PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi fertig, wie geht´s weiter?



derTimo
28.04.2003, 09:34
hallo zusammen!

also, ich habe am 14. meine mündliche abi-prüfung hinter mir und möchte dann so schnell es geht mit dem studium beginnen. welchen nc ich erreichen werde weiß ich nicht, von 2,2 bis 2,8 is alles drin. ich werde mich natürlich über die zvs und an ner privatuni bewerben, aber was kann ich tun, damit ich möglichst schnell einsteigen kann?

studium im ausland? wenn ja, wo? spreche nur deutsch und englisch (hatte latein)! wie funktioniert das mit den 40% der plätze, die ne uni selbst vergibt? bringen mir da "referenzen" was?

also wie gehe ich allgemein jetzt am besten weiter vor?

schon mal danke für eure postings!

timo

DoktorW
28.04.2003, 09:45
kurze Zwischenfrage: Zivi oder Bund entfällt bei Dir?

gruß
W

derTimo
28.04.2003, 10:30
Jep, bin ausgemustert. Bin aber auch schon seit 1996 beim DRK (mache im Juli endlich meinen RS), meinen Zivi bzw. Freistellung hätte ich bis heute auch schon abgeleistet ;-)

luckyblue
28.04.2003, 11:03
Glückwunsch zur Ausmusterung!

Wie macht ihr das eigentlich alle?

Kleiner Exkurs zum Thema: RTL-Superstar ALex K. wurde unlängst auch ausgemustert. Grund: Wespenstichallergie. Die könne gefährlich werden, wenn er auf allen Vieren durch die Feldmark robbe und dabei von einem Schwarm stechwütiger Insekten heimgesucht werde.

Das hätte mir mal einfallen müssen. Irgendwas läuft falsch in meinem Leben;-)

Zur Sache: Ansonsten soll man in Holland wohl leicht rankommen. Gab auch mal einen Thread dazu in diesem Forum.

cu
luckyblue

derTimo
28.04.2003, 11:29
hi!

ich hab allergien gegen pollen und gegen hülsenfrücht. das heißt wenn ich pech hab kann ich im "einsatz" weder was sehen (weil die augen von den pollen jucken), ich würde jeden "feind" auf meine truppe aufmerksam machen *hatschi* und ich würde verhungern, weil ich den leckeren erbseneintopf nicht essen darf *g*

deswegen bin ich ausgemustert. naja, man muss es halt dramatisch darstellen. und ich hatte auch nette sachbearbeiter: wollte über den bund medizin studieren und weil ich so nen guten willen gezeigt hab, haben die mich auch ausgemustert, damit ich schnell mit dem studium anfangen kann, wenn ich schon nicht als berufssoldat arbeiten kann.

trinity5000
26.07.2003, 13:56
Hallo Timo,

ich hoffe Deine Abiprüfung ist ganz gut gelaufen und ich hoffe, dass Du schnell einen Studienplatz bekommst. Und wenn nicht, dann mach doch einfach Deinen RA. Die Notfallmedizin scheint Dir ja zu liegen und Du kannst da eine Menge lernen!

Grüße,
Sonja

Gaja
26.07.2003, 14:25
und hol dir mal so ein ZVS-Heft. Die Plätze, welche die Unis direkt vergeben, werde von Uni zu Uni unterschiedlich vergeben. Hannover z.B. zieht einfach die noch rein, die gerade den NC nicht geschafft haben. Tübingen z.B. macht ganz viele Auswahlgespräche, bei denen deine Arbeit beim DRK bestimmt nützlich wäre.

Ansonsten kann man in Ungarn an der Semmelweiss Uni bis zum Physikum auf Deutsch studieren. Generell geht der NC in letzter Zeit ja eher hoch, da sich immer mehr auf die Plätze bewerben, daher kann es sein, wenn du sehr viel Pech hast, dass du noch lange warten musst. Aber man kann ja noch einen RA etc. machen und ist dann auch schon mal ein wenig fitter im Studium.

Gruß Gaja

hibbert
26.07.2003, 20:35
Das ZVS-info lesen wär auch eine Möglichkeit... :-top