Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutspende und Neurodermitis

Seiten : 1 [2]

RS-USER-SchwesterM
17.04.2005, 20:28
Also meiner Meinung nach ist Neurodermitis eine aseptische Sache, oder ?

Hat doch mit Keimen nix zu tun ? Lasse mich gern eines Besseren belehren ...

Durfte Freitag auch nicht spenden, weil ich erkältet bin und da der Empfänger mit meinen Erkältungsviren wahrscheinlich nicht allzuviel anfangen kann...

Bei uns gibt`s nach der Blutspende Wurstsalat oder Fleischkäse oder Frikadellen oder Kuchen oder Käsebrot ...

zur freien Auswahl. Aber leider keine Kohle

Xaxis1
17.04.2005, 20:39
Original geschrieben von Claudi
nanu? Bei uns haben die so einen regen Betrieb, dass wir mittlerweile 2 Zentren haben, die nur ein paar hundert Meter voneinander entfernt sind.
Die Konkurrenz hat Anfangs sogar 20,- Euro für einmal Plasma bezahlt. Die sind jetzt allerdings vom alteingesessenen Zentrum bekehrt worden. :-p

Tja, da warens so um die 20 beim ersten mal und dann 15... aber ich konnt wg der blöden ct nie hin :(

Und urplötzlich waren sie weg, seltsamerweise findet man auf der homepage (www.baxter.de) gar nix dazu - war wohl auch net wg zu wenig spendern (uni is ja nur 500 m entfernt gewesen !!) sondern wohl eher wg zu wenig Geld...

Moonlay
17.04.2005, 20:40
*deleted*

RS-USER-First_Responder
17.04.2005, 20:41
Zum Thema Essen:

Bei uns ist es wechselnd...

Letztes mal gabs Fleichkäse, diesesmal Aufschnitt, es gab auch schon Bratwurst mit Kraut, Rindswurst, Wurstsalat und noch viiiieeeeel mehr....

Seit letzem mal gibts als Alternative auch nen Blechkuchen....

RS-USER-Claudi
18.04.2005, 07:51
Original geschrieben von Xaxis1

Und urplötzlich waren sie weg, seltsamerweise findet man auf der homepage (www.baxter.de) gar nix dazu - war wohl auch net wg zu wenig spendern (uni is ja nur 500 m entfernt gewesen !!) sondern wohl eher wg zu wenig Geld...

da werden wohl andere Gründe eine Rolle gespielt haben. Baxter ist bekannt dafür, dass sie sich mit dem Plasmageschäft eine goldene Nase verdienen! Geben den Spendern keinen Pfennig zuviel und überreden auch 50 kg Patienten zu 750 ml am liebsten 40 x / Jahr.... :rolleyes:

RS-USER-Kermit
18.04.2005, 13:01
Original geschrieben von SchwesterM
Also meiner Meinung nach ist Neurodermitis eine aseptische Sache, oder ?

Hat doch mit Keimen nix zu tun ? Lasse mich gern eines Besseren belehren ...

Also von unserer geliebten BÄK gibts auch nix eindeutiges dazu:
http://www.bundesaerztekammer.de/30/Richtlinien/Richtidx/Blutprodukte/Haemo.pdf

Allerdings steht unter 2.2.1.

die an anderen chronischen Krankheiten leiden oder litten, bei denen die Blutspende eine Gefährdung des Spenders oder des Empfängers nach sich ziehen kann

Ob Atopiker darunter fallen, weiß ich nicht. Prinzipiell liegt bei diesen ja ein erhöhter IgE vor, ob das gefährlich ist für den Empfänger :confused:
Was man weiter beachten muss, dass diese natürlich ein erhöhtes Infektionsrisiko aufweisen. Wenn ich mir meinen Rücken ansehe, da hätten keime ein gutes Leben :(

RS-USER-Claudi
18.04.2005, 14:58
ich frag beim nächsten Spenden mal die Cheffin der Blutzapfstelle. Die weiß sicher ob und warum. ;)

RS-USER-Claudi
20.04.2005, 14:43
Also - die Blutzapfstelle bei uns sagt folgendes:

Solange der Spender keinen akuten schlimmen Hautausschlag hat und die Blutwerte in Ordnung sind, spricht nix gegen eine Blutspende.
Der Grund, warum die Menschen mit akutem Schub oder starkem Ausschlag nicht spenden sollen liegt zum Einen bei der gestörten T-Zellfunktion (schwache T-Zellen) und zum Anderen an der Hyperaktivität der IgE-Synthese (Hyperimmunglobulie E). Hier wäre eine Blutspende weder für den Spender noch für den Empfänger einer solchen Konserve "besonders prickelnd" wie man mich wissen ließ. :-p

Also einfach mal zur Voruntersuchung gehen und den Arzt quasi eine individuelle Entscheidung treffen lassen. ;)

RS-USER-Kermit
20.04.2005, 19:23
Hm, bei meiner Haut geben die mir bestimmt Geld, damit ich wieder gehe :rolleyes:

RS-USER-Claudi
21.04.2005, 08:47
dann geh doch in einem Zentrum (nenn jetzt keinen speziellen Namen :grins: ) Plasma spenden. Die lassen wirklich jeden. Selbst wenn man mit fahler Gesichtsfarbe (da schon 40 Spenden alle 7 Tage eine - hinter sich) auf allen Vieren reingekrochen kommt und sich mit den Händen an der Theke hochziehen muss.... :grins:

Mir haben die mal mit 52 kg Kampfkörpergewicht die Maximenge von 850 ml abgezapft - ohne mich vorher zu fragen! (Ist normalerweise gestaffelt. Man kann je nach "Zustand" verschiedene Mengen spenden). Sonst hab ich immer 750 ml. Eigentlich würden bei 52 kg auch 600 ml reichen.

Sogar der Arzt, der das zufällig mitgekriegt hat, war angefressen.
"Habt ihr dem Mädel da 850 ml abgezapft?" Da hat er nur ein dummes Grinsen als Antwort gekriegt. Seit dem gehe ich Blut spenden. Die achten wirklich darauf, dass es den Spendern auch gut geht und derjenige wirklich so fit ist, dass die gewonnene Konserve auch eine 1a Qualität hat. So sollte es auch sein.

sturmi
22.04.2005, 10:47
und das auch aus gutem Grund. Ich möchte nicht wissen, wieviele bei so einer Maximal-Spende zuhause noch umkippen :grins:

Geld gibts zumindest bei uns im BRK nicht, weil man verhindern möchte, dass Menschen aufgrund finanzieller Notlagen zum Blutspenden gehen (Drogenabhängige,....), und da unser BSD eine gGmbH ist, die ja eigentlich gar keinen Gewinn einfahren darf. Außerdem würde es den Grundsätzen des RK wiedersprechen, wenn man aus Notlagen Kapital ziehen würde.

Aber mal eine andere Frage: Wie lange ist man nach der Einnahme von Antibiotika eigentlich vom Spenden ausgeschlossen??? Gibts da feste Regeln oder entscheidet das der Doc nach dem aktuellen Körperzustand???

RS-USER-Claudi
22.04.2005, 14:07
Schätze das hängt vor allem davon ab, weswegen du Antibiotika bekommen hast. Je nach Infektionskrankheit gibts ggf. auch unterschiedliche Sperrzeiten. ;)