PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RD-Schule in NRW



serial2k
16.04.2005, 11:01
Morgen,

mal eine Frage an die eventuell vorhandenen RDler aus NRW bzw. noch besser dem Ruhrgebiet. Gibt es eine Rettungsdienst-Schule, die ihr empfehlen könnt? Ich hatte vor, nach dem Zivi erstmal eine Ausbildung als RA zu absolvieren um Wartezeit für ein Med-Studium sinnvoll rumzukriegen. In NRW gibt es ja wohl ne ganze Menge Schulen, aber welche davon hat einen guten Ruf, welche sollte man meiden?

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht mit irgendwelchen Schulen aus der Region? Wie gesagt, Rhein/Ruhr wäre am Besten, komme aus Lünen (direkt nördlich von Dortmund).

Und gibt es irgendwas besonderes, was man bei der Auswahl oder dem Bewerben beachten sollte? Ist wie gesagt erst nächstes Jahr soweit (jetzt kommt erstmal Zivildienst - vorausgesetzt, das Bundesamt kriegt seinen Arsch mal hoch und erkennt mich an, da warte ich jetzt schon ein paar Monate drauf, ich glaub die kriegen Dienstag Morgen erstmal einen Anruf), aber da ich nach den Klausuren erstmal ein bisschen Zeit habe dachte ich informiere ich mich dann mal.

Danke schonmal!

saddamski
16.04.2005, 11:12
http://www.rippenspreizer.com/forum/showthread.php?s=&threadid=4118

Vielleicht hilft dir der Link weiter!
Da haben wir mal ein paar Schulen gesamelt und was dazu geschrieben :)

Tobias

Grillmaster T
16.04.2005, 11:19
Original geschrieben von serial2k
Morgen,

mal eine Frage an die eventuell vorhandenen RDler aus NRW bzw. noch besser dem Ruhrgebiet. Gibt es eine Rettungsdienst-Schule, die ihr empfehlen könnt? [...]

[...] Danke schonmal!

Bitte sehr ;)

Ich selber habe nur Erfahrung auf einer niedersächsischen Schule, welche ich sehr warm ans Herz legen kann (Malteser - Schule Nellinghof).
AAABER: Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Kollegen von der DRK Landesschule Münster (welche jetzt mit dem Studieninstitut Bielefeld kooperiert) über einen guten Wissenstand verfügen und selber auch mit der Schule ganz zufrieden sind.
Im Rheinland ist die Malteser - Schule Aachen auch für gute Retter-Produktion bekannt.
So, das war´s von meiner Seite. Bin mal auf andere Meldungen gespannt.

jfketks
16.04.2005, 13:34
Original geschrieben von Grillmaster T
Im Rheinland ist die Malteser - Schule Aachen auch für gute Retter-Produktion bekannt.

da wurde ich geboren :) also als RS ... die schule hat seinerzeit 1999 einen sehr fitten eindruck gemacht, sehr gute dozenten, interessanter unterricht und fundierte wissensvermittlung. wirklich zu empfehlen.

es gibt in hamm noch 'ne private RD-schule, von der hört man auch gutes ... aber den namen weiss ich jetzt ned wirklich :(

Mäuschen
17.04.2005, 09:03
In Hamm war ich auf der bfs.
Die Internet- Seite ist: www.bfs-hamm.de

Wer weitere Info´s zu der Schule haben möchte, kann mich gerne auch über pn anschreiben.
Da ich zu der Schule nicht nur einfach KOntakt als Schüler hatte....

Viele Grüße,
Mäuschen

serial2k
17.04.2005, 10:47
Bieten die denn überhaupt einen normalen RA-Lehrgang an? Auf der Website steht nur was von RA verkürzt, und ich bin mir grade mal nicht so sicher, dass ich noch einen Ziviplatz kriege wo ich noch ne RS-Ausbildung spendiert bekomme (machen in Dortmund AFAIK nur noch die Malteser).

Aber kannst mir gerne ne PN schicken und alles erzählen, was du weißt ;)

RS-USER-blacksheep
17.04.2005, 12:44
Original geschrieben von serial2k
Bieten die denn überhaupt einen normalen RA-Lehrgang an? Auf der Website steht nur was von RA verkürzt, und ich bin mir grade mal nicht so sicher, dass ich noch einen Ziviplatz kriege wo ich noch ne RS-Ausbildung spendiert bekomme (machen in Dortmund AFAIK nur noch die Malteser).

Aber kannst mir gerne ne PN schicken und alles erzählen, was du weißt ;)

Dann wechsel doch für ein Jahr die Stadt. Es gibt noch viele Bundesländer mehr als NRW ;) Und es soll auch Zivi/FSJ-Stellen geben wo man den RS bezahlt bekommt.

Die JUH Schule in Münster soll eine sehr guten Ruf haben. Ich kenne ein paar die da zumindest ihren RS gemacht haben und total zufrieden waren. Den RA hat der eine dann in Hannover bei der JUH Akademie gemacht. Da wäre wohl auch sehr lehrreicher und informamativer Unterreicht gemacht worden.
Aber wie gesagt: Ich war da nicht.

jfketks
17.04.2005, 17:45
Original geschrieben von blacksheep
Die JUH Schule in Münster soll eine sehr guten Ruf haben. Ich kenne ein paar die da zumindest ihren RS gemacht haben und total zufrieden waren.

ich kenne nur die story, dass die schule aufgrund von steuerungereimtheiten und so eine zeitlang dicht war ... inwiefern da was genaues dran ist weiss ich nicht, da konnte nie jemand was zu sagen. vllt weiss da hier ja jemand was ...

ein ex-kollege von mir is da auch ... der ist aber auch ganz zufrieden ... zumindest nach den ersten wochen. der macht seinen RA da ...

bea71nrw
19.04.2005, 12:48
da du ja gefragt hast, ob hier jemand RD-schulen in nrw kennt....wir haben hier noch eine private in mg.....

ich kenn auch leute, die da ausbildung gemacht haben, die sind richtig fit

www.dhmg.de

viele grüße vom niederrhein

bea

serial2k
19.04.2005, 21:25
Jo, danke nochmal :)

Wie es aussieht werd ich dann wohl irgendwann demnächst die MHD Rettungsschule Dortmund begutachten dürfen... wenn alles klappt mit dem FSJ.