PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Venen und Arterien im Arm..wie denn nun?

Seiten : [1] 2 3

saddamski
14.04.2005, 21:54
Hach...ich arbeite gerade die Sachen aus dem M1 Kurs noch mal durch..ansonsten brauch in den Ferien gar nicht zum M4 hin.

Aber irgendwie hab ich da ein kleines Problem mit den Arterian und Venen im Arm.

Nehmen wir erst mal die Arterien:
Von der a.subclavia geht es in die a.brachialis über.
So..die teilt sich dann, laut der Zeichnung, auf..und zwar in die a.ulnaris und a.radialis.

Soweit ist alles Oke.
Aber nu kommen die Venen(die schweine ;) )
Von der v.subclavia teilt sich das auf in v.cephilica und v.brachialis.
Aber weiter unten, sind die Gefäße(wie bei den Arterien) als radialis und ulnaris bezeichnet.

Was mich jetzt so stutzig macht.
Bei den Arterien gibt es, laut der Zeichnung, keine cephilica.
Wieso aber bei den Venen? Is das wirklich so? Oder ist die Zeichnung/Namen falsch?

Und was mich auch noch stutzig macht:
Bei den Arterien, entspringen die a. ulnaris und a.radialis aus der a. brachialis.

Bei den Venen ist die v. radialis die Verlängerung der v. cephilica und die v.ulnaris die Verlängerung der v.brachialis.

Schwer zu beschreiben :D Ich scan die Zeichnungen morgen mal ein ;)

Tobias

saddamski
14.04.2005, 22:50
Hah!
Der Titan hat mir geholfen!

Mit besseren Zeichnungen :)

Und siehe da...ich hab den Fehler gefunden bei meiner Zeichnung :)

Nu blick ich da auch durch :)

Danke noch mal Titan_cb :knuddel: ;)

RS-USER-Rippenspreizer
15.04.2005, 05:29
Regulär sind Venen ähnlich/genauso bezeichnet wie Arterien, sofern sie den gleichen Verlauf nehmen. Gibt da allerdings ein paar Ausnahmen. Prominentestes Beispiel ist wohl die A.carotis/V.jugularis. Entstanden sind solche Begrifflichkeiten meist traditionell/geschichtlich.
By the way: Sowohl im Rettungsdienst als auch für die meisten klinisch tätigen Ärzte spielen die venösen Gefäßbezeichnungen distal (also Fingerwärts) der Ellbeuge keine große Rolle.
Ich für meinen Teil weiss, dass es da oben irgendwo die V.cephalica gibt und noch eine V.basilica, dann hört es aber auch auf. Die ganzen Venen im Handgebiet sind so maximal individuell, das es für diese Kollegen auch soweit ich weiss gar keine Benennung gibt! (Bei Arterien sieht das anders aus...)

Daniel

RS-USER-DoktorW
15.04.2005, 06:53
Ich weiß bei den Venen auch nur, dass die Cephalica auf der Daumenseite ist und das reicht dicke!

Hauptsache Du kannst sie punktieren :D

Reanimator
15.04.2005, 09:31
Ich habe für die Prüfung auch nur bis Ellenbogen gelernt. :D
Distal ist in der Situation ein Hasswort für mich geworden. :grins:

Aber ansonsten hat Daniel schon recht - irgendwann werden die Gefäße so dermaßen individuell, daß es dafür keine Bezeichnung mehr gibt.
Wenn du mal jemanden mit einem abgeflexten Finger hast: Das, wo es rausspritzt ist eine Arterie, wo es nur sickert die Venen... :D ;) :grins:

saddamski
15.04.2005, 09:37
Ob es relevant ist oder nicht..wenn der Prüfer das wissen will, sollte ich es besser wissen ;)

Ne..aber wie gesagt, nu ist alles klar.

Dummerweise hatte ich bei meiner Zeichnung die v.basilica als v. brachiales bezeichnet.
Deshalb war ich so durcheinander. Weil es eben nicht der selbe Name wie bei den Arterien. Aber nu stimmt alles :D

Reanimator
15.04.2005, 09:50
Original geschrieben von saddamski
Ob es relevant ist oder nicht..wenn der Prüfer das wissen will, sollte ich es besser wissen ;)

Ne..aber wie gesagt, nu ist alles klar.

Dummerweise hatte ich bei meiner Zeichnung die v.basilica als v. brachiales bezeichnet.
Deshalb war ich so durcheinander. Weil es eben nicht der selbe Name wie bei den Arterien. Aber nu stimmt alles :D

Tja, die Namen, die Namen...
Irgendwann brauchst du die nicht mehr wissen, und in einer RS-Prüfung gehen die (zumindestens in Bayern) nicht sooooo weit ins Detail. Du sollst ja deinem Kollegen zur Seite stehen können, mehr nicht. Da ist es hilfreicher wenn du weißt was eine Magill-Zange ist als daß du die V. brachialis von der V. basilika unterscheiden kannst. ;)

(Nur so als kleiner Tip)

Viel Glück dabei!

saddamski
15.04.2005, 17:03
Danke danke :)

Aber auch wenn es nicht so ins Gewicht fällt, second place is first looser :D

Reanimator
15.04.2005, 17:15
Auch wieder wahr! :D

Aber den Spruch muss ich mir merken, der ist verdammt gut! :grins:

silver tabby
16.04.2005, 00:54
*lach*

Also Daniel!!!

Heisst das etwa, du kannst nur in die proximalen Venen Zugänge versenken, wenn du schreibst, für die meisten Ärzte sind die distalen nicht so wichtig? *GG*

Mal im Ernst: Erstens ist es in einer Prüfung gut zu sagen, dass die Venen von DISTAL nach PROXIMAL laufen, d.h. die V. subclavia geht in die V. brachialis etc., sondern umgekehrt!

Ansonsten wüsste ich aus der Anatomie nur noch:
Venenbogen des Handrückens (ich glaub in der Tiefe läuft auch noch was mit den Arterien...?); dann V. cephalica (auch "Anästhesistenvene", Daumenseite/Radial) und V. basilica (Kleinfingerseite/ ulnar); Dazwischen diverse accessorische und Verbindungsgefässe, sehr interindividuell verschieden, dann kommen wir zur V. mediana cubiti (die dicke in der mittleren Ellenbeuge), die letztlich die beiden vorgenannten auch verbindet, die rechts und links von ihr durch die Ellenbeuge ziehen, dann zieht die V. basilica unter die Faszie und wird zur V. brachialis (hier wieder parallel zur Arterie), die dann in die V. axillaris und schlisslich subclavia wird, welche in die obere Hohlvene mündet... Die V. cephalica verläuft oberhalb der Fascie und zieht schliesslich durch die "Mohrenheimsche Grube" und mündet dann ebenfalls in der V. subclavia... *glaub*

Ist lange her und ich habe keine Lust nachzuschlagen, aber in bin mir recht sicher, dass der Aufbau so ist. Vielleicht finde ich ja noch ein schönes Bildchen, aber ich muss jetzt leider doch schnell eine Runde drehen...

Reanimator
16.04.2005, 07:40
Die V. cephalica bzw. m. cubiti habe ich bisher immer getroffen - auch bei starken Blutverlusten od. extremer Unterkühlung.

Bin ich jetzt Anästhesist? :grins:

RS-USER-Rippenspreizer
16.04.2005, 07:56
Original geschrieben von Reanimator
Die V. cephalica bzw. m. cubiti habe ich bisher immer getroffen - auch bei starken Blutverlusten od. extremer Unterkühlung.
Bin ich jetzt Anästhesist? :grins:

Ja, Reanimator. Herzlichen Glückwunsch. Mehr muss man als Anästhesist sowieso nicht können.
Am besten, Du schreibst man Deine Bezirksregierung an, damit die Dir schnellstmöglich eine Approbationsurkunde schicken. :-keule

@silver: Da haben sich die Jahre als Präp-Hiwi doch gelohnt, was? :-p

Wusstet ihr übrigens, dass es den Begriff "Rollvenen" in der Literatur überhaupt nicht gibt? Die Rollvene ist offenbar ein Mythos der Punktionsanfänger. So gesehen bin ich wohl immer noch ein blutiger Anfänger (was für´n Wortspiel ;) )

Bei massivem Blutverlust ist auch relativ zügig mit der V.cephalica Schicht und dann kann es nur noch eine geben: V.subclavia! D:-)
(Aber bitte nicht für Dich Reanimator; zentralvenöse Zugänge sind nichtmal in der Allerhöchstenotkompetenz drin!)

Reanimator
16.04.2005, 08:01
Da magst du schon Recht haben, Daniel. (Das mit dem Anästhesisten bitte aus Scherz verstehen :D )

Aber erkläre mal einem Patienten, der noch ansprechbar ist was du mit der "Nadel" an seinem Hals willst...

RS-USER-Rippenspreizer
16.04.2005, 08:11
Original geschrieben von Reanimator

Aber erkläre mal einem Patienten, der noch ansprechbar ist was du mit der "Nadel" an seinem Hals willst...

Nunja, entweder der Volumenverlust ist schon so hoch, dass es ihm herzlich egal ist - dann und ansonsten bekommt er als potentiell polytraumatisierter Patient natürlich Narkose und ´n Tubus! Logisch, oder?

Das schöne an uns Anästhesisten ist ja, dass wir nach dem Tubus überall reinstechen können :D

Turnusknecht
16.04.2005, 08:56
Original geschrieben von Rippenspreizer

Das schöne an uns Anästhesisten ist ja, dass wir nach dem Tubus überall reinstechen können :D

auch wieder wahr...........

Reanimator
16.04.2005, 09:14
Saddamski: wie herum muss denn die Vene da punktiert werden?
[ ] wie alle anderen auch, nach oben

[ ] nein, genau andersherum (immer zum Herzen hin)

Die Ärzte mögen sich hier bitte heraushalten... :D

saddamski
16.04.2005, 10:23
Wo ist denn bitte schön "da" ? :)

Aber allgemein meine ich zum Herzen hin

Wobei die Bezeichnung "Nach Oben" echt super ist :D

RS-USER-Claudi
16.04.2005, 10:42
Original geschrieben von saddamski

Wobei die Bezeichnung "Nach Oben" echt super ist :D

Kommt drauf an wie rum der Patient liegt... :D :D :D

saddamski
16.04.2005, 11:11
Wir verstehen uns ;) :knuddel:

Reanimator
16.04.2005, 11:37
Zum Herzen ist richtig, wobei "nach oben" als cranial gemeint war - schlag das nach. :grins: