PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote Wendltuben toxisch?



Beuteltier
16.04.2005, 09:17
Hallo zusammen. Unser OA meinte heute bei der Visite, das wir unbdingt den Wendl aus rotem Gummi bei einer Pat. wechseln sollte, da diese rote Gummimischung über längere Zeit toxisch wirke.
Wisst ihr was an dieser Sache dran ist?

nefgeländefahrer
16.04.2005, 09:24
hmmm, ich würde eher sagen da wurde euch ein bären aufgebunden....

Reanimator
16.04.2005, 09:25
Also mir fallen 100 Gründe ein, warum man Wendeltuben nicht über längere Zeit belassen sollte.

Wie definiert sich denn bei euch jetzt das "länger"? Tage, Wochen, Monate???

RS-USER-DoktorW
16.04.2005, 09:35
sind die "roten" nicht eh vom Aussterben bedroht?

Ich denke, die gibts schon fast nirgends mehr...

Beuteltier
16.04.2005, 10:12
Länger im Sinne von Tagen. Er dient auch nur als Leitschiene für das nasale Absaugen, da der der Pat. starke Schleimhautschäden hat, die nicht noch weiter gereizt werden müssen.
Klar. Am Aussterben sind sie schon. Wir verwenden auch hauptsächlich Silikon, aber der war halt so ein alter roter.
Mich interessiert halt nur die Toxizität von dieser Gummimischung.

Reanimator
16.04.2005, 11:40
Also als direkt toxisch würde ich ihn nicht einsetzen, da ja schließlich medizinisches Material. Führt aber bei langer Liegedauer zu Schäden an den Schleimhäuten (die ihr ja gerade damit schützen wolltet).
Aber das ist m.W. erst nach Monaten relevant...

RS-USER-gonzo
16.04.2005, 14:39
Original geschrieben von Reanimator
Führt aber bei langer Liegedauer zu Schäden an den Schleimhäuten (die ihr ja gerade damit schützen wolltet).
Aber das ist m.W. erst nach Monaten relevant...

gerade in der nase denke ich das der druck schon ausreicht um nach ein paar std. ein dekubiti entstehn zu lassen.
vieleicht nicht direckt vorn im nasen eingangsbereich aber weiter hinten wo es enger und kurvenreicher wird.

zum mat. kann ich auch nichts sagen nur das es so langsam ausstirbt. es giebt aber sogar noch die roten rüsch tuben mit festgebundenen hochdruck cuff zu kaufen.;) :-p

Beuteltier
16.04.2005, 15:04
Original geschrieben von gonzo
gerade in der nase denke ich das der druck schon ausreicht um nach ein paar std. ein dekubiti entstehn zu lassen.
vieleicht nicht direckt vorn im nasen eingangsbereich aber weiter hinten wo es enger und kurvenreicher wird.

kaufen.;) :-p

Klar... über das Risiko Schäden durch den Druck zu setzen müssen wir nicht reden. Aber das Risiko ist ja bei jeder Art von Tubus gegeben.

RS-USER-Claudi
16.04.2005, 15:10
hm. Könnte mir vorstellen, dass im Farbstoff irgendetwas drin ist, was vielleicht toxisch wirkt, wenn der Kontakt zur Schleimhaut lange genug dauert. Irgendwoher muss der OA das ja haben. Vielleicht hat er einen Kongress im Ausland besucht :-p

Mamue
16.04.2005, 18:51
Da früher aus diesem Material auch Tuben zu haben waren, blieb das Material auch länger im Patienten in Kontakt. Von daher sind mir keine toxische Reaktion - außer vielleicht der der anaphylaktischen Sofortreaktion - auf dieses Material bekannt.
Ich denke das Aussterben der Dinger ist eher ein Problem der Wiederaufarbeitung, die personalintensiv ist, wo es doch so schönes (durchsichtiges) Einmalmaterial gibt. Das sieht nicht so brutal aus wie der "Rotpopel", obwohl sicher kein Unterschied im Druckverhältnis auf die Schleimhaut besteht.

Aber wer will schon ein Ding in der Nase haben, welches schon 200 vorher in der Nase hatten...

RS-USER-Defi Brillator
17.04.2005, 09:19
Hmm, könnte mir vorstellen, daß von der Desinfektionslösung in die die Dinger nach Gebrauch getunkt werden, Rückstände im Gummi zurückbleiben, die dann mit längerer Liegedauer des Wendls an die Schleimhäute abgegeben werden...

Mamue
17.04.2005, 13:20
Hier muss ich Dir widersprechen. Auch die Tuben hat man damals wiederaufbereitet und heute werden noch viele Dinge in Desinfektionslösungen geschmissen, die dann wieder mit dem Patienten in Berührung kommen.

Das Einzige, was mir zu dem Thema einfällt, ist die gefürchtete "Latexallergie"... und die tritt plötzlich auf, d. h. wenn der Patient das Ding schon einige Zeit drin hat, und es geht Ihm immer noch gut, kann es die nicht gewesen sein.

Beuteltier
17.04.2005, 16:43
Original geschrieben von Mamue
Hier muss ich Dir widersprechen. Auch die Tuben hat man damals wiederaufbereitet und heute werden noch viele Dinge in Desinfektionslösungen geschmissen, die dann wieder mit dem Patienten in Berührung kommen.

Das Einzige, was mir zu dem Thema einfällt, ist die gefürchtete "Latexallergie"... und die tritt plötzlich auf, d. h. wenn der Patient das Ding schon einige Zeit drin hat, und es geht Ihm immer noch gut, kann es die nicht gewesen sein.

Nee... das wäre ja auch bei einem transutethralen Blasenkatheter der Fall. Der OA bezog sich genau auf diese rote Gummimischung. Werd ihn Dienstag noch mal fragen müssen.

RS-USER-Rettungshund
17.04.2005, 19:22
Original geschrieben von Beuteltier
Nee... das wäre ja auch bei einem transutethralen Blasenkatheter der Fall. Der OA bezog sich genau auf diese rote Gummimischung. Werd ihn Dienstag noch mal fragen müssen.

IIRC sind die Latexfrei aber man möge mich eines besseren belehren ;)

silver tabby
19.04.2005, 04:38
Also wir haben auch noch die rotn Dinger auf Station...?

Mamue
22.04.2005, 09:25
@Beuteltier: bist Du schlauer geworden? Würde mich nämlich auch mal interessieren - damit ich meine Abneigung gegen das Rüsch-rot untermauern kann...

Beuteltier
23.04.2005, 04:01
Original geschrieben von Mamue
@Beuteltier: bist Du schlauer geworden? Würde mich nämlich auch mal interessieren - damit ich meine Abneigung gegen das Rüsch-rot untermauern kann...

Ich werde ihn heute noch mal fragen, falls er sich blicken lässt....

Beuteltier
23.04.2005, 17:26
Also... laut seiner Aussage entwickelt diese rote Gummimischung in der längerfristigen Anwendung in Kontakt mit Flüssigkeit Sulfidsäuren.
Was genau dran ist kann ich aber nicht sagen...

Hunter_INT
25.04.2005, 23:03
Original geschrieben von DoktorW
sind die "roten" nicht eh vom Aussterben bedroht?

Ich denke, die gibts schon fast nirgends mehr...

Also bei uns auf der Intensiv gibt es die auch noch!