PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärzte im dritten Reich...



silver tabby
11.04.2005, 00:09
Mist... ganzen Beitrag geschrieben und dann ungeschickterweise beim Nachgucken gelöscht... *grummel*

Was ich sagen wollte: @Claudi: Mach dich mal schlau zum Theam Medizinische Forschung im dritten Reich!


Was cih sonst zum Thema Wachkoma denke, habe ich Hier (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4424) geschrieben...

Xaxis1
11.04.2005, 10:46
Tabby, bestimmtest Buch ?

Auf Anhieb fallen mir ein: Die Kaninchen von Ravenbsrück, Verbrechen im Namen der Menschlichkeit und noch ines *grübel

sind leider in den Umzugskartons :-(

RS-USER-Bärentöter
11.04.2005, 11:00
Original geschrieben von Xaxis1
Verbrechen im Namen der Menschlichkeit

den Mutscherlich hab' ich auch, allerdings in Nürnberg

silver tabby
14.04.2005, 00:44
Ich habe irgendwo ein Buch gehabt das um die Nürnberger Prozesse ging... *glaub*


Oje.. ist schon verdammt spät, keine Ahnung mehr...
*seufz*

Aber die Verantwortung für zehn kranke Menschen bekomme ich trotzdem aufgebrummt....:(

Hier (http://www.bz.nuernberg.de/bzshop/publikationen/nproz/nproz.html) gibt es sehr gute Informationen zu den Prozessen und den Angeklagten...


Und noch etwas interessantes zum Thema gefunden:

Rassenwahn, tödliche Reformen, Selektion: "Ärzte unterm Hakenkreuz"
Heute startet eine dreiteilige ZDF-Dokumentation / Autor Ulrich Knödler ist Internist

Von NS-Wissenschaftlern gesammelt: Teile der anthropologischen Sammlung des Naturhistorischen Museum Wiens. Fotos: ZDF

Ein sonniger Augusttag im Jahr 1933. Der junge Unfallchirurg Karl Brandt ist auf dem Weg zum Obersalzberg, um Adolf Hitler zu treffen. Der hatte die Verlobte Brandts, deutsche Meisterin im Rückenschwimmen, eingeladen. Dann verunglückt beim fröhlichen Ausflug mit den Nazi-Größen Hitlers Chefadjutant. Brandt kann im OP sein Können beweisen, der Grundstein für eine steile Karriere im Dritten Reich ist gelegt.

Diese Szene bildet den Auftakt für die dreiteilige ZDF-Dokumentation "Ärzte unterm Hakenkreuz", die ab heute gesendet wird. Autor ist Dr. Ulrich Knödler, niedergelassener Internist und Historiker. "Mein Ausgangspunkt war die Frage, wie sich die martialischen Phrasen der Nationalsozialisten in den Sprechzimmern ausgewirkt haben."

"Schneller und in größerer Zahl als andere Berufsgruppen strömten Ärzte zu den Nazis", sagt Knödler. Drei Viertel von ihnen waren bald Mitglied in NS-Organisationen. Eine Erklärung dafür sieht er in der "wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Krise" der Medizin Anfang der Dreißiger Jahre.


Hier wurde den NS-Ärzten der Prozeß gemacht: der Gerichtssaal 600 in Nürnberg heute.

Medizinstudenten blieb damals als Perspektive nur die Arbeitslosigkeit. Mit der Enteignung und dem Berufsverbot für jüdische Ärzte wurden dagegen auf einen Schlag 9000 Stellen frei. Und mit Eugenik und Rassenlehre tat sich ein neues Betätigungsfeld auf, das viele Mediziner in den Bann zog - nicht nur in Deutschland, sondern auch in den USA, wie die Dokumentation in einem Exkurs zeigt.

Um den "Rassenwahn" geht es im ersten Teil der Dokumentation, der heute abend gezeigt wird. Elite-Schulen sollen Medizinern und Pflegepersonal das Idealbild vom gesunden Deutschen einimpfen. Am Ende der Schulung steht der feierliche Eid, "anständig zu Angehörigen unseres eigenen Blutes zu sein und sonst zu niemandem".

Im zweiten Teil stehen die "Tödlichen Reformen" des Gesundheitswesens im Mittelpunkt. Das nationalsozialistische Regime etablierte Gesundheitsämter, brachte Kindern richtiges Zähneputzen und gesunde Ernährung bei, führte Massenimpfungen ein - eigentlich gute Vorhaben. Doch auch sie wurden pervertiert: Wer als (erb-)krank eingestuft wurde, war der Fortpflanzung unwürdig und wurde zwangssterilisiert.

Von da ist es nicht mehr weit zur Euthanasie, um die sich der dritte Teil "Selektion" dreht. Professor Karl Brandt, mittlerweile Begleitarzt Hitlers und Reichskommissar für das Sanitär- und Gesundheitswesen, notiert nach dem Krieg in seinem Tagebuch: "Euthanasie ist kein Massenmord, sondern Erlösungstod, nichts weiter als fortgeführte Humanität."

Das unselige Wirken Brandts bildet die Klammer zwischen den verschiedenen Handlungssträngen der Dokumentationen. Autor Knödel stieß durch Zufall auf die Familie des Mediziners. Sein einziger Sohn stellte ihm die bislang unbekannten Tagebücher zur Verfügung. Sie entstanden während der Nürnberger Ärzte-Prozesse, an deren Ende Brandt 1948 wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit gehängt wurde.

"Brandt steht zu seiner Verantwortung, aber nicht zu seiner Schuld", sagt Dr. Reinold Hartmann, verantwortlicher Redakteur beim ZDF. Eigentlich wollte der Arzt seinem Vorbild Albert Schweitzer nacheifern und in Afrika praktizieren. Es kam anders. Brandt gibt 1939 den ersten Euthanasie-Mord an einem schwerstbehinderten Jungen in Auftrag.

Er verhandelt mit Pastor Friedrich von Bodelschwingh über das Schicksal der Bewohner in dessen Anstalten und läßt einen großen Teil der Patienten leben. "Der Zuschauer wird am Ende ins Schleudern kommen," erwartet Hartmann, denn Brandts Charakter hat viele Facetten. "Hier geht es auch um die Frage von Verführbarkeit und Karriere. Die muß jeder für sich selbst beantworten." Katrin Berkenkopf

"Ärzte unterm Hakenkreuz", Sendetermine im ZDF: 13. April, 23 Uhr; 14. April, 22.45 Uhr; 15. April, 23 Uhr.
Ärztezeitung (http://www.aerztezeitung.de/docs/2004/04/13/067a1901.asp?cat=/magazin/medizin_in_den_medien)

RS-USER-gonzo
14.04.2005, 15:59
moin moin ich hatte mal ein buch was über die geschichte der drk's im dritten reich handelte.

verliehen, nie wiederbekommen und titel vergessen:( .

"helfen unterm hakenkreutz die geschichte des drk im dritten reich" oder so ähnlich.

weiß jemand vieleicht wie das genau heist oder so?:o

weder google noch amazon haben geholfen.

mfg andreas

RS-USER-Finn
14.04.2005, 18:03
Hab hier was gefunden:

"Ärzte als Hitlers Helfer" (http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&postid=259384#post259384) von Michael H. Kater

und "SS und DRK" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3831141258/qid%3D1113498097/028-0884290-2038152)

Vielleicht das Buch, was Du hattest:

"Das Deutsche Rote Kreuz im Dritten Reich" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3925499695/qid=1113498125/sr=1-1/ref=sr_1_8_1/028-0884290-2038152) von Horst Seithe und Frauke Hagemann

"Helfer unterm Hakenkreuz" war eine TV-Reportage die es unter dem Suchbegriff reichlich als DVD gibt...

RS-USER-gonzo
14.04.2005, 19:22
leider nicht finn:( bei dem letzen buch dachte ich erst das ich das im neuen einband hätte aber es war nur ein autor und der war/ist mitarbeiter beim drk und recherchierte halt die vergangenheit von drk ärzten die zeitgleich ranghohe ss mitglieder waren.

mfg andreas

Xaxis1
14.04.2005, 20:46
Andreas, frag mal bei den RK-Museen an - das in Regenstauf check ich bei Gelegenheit für Dich :-)

Ich hab Pflege im Nationalsozialismus als letzter meiner privaten Samllung hinzugefügt...

RS-USER-gonzo
14.04.2005, 21:00
Original geschrieben von Xaxis1

Ich hab Pflege im Nationalsozialismus als letzter meiner privaten Samllung hinzugefügt... und empfelenswert? würde mich auch interessieren.

Xaxis1
14.04.2005, 21:06
LICHTENSTEIN, Heiner 1988 Angepaßt und treu ergeben - Das DRK im 3.Reich

Mehr zu dem von Finn: SS und DRK
http://www.bod.ch/autoren/wicke_markus.html

RS-USER-gonzo
14.04.2005, 21:12
und wie ist das pflege im ns systehm was du hast?

Xaxis1
14.04.2005, 21:40
Sorry, hatte es überlesen. Hab es bisher nur durchgeblättert, scheint sehr interessant zu sein - pn mir Deine Addi, ich kanns Dir leihen wenn DU magst, komm derzeit eh net zum Lesen :(