PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich von meinen Patienten lernte



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30

Rettungshasi
28.01.2010, 17:59
Neulich ein Gespräch beim MKG-Chirurgen an der Rezeption mitgelauscht, als wir auf unseren Patienten gewartet haben:
Arzthelferin: "Nehmen Sie gerinnungshemmende Medikamente ein?"
Patient: "Hä?"
A: "Aspirin, Marcumar.. sowas halt."
P: "Weiß ich nicht."
A: "Nehmen Sie denn was gegen Schmerzen?"
P: "Jaaaaa."
A: "Aha. Und was?"
P: "Keine Ahnung. Das gibt's in der Apotheke."
A (immer noch erstaunlich höflich): "Ist das vielleicht ASS, Aspisol, Aspirin? Kommt Ihnen das bekannt vor?"
P grübelt und sagt dann aus voller Inbrunst: "Nee. Weiß ich nicht. Das kann nix Wildes sein... das gibt's ohne Rezept!"

So denken scheinbar viele. Wofür man kein Rezept benötigt, das kann nicht wirklich wirksam sein. Warum lassen die Leute es also nicht gleich bleiben und lutschen Zucker?

RS-USER-emergency doc
28.01.2010, 19:40
Oh ja. Da fällt mir gleich wieder ein Berufsgruppe ein die sowas gerne macht. Aber ich sag jetzt mal nix. Langjährige Rippenspreizer-User/Leser kennen den Konflikt ja :grins:

[Räusper] Guguck.... :grins:

RDPfleger
29.01.2010, 13:03
[Räusper] Guguck.... :grins:

Bestätigt das jetzt die landläufige Meinung wenn sich die zugehörigen Kollegen gleich von sich aus angesprochen fühlen? :grins: :peace:
Oder wurde das nun schon so lange propagiert, dass es unter klassische Konditionierung fällt? :grins:

Wobei ich zur Entlastung sagen muss, dass das bei uns anders ist. Zumindest die dich ich kenne. Und die Standardklausel: Anwesende wie immer nicht angesprochen.

RS-USER-emergency doc
29.01.2010, 23:38
Bestätigt das jetzt die landläufige Meinung wenn sich die zugehörigen Kollegen gleich von sich aus angesprochen fühlen? .

Ist halt ein Klischee...:)

RS-USER-Pronto Soccorso
02.02.2010, 10:42
Laien Do-It-Yourself, autsch.....

http://www.epicfail.com/2010/01/26/chiropractor-fail/

Und besser als jeder Versuch die IV an einem Haken, Nagel etc. zu verankern....

http://www.epicfail.com/2009/10/11/iv-fail/

Der Altnoob
09.02.2010, 08:36
Hab ich zwar nicht von einem Patienten, aber dafür von einem "Mitarbeiter" gelernt:

Auf die Frage, ob er (Z. n. Herzschrittmacherimplantation vor 2,5 Jahren) denn einen Frühdienst (von 06.00 Uhr bis 14.00 Uhr) übernehmen könnte, antwortete er:

"Nein - denn mein Herzschrittmacher fährt sich erst ab 07.30 Uhr in den Tagesbetrieb hoch"....

Ich muss unbedingt rausfinden, in welchem Krankenhaus er war - ich will definitiv keinen Herzschrittmacher mit Nachtabsenkung...

RDPfleger
09.02.2010, 09:38
Hab ich zwar nicht von einem Patienten, aber dafür von einem "Mitarbeiter" gelernt:

Auf die Frage, ob er (Z. n. Herzschrittmacherimplantation vor 2,5 Jahren) denn einen Frühdienst (von 06.00 Uhr bis 14.00 Uhr) übernehmen könnte, antwortete er:

"Nein - denn mein Herzschrittmacher fährt sich erst ab 07.30 Uhr in den Tagesbetrieb hoch"....

Ich muss unbedingt rausfinden, in welchem Krankenhaus er war - ich will definitiv keinen Herzschrittmacher mit Nachtabsenkung...

Naja, mit ein bisschen Humor gesehen und den Faden weitergesponnen: Schlafstörungen oder Probleme einzuschlafen hat man dann wohl eher nicht. :D

burning horse
11.02.2010, 23:06
Das Ski fahren generell oft ungesund, schmerzhaft und mit Knochenbrüchen endet, dass ist ja bekannt.

Das speziell die Disziplin Slalom noch ein ganz besonders schmerzhaftes Potential ausweist, lernen wir hier :D

http://failblog.org/2010/02/11/slalom-skiing-fail/

krumel
12.02.2010, 00:44
Da muss ich als Ski-Fetischist mal anmerken:
1. war das kein Slalom. Nicht mal ansatzweise...Das war von den Abständen maximal ein sehr weit gesteckter Riesenslalom, vermtl. aber sogar ein Super-G.
(Echter Slalom sieht so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=bUvipgu1qwM )
2. Sind "Einfädler" durchaus ein häufiges Problem. Meistens schaffst du es aber, dass du das Ding mit dem Schienbein wegdrückst, da es dir seltenst in grader Abfahrt passiert sondern eher wenn du in "bösen" Winkeln zum Hang stehst.
De facto hat aber fast jeder Fahrer denn ich kenne für solche Fälle einen entsprechenden Schutz dabei...Ich würde auch mal darauf tippen das es hier eher der "Aufschlag" auf den Schutz als der eigentliche "direkte Treffer" war...
Ich würde übrigens die Aufschlagsgeschwindigkeit mal auf ca. 60km/h-80km/h schätzen....

(Exkurs am Rande: Lange Zeit dachte die Damen ja sie brauchten sowas nicht, mir ist allerdings der Fall einer finnischen Läuferin bekannt die sich bei einem Training für ein Abfahrtsrennen im Europa-Cup "einfädelte" und dabei massivste Verletzungen der äußeren Geschlechtsorgane einfing, dass wohl massive Operationen usw. nötig waren..)

So, nun aber genug kluggeschissen.

Rettungshasi
19.02.2010, 18:54
Die erweiterte Rettungskette wurde um ein Glied verlängert:
zu Verwandte - Hausarzt - Rettungsdienst - Krankenhaus gesellt sich nach meinem heutigen Patienten nun auch noch das Internet.

Wir wurden als RTW zu einem Patienten mit "Gelenkschmerzen" geschickt. An der Haustür empfängt uns ein 40-jähriger Mann mit Dyspnoe: "Ah, da seid ihr ja. Es ist eigentlich nix Schlimmes. Mir tut der linke Arm ein bisschen weh. Die im Forum meinten, das wär nicht weiter wild, aber ich wollt jetzt mal sicher gehen, woher das kommen könnte."
Er hatte wohl in irgendeinem Forum seine Beschwerden geschildert und wollte von der Internetcommunity erfahren, was er jetzt am besten machen soll.
Einige warnten vor der anstehenden Praxisgebühr, einer meinte, dass sein Cousin schon mal genau die gleichen Symptome hatte, der hatte "nen fiesen Abszess in der Schulter", wieder ein anderer war sich sicher, dass es Krebs sei, aber das Gros der Leute war sich einig, dass das wohl nicht schlimm ist und wenn es sich nach warmen Wickeln nicht gibt, solle mal der Hausarzt drauf schauen.

Letzten Endes sind wir dann mit einem STEMI und Notarzt in die Klinik o.O
Unfassbar. Die merkwürdigsten Diagnosefindungen ("Könnte ich Lupus haben?") im www kennt man ja schon, aber dass das im Notfall sogar vorrangig ist?!

Grillmaster T
21.02.2010, 16:44
Auch ich hatte das Vergnügen, mit dem NEF zu einer Internetdiagnose zu fahren:
Der ältere Herr surfte im Internet auf "Gesundheitsseiten" und las alles Wissenswerte über den Schlaganfall.
Während er sich über die Symptome informierte, verspürte er "so ein Kribbeln" im rechten Arm ("Maushand - Seite"). Und gerade hatte er ja noch gelesen, daß viele Menschen die Symptome nicht ernst nehmen und zu spät den Notarzt rufen!
DAS würde ihm nicht passieren, so daß er der Ehefrau anwies, die 112 zu rufen und zu sagen daß er einen Schlaganfall hat. Daraufhin legte er sich auf den Boden, um sich bei drohender Bewußtlosigkeit nicht zu verletzen. Dann wartete er unser Eintreffen ab und bedankte sich für das schnelle Kommen....

RS-USER-Saphira
21.02.2010, 16:57
:D

wie war das gleich nochmal? manche Patienten sollten die Einsätze selber bezahlen müssen... :grins:

Rettungshasi
21.02.2010, 17:22
*lach*
Dass er sich extra auf den Boden gelegt hat, gefällt mir am besten an der Geschichte :D

RS-USER-Pronto Soccorso
22.02.2010, 11:44
Unterschätze nie, wie weit selbst ein Bewusstloser speien, kann.
Dank großzügiger Spende einer Patientin in unseren Einsatzrucksack, darf dieser eine Runde in meiner Waschmaschine drehen.

RS-USER-Küchenhexe
02.03.2010, 19:01
Heute von einer (neuen) Patientin gelernt: es gibt da Ärzte mit sehr... merkwürdigen... Prioritäten!

Diabetes seit über 25, Insulin seit 10 Jahren. Einstellung durch Hausarzt, HbA1c mit Mühe auf 10,5 gesenkt - weniger soll nicht, denn die Arme darf auf keinen Fall einen mordsgefährlichen Unterzucker haben! Die Patientin sieht das selber lockerer, denn sie merkt 'ne anschleichende Hypoglykämie recht zuverlässig, fragt sich aber, ob der ständige BZ zwischen 200 und 450 nicht vielleicht auf die Dauer auch schlecht ist?:-keks

Der Doktor behauptet aber, das sei nicht so und hat ihr vor einem Jahr ihr Insulin noch mal runtergesetzt, damit sie etwas abspeckt, ohne sich quälen zu müssen :rolleyes: Jetzt ist sie zwar leichter, kann aber gerade zusehen, wie der HbA1c-Wert die 14er-Schwelle knackt. Kommentar des HA: "Macht nichts, das steht Ihnen ja sooo gut!" :eek:

RS-USER-Cookie
03.03.2010, 20:27
Unterschätze nie, wie weit selbst ein Bewusstloser speien, kann.
Dank großzügiger Spende einer Patientin in unseren Einsatzrucksack, darf dieser eine Runde in meiner Waschmaschine drehen.

Hier geht's jetzt zur Wäscherei (http://www.rippenspreizer.de/forum/showthread.php?t=9356)

RS-USER-Pronto Soccorso
10.03.2010, 08:11
http://www.epicfail.com/2009/07/25/intelligence-fail-4/

Die erste Idee war wohl die Bessere.

burning horse
11.03.2010, 06:16
Rasiere dich niemals nicht während der Fahrt ;) , besonsders, wenn du...

a) selbst am Steuer hockst :grins:

und

b) es an einer besonders "pikanten" Stelle tust :eek::eek::eek:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,682905,00.html

RS-USER-Pronto Soccorso
11.03.2010, 07:47
Habs im Radio gehört, der Moderator meinte "Wenigstens ist sie bestimmt "SCHRITT"-Geschwindigkeit gefahren" :grins:

RS-USER-Pronto Soccorso
12.03.2010, 17:48
Wenn dich 5 Frauen küssen wollen, dann bleib stehen und ertrage es wie ein Mann, sonst rammst du dir vielleicht einen spitzen Radierstift (http://www.mypaper.de/cgi-bin/mypaper.storefront/de/UserTemplate/57?product=040820&zanpid=1349438729562893312) ins Herz und die Story wird auch noch auf deinem Grabstein breitgetreten.

http://www.mentalfloss.com/blogs/archives/49732