-can-has-melanoma/

Oder man nimmt Dinge die einfach sind mit Humor, auch wenn er sehr schwarz ist.

http://ugliesttattoos.com/2009/10/21/funny-tattoos-don%e2%80%99t-laugh-she-swims-0-01-mph-faster-than-you/

Frag mich nur ob man sich das Geld für das Tattoo nicht hätte sparen können und eine OP damit anzufinanzieren.

Aber es ist ein Weg damit umzugehen, aber auch immer eine Geschmackssache, siehe hier:

http://www.mentalfloss.com/blogs/archives/26835

Gruß

Pronto

RS-USER-emergency doc
04.12.2009, 20:18
:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule:-keule

Ich weiss gar nicht, wie ich anfangen soll, und was man eigentlich daraus lernen kann, außer, daß es immer einen noch dümmeren gibt, als man sich vorstellen kann.

Eine Frau hat seit einigen Tagen rezidivierende Unterbauchschmerzen, und geht damit zu ihrem Gynäkologen. Der untersucht sie, und stellt den Verdacht auf einen vaginalen Fremdkörper, den er mit einem Greifwerkzeug zu entfernen sucht......
Dabei reisst er dem Kind, welches seine unwissend schwangere Patientin unwissenderweise gerade dabei ist zu gebären, ein Stück Kopfhaut ab, worauf er (Gottseidank) JETZT die Situation erfasst, und den Rettungsdienst alarmiert, welcher dann Mutter und Kind (welches bei Eintreffen geboren ist) in die Klinik bringt.
:-keule:eek::-kotz

Rettungshasi
04.12.2009, 22:16
In welcher Woche?

Wenn man Sperma als Fremdkörper ansieht und das Kind als dessen Konsequenz, hatte er gar nicht sooo Unrecht mit seiner Verdachtsdiagnose:p

RS-USER-emergency doc
04.12.2009, 22:28
In welcher Woche?

Sagen wir mal so: Da die Mutter nicht wusste (!!!) daß sie schwanger ist, konnte die genaue SSW. nicht bestimmt werden, es war aber wohl ein gesundes und lebenskräftiges Baby.

Rettungshasi
04.12.2009, 22:43
Kuriositäten der Medizin :)
Wie auch immer dieser "Doktor" auf die Diagnose kam.. die Anamnese ist doch recht eindeutig.

Knusperriegel
05.12.2009, 13:33
Habe ich was überlesen?
Wo stand denn etwas von einer eindeutigen Anamnese?

-vielleicht war die Frau nicht deutschsprachig oder geistig retardiert

-die Frage nach dem letzten Geschlechtsverkehr bzw. zu Beschwerden beim GV überfordert durchaus Frauen, die hierfür nur sehr gewöhnliche "Strassenausdrücke" kennen

-ein in der Endphase befindlicher Schwangerschaftsbauch kann durch eine Fettschürze kaschiert werden

-nicht vor jeder beliebigen gyn. Untersuchung wird ein Schwangerschaftstest durchgeführt

Rettungshasi
06.12.2009, 01:43
Nein, ich rede nicht von der Schwangerschaft, sondern vom intravaginalen Fremdkörper. Meines Wissens gibt es nur einen plausiblen Weg, den dahin zu bekommen..

Dr.Accuvac
06.12.2009, 13:40
"ein Stück Kopfhaut" :eek:

hab da gerade extreme Horrorfilmszenarien im Kopf...

Heute Nacht gelernt: Es gibt Menschen, die betrinken sich aufs gröbste, hauen sich Schlaftabletten rein und schlagen auf der Intensivstation den Arzt.

Manchmal möchte ich das Verhalten der Personen filmen und Ihnen am nächsten Tag zeigen...

Knusperriegel
06.12.2009, 14:32
Manchmal möchte ich das Verhalten der Personen filmen und Ihnen am nächsten Tag zeigen...

Um Gottes Willen!!!
Das wäre ein grober Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte der akut erkrankten Person.
Da käme vom Datenschutzbeauftragten bis hin zu Amnesty International alles angelaufen und der Filmer bekäme zumindest eine schriftliche Abmahnung, weil er nicht in der Lage war zu erkennen, daß der Aggressionsschub aus der bisher unbewältigten frühestkindlichen Frustration resultierte, die wiederum ihre Ursache in der falschen Schnullerfarbe hatte.

RS-USER-Katja
06.12.2009, 15:03
Dabei reisst er dem Kind, welches seine unwissend schwangere Patientin unwissenderweise gerade dabei ist zu gebären, ein Stück Kopfhaut ab

:eek:

... also, eine Freundin von mir hat ihre Sectionarbe auf dem Po, weil der operierende Gynäkologe bei der Uterusinzision zu tief geschnitten hat (sie war das Kind, nicht die Mutter, bevor wer fragt ;) ), aber gegen DAS ist das ja praktisch alltäglicher Kleinkram...

Fallobst
06.12.2009, 17:48
:eek:

(sie war das Kind, nicht die Mutter, bevor wer fragt ;)

Ansonsten wäre das aber auch ein mords tiefer Schnitt gewesen....:grins:

RS-USER-Hoffi
06.12.2009, 20:54
Um Gottes Willen!!!
Das wäre ein grober Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte der akut erkrankten Person.
Da käme vom Datenschutzbeauftragten bis hin zu Amnesty International alles angelaufen und der Filmer bekäme zumindest eine schriftliche Abmahnung, weil er nicht in der Lage war zu erkennen, daß der Aggressionsschub aus der bisher unbewältigten frühestkindlichen Frustration resultierte, die wiederum ihre Ursache in der falschen Schnullerfarbe hatte.

Och ich hab das schon mitbekommen, bei einer Jugendfreizeit und einem sehr strangem kranken Kind, dass die Ärzte das ganze gefilmt haben um es a) den Eltern und b) anderen Kollegen zu zeigen.

RDPfleger
07.12.2009, 17:23
Och ich hab das schon mitbekommen, bei einer Jugendfreizeit und einem sehr strangem kranken Kind, dass die Ärzte das ganze gefilmt haben um es a) den Eltern und b) anderen Kollegen zu zeigen.

Auf Grund dessen was Du schreibst. Geht es darum => http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?t=9147 ?

Also das sowas oder was auch sonst immer noch dazu im Beisein von nicht-medizinischem Personal gefilmt wird finde ich unverständlich. Noch dazu mit diesen Absichten!

Nur gut, dass es bei uns eine Dienstanweisung gibt, die es ohne ausdrückliche Genehmigung durch befugte Vorgesetzte untersagt Film-, Bild-, Tonaufnahmen anzufertigen. Egal welcher Art. Egal ob im Einsatz oder innerhalb der "Bereitschaftszeit" auf der Wache o.ä. Zumindest offiziell. Aber in solch einem Fall kann man damit ganz gut dienstliche Konsequenzen ziehen, zum Wohle und zum Schutz zukünftiger Patienten!